| Autor |
Nachricht |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Mi Dez 13, 2017 01:57 |
  |
Hallo, zu diesem Thema gibt's ja schon etliche Threads. Aber keiner passte zu meinem Fall. Here we go:
Ich hab ein neues Handy. Wenn ich meine Outlook2013-Daten mit "Erzwinge Outlook --> Handy" aufs neue Handy schiebe, werden *manche*, aber eben nicht alle, ganztägigen Termine um einen Tag vorverschoben. In Outlook ist der Geburtstag z.B. am 15. März, im Handy (und in MPE) dann aber am 14. März.
Um einige Sachen aus anderen Threads vorwegzunehmen: Die Termine sind nach 1970. Es sind zwar Geburtstage, aber alle habe ich irgendwann selbst von Hand erfasst, kommen also nicht aus den Kontakten. Ich finde sonst keine besonders unterschiedlichen Einstellungen zwischen den korrekten und verschobenen Terminen, kein Muster.
Ideen? Ich bin leider ziemlich ratlos... :-/ |
_________________ HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013 |
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mi Dez 13, 2017 08:48 |
  |
Meiner Erfahrung nach liegt das an Einstellungen bzgl. Zeitzone oder aber wenn die Umstellung Sommer-/Winterzeit da mal irgendwann zwischen knallt.
Meistens hilft es, wenn man den Termin einmal anpackt und mal an die Einstellung für "ganztägiger Termin" geht. Mit ein wenig ausprobieren bekommt man das dann hin. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Dez 13, 2017 12:06 |
  |
Hallo,
das ist leider bei allen Geburtstagsterminen der Fall, die in der Sommerzeit oder in einer anderen Zeitzone GMT > GMT+1 in Outlook erstellt wurden.
Ich habe es nicht geschafft das in Outlook zu korrigieren, d.h. es gibt meiner Meinung nach nur zwei Lösungen:
1.
- Den Eintrag in Outlook zu löschen
- Den Eintrag in MPE zu korrigieren
- Sync erzwinge Handy > Outlook
2.
- Den Eintrag in Outlook zu löschen
- Den Eintrag in Outlook neu erstellen
- Sync erzwinge Outlook > Handy |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Mi Dez 13, 2017 16:38 |
  |
Vielen Dank euch beiden! Ich war gerade dabei, wie von euch empfohlen alle Geburtstagstermine durchzuackern und die fehlerhaften neu einzugeben und glaube nun, noch eine oder die eigentliche Ursache in meinem Fall gefunden zu haben:
Manche Geburtstagstermine haben ein Startdatum (siehe in Outlook unter Serientyp/Terminserie --> Seriendauer --> Beginn), welches einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag liegt. Warum auch immer. (Die Daten kamen über viele Jahre zusammen. Angefangen noch mit dem PalmPilot.) Diese Termine werden von MPE fälschlicherweise einen Tag vorverschoben. Ist vielleicht ein Bug in MPE, bei dem das Startdatum gleich als eigentlicher Termin verwendet wird, statt das eigentliche Termindatum.
Dürft ihr gerne mal testen. Bin gespannt auf euer Resultat. |
Windows 8.1 Pro 64bit
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mi Dez 13, 2017 17:30 |
  |
| Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben: | | Manche Geburtstagstermine haben ein Startdatum (siehe in Outlook unter Serientyp/Terminserie --> Seriendauer --> Beginn), welches einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag liegt. Warum auch immer. |
Das entsteht tatsächlich beim synchronisieren mit Daten die halt "anfällig" für dieses Phänomen sind. Ist kein MPE Bug, passiert bei anderen Programmen auch schon mal.
Was mir nur geholfen hat, war alle betroffenen Termine auf Papier notieren, anschließend im MPE, im Telefon und in Outlook löschen. Und zum Schluss in Outlook und im MPE von Hand (aber wirklich exakt) identisch nochmal neu eingeben. Danach hatte ich Ruhe. Bei mir waren glücklicherweise auch nur 7 oder 8 Geburtstagstermine betroffen. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Dez 13, 2017 18:09 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Manche Geburtstagstermine haben ein Startdatum (siehe in Outlook unter Serientyp/Terminserie --> Seriendauer --> Beginn), welches einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag liegt. Warum auch immer. |
Warum das geschieht, hatte ich weiter oben schon erklärt.
