FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 delta search etc. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
goodoo

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

MPE ist ein klasse programm, keine frage! deshalb habe ich auch schon gleich nachdem ich das ne weile genutzt habe gespendet.

heute musste ich wegen neuem rechner auch MPE neu installieren. und wie es so ist, wenn man einen halb tag lang programme installiert, ich habe einmal falsch geklickt und diese SEUCHE von "delta search" installiert! und ich bin in sachen it/edv KEIN laie, ich verdiene damit seit einigen dekaden mein geld!

das ganze hat mich heut anderhalb stunden "aufraeumen" und mit extra software entseuchen gekostet!

ehrlich, dass grenzt schon fast an eine unverschaemtheit, einem solche ueble software unterzujubeln. das zeug wehrt sich mit haenden und fuessen deinstalliert zu werden. alle browser aufm rechner waren "verseucht".

echt, sowas steht euch nicht gut zu gesicht. das sind methoden die man von serioeser software nicht erwartet!

dass ihr geld verdienen wollt/muesst ist mir auch klar. dann macht ne version fuer ein paar scheine, die keinen solchen mist enthaelt (aktuell wohl drei verschiedene seuchenprogramme)!

so wie das momentan aussieht, werde ich das keinem mehr empfehlen. in diese "falle" tappt jeder laie. das ist kaum zu schaffen, diese "zusatztools" hinterher nicht aufm rechner zu haben.

ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mit dem thema transparenter umgehend wuerdet und nicht die methoden nutzt, die sonst einer ganz anderen szene vorbehalten sind.

veraergerte gruesse

klaus zell
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 20:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für das Feedback.

Wir nehmen gerne Kritik an und wollen diese natürlich auch konstruktiv nutzen um entsprechend gegen zu steuern.
Aber dazu brauchen wir eine höfliche und offene Runde.

Hätten Sie dazu Interesse? Gerne hier offen oder auch im geschlossenen Kreis via Google Hangout.

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
goodoo

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 11:29 Antworten mit ZitatNach oben

hallo de grasi,

freut mich sehr, dass eurerseits so schnell ein feedback kommt und ihr euch dem thema annehmen wollt Wink.

wie kann ich zur verbesserung dieser sache beitragen?

ich mach mir da inzwischen echte sorgen um euren ruf. ihr solltet an der sache schnellstens was aendern. es ist nicht gut, wenn dem normalen nutzer sowas passiert. der macht so eine erfahrung nur einmal dann packt der euch dauerhaft in die schublade "no go". da kann dann das eigentliche programm so gut sein wie es will.

ihr solltet meiner meinung nach zwei dinge tun:

1. diese "zusatztools" (wenn sowas wirklich sein muss) muessen so transparent integriert sein, dass der nutzer diese pakete nicht versehentlich installiert! so wie ihr das im moment macht zielt das meiner meinung nach darauf ab, dem nutzer das zeug "unterzujubeln".

2. macht ein version ohne dieses ganze aergerliche zusatzzeugs und verlangt dafuer geld.

gruesse
klaus
goodoo

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

und an alle:

vielleicht gibts dazu ja noch mehr meinungen Wink?

waere fuer die macher evtl ja hilfreich, wenn es zu diesem thema nicht nur eine einzelmeinung gaebe Wink.
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mal heute Abend Zeit für eine Hangout Runde?
Andere können sich auch daran beteiligen - bitte dann hier melden.

Grüßle
de Grasi

LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
goodoo

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ne, habe kein Hangout.

Machen wir am besten hier...
Koelner

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Dann will ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich ärgere mich auch jedes mal, wenn eine Software mir irgendeinen blöden Mist zusätzlich aufdrängen will.
Wenn es dabei gut läuft, habe ich vernünftige Formulierungen und keine versteckten Haken und kann entsprechend gegensteuern. Wenn es schlecht läuft habe ich nach wenigen Minuten die Schnauze voll, breche die Installation ab und suche nach einer alternativen Software.

