Autor |
Nachricht |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2014 07:46 |
  |
Hallo, die Zuordnung verschiedener Kalender scheint nur einseitig realisiert zu werden. D.h. mehrere Kalender aus Outlook werden mit dem Haupt-Kalender ("Eigene Kalender") aus dem S3 verbunden und umgekehrt werden verschiedene lokale Kalender des S3's nur mit dem Stamm-Kalender* aus Outlook ("Kalender") synchronisiert?!
Ist das so gewollt, ein Bug oder eventuell ein Fehler in meiner Konfiguration?
- Ich habe im S3 sowie in Outlook, Kalender mit dem gleichen Namen
- Eine Zuordnungsmöglichkeit, die es erlaubt, die zu synchronisierenden Kalender zu "verbinden", habe ich nicht gefunden?
PS * Habe gerade herausgefunden, dass man bei mehreren Kalendern in Outlook, einen festlegen kann, wohin die Synchronisierung, bei Neueintrag im Handy, erfolgen soll.
In MPE > Einstellungen > Termine + Aufgaben / Erweitert wird bei den zu synchronisierenden Kalendern, einer fett dargestellt.
Änderung: Alle Kalender (mit Ausnahme des einen, der fett dargestellt werden soll) deaktivieren, dann wieder aktivieren
Somit kann ich wenigstens festlegen, wohin die am S3 am häufigsten eingegebenen Termine, synchronisiert werden.
Befriedigend ist das allerdings nicht...?!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2014 17:36 |
  |
Hallo,
im Desktop MPE => Datei => Einstellungen => Synchronisation => Kalenderbereich => erweitert
öffnet sich ein kleineres Fenster, dort steht unter anderem "zu synchronisierender Kalender" und auf der gleichen Höhe weiter rechts steht "Zuordnung" => einfach in die leere weiße Zeile klicken und den entsprechenden Kalender auswählen.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2014 18:07 |
  |
Hallo + vielen Dank
Ja, auf den Button "Zuordnung" hatte ich schon unendliche Male geklickt und gehofft, dass sich ein Fenster für die Zuordnung öffnet...?!
So ist alles geklärt und funktioniert auch bisher problemlos
Gruß icke |
|
   |
 |
murof
|
Verfasst am:
Fr Okt 17, 2014 19:51 |
  |
Nachdem ich jetzt zum wiederholten Male versucht habe, diese Zuordnung zu finden und auch die neue Version keinen Unterschied machte, hab ich mich nochmal reingekniet und schließlich doch noch kapiert, wie es geht. Vielleicht gibts noch andere, die eine ähnlich lange Leitung haben. Deshalb hier noch die Ergänzung:
1. Man geht auf Datei - Einstellungen - Synchronisierung und wählt im zweiten Abschnitt Termine und Aufgaben den Link Zu synchronisierende Kalender (unterhalb der Schaltflächen). Dort kann man die Kalender auf dem Android ankreuzen, die synchronisiert werden sollen, oder man kreuzt an, dass alle Termine (aus allen Kalendern) synchronisiert werden.
2. Jetzt klickt man auf die Schaltfläche Erweitert. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem unterhalb des Profils die Kalender aus (z.B.) Thunderbird angezeigt werden. Wenn hier nur ein Kalender angekreuzt ist, dann werden alle Termine mit diesem einen Kalender synchronisiert. Erst wenn man mehrere Kalender ankreuzt, erscheint rechts neben Bitte wählen Sie einen Kalender der Link für Kalender zuordnen. Und wenn man den anklickt ändert er sich in den Text Zuordnung und man kann unterhalb in den Zeilen rechts neben den angekreuzten Kalendern in das leere Feld klicken, und die Auswahl der Kalender vom Smartphone werden zur Zuordnung angeboten.
Geschafft!!!!!!!!!!!! |
|
|
  |
 |
Lalelu
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2014 16:29 |
  |
Hallo zusammen,
vorweg, ich nutze MPE schon ewig mit Thunderbird und finde es klasse.
Vielen Dank an das Entwicklungsteam.
Jetzt stelle ich aus verschiedenen Gründen auf Outlook um und möchte mehrere lokale Kalender nutzen.
Ich habe
* lokale Kalender mit vielen Terminen in Outlook erstellt
* lokale Kalender mit dem gleichen Namen in Google erstellt und sie mit Business Calendar synchronisiert, damit ich sie auf meinen Galaxy S1 habe. Wenn ich von google aus synchronisiere, stehen Termine in allen lokalen Kalendern - Business Calendar kann es also.
* alle Einstellungen gemacht, wie von murof beschrieben (nicht nur einmal zehnmal
* beim Synchronisiermodus habe ich "Erzwinge Outlook => Handy" eingestellt, damit ich meinen Kalender nicht zerschieße. Da der Handy-Kalender leer ist, dürfte das nicht stören.