Erstelle einfach Geburtstage in der Winterzeit oder in einer Zeitzone die der Winterzeit entspricht und dann solltest Du das Problem nicht mehr haben. |
|
   |
 |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Do Dez 14, 2017 21:07 |
  |
| Koelner hat Folgendes geschrieben: | | Was mir nur geholfen hat, war alle betroffenen Termine auf Papier notieren, anschließend im MPE, im Telefon und in Outlook löschen. Und zum Schluss in Outlook und im MPE von Hand (aber wirklich exakt) identisch nochmal neu eingeben. Danach hatte ich Ruhe. Bei mir waren glücklicherweise auch nur 7 oder 8 Geburtstagstermine betroffen. |
Du Glückspilz! Bei mir waren es etwa 110-120 betroffene Termine. Nur etwa 10 nicht. Aber durchschauen musste ich ja doch alle einzeln. D.h. jeden Geburtstagstermin anklicken, dann Serie anklicken und dort den Beginn der Seriedauer mit dem eigentlichen Termindatum vergleichen. Dafür reichte es bei mir, einfach den allfällig abweichenden Beginn der Seriedauer dem Termindatum anzugleichen. Alles auf Papier aufzuschreiben... das hätte gerade noch gefehlt! Dann wäre ich jetzt noch dran.
Dafür hab ich bei der Gelegenheit noch etwas anderes bemerkt: Ich hab bei allen Terminen nun "Kein Enddatum" gewählt (wo es noch nicht war). Outlook zeigt aber in der Terminübersicht bei genau 3 Terminen als Serienende trotzdem nicht "Kein Enddatum" an, sondern den 31.12.4500. Nicht, dass mir das nicht reichen würde , aber etwas seltsam ist es schon... |
Windows 8.1 Pro 64bit
|
  |
 |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Do Dez 14, 2017 21:22 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Warum das geschieht, hatte ich weiter oben schon erklärt.
Erstelle einfach Geburtstage in der Winterzeit oder in einer Zeitzone die der Winterzeit entspricht und dann solltest Du das Problem nicht mehr haben. |
Du hast erklärt, DASS Termine unter den von dir beschriebenen Umständen um einen Tag verschoben werden. Aber nicht, dass dabei das Startdatum auch um einen Tag nach vorne geschoben wird. Und eigentlich auch nicht wirklich WARUM. Denn plausibel ist mir das nicht wirklich. Dir etwa schon?
Und um ehrlich zu sein: Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ich etwa 115 von meinen 125 Geburtstagen in der Winterzeit (oder einer entsprechenden Zeitzone) erfasst habe und nur ca. 10 nicht. Nach meiner unwissenschaftlichen Erfahrung/Beobachtung beim Durchsehen aller Geburtstage, schien es mir eher so, dass die jüngsten Termine nicht betroffen waren, alle älteren hingegen schon. Auch der Verhältnis betroffener/nicht betroffener Termine würde so Sinn machen, da ich schon ein alter Sack bin und entsprechend schon viele uralte Geburtstagstermine habe, die ich früher meist mit dem Palm Desktop erfasst hatte. Womit ich beim Verdächtigen angelangt wäre. Ohne Beweise freilich.
Damit wir uns richtig verstehen, icke, ich will nicht behaupten, deine Theorie stimme nicht. Ich glaube einfach, dass bei mir noch etwas anderes mitspielt. Aber letztlich kommt es auch nicht mehr drauf an. Ich habs nun mit etwas Handarbeit und Zeitaufwand gefixt und danke euch vielmals für eure Unterstützung!  |
Windows 8.1 Pro 64bit
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2017 00:53 |
  |
| Zitat: | | Du hast erklärt, DASS Termine unter den von dir beschriebenen Umständen um einen Tag verschoben werden. Aber nicht, dass dabei das Startdatum auch um einen Tag nach vorne geschoben wird. Und eigentlich auch nicht wirklich WARUM. Denn plausibel ist mir das nicht wirklich. Dir etwa schon? |
Erstelle einen Ganztags-Termin in der Zeitzone GMT+2 in Outlook.
