FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Android Handy mit Outlook 2013 ohne Datenverlust syncen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
King Havoc

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 00:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Samsung S4 mithilfe des MyPhoneExplorers mit Outlook 2013 synchronisieren und dabei möglichst keine Daten verlieren.

Ausgangssituation:
Kalender: Android-Kalender "My Calendar" enthält alle Kalenderdaten und ist nur auf dem Handy
Kontakte: gibt kleinere Abweichungen zwischen Handy und Outlook -> möchte die Abweichungen jeweils auf der Gegenseite hinzugefügt bekommen
Aufgaben: Auf dem Handy sind lokale Aufgaben, die ich nicht verlieren möchte und in Outlook sind wiederum ANDERE Aufgaben, die ich ebenfalls nicht verlieren möchte.

Dementsprechend würde ich gerne eine Synchronisierung durchführen, bei der auf beiden Geräten die jeweils fehlenden Aufgaben etc. hinzugefügt werden. Geht das ohne Weiteres bzw. welche Einstellungen muss ich dazu tätigen?

BG Havoc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

King Havoc hat Folgendes geschrieben:

Kalender: Android-Kalender "My Calendar" enthält alle Kalenderdaten und ist nur auf dem Handy

Wenn Sie im Desktop MPE Einstellungen => Kalenderbereich die nötigen Einstellungen vorgenommen haben, ist das synchronisieren kein PRoblem.

Zitat:
Kontakte: gibt kleinere Abweichungen zwischen Handy und Outlook -> möchte die Abweichungen jeweils auf der Gegenseite hinzugefügt bekommen

Hier werden Sie um einen händischen Eingriff nicht herum kommen. Es gibt keine Möglichkeit Kontakte auf unterschiedlichen Felder zu kommunizieren. Sie können nur auswählen, ob der Kontakt aus dem Smartphone oder aus Outlook stammen soll.
Dementsprechend müssen Sie die Kontakte von Hand bearbeiten und angleichen.

Zitat:
Aufgaben: Auf dem Handy sind lokale Aufgaben, die ich nicht verlieren möchte und in Outlook sind wiederum ANDERE Aufgaben, die ich ebenfalls nicht verlieren möchte

Wo sind die Aufgaben gespeichert? in MPE Aufgaben?

Wichtig bei allem ist, dass Sie das Bestätigungsfenster aktivieren, damit Sie genau verfolgen können, was MPE macht.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
King Havoc

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
Hier werden Sie um einen händischen Eingriff nicht herum kommen. Es gibt keine Möglichkeit Kontakte auf unterschiedlichen Felder zu kommunizieren. Sie können nur auswählen, ob der Kontakt aus dem Smartphone oder aus Outlook stammen soll.

Gibt es die Möglichkeit, dass weder auf Outlook noch auf Android-Seite Kontakte bei der Synchronisation gelöscht werden? Sprich wenn es Differenzen zwischen einem Outlook und einem Android-Kontakt gibt, bspw. einfach ein zweiter Kontakt mit dem gleichen Namen erzeugt wird, mit dessen Hilfe ich dann später händisch die unterschiedlichen Kontaktinformationen zusammenfügen kann.

Zitat:

Wo sind die Aufgaben gespeichert? in MPE Aufgaben?

Wichtig bei allem ist, dass Sie das Bestätigungsfenster aktivieren, damit Sie genau verfolgen können, was MPE macht.

MPE Aufgaben ist im Moment noch komplett leer. Ich habe Aufgaben in Outlook 2013 und nochmals ANDERE Aufgaben auf dem Android Handy auf einer lokalen Liste in Calengoo.
Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Listen in Einklang zu bringen?

Beste Grüße

KingHavoc
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 15:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Gibt es die Möglichkeit, dass weder auf Outlook noch auf Android-Seite Kontakte bei der Synchronisation gelöscht werden? Sprich wenn es Differenzen zwischen einem Outlook und einem Android-Kontakt gibt, bspw. einfach ein zweiter Kontakt mit dem gleichen Namen erzeugt wird, mit dessen Hilfe ich dann später händisch die unterschiedlichen Kontaktinformationen zusammenfügen kann.

Das ist möglich, indem Sie im Outlook sowie im Smartphone neue Profile/Kontaktkonten erzeugen und dementsprechend synchronisieren.

Neuer Order in Outlook > Synchronisation mit Smartphone = Bestand Smartphone in Outlook

Neues Kontaktkonto im Smartphone > Synchronisation => Bestand Outlook im Smartphone

Wichtig hierbei ist die Zuordnung der Kontaktkonten im Desktop MPE Einstellungen.

Zitat:
nochmals ANDERE Aufgaben auf dem Android Handy auf einer lokalen Liste in Calengoo

Wenn es hier eine Export Funktion gibt, sollte das Importieren in Outlook kein Problem sein.

Grüßle
de Grasi

LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
King Havoc

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2014 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

Die Kalendersynchronisation hat geklappt, bei den Kontakten fehlen noch ein paar.
Problematisch sind nun vorallem die Aufgaben, ich habe die lokalen Outlook Aufgaben mit MPE synchronisiert und auf das Handy übertragen. Dort sind diese auch angekommen und lassen sich über die MPE Aufgaben App öffnen.
Ich finde aber keine Möglichkeit die MPE Aufgaben in Calengoo, Business Calendar etc. anzuzeigen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

BG KingHavoc
Rumpelstielzchen

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 14:19 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Also mir wurde schon die Option "zusammenführen" angeboten, bei der beide Eintragungen (Handy und Outlook) angezeigt wurden, in einer dritten Spalte ein Vorschlag, in dem die Felder editierbar sind.

Gruß vom Rumpelstielchen
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich empfehle das "Zusammenführen" nur, wenn man genau weiß was man macht und welche Bestände wo waren.

Die meisten wissen danach nicht mehr, was ist die "alte" Rufnummer und was ist die "neue" Rufnummer.
Deswegen sollte man vorsichtig sein und/oder einen händischen Eingriff vornehmen.

@King Havoc

Zitat:
Ich finde aber keine Möglichkeit die MPE Aufgaben in Calengoo, Business Calendar etc. anzuzeigen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Das ist richtig, weil die Aufgaben lediglich mit MPE Aufgaben synchronisiert und angezeigt werden.
Um die Aufgaben nun in Ihre App ständig aktuell zu halten, empfiehlt sich eventuell der Import / Export und eine MPE Job vergabe.

Grüßle
de Grasi

LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.