Seite 1 von 1

Bugs unter Android 6 Mashmallow

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 19:08
von Chris71
Seit dem Update auf Android 6 Mashmallow habe ich auf meinem Xperia Z3c folgende Darstellungsprobleme (auch mit der z.Zt. aktuellen MPE Client 1.0.40 beta 8):

- Die Kategoriefarben in MPE Notizen werden nicht mehr dargestellt. Man kann zwar nach wie vor Kategorien auswählen, aber der bunte Punkt fehlt überall.
EDIT: Ich habe jetzt nochmal herumprobiert und das Problem ist nicht, dass die Kategoriefarmen nicht angezeigt werden, sondern nur dass sie seit dem Umstieg auf Marshmallow gelöscht wurden (in notes_metadata.xml steht bei allen Kategorien color="000000").
Ich habe jetzt manuell auf dem Handy wieder irgendwelche Farben eingestellt, möchte aber gerne wieder genau die RGB-Werte einstellen, wie ich sie vorher hatten (die alte notes_metadata.xml habe ich noch als Backup).
Wenn aber ich die notes_metadata.xml auf dem PC ersetze, werden beim Synchronisieren nur wieder die Einstellung vom Handy verwendet. Ich weiss leider nicht, wo die notes_metadata.xml (oder die äquivalente Konfigurationsdatei) auf dem Handy abgelegt ist. Ein genaues Editieren auf dem Handy geht wiederum nicht, da eine RGB-Eingabe nicht möglich ist. Und mit dem MyPhoneExplorer auf dem PC habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kategorien und damit die Farben zu editieren.

- Das MPE-Symbol in der Benachrichtigungsleiste wechselt zwar wie gewohnt von normal auf invers, wenn ich mit dem MyPhoneExplorer auf dem PC verbinde, aber bei Synchronisierungen rotiert das Symbol nicht mehr.

Außerdem habe ich beim Synchronisieren einer KeePass.kdb Datei vom PC auf die externe Speicherkarte seit Marshmallow das Problem, dass diese auf dem Handy in "KeePass (1).kdb" umbenannt wird. Das ist sehr nervig, da ich auf dem Handy nicht auf die gewohnte Datei zugreifen kann und bei erneutem Synchronisieren gleich zwei Dateien ("KeePass.kdb" in die eine Richtung und "KeePass (1).kdb" in die andere) synchronisiert werden sollen.

Es wäre toll, wenn diese Bugs behoben würden!
Danke schon mal im Voraus! :)

Christoph

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 22:37
von icke1954
- Lösche die Kategorien und erstelle sie auf dem PC in MPE neu!
Chris71 hat geschrieben:...aber bei Synchronisierungen rotiert das Symbol nicht mehr
- Ich frage mal nach, ob es noch möglich ist, Danke für den Hinweis!

Problem mit "KeePass.kdb"
Installiere Dir bitte:
MPE 1.8.7 nightly
und
MPE-Client_1.0.40_beta8
Ich hoffe, Dein das Problem ist damit behoben

Gruß icke

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 10:38
von Chris71
Hallo icke,

Danke für Deine Rückmeldung und generell für den tollen Support hier im Forum! :)
icke1954 hat geschrieben:- Lösche die Kategorien und erstelle sie auf dem PC in MPE neu!
Vorab noch zwei Fragen dazu:
Wenn ich das richtig sehe, kann man Kategorien nur auf dem Handy löschen?
Wenn ich die Kategorien lösche, muss ich mir vorher merken, welcher Notiz welche Kategorie zugeordnet war, um sie später wieder herzustellen, oder? (Ich habe mehrere Duzend Notizen, was dann ein bißchen Arbeit ist.)
icke1954 hat geschrieben:
Chris71 hat geschrieben:...aber bei Synchronisierungen rotiert das Symbol nicht mehr
- Ich frage mal nach, ob es noch möglich ist, Danke für den Hinweis!
Danke!

Könntest Du FJ bei der Gelegenheit bitte auch mal fragen, ob er die Notiz- und Aufgabenwidgets vom Design her etwas modernisieren könnte? Meine Handy-Oberfläche sieht schon seit Android 5 sehr nach Googles schlichtem "Material Design" aus, was mir gut gefällt, und da sehen die beiden Widgets im Vergleich etwas verspielt aus. Ich meine, dass auch schon andere im Forum danach gefragt hatten.
icke1954 hat geschrieben: Problem mit "KeePass.kdb"
Installiere Dir bitte:
MPE 1.8.7 nightly
und
MPE-Client_1.0.40_beta8
Ich hoffe, Dein das Problem ist damit behoben
Die Beta8 des Clients hatte ich ja schon installiert, daran lag es leider nicht.