Stell die Zeitzone zurück auf GMT+1 und Synchronisiere.
Umgekehrt also einen Ganztagstermin in der Zeitzone GMT+1 erstellt und auf GMT+2 synchronisiert wird korrekt übertragen. Teste das bitte nicht in der Winterzeit, das kann Deine Datenbank durcheinander wirbeln
Allerdings hast Du recht, bei Dir sind die Eintragungen (wie auch immer erzeugt) nicht korrekt. Jedenfalls ist in meiner Outlookversion Office 2010 es nicht möglich, den Beginn des Termins vor dem im Serienmuster eingestellten Tag zu stellen.
Bei einer Korrektur werden diese beim Speichern automatisch immer wieder angepasst.
Also recht herzlichen Dank, für Deine ausführlichen Fehlerbeschreibungen!
Gruß icke |
|
   |
 |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2017 01:28 |
  |
Ja, ich kann bestätigen, dass das von dir beschriebene Phänomen so rekonstruiert werden kann. (Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht warum. Kennst du eine rationale Erklärung dafür, ausser dass es ein Bug ist?) Und ich kann auch bestätigen, dass dieses Phänomen unabhängig ist von jenem mit dem Seriendauerbeginn vor dem eigentlichen Termin. Beim von dir vorgeschlagenen Test sind Seriendauerbeginn und eigentlicher Termin identisch und zwar auch nach dem Sync.
| Zitat: | Allerdings hast Du recht, bei Dir sind die Eintragungen (wie auch immer erzeugt) nicht korrekt. Jedenfalls ist in meiner Outlookversion Office 2010 es nicht möglich, den Beginn des Termins vor dem im Serienmuster eingestellten Tag zu stellen.
Bei einer Korrektur werden diese beim Speichern automatisch immer wieder angepasst. |
Ja, hab ich auch gleich noch getestet. Bei meinem Office 2013 ist es wie bei deinem 2010er. Also scheint es immer offensichtlicher, dass mein Palm Desktop - selig - damals diese Ungereimtheiten produziert hat. Gleiche Fehler - unterschiedliche Ursachen. Aber zum Glück haben wir's gemeinsam rausgefunden.
| Zitat: | Also recht herzlichen Dank, für Deine ausführlichen Fehlerbeschreibungen!
Gruß icke
|
War mir ein Vergnügen. Danke auch auch nochmals! Hoffe, der Thread hilft in Zukunft anderen.
LG, Cygnus2112 |
Windows 8.1 Pro 64bit
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2017 01:44 |
  |
| Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben: | | Kennst du eine rationale Erklärung dafür, ausser dass es ein Bug ist? |
Es ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern ein fehlendes Feature in MPE, das allerdings meiner Meinung nach, sehr schwer umzusetzen ist.
Bitte denke daran, dass auf der anderen Seite noch ein Smartphone hängt, in dem u.U. die Zeitzone auch nicht gesichert wird ?!
MPE speichert nicht wie Outlook die Zeitzone ab, in der der Termin erstellt wird.
Wenn Du in einer anderen Zeitzone z.b. in Athen/Bukarest GMT + 2 einen Termin z.b. um 6:00 erstellst für Deutschland...
- kannst Du in Outlook den korrekten Termin also 6:00 eingeben.
Outlook speichert die Zeitzone mit ab und korrigiert den Termin in Deutschland
- in MPE mußt Du den Termin für 7:00 eintragen, dass er in Deutschland korrekt um 6:00 angezeigt wird.
Gruß icke |
|
   |
 |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2017 02:05 |
  |
| Zitat: | Es ist meiner Meinung nach kein Bug.
MPE speichert nicht wie Outlook die Zeitzone ab, in der der Termin erstellt wird.
Wenn Du in einer anderen Zeitzone z.b. in Athen/Bukarest GMT + 2 einen Termin z.b. um 6:00 erstellst für Deutschland...
- kannst Du in Outlook den korrekten Termin also 6:00 eingeben.
Outlook speichert die Zeitzone mit ab und korrigiert den Termin in Deutschland
- in MPE mußt den Termin für 7:00 eintragen, dass er in Deutschland korrekt um 6:00 angezeigt wird.
