FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anleitung gesucht: Richtig Synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
walterschmitz

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also... ich habe das Problem mit meinem Konten ja noch von gar niemandem beantwortet bekommen. Sad
Also tüftele ich selbst mit dem MPE.

Ich verstehe das Prinzip der Synchronisierung aber nicht richtig.
Wenn ich in Outlook was ändere... was muss ich dann machen und genau das, was ich eingetragen habe im Handy wieder zu finden... ohne auch nur die "konten" zu verschieben und / oder Kontakte x-fach im Handy zu haben ;(

Aktuell löscht MPE in Outlook Sachen... oder im Handy oder im MPE-Organizer selbst... und ich finde kein System.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung geben, wie ich RICHTIG synchronisieren kann.

Danke

PS: HIERBEI liegt das Problem vermutlich nur an menschlichem Versagen des DAU! Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke dein Problem ist ein reines "Einstellungsproblem".

Überpfüfe in deinem Telefon und im Client, welche Kontaktdaten und Kalenderdaten synchronisiert werden sollen.
Damit verhinderst du dann auch Dubletten.

Dann bringe im Telefon oder im Outlook einmal alle Einträge auf vordermann, zur Not auch von Hand. Anschließend synchronisiere so, dass diese Einträge auf das jeweils andere Gerät zwingend geschrieben werden.

Stelle bei der Synchronisierung im MPE ein, dass Outlook und Telefon gegeneinander abgeglichen werden sollen.

Damit sollte alles ok sein.
walterschmitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 10:04 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Problem ist...
ich habe aktuell viel zu viel schlechte Erfahrungen und Datenverlust gehabt, dass ich das so einfach machen würde.

Daher würde ich gerne mal für das Thema Kontakte eine Todo-Anleitung haben und für das Thema Termine.

Danach kann man sich um das andere / restliche kümmern.

Also... die Vorgaben:
Smartphone:
1.) Konto: Google -> mehrere Kalender privat
2.) Konto: Exchange -> mehrere Kalender dienstlich

zuhause:
Outlook:
1.) Konto: Exchange --> mehrere Kalender dienstlich
2.) Outlook-Datendatei --> Kalender privat (von mir aus könnte der mit einem Kalender von Google übereinstimmen, aber bekomm ich nicht hin)

Abgleich gefordert:
Smartphone Exchange <-> Outlook Exchange (soll gleicher Stand sein!... ansonsten hätten Outlook und die Daten auf dem Exchange per se schon die gleichen Datenbestand haben müssen... oder versteh ich das falsch)
Outlook-Datendatei <-> Smartphone-Kalender
Google-Kalender <-> Smartphone-Google-Kalender oder mit dem Kalender Outlook-Datendatei. Dies geht jedoch nur bedingt, weil es unterschiedliche Kalender dort gibt. D.h. ich muss sagen Google_Kalender1 <-> OutlookKalender 1 usw. damit die Daten getrennte geführt werden können.

nichts anderes! -> reicht aber ja auch schon Wink

Die Kalender werden dann eingeblendet über BusinessCalender und überlagern sich farblich unterschiedlich im Kalender --> das reicht mir

Wenn das geht... würde ich gerne das Thema Kontakte angehen.
Aber... MPE hat mir 1000de Kalendereinträge hin und her kompiert, dass mein Smartphone im Kalender z.B. für heute 10x den gleichen Termin anzeigt... im Outlook nichts, in Exchange aber auch nichts.

Ich habe auch kein Problem, dass Handy für eine vernünftige und sinnvolle Erklärung auf Werkszustand zu setzen... aber grundsätzlich möchte ich das nicht 10x die Woche machen müssen...

Kann man sicherlich verstehen, denke ich Smile

Ich bitte und hoffe dringend auf Unterstützung... weil ich sicherlich nur Einstellungsfehler gemacht habe und nicht MPE das Problem ist sondern ich als Anwender Sad

Danke im Voraus
Koelner

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe die Schwachstelle in der Verwendung des Google-Kalender.
Nach meiner Erfahrung synchronisiert der Google-Kalender nicht sondern bügelt einfach wild Kalendereinträge über Kalendereinträge.
walterschmitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

naja. gut... aktuell habe ich gefunden...

am heutigen Tag... bestimmt 15 Einträge, die eine Serie hatten aus z.B. Januar (also vergangenen Monaten).