Die genannte MPE 1.8.7 nightly bekomme ich leider gar nicht installiert auf meinem Windows 7 Rechner. Jedesmal bleibt die "MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe" hängen und kann noch nicht mal per Task-Manager gestoppt werden (trotz Admin-Rechten), sodass ich den Rechner neu hochfahren muss.

Ich habe schon versucht, die seit der 1.8.7 Hauptversion geänderte Datei MyPhoneExplorer.exe mittels 7zip aus der MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe in das Programmverzeichnis auf C:\ zu kopieren, was auch funktioniert, aber auch nur darin endet, dass beim Starten von MPE dann MyPhoneExplorer.exe schon vor dem Splash-Screen hängenbleibt und auch nicht gestoppt werden kann, sodass ich den Rechner wieder neu hochfahren muss. Ich habe jetzt die alte originale 1.8.7 MyPhoneExplorer.exe wieder ins Programmverzeichnis kopiert.

Meinst Du denn, dass der von mir beschriebene Bug mit der MPE nightly gefixt sein müsste? In der Datei MinorChanges.txt habe ich keinen derartigen Hinweis bzgl. Synchronisieren von Dateien gefunden.

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 21:47
von icke1954
Chris71 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, kann man Kategorien nur auf dem Handy löschen?
Wenn ich die Kategorien lösche, muss ich mir vorher merken, welcher Notiz welche Kategorie zugeordnet war, um sie später wieder herzustellen, oder? (Ich habe mehrere Duzend Notizen, was dann ein bißchen Arbeit ist.)
Ja, ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden.
Ich werde FJ fragen, ob er die Notizapp-Korrektur mit der Eingabemöglickeit der RGB-Werte erweitern kann.

Betrifft Nigthly: Kann es sein, dass Deinem Virenscanner die Exe nicht zusagt?
100 % weiß ich nicht, ob Dein Problem mit der Nightly behoben wird. Aber ein User hatte mal ein ähnliches Problem und FJ hatte, meiner Meinung nach in die Nightly diesbezüglich eine Korrektur eingebaut.
Sonst: Auf die interne Karte kannst/willst Du es nicht speichern?

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 23:07
von Chris71
icke1954 hat geschrieben:Ich werde FJ fragen, ob er die Notizapp-Korrektur mit der Eingabemöglickeit der RGB-Werte erweitern kann.
Das wäre klasse! Und frage ihn bitte auch mal wegen der Widget-Designs. Ich weiß, es ist nur Optik und bestimmt auch Geschmackssache, aber designmäßig ist Android in den letzten zwei Versionen (Lollipop und Marshmallow) wesentlich schlichter geworden.
icke1954 hat geschrieben:Betrifft Nigthly: Kann es sein, dass Deinem Virenscanner die Exe nicht zusagt?
100 % weiß ich nicht, ob Dein Problem mit der Nightly behoben wird. Aber ein User hatte mal ein ähnliches Problem und FJ hatte, meiner Meinung nach in die Nightly diesbezüglich eine Korrektur eingebaut.
Sonst: Auf die interne Karte kannst/willst Du es nicht speichern?
Durch Deaktivieren des Virenscanners (Avast) konnte ich die Nightly tatsächlich installieren.

Leider hat es nichts gebracht, die KeePass.kdb wird auf dem Handy immer noch in "KeePass (1).kdb" umbenannt, wenn sie vom PC aufs Handy synchronisiert wird.

Ich habe jetzt als Workaround die KeePass-Datenbank auf die interne Speicherkarte gelegt. Damit geht es, aber ich habe eigentlich meine Daten gerne auf der externen Karte, dann bleibe ich eher Herr über sie und das ist auch bei einem Handywechsel einfacher.

Da das Umbenennen der Dateien beim Synchronisieren grundsätzlich ist Bug ist, wäre es schön, wenn FJ mal danach schauen könnte.

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 23:20
von icke1954
Kannst Du über MPE die Datei auf der SD-Card löschen?

