FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Abstürze bei Kalender-Sync und Sicherung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BKirk



Anmeldedatum: 21.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze MPE nur gelegentlich, doch bislang hatte ich immer alles hinbekommen. Heute jedoch gelingt mir keine Sicherung: nach der Initialisierung der Kalendersyncronisation erhalte ich regelmäßig eine nicht näher bezeichneten ODBS-Error, und anschließend ist das Telefon (hier: Samsung Note2 mit Android 4.1.2) nicht mehr erreichbar. Dies lässt sich nur durch einen Neustart der App auf dem Telefon beheben, doch jeder neue Versuch scheitert an derselben Stelle. Auch einzeln funktioniert es nicht: das Telefonbuch lässt sich noch synchronisieren, doch bei Kalender & Aufgaben hängt es dann wieder. Dabei schmiert regelmäßig die App ab, und einmal ist auch der MPE auf dem Windows7-Laptop abgestürzt.

Um sicherzustellen, dass es nicht etwa an einen instabilen WLAN liegt, habe ich dasselbe auch per USB versucht, doch da ergibt sich das gleiche Fehlerbild. So als Laie würde ich mutmaßen, dass da evtl. ein Kapazitätsproblem vorliegt; immerhin beinhalten meine 9 Kalender insgesamt 12424 Einträge, wie mir kurz vor dem Absturz bei der Sicherung noch angezeigt wurde. Oder mache ich vielleicht etwas falsch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 22:29 Antworten mit ZitatNach oben

BKirk hat Folgendes geschrieben:
I... anschließend ist das Telefon (hier: Samsung Note2 mit Android 4.1.2) nicht mehr erreichbar. Dies lässt sich nur durch einen Neustart der App auf dem Telefon beheben,


MPE ist etwas empfindlich wenn man sehr viele Kalendereinträge synct. Ich habe auch so ca. 10000. Wenn ich geschätzt mehr wie 25 gleichzeitig erneuere oder ändere schmiert die Desktop-Software nach dem Kalendersync regelmäßig ab. Das ist nachvollziehbar immer nur bei mehreren (ca. 25) zu ändernden Terminen. Einige wenige funktionieren meistens einwandfrei.

Tipp von mir: synce alle Sachen einzeln, also Adressen, Notizen, Bilder, Kalender etc. über den jeweiligen Sync-Button in den Einzelansichten.

Ich synce sogar gegen Outlook, das klappt auch. Dauert allerdings ziemlich lange, mehrere Minuten. Es liegt also nicht unbedingt/wirklich am MPE, nur scheint die Routine nicht absturzsicher zu sein. Das Syncen wird übrigens immer fertig gemacht, alle Termine sind anschließend o.k. Nach dem Absturz kann man sofort neu syncen, es werden dann immer KEINE Termine gesynct, da alle aktuell sind.

Starte sinnvollerweise immer nach einem Absturz beide Softwaren neu: PC + Telefon.

Versuch mal alle Termine hart in eine Richtung zu schreiben (Einstellungen, geht nur wenn du auch mit Outlook syncst).
Benutze eine frisch hergestellte Verbindung zwischen Telefon und PC, also maximal Monitor oder Speicherstatus vorher geklickt.

Den OBEX-Error 00 bekomme ich auch regelmäßig wenn ich auf 'Dateien' klicke. Nach diesem Fehler hilft nur ein Neustart der PC-Software. Trotzdem geht der Rest.

BTW: ich synce immer per Bluetooth, das zieht den Akku nicht so leer.

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BKirk



Anmeldedatum: 21.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

TN hat Folgendes geschrieben:

MPE ist etwas empfindlich wenn man sehr viele Kalendereinträge synct. Ich habe auch so ca. 10000. Wenn ich geschätzt mehr wie 25 gleichzeitig erneuere oder ändere schmiert die Desktop-Software nach dem Kalendersync regelmäßig ab. Das ist nachvollziehbar immer nur bei mehreren (ca. 25) zu ändernden Terminen. Einige wenige funktionieren meistens einwandfrei.


Dann ist das also ein Bug, und ein kräftiger obendrein: 25 Termine als Grenze für einen Stabilen Lauf ist nicht wirklich viel. Da müsste ich an manchen Tagen mehrmals syncen -das geht irgendwie gar nicht. Ich bin aber sicher, dass das in den Griff zu bekommen ist. Gibt es hier irgendwo ein Meldesystem dafür, oder liest der Chef hier mit?


Zitat:
Tipp von mir: synce alle Sachen einzeln, also Adressen, Notizen, Bilder, Kalender etc. über den jeweiligen Sync-Button in den Einzelansichten.


Gut, das werde ich mal versuchen -mal sehen, ob das klappt. Ist aber 'ne rechte Krücke...


Zitat:
Starte sinnvollerweise immer nach einem Absturz beide Softwaren neu: PC + Telefon.


Dann wäre ich wohl jetzt noch immer dabei...