Den Vorschlag, eine Bezahlversion als Alternative anzubieten finde ich sehr gut. Das Programm hat sich seit den Tagen, als wir noch K700i damit verbunden haben um unsere SMS zu sichern sehr verändert und vor allem weiterentwickelt. Das darf man durchaus berücksichtigen und durch einen kleinen Beitrag würdigen.

In allen möglichen Veröffentlichungen über Android Apps wird darauf hingewiesen, dass bezahlte Apps meistens nur vorteile gegenüber ihren kostenlosen Versionen bieten, warum dann hier nicht auch?
Bedenken sollte man dabei aber auch, dass eine Bezahlversion bei einigen Nutzern sicherlich Begehrlichkeiten wecken wird. Frei nach dem Motto "Ich habe 50 Cent bezahlt also liefere mir die Welt frei Haus". Da gilt es ein gesundes Maß zu finden.

Fazit: Ich persönlich könnte mit einer Bezahlversion sehr gut leben und bin der Meinung, dass, wenn der Preis stimmt, viele andere Leute das sicherlich auch können.
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 19:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

da dieses Thema sehr unübersichtlich wird und verzögert laufen wird, wäre ich doch sehr dafür, dies über einen Messenger zu tätigen.

Hangout (Video Messenger oder Gruppen Chat Messenger)
Yahoo

Wer nutzt was?

Grüßle
de Grasi

LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
goodoo

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze nicht's von all dem!

Und wieso so kompliziert? Sagt doch einfach mal hier und öffentlich eure Meinung dazu. Darf doch sicherlich jeder lesen, oder?

Und Ideen, wie es besser sein könnte gibt es ja auch. Und einen weiteren Diskussionsstrang zu diesem Thema auch.

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass ihr sehr wohl wisst, dass die ganze Sache nicht gut ankommt und es vielleicht besser wäre, das ganze nicht öffentlich und hier im Forum zu erörtern, oder Wink?

Und ich sage es gerne nochmal, mich ärgert es ziemlich, wenn ich in so eine "Falle" wie diesem Search Tool tappe. Und ein "decline" Button, der ausgegraut ist und damit den Eindruck erweckt nicht gewählt werden zu können, das ist einfach nur schlechter Stil.

Und sowas muss nicht sein. Das kann man leicht verbessern.

Grüße
Klaus
JoachimS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 22:33 Antworten mit ZitatNach oben

Nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich habe heute einfach mal, ohne dass ich neu installieren möchte, die Version 1.8.4 von der Downloadseite runter geladen. Es wundert mich schon, dass Norton Internet Security die Datei beim Scannen autoamtsich löscht wegen mittlererem Risiko und der Bedrohung WS.Reputation.1. Ich bin zwar auch davon überzeugt, dass keine wirkliche Bedrohung vorliegt, aber das kommt daher, dass ich MPE schon jahrelang nutze (und auch gespendet habe). Der Normalnutzer ist damit überfordert.

Und ich erinnere mich sehr gut, dass bei meiner Installation von MPE Version 1.8.4 im August letzten Jahres ich höllisch aufpassen musste, keinen unerwünschten Schrott mit zu installieren. Als grundsätzlich begeisterter Nutzer stelle ich fest: Hier muss tatsächlich etwas passieren!

Wenn Euch eine kostenpflichtige "saubere" Version aus steuerrechtlichen, haftungsrechtlichen oder sonstigen Gründen Probleme bereitet, dann denkt doch mal über eine "registrierte Spende" nach, bei der ihr dem Spender eine Möglichkeit bereitstellt, eine Version ohne all die unerwünschten Nebeneffekte herunter zu laden.

Gruß Joachim
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das Thema wurde hier ja bereits des öfteren besprochen - in der Suche findet man wirklich viele Thread dazu und auch FJ Meinungen werden dort wiedergespiegelt.
Also haben wir sicherlich nichts dagegen dies Öffentlich zu debattieren.

Was ich mit einem gesonderten Chat erreichen will, ist einfach "Brainstorming" eine sehr gute Methode um Ideen zu sammeln und Sie auszuwerten - und dies zeitnah.
Aber man merkt schon, das kein Interesse vorhanden ist. Was mich persönlich doch sehr verwundert - aber das ist nur meine Meinung.

