Autor |
Nachricht |
Terminator
|
Verfasst am:
Mi Nov 21, 2018 12:28 |
  |
Vor einigen Tagen hat das Handy meiner Frau den Geist aufgegeben. Eine aktuelle MPE Sicherung ist vorhanden. Nun habe ich gleich zwei neue Smartphones geordert und Frage vorsichtshalber mal nach, ob beid er Rücksicherung der beiden Geräte etwas zu beachten ist.
auf beiden Geräten:
MPE-Version PC: 1.8.7 / Client: 1.0.47
Es ist kein drittes Programm integriert, jedoch wird der Google Onlinekalender verwendet, damit ein kontinuierlicher Datenabgeich der Terminkalender erfolgt.
Soll vor der Rücksicherung der Backups die Programmversion auf den PC's aktualisiert werden, oder ist es besser erstmal die alte Version zu belassen?
Muss bei erster Wahl auch der "alte" Client installiert werden?
Werden durch die neuen Handys auch neue Benutzer angelegt (automatisch?) ?
Ich möchte kein Disaster erleben (vor allem wegen Google) und frage deshalb mal vorsichtig nach.
Danke schon mal für eine Antwort. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Nov 21, 2018 14:23 |
  |
Terminator hat Folgendes geschrieben: | Es ist kein drittes Programm integriert, jedoch wird der Google Onlinekalender verwendet, damit ein kontinuierlicher Datenabgeich der Terminkalender erfolgt. |
Dann sollten sich vor der ersten Verbindung mit MPE auch alle Termine auf den neuen Handys befinden.
Terminator hat Folgendes geschrieben: | Soll vor der Rücksicherung der Backups die Programmversion auf den PC's aktualisiert werden, oder ist es besser erstmal die alte Version zu belassen? |
Eigentlich egal, d.h. rate ich die neueste Version von MPE zu installieren.
Terminator hat Folgendes geschrieben: | Muss bei erster Wahl auch der "alte" Client installiert werden? |
Nein
Terminator hat Folgendes geschrieben: | Werden durch die neuen Handys auch neue Benutzer angelegt (automatisch?) ? |
Ja, da die Identifizierung / Unterscheidung an Hand der IMEI des Handys erfolgt.
Noch ein paar Tipps:
- Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
und
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
nur die Konten und Kalender, die Du benötigst und / oder gesichert hattest.
- Möglich ist auch ein Import der Kontakte aus der MPE-Sicherungsdatei, wobei Du u.U. diese bei Bedarf erst in MPE editieren kannst, um sie dann auf das Handy zu übertragen |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Terminator
|
Verfasst am:
Mi Nov 21, 2018 18:57 |
  |
Vielen Dank Icke schon mal für die Tipps.
Das erste Handy habe ich inzwischen in Betrieb genommen, jedoch noch ohne den Client oder eine Verbindung zu MPE. Google hat in der Tat alle Kontakte und auch die Termine automatisch ins Handy gezogen.
Muss (soll) ich jetzt eigentlich noch die Sicherung zurücklesen? MPE ist ja nach der Kopplung mit dem neuen Benutzer noch leer. Oder einfach ein Sync anstoßen. Habe da noch ein Verstädnisproblem. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Nov 21, 2018 19:47 |
  |
Terminator hat Folgendes geschrieben: | Muss (soll) ich jetzt eigentlich noch die Sicherung zurücklesen? MPE ist ja nach der Kopplung mit dem neuen Benutzer noch leer. Oder einfach ein Sync anstoßen. Habe da noch ein Verstädnisproblem. |
Nein, die Sicherung ist...
1. für die Mehrzahl der User gedacht, die ihre Daten nicht einem Online-Account anvertrauen wollen
2. falls, aus welchen Gründen auch immer, die Daten vom Online-Account nicht vollständig sind
Ist auf Deinem Handy alles OK, stellst Du mit dem neuen Handy eine Verbindung her, dabei werden alle Daten automatisch vom Handy nach MPE übertragen. |
|
   |
 |
Terminator
|
Verfasst am:
Mi Nov 21, 2018 20:41 |
  |
Vielen Dank. Nun habe ich es verstanden.
Eine Frage habe ich noch:
Kann ich aus der Sicherung selektier nur die SMS zurücklesen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Nov 21, 2018 21:53 |
  |
Ja, in der Funktion "Sicherung wieder herstellen" kannst Du wahlweise mittels Checkbutton selektieren |
|
   |
 |
Terminator
|
Verfasst am:
Do Nov 22, 2018 14:07 |
  |
So, beide Handys sind eingerichtet und die Verbindungen zu MPE hergestellt.
Für die großartige Hilfe sage ich D A N K E !!
Leider musste ich dennoch die Datensicherung zurücklesen, da die automatische Herstellung durch Google nicht komplett war.
Nun ist noch ein Problemchen aufgetaucht. In MPE (altes Handy) gibt es SMS-Konversationen die ichgerne übernehmen möchte. Ich dachte auch, diese wären im Backup. Jedoch sind sie nicht enthalten. Den Grund habe ich nach langem Suchen gefunden: die SMS sind auf dem alten Handy garnicht mehr vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, die SMS Konversationen aus der Datenbank-Sciherung des alten Handys in MPE des neuen Handys irgendwie zu übernehmen. Es sind über 20 Jahre alte SMS die ichgerne behalten würde. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 22, 2018 14:40 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Terminator hat Folgendes geschrieben: | Gibt es eine Möglichkeit, die SMS Konversationen aus der Datenbank-Sciherung des alten Handys in MPE des neuen Handys irgendwie zu übernehmen. |
Ja, siehe Daten auf ein anderes Smartphone übertragen ab Absatz "Wenn das Quellhandy nicht mehr verfügbar ist ..."
Beim Offlinebackup beachte bitte, dass kein Gerät (Handy, Tablet...) mit dem PC verbunden sein darf ! |
|
   |
 |
Terminator
|
Verfasst am:
Fr Nov 23, 2018 11:04 |
  |
Prima, Toll, Super!
Es hat nun alles geklappt. Beide Handys sind wieder komplett eingerichtet und alle Termine, Kontakte und SMS sind wieder da. Die Syncs funtionieren einwandfrei.
Auf den PC's habe ich die alte Softwareversion erstmal belassen, habe mich nicht getraut eine neuere Version zu installieren, da doch einige Probleme hier im Forum beschrieben werden. Frei nach dem Motto: Never Change A Running System
Nochmals vielen Dank für den exquisiten Support!
Spende ist unterwegs. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Nov 27, 2018 00:09 |
  |
Nochmals ein dickes Dankeschön !