Egal. sie waren so angelegt wie: Heute Termin xyz, von 16-18 Uhr und wiederhole täglich mit 4 Wiederholungen. Sollte dann ja spätestens Montag-Donnerstag gehen oder heute bis Montag (nur als Beispiel). Davon hatte ich heute 15 gelöscht. Hoffe, die führen jetzt nicht zu Problemen.

Aber... wo siehst du denn genau das Problem.
Den Kalender von Google nutze ich zur Abstimmung mit meiner Familie, wer wann was wohin muss. Das ist ein Relikt aus alten Jahren Wink
Jetzt haben wir Outlook 2010... können wir das damit auch realisieren (ohne Exchange-Server, den wir im Privaten nicht nutzen - weil nicht vorhanden)? Dienstlich kann ich auf die Kalender von meinem Chef zugreifen... das ist mir klar. aber ohne Exchange??? Hab keine Ahnung.

Naja... auf jeden Fall brauche ich die Termine meiner Familie und meine dienstlichen Kalender auch und diese überlappend.
Ich muss nicht: aus dem dienstlichen Kalender in meinen privaten Outlook Kalender übertragen --> dann hätte ich den Eintrag ja auch wieder doppelt in der Anzeige Wink
walterschmitz

BeitragVerfasst am: So Sep 15, 2013 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Wofür z.B. sind die beiden Button
Image
BildURL: http://picpaste.com/SpGgv3Wo.jpg

Das erklärt sich mir nicht so ganz.
Aktuell glaub ich ... hab ich das Problem beim Kalender und Aufgaben eingrenzen können.

Ich habe gedanklich vergessen, dass nach einem Eintrag in Outlook (Exchange) der Kalender auf dem Handy aktuell ist.
Dann hab ich natürlich synchronisiert und einen Eintrag zusätzlich erstellt - im Handy - und schwups war alles mehrfach drin.

Mal abgesehen von den vielen Serieneintragungen, die alle falsch übertragen worden waren... vermutlich aber nicht von MPE Question

Na egal... auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal die Kalender im Griff Exclamation
walterschmitz

BeitragVerfasst am: So Sep 15, 2013 12:59 Antworten mit ZitatNach oben

Thema Termine hab ich wohl im Griff Very Happy Hoffentlich

Nun die Frage: Aufgabe:
Die Aufgaben aus meinem Exchange sind in MPE Aufgaben nicht angezeigt.
Problem: Ich synchronisiere ja, aber ich kann nicht einstellen, dass die Exchange Aufgaben auch zu MPE Notizen übertragen werden.
Somit werden nur die Outlook Aufgaben übertragen und die Exchange Aufgaben sind im Galaxy -> Aufgaben (ohne MPE!!!) zu finden.

Dann später das gleiche bei Kontakten... da kann ich auch nicht - wie bei Terminen auswählen Kontakte Exchange -> Exchange und Outlook -> my contacts usw.

Wenn das konsequent über alle Synchronisierbaren Elemente so gehandhabt würde, wäre es ok... so ist jedes anders nutzbar.

Aber... zunächst zu den Aufgaben Smile
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2013 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich gkaub du hast schon einen anderen Thread dazu aufgemacht oder ? Ich sehe das an und für sich nicht gerne. Trotzdem nochmal kurz und knapp:
- das Handy synchronisiert selbst mit dem Google-Kalender -> MyPhoneExplorer hat damit nix zu tun
- das Handy synchronisiert auch selbst mit Exchange -> auch hier hat das nichts mit MyPhoneExplorer zu tun
- einzig die lokalen Outlook-Daten solltes du in einen seperaten Kalender des Handys synchronisieren (und den Zugriff von myPhoneExplorer auch auf diesen einen Kalender beschränken)

Daß das Thema mit den Aufgaben nichtmehr konsequent und durchgängig ist verstehe ich, aber dafür hast du doch selbst gesorgt. Du willst drei seperate Datenquellen haben - warum auch immer - und nun hast du die eben auch getrennt im Handy.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
walterschmitz