Das ganze Thema hat ein rechtlichen sowie ein finanziellen Hintergrund. Da nutzt leider auch keine "Pro" Variante vom MPE um dieses Ausmaß an Downloads und Debug-loads im finanziellen Griff zu bekommen.
Uns wird wahrscheinlich erst mal kein Weg an "Werbung" vorbeiführen.

FJ ist immer stets bemüht mein solchen Meldungen die entsprechenden Anbieter zu kontaktieren damit Sie dies unterbinden und "aufräumen". Das kann man auch in so vielen Threads nachlesen.

Was eventuell eine Überlegung zur Zeit ist, dass man vor einem Download zu einer "Zwischenseite" gelangt wo wir ausdrücklich auf "Fremdsoftware" hinweisen, damit die User zur Vorsicht geboten werden.

Wäre dies eine Zwischenlösung?

Grüßle
de Grasi

LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
JoachimS

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 09:42 Antworten mit ZitatNach oben

Eine besonders glückliche Lösung ist das meines Erachtens nicht. Wenn ich das mal nach Nutzergruppen zu differenzieren versuche, sehe ich das so:

Die Nutzer, die gerne bereit sind, für eine "unbelastete" Version ein paar Euros zu zahlen, bekommen damit nicht, was sie möchten.

"Alte Hasen", die MPE schon länger nutzen und diese Problematik kennen, brauchen diese Hinweise eher nicht. Sie kennen das Problem und sind bestensfalls genervt von den Problemen, was aber schlimm genug ist.

Neulinge, die zum ersten mal auf MPE stoßen, werden zum Teil verschreckt. Nur diejenigen, die sich trotz der Warnhinweise auf ein Abenteuer einlassen wollen, werden durch die Hinweise zumindest sensibilisiert.

Der Nutzen einer solchen Zwischenseite mit entsprechenden Hinweisen ist demnach sehr beschränkt. Zumal es leicht schizophren anmutet (ist nicht böse gemeint), dem Nutzer zu sagen: Wir bieten Dir eine gute und kostenlose Software zum Download an, aber pass auf, die Installation versucht Dir zusätzlich böse Software unterzujubeln.

Wenn es eine solche Zwischenseite mit Hinweisen geben sollte, müsste sie dann konsequenterweise detailliert in einzelnen Schritten, ergänzt durch Screenshots erläutern, wie man die Installation unerwünschter Fremdsoftware verhindert. Denn das ist ja offenbar nicht immer ganz einfach (Beispiel: Die ausgegrauten Cancel-Buttons und andere Schwierigkeiten, die im Forum mal berichtet wurden).

Was man damit nicht verhindert, ist die Tatsache, dass Antivirensoftware den Download anmeckert oder sogar löscht (siehe meinen Post weiter oben).

Gruß Joachim

P.S. Der ursprüngliche Betreff dieses Posts trifft auf die nun gewünschte Diskussion nicht zu. Insofern ist das für viele doch sehr versteckt. Wenn eine breitere Diskussion erwünscht ist, solltet ihr das etwas prominenter und mit angepasstem Betreff platzieren.
goodoo

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

also, jetzt, brainstorming:

- die software ist sehr gut.

- sie muss (auch) geld einspielen.

- methoden, die eindruecke erwecken, die sonst eher aus der malware-welt bekannt sind, sind fuer alle kontraproduktiv.

- dass viren-scanner anschlagen ist ein katastrophales zeichen.

- eine "zwischenseite", die vor der moeglichen katastrophe warnt ist humbug.

was meiner meinung nach geschehen muss:

- ein download mit dem aktuellen "zusatzinhalt" muss den sachverhalt voellig TRANSPARENT und laientauglich darlegen (wenn ihr dabei bleibt, dass das SO bleiben muss).

- der installationsprozess muss ebenfalls absolut transparent und laientauglich sein, d.h. in deutsch und nicht in diesem graesslichen englisch wie er aktuell angeboten wird und wo otto-normal-nutzer ueberfordert ist. vor allem deshalb, weil alles genau darauf ausgelegt ist, in die "falle" zu tappen.

