FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender-Synchronisation auf Name, Ort und Zeit beschränken? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Benjamin



Anmeldedatum: 27.07.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2015 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir dürfen im Unternehmen unseren geschäftlichen Kalender mit dem privaten Smartphone synchronisieren. Das ist öfter durchaus praktisch, aber vom Datenschutz her schwer grenzwertig weil Google vollzugriff auf den Smartphonekalender hat. Und hier greifen wiederum die internen Datenschutzregelungen. Es dürfte also synchronisiert werden, aber IMHO eben nichts schützenswertes.

Zwar synchronisiert MPE keine Anhänge (z.B. ppt/pdf/doc/xls --> schon mal sehr gut in dieser Hinsicht), aber ich würde gerne noch darauf verzichten den Beschreibungstext aus dem Termin mit zu synchronisieren, der schon schützenswert sein kann.

Daher meine Kernfrage: Gibt es eine Möglichkeit, nur den Titel des Termins, den Ort und den Zeitpunkt zu synchronisieren?

Ich habe gesehen dass man mit Flags wie "Vertraulich" oder "Privat" markierte Einträge vom Sync ausschließen kann, aber im internen Gebrauch wird kein Termin unter Kollegen so markiert, weil man ja ohnehin innerhalb des Unternehmens ist. Solche Flags gehen dann eher darüber hinaus, z.B. für vertrauliche Themen mit Vorgesetzten etc...

Wer kann helfen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2015 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem MPE kannst du das nicht erreichen.
Ein workaround könnte sein, dass du dir einen zweiten Kalender anlegst und darin die Termine ohne Beschreibungstext nochmal anlegst. Anstelle deines ersten Kalenders synchronisierst du nun diesen zweiten Kalender mit deinem Telefon.
Du müsstest zwar zwei Kalender parallel führen aber das Ziel wäre damit erreicht.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Benjamin



Anmeldedatum: 27.07.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2015 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Gut, ich habe bereits eine Lösung gefunden die in diese Richtung geht, aber eben recht umständlich ist weil man jedes Mal sicherstellen muss, dass nur der Doppelt angelegte Kalender synchronisiert wird.

Zur Dokumentation:

- Kalender als .ics Datei speichern, dabei kann der Umfang angegeben werden (nur verfügbarkeit / eingeschränkte Details / alle Details)
- Diese Datei in den Kalender laden --> erscheint als separater Kalender
- In MPE nur diesen Kalender zum synchronisieren verwenden. Den "Doppel"-Kalender im Outlook danach getrost wieder löschen.

Dennoch, danke fürs schnelle Feedback!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de