Zitat:
Versuch mal alle Termine hart in eine Richtung zu schreiben


Das hatte ich auch versucht; es ist auch ziemlich selten, dass ich in der anderen Richtung etwas zu syncen habe. Allenfalls bei Kontakten nehme ich mal Nacharbeiten am PC vor, sonst mache ich alles am Smartphone. MPE fungiert bei mir also mehr als eine Art Backup und Übertragungsstation.


Zitat:
(Einstellungen, geht nur wenn du auch mit Outlook syncst).


Outlook nutze ich nicht; normalerweise nutze ich ausschließlich Linux und boote nur alle paar Wochen (manchmal Monate) eigens für MPE.


Zitat:
Benutze eine frisch hergestellte Verbindung zwischen Telefon und PC, also maximal Monitor oder Speicherstatus vorher geklickt.


Bei den vielen Abstürzen hatte ich reichlich Gelegenheit, so vorzugehen.


Zitat:
Den OBEX-Error 00 bekomme ich auch regelmäßig wenn ich auf 'Dateien' klicke. Nach diesem Fehler hilft nur ein Neustart der PC-Software.


Heute hat hier der Neustart der App meist genügt; allerdings braucht das auch recht lange, und mindestens zwei Anläufe.


Zitat:
BTW: ich synce immer per Bluetooth, das zieht den Akku nicht so leer.


Bei USB wird das Phone ja mit Strom versorgt. Außerdem ist BT deutlich langsamer.

[/quote]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Dann ist das also ein Bug, und ein kräftiger obendrein: 25 Termine als Grenze für einen Stabilen Lauf ist nicht wirklich viel.

Naja, das ist wohl arg übertrieben. Es stimmt zwar daß MyPhoneExplorer nicht wirklich für diese großen Mengen ausgelegt ist aber es gibt auch User die 15.000 Termine ohne Probleme synchronisieren. Wenn es sich dabei um einen reproduzierbaren Bug handelt kann ich mir das schon anschauen aber dafür muß ich erstmal 10.000 Outlook-Termine irgendwo herbekommen.

Im Gegensatz zu TN bezieht sich dein Problem eher auf den Client am Handy und nicht so sehr auf die Anwnedung am PC. Poste bitte die Logdatei wenn du das nächstemal beim Kalendersync eine Fehlermeldung erhältst. Und installiere außerdem die letzte Version des Clients über den PlayStore, da gabs ein paar Bugfixes in diesem Bereich.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
BKirk



Anmeldedatum: 21.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2014 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
FJ hat Folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu TN bezieht sich dein Problem eher auf den Client am Handy und nicht so sehr auf die Anwnedung am PC. Poste bitte die Logdatei wenn du das nächstemal beim Kalendersync eine Fehlermeldung erhältst. Und installiere außerdem die letzte Version des Clients über den PlayStore, da gabs ein paar Bugfixes in diesem Bereich.


den aktuellen Client (Version 1.0.32) habe ich jetzt installiert, doch es bricht immer noch ab beim Backup oder Sync der z.Z. 10614 Kalendereinträge. Das Popup-Fenster sagt:

Zitat:
OBEX Errorcode: 00 - Phone didn't answer, Timeout


Die Logdatei habe ich nicht gefunden. Wenn ich deren Dateinamen wüsste, könnte ich gezielter danach suchen; wie heißt sie?

---
Edith meint, es könnte die Debug.txt von heute sein. Da beschwert sich mein Editor aber über zu lange Zeilen, so dass ich sie nicht per Copy&Paste hier zitieren kann. Wie kann ich sie übermitteln, ohne dass Informationen verlorengehen?
.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
qoop



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2014 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte auch noch etwas zum OBEX-timeout-Fehler beisteuern, und ich hoffe, dass sich das Problem dadurch lösen lässt!

Ich nutze MPE bisher nur, um Dateien zu syncen - aber sehr viele (MP3 Sammlung, ca. 1000 Dateien). Bei mir das gleiche Problem: Eine Weile läuft die Synchronisierung, dann bricht sie mit den OBEX-timeout Fehlern ab. Nach Neustart von Handy und PC geht es dann wieder eine Weile, usw. Der Abbruch erfolgt immer bei einem anderen Verzeichnis oder Datei.

Die zu syncenden Daten liegen auf dem Handy auf der externen SD-Karte (64 GB).

Hier meine Parameter:
Handy: motorola Razr i XT890
Verbindung über WLAN
Standby verhindern bereits aktiviert
Android Version 4.1.2 (bisher kein Update verfügbar)
MPE Client version 1.0.32

LogDatei ist sehr lang (800k) - folgt per E-Mail!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BKirk



Anmeldedatum: 21.11.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2014 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

qoop hat Folgendes geschrieben:

LogDatei ist sehr lang (800k) - folgt per E-Mail!

Das könnte ich freilich auch machen -doch wohin soll ich das senden?

.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

@BKirk: Menü-Datei-Einstellungen-Verbindung-Logdatei anzeigen
Meine email-Adresse findest du unter jedem meiner Posts. Aber wenn du eine email schickst dann bitte auch immer mit einem Link zum betreffenden Forum-Thread

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de