- taschenspielertricks wie dieser ausgegraute "decline" button, der dann den eindruck erwecken soll, dass diese auswahl nicht (mehr) zur verfuegung steht, gehoeren in serioese software definitv nicht rein. (btw: irgendwo habe ich einen aeltern post von FJ gelesen, wo er meinte, dass er dies beim anbieter dieser "zusatztools" schon vor laengerer zeit angemahnt hat. passiert ist aber zumindest bis zu meiner installation vor wenigen tagen NICHTS. ergo: billigend in kauf genommen?

- es gibt nutzer (wie mich), die fuer gute software auch gerne zahlen. also bietet diesen doch eine version ohne diese zusaetzlichen software-"seuchen" an.

und entschuldigt euch wenigsten bei den nutzern, die voll in die "falle" getappt sind fuer diese "malware" von delta search Wink. sowas aetzendes wie dieses ding habe ich in vielen jahren IT noch nie erlebt.

die entseuchung hat mich 1,5 stunden gekostet! dieses mal schreibe ich euch dafuer noch keine rechnung Wink!

gruesse

klaus
Koelner

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

So, als Mensch der ab und zu merkwürdige Arbeitszeiten hat, komme ich leider erst jetzt dazu, mich dem Thema wieder zu widmen.

deGrasi hat Folgendes geschrieben:

Wer nutzt was?

Ich nutze ebenfalls keine der genannten Möglichkeiten.

goodoo hat Folgendes geschrieben:

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass ihr sehr wohl wisst, dass die ganze Sache nicht gut ankommt und es vielleicht besser wäre, das ganze nicht öffentlich und hier im Forum zu erörtern, oder Wink?

So weit würde ich nun nicht gehen.

Und ein "decline" Button, der ausgegraut ist und damit den Eindruck erweckt nicht gewählt werden zu können, das ist einfach nur schlechter Stil.

Hier bin ich mit goodoo d’accord.

JoachimS hat Folgendes geschrieben:

Es wundert mich schon, dass Norton Internet Security die Datei beim Scannen autoamtsich löscht wegen mittlererem Risiko und der Bedrohung WS.Reputation.

Das würde mich auch sehr wundern und ich bin mir sicher, jeden neuen Nutzer, der bisher keine Erfahrung mit dem MPE hat, findet das ebenfalls bedenklich.

Und ich erinnere mich sehr gut, dass bei meiner Installation von MPE Version 1.8.4 im August letzten Jahres ich höllisch aufpassen musste, keinen unerwünschten Schrott mit zu installieren.

Der MPE ist doch mal entstanden, weil man anders sein wollte als der gewöhnliche Ericsson Nutzer. Es sollte einfach sein, dass Programm zu nutzen. Man sollte in keine Fallstricke geraten. Von dieser denkweise scheint sich der MPE heute ein wenig entfernt zu haben.

... dann denkt doch mal über eine "registrierte Spende" nach, bei der ihr dem Spender eine Möglichkeit bereitstellt, eine Version ohne all die unerwünschten Nebeneffekte herunter zu laden.

Kann ich rechtlich nicht beurteilen aber zumindest ist es eine Idee über die man ja mal ergebnisoffen nachdenken könnte.

Aber man merkt schon, das kein Interesse vorhanden ist. Was mich persönlich doch sehr verwundert - aber das ist nur meine Meinung.

Die Unterstellung, dass kein Interesse vorhanden sei, verwundert mich jetzt aber schon ganz schön gehörig. Und das ist meine Meinung!

Das ganze Thema hat ein rechtlichen sowie ein finanziellen Hintergrund. Da nutzt leider auch keine "Pro" Variante vom MPE um dieses Ausmaß an Downloads und Debug-loads im finanziellen Griff zu bekommen.
Uns wird wahrscheinlich erst mal kein Weg an "Werbung" vorbeiführen.

