Synchronisation von Kontakten zwischen Lotus und Android

Jumacoma

Synchronisation von Kontakten zwischen Lotus und Android

Beitrag von Jumacoma »

Ich verwende MPE schon seit 4 Jahren, u.a. für die Synchronisation von Kontakten zwischen Lotus Notes und einem Samsung Galaxy S4 mini Duos, und es funktioniert perfekt. Eine Kleinigkeit ist mir jedoch vor Kurzem aufgefallen: Wenn ich einen Kontakt in Lotus Notes anlege und dort zusätzliche Informationen in das Feld "Kommentar" reinschreibe, werden diese zusätzlichen Informationen nicht synchronisiert, d.h. sie erscheinen nach dem Synchronisieren nicht im Handy.
Umgekehrt genauso: Wenn ich Zusatzinformationen im Samsung Handy eingebe (in das Feld "Memos"), werden diese nicht in Lotus übernommen. In diesem Fall versucht MPE sogar, bei jeder neuen Synchronisierung die Lotus-Daten (ohne die zusätzlichen Informationen) auf das Handy zu schreiben.
Gibt es ein Feld, in das ich zusätzliche Informationen hineinschreiben kann (in Android und in Lotus), und die dann auch synchronisiert werden? Oder gibt es eine Möglichkeit, "Memos" oder "Kommentare" zu synchronisieren?
Danke für eure Antworten!

Jumacoma
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Den Inhalt des Feldes "Memos" vom Handy solltest Du nach der Synchronisation im Feld "Info" von MPE wieder finden.
Weshalb keine Synchronisation zu Lotus Notes stattfindet, kann ich Dir z.Z. nicht beantworten, ich leite das Problem an FJ weiter.

Gruß icke
Jumacoma

Beitrag von Jumacoma »

Hallo,
das passt genau, was du sagst, die Einträge bei "Memos" im Handy finde ich im Feld "Infos" in MPE. Aber die Einträge von "Infos" in MPE finde ich nicht im Feld "Kommentare" von Lotus Notes - und auch nicht in anderen Feldern.
Es gibt auch ein Feld "Infos" in Lotus Notes, das man benutzerdefiniert selbst anlegen kann, was ich auch gemacht habe. Aber auch in diesem Feld finde ich nach der Synchronisation die Einträge von "Infos" in MPE nicht.
Wie auch - woher soll MPE wissen, dass es die Einträge in "Infos" in MPE in "Infos" oder "Kommentare" von Lotus Notes schreiben soll?
Wie wird denn die Zuordnung bei anderen Feldern gemacht? Kann man das als Benutzer selbst einstellen, oder kann das nur der Programmierer?

Gruß Jumacoma
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Jumacoma hat geschrieben:Kann man das als Benutzer selbst einstellen, oder kann das nur der Programmierer?
eine Funktion, mit der man die zu synchronisierenden Felder (Paare) individuell selbst festlegen könnte, hielte ich für perfekt. Allerdings sprechen folgende Faktoren dagegen:
1. Das Programm wird für unbedarfte User unübersichtlicher. Eine versehentlich falsche Zuordnung kann ein Chaos versursachen.
2. Der Programmieraufwand ist komplizeirter, wesentlich umfangreicher und störanfälliger.

Wie schon erwähnt, werde ich Dein Problem an FJ weiter leiten, da heißt es einfach jetzt nur "abwarten und Tee...."

Gruß icke
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer sollte das Kommentarfeld von Lotus sehrwohl abgleichen, zumindest tut er das bei mir. Möglicherweise hat Lotus den Feldnamen für die Kommentare geändert. Welche Lotus Notes Version verwendest du? Markiere bitte einen betroffenen Kontakt in Lotus, geh auf Datei->Eigenschaften und sag mir in welchem Datenfeld du die Notiz wiederfindest. MyPhoneExplorer synchronisiert das Feld "Comment"
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Jumacoma

Synchronisation von Infos / Kommentaren klappt wieder!

Beitrag von Jumacoma »

Jetzt funktioniert alles wieder: Ein "Memo" im Handy wird zur "Info" in MPE und erscheint nach der Synchronisierung als "Kommentar" in Lotus Notes. Und auch umgekehrt klappt es. Ich kann leider nicht sagen, was ich richtig oder anders gemacht habe als bisher - ich bin sogar der Meinung, ich habe gar nichts anders gemacht (aber dieser Meinung ist man ja immer, wenn ein Problem sich von selbst löst).
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und bis zur nächsten "Herausforderung"!

Jürgen
Antworten