Damit FJ das Problem beheben kann, solltest Du...
  1. MPE => F2 => Verbindung => Logdatei mitschreiben muß aktiviert sein
  2. Beende MyPhoneExplorer am PC
  3. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten deaktivieren
  4. Beende den MyPhoneExplorer-Client am Handy
  5. Stelle die Verbindung zum Handy via USB-Kabel her
  6. Starte MyPhoneExplorer am PC im Debugmodus
    (Windows) Start => Ausführen => myphoneexplorer debug => OK
  7. Falls die USB-Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, drücke <F1> für Verbinden
  8. Reproduziere die Fehlermeldung
  9. Öffne das Datenverzeichnis von myPhoneExplorer am PC
    (Windows) Start => Ausführen => %appdata%\MyPhoneExplorer => OK
  10. Dort befinden sich u.a. zwei Dateien: Debug.txt und AndroidDebug.txt
Sende FJ eine Mail (fj.wechselberger@gmx.at) mit einem Hinweis auf diesen Thread und diesen beiden Dateien

Bei dieser Gelegenheit, kannst Du Deine anderen Wünsche auch gleich ansprechen, das geht dann u.U. schneller.


Gruß icke

Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 00:11
von Chris71
icke1954 hat geschrieben:Kannst Du über MPE die Datei auf der SD-Card löschen?
Ja, Löschen, Kopieren, Umbenennen usw. funktioniert mit dem MPE-Dateimanager sowohl auf der internen, als auch auf der externen SD-Karte ganz ohne Probleme. Nur beim Synchronisieren tritt der beschriebene Fehler auf.
icke1954 hat geschrieben:Damit FJ das Problem beheben kann, solltest Du...
OK, das werde ich dann die Tage mal machen und FJ mailen.

Ich vermute mal, dass es für das Erzeugen der Debug-Dateien wichtig ist, per USB-Kabel zu verbinden? Normalerweise verbinde ich nämlich per WLAN.

Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 07:06
von icke1954
Chris71 hat geschrieben:Löschen, Kopieren, Umbenennen usw. funktioniert mit dem MPE-Dateimanager
Danke für die Info, wenn das problemlos funktioniert, habe ich auch keine Idee mehr.
Chris71 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es für das Erzeugen der Debug-Dateien wichtig ist, per USB-Kabel zu verbinden?
Ja genau, es geht darum , dass der Client auf dem Handy automatisch vom Debug-MPE-Programm des PC's startet, was mit WLAN nicht möglich ist und dann keine AndroidDebug.txt erstellt wird.

Gruß icke

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 22:14
von Chris71
Chris71 hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben:Damit FJ das Problem beheben kann, solltest Du...
OK, das werde ich dann die Tage mal machen und FJ mailen.
Hallo icke,

ich wollte heute Abend das Problem nochmal nachstellen und FJ die Logdateien mailen. Leider bekomme ich das Problem aber nicht mehr reproduziert.

Nach unserem Austausch hier im Forum hatte ich nämlich ein Xposed-Modul namens "Marshmallow SD fix" installiert, welches ich seit gestern durch ein anderes Xposed-Modul namens "XInternalSD" ersetzt habe. Beide Module verbessern unter Marshmallow den Zugriff auf die externe SD-Karte, sodass das Synchronisieren meiner Keepass.kbd Datei dann auch funkioniert hat.

Nur funkioniert das Synchronisieren auch jetzt immer noch fehlerfrei, wenn ich das Xposed-Modul deaktiviert habe. Daher bekomme ich das Problem leider nicht mehr nachgestellt. Für mich ist es also auch nicht mehr so wichtig und andere User haben, soweit ich das per Suchfunktion im Forum beurteilen kann, kein solches Problem gemeldet

Soll bzw. kann ich trotzdem FJ eine E-Mail schreiben mit meiner Anregung bezüglich der Notizapp-Korrektur mit Eingabemöglickeit der RGB-Werte sowie meinem Wunsch, die Notiz- und Aufgabenwidgets vom Design her etwas moderner zu gestalten?

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 22:37
von icke1954
Danke für Deine Info!
Deinen Vorschlag bezüglich der RGB-Korrektur habe ich weiter geleitet.
Für optische Verbesserungen, das hast Du ja bestimmt schon bemerkt, wirst Du mich nicht begeistern können, so lange es ausreichend andere Probleme gibt!

Du kannst FJ gerne alles per Mail ausreichend erklären, vielleicht hast Du Glück und er denkt anders darüber?!

Gruß icke