Mein Vorschlag hierzu wäre, sich mit einem starken Partner zusammen zu tun. Es gibt AndroidPit, Android Magazin, Appdated usw. Vielleicht kann man Kontakt aufnehmen und sehen, ob man sich nicht zukünftig nur an einen starken Partner binden kann. Das könnte zwar immer noch mit Werbung verbunden sein, die ist dann aber wenigstens für etwas Relevantes und vor allem offen dargestellt.

Wäre dies eine Zwischenlösung?

Halte ich für a) nicht praktikabel und b) würde ich mich als "Werbepartner" schon sehr wundern, wenn mein Geschäftspartner mit solchen Praktiken unser eigenes Geschäft boykottiert.

Eine besonders glückliche Lösung ist das meines Erachtens nicht. Wenn ich das mal nach Nutzergruppen zu differenzieren versuche, sehe ich das so:

Das sehe ich ähnlich. Wie ich schon mal vorschlug, sollte es durchaus 2 Versionen geben, eine mit und eine ohne Werbung.

Was man damit nicht verhindert, ist die Tatsache, dass Antivirensoftware den Download anmeckert oder sogar löscht (siehe meinen Post weiter oben).

In meinen Augen übrigens ein totales No-Go.

P.S. Der ursprüngliche Betreff dieses Posts trifft auf die nun gewünschte Diskussion nicht zu. Insofern ist das für viele doch sehr versteckt. Wenn eine breitere Diskussion erwünscht ist, solltet ihr das etwas prominenter und mit angepasstem Betreff platzieren.

Hierzu auch meine volle Zustimmung!

also, jetzt, brainstorming:

Den Punkten von goodoo kann ich inhaltlich nur 100 % zustimmen.

Ich kenne den MPE nun seit den ersten Tagen, als wir noch Telefone mit 32 MB Gesamtspeicher nutzen und jemand der ein animiertes Theme mit 1 MB Dateigröße erstellt hat, für uns der absolute Held war.
Ich schätze die Arbeit von FJ sehr und bin mehr als einmal sehr froh gewesen, dass mir der MPE den Arsch gerettet hat und ich nicht ohne Datenverlust da gestanden habe. Dennoch sehe ich eine Entwicklung die mir persönlich nicht besonders behagt.

Malti
deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@ Koelner, das finde ich mal ein gelungener Post mit viel Inhalt und Vorschlägen. Gerne weiter so ...
@ goodoo, klasse Brainstorming

Und allen anderen danke für das Feedback

Zitat:
... dann denkt doch mal über eine "registrierte Spende" nach, bei der ihr dem Spender eine Möglichkeit bereitstellt, eine Version ohne all die unerwünschten Nebeneffekte herunter zu laden.

Mit einer Pro Version ist es auch etwas umständlich. Keiner kauft die Katz im Sack. Möchte also vorher testen und dies geht dann auch nur wieder über die Free Variante.
Außerdem hatte FJ mal gesagt, dass er keine Pro Variante möchte und MPE generell frei halten wollte.

Zitat:
Mein Vorschlag hierzu wäre, sich mit einem starken Partner zusammen zu tun. Es gibt AndroidPit, Android Magazin, Appdated usw. Vielleicht kann man Kontakt aufnehmen und sehen, ob man sich nicht zukünftig nur an einen starken Partner binden kann. Das könnte zwar immer noch mit Werbung verbunden sein, die ist dann aber wenigstens für etwas Relevantes und vor allem offen dargestellt.

Hier sehe ich den Knackpunkt, dass z.B. AndroidPit sicherlich nicht deren Server zur Verfügung stellt. Auch AndroidPit möchte nutzen davon tragen - aber was wahrscheinlich noch wichtiger ist, Mitspracherechte haben. Man bindet sich wieder an einen starken Partner - das ist glaube ich gegen FJ Philosophie. Denke aber er wird hier fleißig mitlesen und sich Eure Argumente zu Herzen nehmen.

Vielleicht sollte man einfach eine Spendengala veranstalten um Projekte zu finanzieren. Wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird.

MPE ist wirklich eine tolle Software und ich finde den Gedanken von FJ einer freien Software für jedermann einfach klasse.
Ich hoffe das Ihr alle auch weiterhin treue MPE Nutzer bleibt und Euch hier im Forum zur Community beitragt.

