Autor |
Nachricht |
bach2011
|
Verfasst am:
Fr Dez 12, 2014 19:52 |
  |
Hallo FJ,
vor fast 3 Jahren hatten wir schon mal ein Problem im Zusammenhang mit iCal-Dateien analysiert und gelöst (Thread 15561).
Heute bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen:
Serientermine, die die Sommerzeitgrenze überschreiten, werden danach in Clients, die die iCal-Datei abbonieren, mit falscher Zeit angezeigt. Ich konnte das mit Mozilla Thunderbird und Novell Groupwise nachvollziehen.
Die Ursache scheint das Abspeichern der Daten mit UTC-Zeit ("Z" am Ende in der ICS-Datei) zu sein.
Mit folgender, auf die wesentlichen Einträge gekürzten ICS-Datei habe ich getestet:
BEGIN:VCALENDAR
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Test-Event-18Uhr-ohne-Z
DTSTART:20141024T180000
DTEND:20141024T190000
RRULE:FREQ=WEEKLY
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Test-Event-18Uhr-mit-Z
DTSTART:20141024T160000Z
DTEND:20141024T170000Z
RRULE:FREQ=WEEKLY
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Das erste Event wird im Sommer wie im Winter um 18 Uhr angezeigt. Das zweite (entspricht dem Format, was MPE in v1.8.6 generiert), ist im Winter um eine Stunde nach vorn verschoben. Meine Zeitzone ist CEST bzw. CET.
Wie gesagt, das Problem betrifft nur Clients, die die iCal-Datei abbonieren. Im Android-Handy und in MPE ist alles OK.
Ich hoffe, wir finden wieder eine Lösung. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do Jan 08, 2015 23:23 |
  |
Ich habe die Darstellung des Zeitpunktes für diesen Sonderfall beim iCal-Export nun geändert: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|