=> alle Termine werden in einen Kalender (My Calendar) geschrieben, nicht in die unterschiedlichen lokalen.
Ich habe Android 2.3.3, Outlook 2007, MPE 1.8.6, synchronisiere über USB
Woran kann das noch liegen?
Gruß
Lalelu |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2014 17:52 |
  |
Hallo,
so ganz sehe ich nicht durch, was Du schon alles gemacht hast:
Lalelu hat Folgendes geschrieben: | ...sie mit Business Calendar synchronisiert, damit ich sie auf meinen Galaxy S1 habe |
dann aber
Lalelu hat Folgendes geschrieben: | Da der Handy-Kalender leer ist, dürfte das nicht stören. |
Ich vermute mal, Du hast es getestet und dann alles wieder im Handy gelöscht?
Schau Dir bitte das von mir erarbeitete Schema an, dann sollte es eigentlich funktionieren
OL = Outlook
TB = Thunderbird
MPE = MyPhoneExplorer Desktop
- In OL/TB muß die ensprechende Anzahl Kalender erstellt werden, die den Kalendern im Handy zugeordnet werden können
zb. Handy: Privat, Firma OL/TB: Privat, Firma
- MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender => My Calender + Privat + Firma aktivieren
- MPE => F2 => Synchronisierung => Termine und Aufgaben / Erweitert =>
Alle OL/TB-Kalenderordner, denen ein Handykalender zugeordnet werden soll, aktivieren
Sobald mehr als ein OL/TB-Kalenderordner aktiviert ist, erscheint rechts oben: Kalender zuordnen
- Kalender zuordnen anklicken und es wird Zuordnung angezeigt
Zu synchronisierender Ordner ........................... Zuordnung
Privat..........................................................................
Firma..........................................................................
Kalender......................................................................
- Durch einen Klick in die Spalte Zuordnung, auf Höhe der entsprechenden OL/TB-Kalenderordner-Zeile, öffnet sich eine Liste mit den Kalendern des Handys.
Jedem OL/TB-Kalenderordner kann jeweils ein Handy-Kalender zugeordnet werden.
Privat........................................................................Privat
Firma........................................................................Firma
Kalender....................................................................My Calendar
- Nach der Bestätigung, bitte noch einmal Erweitert aufrufen und überprüfen, ob alles korrekt übernommen wurde.
Achtung! Nicht zugeordnete Handy-Kalender, die unter Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sind, werden automatisch dem OL/TB-Standardkalender zugeordnet.
OL/TB-Standardkalender = Fett hervorgehoben
OL/TB-Standardkalender ändern: Kontextmenü 'Kalender als Standardkalender festlegen'
Gruß icke |
|
   |
 |
Lalelu
|
Verfasst am:
Sa Nov 15, 2014 21:07 |
  |
Hallo Icke1954,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Leider hat mich das nicht weiter gebracht, denn genau so habe ich es die ganze Zeit gemacht. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nichts falsch gemacht habe, sondern dass da etwas nicht funktioniert.
Ich habe in Outlook ca. 600 Einträge auf 4 Kalender verteilt. Wenn ich sie mit dem Handy synchronisiere, liegen sie alle in MyCalendar.
Aber zumindest funktioniert es für neu erstellte Termine und für Termine, denen ich im Handy manuell einem anderen Kalender zuweise.
Ich werde mich jetzt hinsetzen und ca. 100 alten Serienterminen (Geburtstage etc.) manuell im Handy den richtigen Kalender zuweisen.
Und dann hoffe ich darauf, dass mein Handy nicht crasht, sonst kann ich das selbe noch einmal machen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
Viele Grüße
Lalelu |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Nov 16, 2014 12:16 |
  |
Hallo,
danke für Deine Info.
Ich gebe Dir recht, wenn die Zuweisung so aussieht...
[Email]\Kalender..........................................................My Calendar
[Email]\Kalender\Kalender1............................................Kalender1
[Email]\Kalender\Kalender2............................................Kalender2
[Email]\Kalender\Kalender2............................................Kalender3
und Deine Termine aus Kalender+ Kalender1 +Kalender2+ Kalender3 zu "My Calendar" synchronisiert werden, ist was faul?!
Ich vermute mal, dass die falsche Zuordnung noch vorhanden ist, da Du wahrscheinlich nur die Daten im Handy gelöscht und vor der Synchronisierung nicht "Vom Handy neu laden" (blauer Pfeil) realisiert hast.