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2013 19:08 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich gkaub du hast schon einen anderen Thread dazu aufgemacht oder ? Ich sehe das an und für sich nicht gerne. Trotzdem nochmal kurz und knapp:
- das Handy synchronisiert selbst mit dem Google-Kalender -> MyPhoneExplorer hat damit nix zu tun

richtig... hab ich auch nicht in Frage gestellt
- das Handy synchronisiert auch selbst mit Exchange -> auch hier hat das nichts mit MyPhoneExplorer zu tun

auch dies richtig, wie ich beschrieb, war das ein Logik-Fehler von mir Sad Aber... auch das ist richtig Exclamation
- einzig die lokalen Outlook-Daten solltes du in einen seperaten Kalender des Handys synchronisieren (und den Zugriff von myPhoneExplorer auch auf diesen einen Kalender beschränken)

Genau... aber hier kommt es ja jetzt zu Programmweiten inkonsequenten Einstellungen... Und genau da beginnt doch das Problem, oder nicht.

Daß das Thema mit den Aufgaben nichtmehr konsequent und durchgängig ist verstehe ich, aber dafür hast du doch selbst gesorgt. Du willst drei seperate Datenquellen haben - warum auch immer - und nun hast du die eben auch getrennt im Handy.

Bei Terminen kann ich den lokalen - egal wie viele Kalender lokal vorliegen - jeden einzelnen doch auf einen Smartphone-Kalender zuweisen. Somit kann ich z.B. den lokalen Kalender auch auf einen Google-Kalender zuweisen und synchronisiere direkt Outlook lokal <-> Smartphone Google-Kalender-Eintrag und dann indirekt weiter Smartphone Google-Kalender-Eintrag <-> Google-Kalender

Bei den Aufgaben habe ich jetzt natürlich ebenfalls die Einstellmöglichkeiten notwendig, sodass ich auch hier die Aufgaben <-> Smartphone-MPE-Aufgaben synchronisieren kann. Wenn ich aber auf dem Smartphone Aufgaben aus dem Google-Aufgaben hole, dann müsste ich die - nach einer Zuweisung ähnlich den Kalendern - auch hier die Zuweisung Outlook lokal <-> Google-Aufgaben machen können. --> Fehlt aus meiner Sicht.

Gleiches gilt übrigens - weil es sich konsequent fehlend durch MPE zieht - auch bei den Kontakten... Da es sich hierbei um einen eigenen Bereich handelt hatte ich dafür ebenfalls einen Thread offen... - wenn du das lieber in einem Thread behandeln möchtest, schließe ich den natürlich auch gerne, damit du es einfacher hast...

Übrigens - mal nebenbei hatte ich auch nach er genauen Funktion der Button gefragt, die ich per Screenshot bereitgestellt hatte... Embarassed
walterschmitz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit die Kontakte aus Outlook, der Datendatei, auf mein Smartphone zu synchronisieren und dort nicht auf das Telefon, sondern auf den Bereich Google... d.h. dass später dann die Kontakte automatisch bei Google gesynchronisiert werden (also das letzte dann ohne Zutun von MPE).
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt darauf an was du am Ende erreichen willst. Wenn es schlussendlich darum geht die Outlook-Daten in Google wiederzufinden dann ist es besser wenn du dein Exchange-Konto am Handy komplett löschst und den Sync von MyPhoneExplorer auf die Google-Konten beschränkst (über die Einstellungen von MyPhoneExplorer Client).

Im Handy gibt es diverse Konten und Kalender, die meisten von Ihnen synchronisieren automatisch mit den entsprechenden Diensten. MyPhoneExplorer ist eine unabhängige Lösung die auf die Daten dieser Konten zugreifen kann. Das heißt wenn du MyPhoneExplorer so einstellst dass neue Termine/Kontakte im Google-Account angelegt werden dann wird das auch so geschehen. In weiterer Folge werden diese dann auch mit Google synchronisiert - das hat dann allerdings nichts mehr mit MyPhoneExplorer zu tun.

Bei den Aufgaben wirst du mit MyPhoneExplorer wohl nicht ans Ziel kommen. Aufgrund der Tatsache dass es keine einheitliche Aufgabendatenbank bei Android gibt werden die Aufgaben in die MyPhoneExplorer-eigene App "MPE Aufgaben" synchronisiert.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.