Autor |
Nachricht |
TsH
|
Verfasst am:
Fr Nov 29, 2013 12:37 |
  |
Hallo FJ-Team,
vielen Dank für den MyPhoneExplorer… ich benutze ihn schon sein einigen Jahren und bin bisher immer sehr zufrieden damit.
Ich synchronisiere meinen Outlook 2010 Kalender mit MyPhoneExplorer auf mein Android Handy.
Es gibt schon verschiedene Einstellmöglichkeiten was diese Synchronisation angeht.. jedoch wäre eine Option, die auswählen lässt was von einem Termin synchronisiert werden soll eine sehr hilfreiche und vielleicht auch coole Erweiterung für alle Nutzer.
Dies könnte etwa so aussehen, dass man bei den Sync-Einstellungen 2 (Beispiel) oder mehr Häkchen setzen kann, ob diese Information eines Termins mit synchronisiert werden soll.
Beispiel:
[Tick] Ort
[Tick] Beschreibung
Vielleicht benötigt jemand diese Funktion auch
Danke und ich freu mich auf eure Rückmeldung
Gruß TsH |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Nov 29, 2013 15:13 |
  |
Aber dann könntest du irgendwann einen Termin haben, der in deinem Telefon einen anderen Ort anzeigt als wenn du ihn dir über Outlook ansiehst.
Welchen Sinn soll das haben? |
|
|
  |
 |
TsH
|
Verfasst am:
Fr Nov 29, 2013 15:24 |
  |
okey… bei Ort gebe ich zu ist es fragwürdig, aber diese Fälle gibt es auch (Personen die nur Termine mit einem Betreff im Handy haben wollen)
Für mich würde es schon reichen wenn ich nur die Beschreibung (also den Inhalt des Termins) ausklammern könnte… somit nur Betreff und Ort auf dem Handy habe… |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Nov 30, 2013 00:41 |
  |
Wurde schon mehrfach angefragt, ich lehne das aber ab. Eine variable Feldzuordnung ist sehr riskant, vor allem dann wenn das Handy mit mehreren Rechnern synchronisiert wird. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Caine1981
|
Verfasst am:
Fr Apr 11, 2014 11:34 |
  |
Wäre es möglich, der Synchronisation zu sagen, dass sowohl Inhalt als auch Anhänge nicht mitsynchonisiert werden?
Ich nutze die Synchonisierung auch am Arbeitsplatz. Für die Erinnerung reicht mir der Betreff und die geschäftlichen Inhalte würde ich gerne von meinem Privaten Smartphone fernhalten. |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Apr 11, 2014 13:16 |
  |
Die praktische Lösung hierzu wäre es, mit zwei Kalendern zu arbeiten und nur einen davon zu synchronisieren. |
|
|
  |
 |
mstormi
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2015 11:26 |
  |
Hallo FJ,
bitte überlege das doch bitte noch einmal.
FJ hat Folgendes geschrieben: | Wurde schon mehrfach angefragt, ich lehne das aber ab. Eine variable Feldzuordnung ist sehr riskant, vor allem dann wenn das Handy mit mehreren Rechnern synchronisiert wird. |
Ich denke das wollen wirklich viele Nutzer, auch wenn sie es vielleicht noch gar nicht wissen. Ok, ja, das ist erklärungsbedürftig
Hier mal ganz verkürzt der Hintergrund:
Vor allem grosse Konzerne nutzen meist Exchange und haben Sicherheitsvorschriften, die das Leaken von Firmeninformationen verbieten bzw. verhindern sollen.
*Teile* der Informationen eines Termins werden dabei als kritisch erachtet (z.B. Teilnehmer, Inhalt, Anhänge), andere (Uhrzeit, Ort) aber nicht unbedingt.
Weil aber MPE es bisher nicht ermöglicht, danach zu differenzieren und so eine Konzern-Policy-konforme Synchronisation zu ermöglichen, wird das Programm von den IT-Abteilungen nicht unterstützt und meist verboten, um nicht manchmal sogar zu sagen bekämpft.
Und das ist doch nun wirklich wirklich schade.
Für MPE und alle Konzernmitarbeiter.
Finden übrigens selbst die IT Abteilungen, die keine andere, auch nur annähernd äquivalente Lösung haben, MPE aber wegen s.o. nicht anbieten dürfen.