Am einfachsten ist es, wenn Du die Synchronisation auf "Nur MyPhoneExplorer" umstellst, synchronisierst, und die Synchronisationseinstelung wieder auf Outlook zurück stellst.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, solltest Du die Kalender einzeln zuweisen:
- -Zu synchronisierende Kalender : Nur Kalender3 aktiviert
-Erweitert => Zu synchronisierende Ordner (Outlook): nur Kalender3
- -Zu synchronisierende Kalender : Nur Kalender2 aktiviert
-Erweitert => Zu synchronisierende Ordner (Outlook): nur Kalender2
usw.
Jetzt müßten eigentlich alle Termine im richtigen Kalender sein und Du kannst wieder alle Kalender zuordnen.
Gruß icke |
|
   |
 |
Rumpelstielzchen
|
Verfasst am:
Mi Nov 26, 2014 19:25 |
  |
Hallo icke1954,
nachdem ich mein Outlook 2013/64 richtig installiert habe (die Geschichte kennst du ja), bin ich jetzt doch auf ein Problem gestoßen (ich verwende den Buissiness Calendar).
Ich habe folgende Kalender in "Zu synchronisierende Kalender" (x= aktiviert):
x Gerätekalender
o xxyy@gmail.com
o Geburtstage
x Urlaub
Neue Termine: Gerätekalender
Die Geburtstage synchronisiere ich nicht, da das Pendant im Buissiness Calendar schreibgeschützt ist.
Ich habe folgende Zuordnung:
Outlook\Kalender........................................Gerätekalender
Outlook\Kalender\Urlaub.................................Urlaub
Outlook\Kalender\Geburtstage............................ (d.h. nicht zugeordnet)
Nun werden die Termine korrekt in beide Richtungen synchronisiert, nur die Urlaubstermine werden im Handy auf den Gerätekalender geschrieben.
Versuch, bei dem nur der Urlaubskalender aktiviert ist und synchronisiert werden soll (Outlook/Urlaub zu Urlaub):
Jetzt werden erst mal alle Termine des Outlook/Kalenders in den Handy/Urlaub geschrieben. Da ich "Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen" auf 1 gesetzt habe, kommt die Abfrage, ob ca. 1600 Termine auf dem Handy gelöscht werden sollen (das sind die fälschlicherweise in den Gerätekalender geschriebenen Termine).
Nach der Bestätigung erfolgt diese Löschung, und anschließend
- sind die Urlaubstermine korrekt im Urlaubskalender des Handy,
- aber sie sind auch im Gerätekalender (also doppelt).
Nachdem ich die (falschen) Urlaubstermine im Gerätekalender gelöscht habe, funktioniert die Synchronisation von neuen Urlaubsterminen korrekt. Was ist da passiert
Du schreibst immer wieder vom "Standardkalender", der über das Kontextmenü eingestellt wird. Welches Kontextmenü meinst du? Ich finde da nichts.
Viele Grüße vom Rümpelstilzchen |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2014 00:23 |
  |
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Du schreibst immer wieder vom "Standardkalender", der über das Kontextmenü eingestellt wird. Welches Kontextmenü meinst du |
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Kontextmenü eines zu synchronisierenden Ordners zeigt Dir: "[Outlookkalender] als Standardkalender festlegen"
Die weitere Schilderung Deiner Aktionen kann ich nicht nachvollziehen, ich hoffe nur, dass Du Dich täuscht.
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Nach der Bestätigung erfolgt diese Löschung, und anschließend....aber sie sind auch im Gerätekalender |
Allerdings, sollte man immer nach einer veränderten Zuordnung oder einer Veränderung der zu synchronisierenden Kalender nachschauen, ob MPE das auch übernommen hat. Ein Klick auf "Vom Handy Laden" gibt auch häufig Auskunft über eine fehlerhafte Einstellung.
Aber jetzt scheint es ja zu funktionieren, das ist das Wichtigste!
Gruß icke |
|
   |
 |
Rumpelstielzchen
|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2014 09:08 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Du schreibst immer wieder vom "Standardkalender", der über das Kontextmenü eingestellt wird. Welches Kontextmenü meinst du |
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Kontextmenü eines zu synchronisierenden Ordners zeigt Dir: "[Outlookkalender] als Standardkalender festlegen"
|
Ahh...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Die weitere Schilderung Deiner Aktionen kann ich nicht nachvollziehen, ich hoffe nur, dass Du Dich täuscht.
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Nach der Bestätigung erfolgt diese Löschung, und anschließend....aber sie sind auch im Gerätekalender |
|
Nein, da täusche ich mich nicht. Ich hab's zweimal probiert, weil ich's nicht glauben wollte (da war Synch. auf Outlook -> Handy erzwingen).
