FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sunbird mit Erweiterung stürzt ab Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tesoft181
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe MPE 1.5.9 und Sunbird 0.3.1.

Wenn ich MPE und Sunbird im Hintergrund offen lasse, stürzt Sunbird nach einiger Zeit ab, ohne dass ich etwas an einem der beiden Programme getan hätte. Wenn ich das MPE-Plugin deaktivierte, gibt es keinen Absturz mehr. Greift MPE regelmäßig auf Sunbird zu?

Danke für Tipps.

tesoft181
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, Zugriffe gibt es nur

1) Bei einer laufenden Synchronisation
2) Beim Einstellen der Synchronisation in MPE, wenn die vorhandenen Kalender abgefragt werden.

Das Plugin in 1.5.9 ist allerdings etwas veraltet; Du kannst ja mal meine aktuelle Version (funktioniert mit MPE 1.5.9) installieren:

http://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hi NP,

kannst du bitte mit ein paar kurzen Worten die Änderungen erläutern? Funktioniert der Schreibzugriff vom Handy aufd Sunbird 0.31 oder 0.5pre iweder???

Gruß
Mille
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

Der Schreibzugriff sollte damit in der Tat funktionieren; in der aktuellen Version ist da einiges anders gebaut und wesentlich robuster.

In der 05pre schleichen sich aber gerne auch mal Fehler ein; ich teste da nicht jeden nightly build.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 17:21 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort. Habe das neue Addin installiert - leider ohne Erfolg. Die Synchronisation mit Sunbird funktioniert, aber Sunbird "verabschiedet" sich nach ca. 10-15 Minuten.

Kann es daran liegen, dass meine Daten für MPE auf einem Netzlaufwerk liegen? Ich habe dort eine Datei namens "MozillaItems" gefunden. Diese bleibt nach dem synchronisieren stehen und wird dann beim nächsten Mal überschrieben.

Gruss, tesoft181
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, daran sollte es nicht liegen - die Datei wird nur während der Synchronisation eingelesen, danach wird sie nicht mehr benötigt. Ich werde morgen mal Sunbird nebenher laufen lassen und schauen, ob ich irgendwelche Abstürze bemerke... ich selbe benutze Lightning und habe keine solchen Probleme.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tesoft181
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch etwas versucht:

Wenn ich MPE beende (komplett geschlossen, kein Symbol mehr im Tray), dann hängt sich Sunbird immer noch auf.

Gruss, tesoft181
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Morgen komme ich dazu, der Sache nachzugehen. Eine Frage noch: tritt der Absturz auch auf, wenn nach dem Sunbird-Start kein einziges mal synchronisiert wurde?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tesoft181
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 08:41 Antworten mit ZitatNach oben

NP hat Folgendes geschrieben:
Morgen komme ich dazu, der Sache nachzugehen. Eine Frage noch: tritt der Absturz auch auf, wenn nach dem Sunbird-Start kein einziges mal synchronisiert wurde?


Ja. Auch wenn ich nur Sunbird alleine starte ohne dazu MPE zu öffnen kommt der Absturz.

Noch zur Info: Ich habe in Sunbird außer der MPE-Erweiterung nur noch das Talk-Back-AddIn laufen. Das tritt bei den Abstützen aber nicht in Erscheinung. Auch wenn ich Talkback deaktiviere kommt der Fehler.

Zur Fehlermeldung (wenn's weiterhilft):

AppName: sunbird.exe AppVer: 0.3.1.0 ModName: msvcr80.dll
ModVer: 8.0.50727.42 Offset: 000176d9

Ich arbeite mit XP (SP2).
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, das ist ein Modul der C-Runtime-Library, die mit Sunbird mitgeliefert wird, welches dann den Fehler wirft. Der Zusammenhang mit der MPE-Extension ist mir absolut schleierhaft - die Extension ist komplett in Javascript geschrieben.

Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren, Sunbird läuft problemlos die ganze Zeit nebenher.

Du kannst jetzt nur folgendes probieren:

1) Sunbird neu installieren.
2) Checken, ob das Problem auch mit einem leeren Kalender in Sunbird auftaucht. Möglicherweise hast Du einen merkwürdigen Termin im Kalender, der das Problem auslöst, wobei die MPE-Extension irgendwie als Katalysator fungiert... ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen.
Ach ja verwendest Du einen lokalen Kalender, oder liegt der im Netzwerk?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de