Grüßle
de Grasi

LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
Koelner

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Mit einer Pro Version ist es auch etwas umständlich. Keiner kauft die Katz im Sack. Möchte also vorher testen und dies geht dann auch nur wieder über die Free Variante.

Bleibt aber noch die Möglichkeit eine Version mit eingeschränktem Leistungsumfang oder aber eine Trial Version (z.B. 60 Tage) anzubieten.

Außerdem hatte FJ mal gesagt, dass er keine Pro Variante möchte und MPE generell frei halten wollte.

Nun, mit "versteckten" Inhalten, die kaum ein Nutzer umgehen kann, ist nicht mehr viel Freiheit übrig.

Hier sehe ich den Knackpunkt, dass z.B. AndroidPit sicherlich nicht deren Server zur Verfügung stellt. Auch AndroidPit möchte nutzen davon tragen - aber was wahrscheinlich noch wichtiger ist, Mitspracherechte haben.

Das gilt es entsprechend zu verhandeln, ich spinne mal ein mögliches Szenario zusammen, alles natürlich rein fiktiv:
FJ wird Exklusiver Partner von AndroidMagazin. Der Download funktioniert zukünftig nur noch über deren Webseite. Im Programm wird irgendwo ein Hinweis auf AndroidMagazin eingefügt und auch ein Link zu deren Webseite wird gesetzt (z.B. als Splash beim beenden des MPE oder meinetwegen auch dauerhaft am unteren Bildschirmrand des MPE). Im Client kann auch noch mal ein link gesetzt werden.
AndroidMagazin verpflichtet sich, keinen inhaltlichen Einfluss auf den MPE zu nehmen. Sollte MPE sich inhaltlich in eine Richtung entwickeln die AndroidMagazin nicht länger vertreten kann, wird die Kooperation beendet.

Man bindet sich wieder an einen starken Partner - das ist glaube ich gegen FJ Philosophie. Denke aber er wird hier fleißig mitlesen und sich Eure Argumente zu Herzen nehmen.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber mit der derzeitigen Praxis der Werbefinanzierung steht der gute Ruf des MPE schon ein wenig auf dem Spiel.

Ich hoffe das Ihr alle auch weiterhin treue MPE Nutzer bleibt und Euch hier im Forum zur Community beitragt.

Hierzu nochmals der Hinweis auf den Threadtitel und das man den Thread möglicherweise fixieren sollte.

So, und nachdem ich mir nun nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht habe, finde ich die Idee einer 60 Tage Trial Version immer reizvoller.
Das große Fragezeichen schwebt aber sicher über der Frage, wieviel Geld müsste mit einer Bezahlversion erzielt werden um die laufenden Kosten zu decken? Und kann diese Rechnung überhaupt aufgehen?
Geronimo

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hab eben mal die Installationsdatei mit ESET geprüft. Resultat: zwei Fundstellen.
Soll ich nun wirklich jenen Leuten, denen ich MPE empfehlen möchte, erzählen dass das Anschlagen ihrer Sicherheitssoftware nichts zu bedeuten hat?
Und wenn dann doch mal jemand irgendwo einen verseuchten MPE ins Netz stellt? Dann bin ich der Dumme!
Oder wenn dann doch einer die mitinstallierte "unerwünschte Anwendung" nicht mehr los wird? Dann bin ich der Dumme!
Also bin ich mit Empfehlungen sehr, sehr vosichtig geworden.

Und nun möchte ich mal ganz konkret und unverklausuliert erfahren, was gegen eine Bezahlversion spricht.
Ich benutzte früher z.B. den Total Commander und heute den SpeedCommander. Beide sind kostenpflichtig. Beide habe ich gerne bezahlt. Und beide Urheber scheinen damit gut zurecht zu kommen.