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Allerdings, sollte man immer nach einer veränderten Zuordnung oder einer Veränderung der zu synchronisierenden Kalender nachschauen, ob MPE das auch übernommen hat. Ein Klick auf "Vom Handy Laden" gibt auch häufig Auskunft über eine fehlerhafte Einstellung. |
Aber dann würden ja alle fehlerhaften Einträge vom hany in's Outlook übertragen werden, oder?
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Aber jetzt scheint es ja zu funktionieren, das ist das Wichtigste!
|
Das stimmt!
Grüße vom Rumpelstielzchen |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2014 10:43 |
  |
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Aber dann würden ja alle fehlerhaften Einträge vom hany in's Outlook übertragen werden, oder? |
Nein, wie der Name der Funktion sagt, werden die Termine vom Handy (nur von dem zur Synchronisation aktiviertem Konto) in die MPE-Datenbank geschrieben.
Es erfolgt keine Synchronisation von OL <> Handy!
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Jetzt werden erst mal alle Termine des Outlook/Kalenders in den Handy/Urlaub geschrieben. |
Kann nicht stimmen, in diesem Fall würde Dir das ja im Bestätigungsfenster angezeigt werden!
Da Du nicht die Funktion "Laden vom Handy " genutzt hast sind natürlich in der Datenbank von MPE noch alle Termine von der ersten falschen Synchronisation(*) vorhanden. Die werden jetzt alle in den HandyKalender-Urlaub geschrieben.
Dann erfolgt die Synchronisation mit Outlook. Jetzt werden nicht, so wie Du vermutest, alle Urlaubstermine gelöscht, sondern die im Handy-Kalender-Urlaub vorhandenen normalen Termine. Selbstverständlich sind immer noch alle Urlaubstemine im Gerätekalender.
Meiner Meinung nach hättest Du die aber nicht manuell löschen müssen.
Du hättest die gleiche Aktion statt mit den Urlaubskalendern, mit dem Outlookkalender > Gerätekalender machen müssen.
(*)Ich bin fest davon überzeugt, dass Du die Aktivierung des Handy-Urlaubskalenders beim ersten mal nicht sicherheitshalber überprüft hast,
das ist mir eben auch schon häufiger passiert - obwohl gesetzt, ist die Aktivierung wieder verschwunden
Aber ich merke das dann immer noch rechtzeitig, da ich das dann nochmals überprüfe (Wir sind ja lernfähig ).
Ich vermute/hoffe mal, dass Du jetzt beide Kalender entsprechend Deines ersten Post zugeordnet hast, das war schon korrekt!
Gruß icke |
|
   |
 |
Rumpelstielzchen
|
Verfasst am:
Do Nov 27, 2014 22:03 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Jetzt werden erst mal alle Termine des Outlook/Kalenders in den Handy/Urlaub geschrieben. |
Kann nicht stimmen, in diesem Fall würde Dir das ja im Bestätigungsfenster angezeigt werden!
|
Also, ich will nicht meckern, mir geht es nur um die Beschreibung eines Phämomens, weil das vielleicht an anderer Stelle hilft:
Erst kam im Verlaufsfenster die Meldung (sinngemäß) "Termine werden in's Handy geschrieben" - und da waren sie auch, ich habe sie ja mir im Handy angeschaut.
Das Bestätigungsfenster kam dann, d.h. erst wurden die Termine geschrieben, dann kam das Bestätigungsfenster. Nachdem ich dann im Bestätigungsfenster auf "OK" geklickt habe, weil ca. 1600 Löschungen angezeigt wurden, ist das passiert, was ich erhoffte: diese zuviel geschriebenen Termine wurden gelöscht. Das Endergebnis hat ja dann gestimmt (bis auf den Urlaub im falschen Kalender), der Weg dahin hat ein bisschen gedauert....
Aber bis jetzt funktioniert ja alles.
Was mir noch aufgefallen ist: MPE speichert die Einstellungen manchmal einfach nicht ab oder es sind keine Zuordnungen der Kalender möglich. Einmal MPE schließen und wieder starten behebt dann dieses Problem.
Gruß vom Rumpelstielzchen |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Nov 28, 2014 07:44 |
  |
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | Also, ich will nicht meckern... |
Das hatte ich auch nicht so verstanden
Rumpelstielzchen hat Folgendes geschrieben: | ...mir geht es nur um die Beschreibung eines Phämomens, weil das vielleicht an anderer Stelle hilft: |
Genau darum geht es mir auch, dass Du und andere User dieses "Phänomen" richtig deuten. Leider scheint es doch nicht so leicht verständlich zu sein.
Jedenfalls hat alles, was Du geschildert hast, aus meiner Sicht, einen realeln Hintergrund und ist auch korrekt, d.h. kein Fehler des Programmes.
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|