Grüße MS |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2015 11:40 |
  |
@ mstormi:
Die Konzerne, die du hier beschreibst, erlauben in aller Regel auch keine Verwendung von Privatgeräten sondern geben eigene Geräte aus.
Und was die arme, arme IT angeht, die vergessen leider all zu oft den Grundsatz des Datenschutzes, nach dem es egal ist, was du damit tun willst, sondern es darauf ankommt, was du damit tun könntest.
Ich denke nicht, dass sich die von dir geforderte Funktionalität lohnen würde. Erstens ist der Anwenderkreis sehr viel kleiner als du denken magst und zweitens ergäben sich dadurch viel mehr Probleme für all die anderen Nutzer. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
mstormi
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2015 12:39 |
  |
Koelner hat Folgendes geschrieben: | @ mstormi:
Die Konzerne, die du hier beschreibst, erlauben in aller Regel auch keine Verwendung von Privatgeräten sondern geben eigene Geräte aus. |
Es gibt so 'ne und solche. Aber auch diese Firmen-Handies werden nicht mit *Firmen*-Terminen synchronisiert, schlicht weil das keiner hinkriegt.
Wenn man mal den Blackberry-Kram ausser acht läßt, gibt es eigentlich keine Lösung jenseits MPE.
Koelner hat Folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass sich die von dir geforderte Funktionalität lohnen würde. Erstens ist der Anwenderkreis sehr viel kleiner als du denken magst und zweitens ergäben sich dadurch viel mehr Probleme für all die anderen Nutzer. |
Ich kenne das Problem aus so ziemlich jeder größeren Firma, in die ich zu diesem Thema Einsicht habe, und das sind nicht wenige.
Die Diskussion wird immer vom Theoretischen her geführt.
Die Begründungskaskaden und Entscheidungswege unterscheiden sich im Detail, enden im Ergebnis aber bisher überall mit dem status quo (keinerlei Sync, egal ob mit Firmen- oder Privatgeräten).
Da kommt man theoretisch nicht weiter, aber Potenzial ist da eine Menge, denn den Bedarf hat weiterhin JEDER Mitarbeiter.
Und nun hoffe ich, mit dem o.g. praktischen Ansatz den ewigen Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen zu können.
Btw: ich arbeite nicht in der IT Abteilung und bin auch nur betroffener Nutzer, der mehrere Kalender führen muss. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Feb 20, 2015 17:44 |
  |
@mstormi
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht einmal, wie Du das umgesetzt haben willst?
mstormi hat Folgendes geschrieben: | Und nun hoffe ich, mit dem o.g. praktischen Ansatz den ewigen Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen zu können. |
Es müßte ja zertifiziert, sichergestellt sein, dass die Daten nicht übertragen werden. Ist meiner Meinung nach praktisch mit MPE nicht realisierbar, sorry
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
mstormi
|
Verfasst am:
Di März 03, 2015 13:25 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Es müßte ja zertifiziert, sichergestellt sein, dass die Daten nicht übertragen werden. Ist meiner Meinung nach praktisch mit MPE nicht realisierbar, sorry
|
Nein, müßte es nicht. Es reicht, den Nutzern vorzuschreiben, daß sie das Sync-Kreuzchen nur bei den zulässigen Daten machen. Nötigenfalls erreicht man das durch die Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen.
Ja, es gibt leider noch genug Security-Policies verfassende Theoretiker, die immer noch dem überholten Ansatz nachtrauern, die Sicherheit technisch durch ein geschlossenes System erzielen zu wollen. Aber die sterben zum Glück aus. Der Ansatz funktioniert ja sowieso nicht, weil es genug Möglichkeiten gibt, die Daten dennoch zu duplizieren (abschreiben, abfotografieren, ...).
Aktuell ist aber das Problem, daß ich beim MPE die Kreuzchen nicht setzen kann und jeder Einsatz quasi ein Datenleck erzwingt.
*Deswegen* wird MPE verteufelt. Und eben deswegen wäre diese Einstellungsmöglichkeit so wertvoll.
Grüße |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mi März 04, 2015 10:14 |
  |
mstormi hat Folgendes geschrieben: | Es reicht, den Nutzern vorzuschreiben, daß sie das Sync-Kreuzchen nur bei den zulässigen Daten machen. Nötigenfalls erreicht man das durch die Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen. |
Sorry, aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass diese Lösung vieles erreicht aber nicht dein gewünschtes Resultat. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|