FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Nexus 4: Fernsteuerung nicht möglich "Kein USB-Gerät... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MKeow



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lieber Leser / liebe Leserin,

ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Nexus 4 per Wlan mit dem PC verbunden habe, das USB-Debugging aktiviert habe und dann per PC mein Handy fernsteuern möchte bekomme ich die Fehlermeldung: "Kein Gerät über USB verbunden".
Das selbe auch via USB-Kabel.

Android: 4.4.2
Modell: LG Nexus 4
PC-Version des MPE: 1.8.5
Appversion des MPE: 1.0.28
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 00:51 Antworten mit ZitatNach oben

Sind die passenden ADB-Treiber für USB installiert und werden diese im Windows Gerätemanager ohne Konflikte angezeigt?
Die Fernsteuerung geht ausschließlich per USB, da hierfür die ADB-Treiber angesteuert werden. Per WLAN ist dies nicht möglich.

MfG...
h.ri



Anmeldedatum: 28.05.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2020 16:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Support-Team!

1. Wie weiß ich ob die "ADB-Treiber für USB auf meinem Notebook ohne Konflikt installiert" sind? bzw.

2. wie kann ich sie installieren / wo finde ich die - wenn 1. nicht gegeben ist?

Danke und freundliche Grüße
Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2020 16:28 Antworten mit ZitatNach oben

@h.ri

Willkommen in unserem Forum!
Siehe USB-Verbindungsprobleme

Wenn keine passenden USB/ADB Treiber vorhanden sind, können die original Treiber von Google angepasst werden, das funktionierte bisher immer:
1. Zuvor muß der u.U. schon installierte ADB-Treiber (über Programme und Funktionen) deinstalliert werden
2. Treiber runter laden: https://developer.android.com/studio/run/win-usb.html#top
oder http://androidhost.org/jelry oder https://androiddatahost.com/5gtfys )
3. Original Treiber von Google anpassen

Vereinfachte Version der Anpassung:
Gerätemanager => Eigenschaften des fehlerhaften Treibers => Details => Eigenschaften => Hardware-IDs => Wert
Kopiere Dir den ersten Eintrag (USB\VID...&MI_01) mittels Kontextmenü in die Zwischenablage

Öffne im Ordner usb_driver die android_winusb.inf in einem Editor und ersetze den gesamten Inhalt unter ...
[Google.NTx86]
mit dem Eintrag
; Xperia XZ 1 Compact
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID...&MI_01
und unter
[Google.NTamd64]
mit dem Eintrag
; Xperia XZ 1 Compact
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID...&MI_01

Jetzt kannst Du über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PeteM92



Anmeldedatum: 17.06.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Nur eine Anregung: ich fände es prima, wenn die Phone-Steuerung auch über WLAN möglich wäre, nicht nur über USB-Kabel.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 11:12 Antworten mit ZitatNach oben

@PeteM92

Willkommen in unserem Forum!
Das ist technisch, meiner Meinung nach, mit den gegebenen Mitteln nicht möglich, sonst hätte es FJ schon längst realisiert Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

im Prinzip scheint es eine solche Schnittstelle zu geben:
https://www.droidwiki.org/wiki/Wireless_ADB

auch gibt es dieses Tool auf GitHub https://github.com/Genymobile/scrcpy. Soll sowohl unter Windows als auch Linux funktionieren. Habe es aber selber noch nie probiert.
Von der URL:
This application provides display and control of Android devices connected on USB (or over TCP/IP). It does not require any root access. It works on GNU/Linux, Windows and macOS.

Das ganze in MPE zu realisieren ist aber sicher mit einigem Aufwand verbunden...

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 18:09 Antworten mit ZitatNach oben

@wtuppa
D.h. hatte ich schon vorsichtig geschrieben "mit den gegebenen Mitteln" !
In dem ersten Link von Dir wird auch davon gesprochen, dass das Handy gerootet sein muß, womit diese Methode sowieso nicht in Frage kommt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de