FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Frage zum Ablauf ... Samsung S4 mini Duos Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
account.mc

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 00:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Erst seit kurzem (ca 3 Wochen) bin ich stolzer Besitzer des Handy (Gebraucht).

Aktuell beabsichtige ich, Das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zusetzten und neu aufzusetzen. Daher habe ich viele Fragen, insbesondere was den zeitlichen Ablauf angeht.

Meine Zielsetzung ist dabei (auch wenn die Chance sicherlich nur gering sein wird) möglichst ohne einem eigenen Google oder Samsung Konto das umzusetzen.

Sicherlich habe ich auch noch Fragen zur Sicherung und Wiederherstellung, möchte zum jetzigen Zeitpunkt erst einfachheitshalber mal in der Mitte beginnen. Also beginne ich bei einem frisch zurückgesetztem Gerät.

Dort würde ich myLocalAccout und myPhoneExplorer installieren in der Hoffnung das dann alle Daten zentral und lokal auf dem Gerät zu finden sind.

Frage stimmt diese Annahme?

Ein Bekannter wäre so nett das ganze über seine Zugangsdaten zu ermöglichen. Als Alternative bestünde natürlich die Möglichkeit das aus einer der Sicherungen (Kies & MPE) wiederherzustellen.

Des weiteren die Frage mit welchen Einstellungen die optimalen Ergebnisse zu erzielen sind. Am PC Nutze ich OL 2007 und möchte gerne eine Optimale Synchronisierung sicherstellen.

Frage: Was ist zu beachten, sind bestimmt Apps zu meiden, ausgeschlossen oder zu bevorzugen?

Alles weitere im weiteren Verlauf.
Ich würde mich über konstriktive Hinweise freuen.

Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 19:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Besitzt Du eine MPE-Sicherung von einem alten Handy?
Ist Dein Handy geflasht worden oder ist noch das original ROM drauf?
Falls das original ROM von Samsung noch drauf ist, benötigst Du nicht unbedingt myLocalAccount, für die Kontakte aktivierst Du unter zu synchronisierende Kontakte lokale Kontaktaccount "Telefon".
Allerdings bin ich mir nicht über alle Folgen im klaren, die ohne die Einrichtung des Google und Samsung Kontos eintreten würden?!
Auf meinen beiden Handys sind beide Konten aktiviert aber nicht deren Synchronisationen. Ich bin der Meinung das ist der optimale Kompromiss ?!
Ohne Googlekonto hättest Du auch keinen Playstore, Du müsstest Dir eine andere Quelle suchen. Ob die dann immer sicherer oder besser ist, vage ich zu bezweifeln?!

account.mc
hat Folgendes geschrieben:
Dort würde ich myLocalAccout und myPhoneExplorer installieren in der Hoffnung das dann alle Daten zentral und lokal auf dem Gerät zu finden sind.
Frage stimmt diese Annahme?

Wie schon erwähnt ist die Installation des myLocalAccount nur notwendig, wenn kein lokales Kontaktkonto "Telefon" vorhanden ist. Schade kann es auch nicht, ich habe es z.b. zu Testzwecken um Probleme der User nachstellen zu können, ohne mein "Telefon" zu gefährden.
Die Installation des Clients von MPE ist natürlich notwendig, um überhaupt mit dem MPE-Mainprogramm auf dem PC eine Verbindung herstellen zu können.
Ohne Play Store von Google empfehle ich Dir => MPE-Client_1.0.40_beta8 zu installieren

Was meinst Du mit "alle Daten" ?
Mit MPE u.A. synchronisierst Du die Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen
Handy <> MPE <> Outlook
Eine Sicherung /Übertragung der SMS und Anruflisten auf dem PC ist möglich.
Wichtige Daten wie Fotos, Musik oder andere Dateien können mittels Job-Definition zwischen PC und Handy synchronisiert werden.
Für den Transfer von aufgenommenen Fotos mit dem Handy gibt es eine Spezielfunktion, die es Dir erlaubt die Fotos variabel auf den PC zu schieben und wahlweise auf dem Handy zu löschen.

account.mc hat Folgendes geschrieben:
Ein Bekannter wäre so nett das ganze über seine Zugangsdaten zu ermöglichen. Als Alternative bestünde natürlich die Möglichkeit das aus einer der Sicherungen (Kies & MPE) wiederherzustellen.

Mit den Zugangs-Daten eines Fremden wäre ich vorsichtig, das kann unter Umständen zu ungeahnten Komplikationen führen?

Wenn ich Dich richtig verstehe sind Daten von Dir in einer MPE-Datensicherungsdatei (*.mpb) vorhanden?!
Die würde ich entweder zurücksichern oder importieren und synchronisieren.
Ich würde nicht mit Kies rum experimentieren.
Allerdings ist das auch nur notwendig, wenn die Daten in Outlook nicht vorhanden sind. Ist das der Fall, dann erzwingst Du einfach eine Synchronisation von Outlook > Handy bei der ersten Synchronisation!

Auch als Verbindung ist die am leichtesten zu realisierende und komfortabelste Verbindung das WLAN.
Alles andere nehme ich persönlich nur zu Testzwecken für Userprobleme in diesem Forum.