Es gibt für Bezahl-Software Vertriebspartner, die den ganzen Bürokram erledigen. Kostet etwas, aber dafür könnte sich FJ ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

Geniale Programmierer sind nicht automatisch auch gute Marketing-Fachleute (müssen sie auch gar nicht ...). Und gerade marketingmässig läge für MPE noch deutlich mehr drin. Manchmal muss man halt über seinen eigenen Schatten springen und auch etwas Neues wagen.

Meine Motivation: Ich möchte, dass MPE auch in ein paar Jahren noch weiterentwickelt wird. Nach dem ich erst mit Psion und dann mit Palm und Agendus in der Sackgasse des Niedergangs gelandet bin, war MPE der einzige Lichtblick im Android-Nebel.
(OT: Wer die Termin- und Aufgabenplanung von Psion und Agendus gekannt hat, weiss, auf was man bei Android alles verzichten muss. Und Äpfel mag ich eben auch nicht - es sei denn, gepresst und vergoren in Flaschen.)

Zuletzt bearbeitet von Geronimo am Mi Aug 14, 2013 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
goodoo

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

ja, geronimo, da hast sehr recht mit dem thema "empfehlen".

solange das so ist, werde ich zur installation - aus den von dir genannten gruenden - nicht raten. habe aktuell sogar schon jemandem (echter laie) abgeraten. aus bekannten und selber erlitten gruenden. wenn er's trotzdem macht isses sein ding. er weiss aber um die sache bescheid und wird es lassen und htc sync manager nutzen.

und ich sags nochmal: das ist mehr als schade, dass das so ist!

aber wie auch geronimo sagt, das risiko ist mir viel zu gross, dass ich dann als der dumme, der das empfohlen hat, da stehe.

im ueberigen finde ich es ausserdem mehr als schade, dass es zu der ganzen sache bisher keine wirklich offizielle stellungnahme gibt. de grasi scheint mir da nicht nahe genug dran zu sein um was substanzielles sagen zu koennen. das fuehlt sich feur mich eher alles als hinhaltetaktik an... und ueber ein bisschen "smaltalk" drauf warten, dass alles wieder ruhig wird.

aber ich bleibe bei meiner meinung: ihr tut euch ueberhaupt keinen gefallen damit!

da hilft es auch nichts, wenn das programm selber eine tolle sache ist.

schade...
JoachimS

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2013 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

goodoo ist offenbar schon ziemlich frustriert. Das kann ich nachvollziehen. Abgesehen von dem Hemmnis, MPE einem wenig versierten Anwender weiter zu empfehlnen, graut mir auch schon davor, die demnächst erscheinende Version 1.8.5 downzuloaden und zu installieren. Hoffentlich fange ich mir keinen Schrott ein.

Außerdem finde ich es schade, dass mein Hinweis auf die Umbenennung dieses Threads mit einem aussagekräftigen Betreff und Positionierung an prominenterer Stelle nicht aufgegriffen wird. Das ist zwingend erforderlich, wenn man tatsächlich an einer breiteren, offenen Diskussion interessiert ist. Ansonsten stellt man das selbst in Frage.

Mir fehlt inzwischen auch eine Beteiligung von FJ an dieser Diskussion. Schließlich ist es "sein Kind", und zwar ein grundsätzlich sehr gutes. Diese grundsätzlich positive Reputation geht allerdings verloren, wenn sich hier nichts bewegt. Ich habe heute mal die Kommentare im Google Play Store zum MPE-Client gelesen. Es ist erschreckend. Auch dort wird in erheblichem Umfang in den Bewertungen über die Problematik mit unerwünschten Zusatzistallationen von Schrott-Software (auf dem Desktop) berichtet. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders (Entwicklers) sein.

Gruß Joachim
user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2013 08:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ohne dieses Thema herunterspielen zu wollen, werft bitte einen Blick in FJ's Avatar:
"Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann."

Dennoch ist er bemüht alle Beiträge zu lesen und auch zu beantworten, nur eben nicht täglich.

Denkt bitte auch daran, dass MPE ein "One-man-Freizeitprojekt" ist und es derzeit Urlaubszeit ist.

Ich bin mir sicher dass FJ sich hier selbst auch noch zu Wort meldet und diese Diskussion nicht ignoriert.

MfG...
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.