Gruß icke |
Bei eindeutig zeitbezogenen Terminen gehen wir absolut einig. Bei ganztägigen Terminen jedoch würde ich davon ausgehen, dass in der überwiegenden Mehrheit nicht ein Termin gemeint ist, der einen konkreten Zeitbezug hat, per Zufall 24 Stunden und per Zufall auch gerade von Mitternacht zu Mitternacht dauert (in diesem Fall spielten die Zeitzonen tatsächlich eine Rolle), sondern es ist eben wohl üblicherweise ein Termin, der zeitunabhängig sich auf die ganze Dauer eines bestimmten Kalenderdatums bezieht. Dieser Termin findet meiner Ansicht nach in keiner bestimmten Zeitzone statt (bzw. in allen), sondern ist irgendwie zeitzonenunabhängig, da er nicht einem bestimmten Ort zugeordnet werden kann. Er ist im häufigsten Fall mit einer Person verknüpft, die ja mobil ist, und nicht mit einer zeitzonendefinierten Lokalität. Aber zugegegeben: Genau genommen müsste man pro ganztägigem Termin definieren können, ob es sich tatsächlich um diesen beschriebenen häufigsten personenbezogenen und zeitzonenunabhängigen Termintyp handelt oder doch um den raren Fall eines 24stündigen Ortstermin ab Mitternacht.
Phuu... lange Ausführung. Ich hoffe, man versteht trotzdem (oder erst recht), was ich meine. Und alles natürlich IMVHO.
BTW: Irgendwie funzen die Quotes bei mir nicht automatisch korrekt. Muss fixen... ach, ich geb's auf. Bin wohl zu müde und geh schlafen. bye-bye |
Windows 8.1 Pro 64bit
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2017 09:14 |
  |
| Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben: | | Genau genommen müsste man pro ganztägigem Termin definieren können |
Ja genau, so ist es in MPE + Android ohne die zusätzliche Bindung mit Outlook
Aber in diesem Fall spielt eben Outlook nicht mit, d.h. hier müssen auch bei einem Ganztagstermin zwei Uhrzeiten, Anfang- und Endzeit, hinterlegt werden.
| Zitat: | Irgendwie funzen die Quotes bei mir nicht automatisch korrekt
|
Du hättest in Deinem Profile "BBCode immer aktivieren" => "Ja" auswählen müssen, ich habe das für Dich realisiert, jetzt sollte es funktionieren.
Wünsche Dir ein schönes Fest
Gruß icke |
|
   |
 |
Cygnus2112
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2017 12:32 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben: | | Genau genommen müsste man pro ganztägigem Termin definieren können |
Ja genau, so ist es in MPE + Android ohne die zusätzliche Bindung mit Outlook
Aber in diesem Fall spielt eben Outlook nicht mit, d.h. hier müssen auch bei einem Ganztagstermin zwei Uhrzeiten, Anfang- und Endzeit, hinterlegt werden. |
Oh... das wusste ich nicht. Na dann danke Microsoft... :-/
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Cygnus2112 hat Folgendes geschrieben: | Irgendwie funzen die Quotes bei mir nicht automatisch korrekt
|
Du hättest in Deinem Profile "BBCode immer aktivieren" => "Ja" auswählen müssen, ich habe das für Dich realisiert, jetzt sollte es funktionieren. |
Super Service hier - merci!
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Wünsche Dir ein schönes Fest
Gruß icke |
Danke gleichfalls!
LG, Cygnus2112 |
Windows 8.1 Pro 64bit
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Di Dez 19, 2017 10:19 |
  |
Aus aktuellem Anlass möchte ich kurz eine Situation beschreiben.
Ich habe gerade ein neues Telefon und ein neues Tablet bekommen.
Natürlich habe ich meine Daten per MPE aus Outlook auf die Geräte gespielt.
Dabei wurde ein Geburtstagstermin nicht ganz richtig im Telefon angelegt.
Aus einem Geburtstag am 30.10.1986 wurde im Telefon ein Termin, der 24 Stunden dauern sollte. Der Haken bei "ganztägiger Termin" war also nicht übertragen worden. Diesen habe ich dann im MPE gesetzt und nochmal synchronisiert. Daraufhin stimmt nun wieder alles. |
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|