Frage: Was ist zu beachten, sind bestimmt Apps zu meiden, ausgeschlossen oder zu bevorzugen?

1. Nach der Erstinstallation von MPE sind Alle Kontaktkonten und Kalender aktiviert. Du solltest unter
Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine lokale Kontaktkonto "Telefon" aktivieren
Bei der Nutzung eines Kalenders unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur einen Kalender aktivieren oder siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
2. Meide grundsätzlich Apps und oder Einstellungen die das Auslesen der IMEI-Nummer Deines Handy verhindern. Die IMEI ist für Funktion / Identifizierunge Deines Handys erforderlich.
Meide auf dem PC das Sicherheitstool "Zemana Antilogger", das schießt in der Freeversion MPE unweigerlich ab. In der Kaufvariante ist MPE als Ausnahme in den Einstellungen zu hinterlegen.
3. Bei Verwendung einer Softwarefirewall sollte bei der Wlan-Verbindung für Das Programm MyPhoneExplorer.exe der TCP-Ausgang Port 5210 zum Handy freigegeben sein.
Ist Dir das zu kompliziert, solltest Du MyPhoneExplorer.exe allgemein zulassen
4. MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"

Das ist aus meiner Sicht erst einmal das Wichtigste, bei weiteren Fragen stehen wir Dir hier im Forum jeder Zeit zur Verfügung.

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Jul 01, 2016 05:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
account.mc

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Besitzt Du eine MPE-Sicherung von einem alten Handy?

Sowohl eine MPE Sicherung als auch ebenfalls Kies

Ist Dein Handy geflasht worden oder ist noch das original ROM drauf?

Das Gerät ist dritter Hand und wurde original geroutet (oder wie der Fachbegriff auch lautet)
Mein Bekannter von dem ich das Gerät habe, hat die neueste Firmware aktualisiert: 4.4.2
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 05:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
leider ist gestern meine gesamte Internetverbindung von KD incl. Telefon abgeschmiert, d.h. hatte ich den Beitrag auf das Handy kopiert. Dort wurde dieser, aber warum auch immer, nur gekürzt dargestellt, sorry.
Ich habe das jetzt korrigiert.
Da Du ja schriebst, dass Dein Handy gerootet ist und mit einem anderen ROM geflasht wurde, wirst Du bei Bedarf dann doch
1. Wenn kein lokales Kontaktkonto vorhanden ist : MyLocalContact benötigen
2. Wenn kein lokaler Kalender-Account vorhanden ist : http://www.zoks.net/solutions/calendar-manager installieren müssen

Aber wie schon erwähnt, beginne erst einmal und bei weiteren Fragen sind wir auch wieder für Dich da und können fast immer helfen!

Gruß icke

account.mc

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
leider ist gestern meine gesamte Internetverbindung von KD incl. Telefon abgeschmiert, d.h. hatte ich den Beitrag auf das Handy kopiert. Dort wurde dieser, aber warum auch immer, nur gekürzt dargestellt, sorry.
Ich habe das jetzt korrigiert.
Da Du ja schriebst, dass Dein Handy gerootet ist und mit einem anderen ROM geflasht wurde, wirst Du bei Bedarf dann doch
1. Wenn kein lokales Kontaktkonto vorhanden ist : MyLocalContact benötigen
2. Wenn kein lokaler Kalender-Account vorhanden ist : http://www.zoks.net/solutions/calendar-manager installieren müssen

Aber wie schon erwähnt, beginne erst einmal und bei weiteren Fragen sind wir auch wieder für Dich da und können fast immer helfen!

Gruß icke

Hallo icke, und besten Dank für Dein Engagement

1.) Habe ich mir inzwischen ein eigenes Google Konto eingerichtet
2.) Teste ich gerade unterschiedliche Apps - bevor ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzte
3.) Wie wäre Dein empfohlenes Handling zum Neuaufbau der Daten

Gruß

Markus
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
1.) Habe ich mir inzwischen ein eigenes Google Konto eingerichtet

Gut ein Googlekonto einrichten ist das eine (ist z.b. notwendig, um den Play Store nutzen zu können). Ich würde aber nicht das Googlekontaktkonto nutzen: Ein falscher Klick und alle Kontakte von Dir sind im Googleaccount Confused
Ist kein lokales Kontaktkonto Telefon vorhanden, installiere Dir MyLocalAccount

2.)Teste ich gerade unterschiedliche Apps - bevor ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzte

Auch hier weiß ich nicht, ob wir beide das selbe meinen Confused
Kannst Du im MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen Kalender erstellen und nutzen?
Falls ja, benötigst Du keine andere Software, falls nein, nehme die von mir vorgeschlagene, die habe ich getestet und der Link lädt 100 % Byte für Byte die gleiche Software runter.

account.mc
hat Folgendes geschrieben:
3.) Wie wäre Dein empfohlenes Handling zum Neuaufbau der Daten

Sorry, aber stell bitte Deine Frage etwas genauer, was meinst Du mit "Neuaufbau der Daten" ich denke Du hast Deine Kontakte, Termine und Notizen alle in OL 2007

Für alles andere wendest du Dich an den, von dem Du das Handy erworben hast, oder Du fragst im Android-Forum nach.

Gruß icke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.