Autor |
Nachricht |
jws01
|
Verfasst am:
Fr Aug 30, 2013 19:38 |
  |
Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy S1 und hatte alle meine Kontakte lokal im Handy im Konto Telefon gespeichert und diese glücklicherweise auch mit MPE gesichert.
Nach dem update auf cyanogenmod (Android4.2.2) habe ich die Kontakte zunächst falsch synchronisiert und damit auch im Outlook gelöscht. Nach der Rücksicherung aus MPE waren sie dann wieder da.
Später habe ich festgestellt, dass ich diese Kontakte (angezeigt als vnd.sec.contact.phone) auf dem Handy nicht ändern konnte und neue nur als google Kontakte anlegbar waren.
jetzt habe ich zwar die App MyLocalAccount installiert und konnte dadurch ein MyLocalAccount Konto anlegen, aber zunächst waren durch meine geänderten Einstellungen alle bisherigen Kontakte plötzlich google Kontakte.
Nachdem ich diese auf dem Handy komplett gelöscht hatte, wurden sie von MPE wieder als vnd.sec.contact.phone aufs Handy gespielt.
Vermutlich werde ich in Zukunft kein Samsung Konto mehr auf dem Handy haben, deshalb folgenden Fragen:
- Wie komme ich jetzt dazu, dass alle meine bisherigen Kontakte sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC MyLocalAccount Kontakte werden?
- Welche Einstellungen muss ich in MPE (client / PC) treffen, dass ich nur diese Kontakte sehe / anlege/ editiere /synchronisiere?
Mir fehlt da irgendwie der Hintergrund wie das alles zusammenspielt! |
|
|
  |
 |
jws01
|
Verfasst am:
So Sep 01, 2013 18:51 |
  |
Hallo,
nachdem ich whatsapp installiert habe sind NUR noch Kontakte mit whatsapp in meinen Kontakten sichtbar.
Dabei ist es unerheblich, ob ich
. Alle Kontakte
. WhatsApp
. MyLocalAccount
.Google
oder
.Anpassen (mit verschiedensten Häkchen gesetzt)
in der Kontakte-App unter "Kontakte zur Ansicht" auswähle.
Eine Synchronisation mit MPE habe ich noch nicht versucht.
Ich bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar, der Licht in dieses Kontakte-Chaos bringt ... |
|
|
  |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Sep 01, 2013 19:43 |
  |
So habe ich es gemacht:
- einen lokalen Kontakt in "MyLocalAccount" angelegt (alle anderen auf meinem Nexus 4 waren bisher im Google-Account)
- alle Kontakte exportieren
- die Export-Datei mit einem Editor öffnen und feststellen wie der lokal angelegte Account gespeichert wurde (X-ACCOUNT:com.fjsoft.mylocalaccount;Lokale Kontakte)
- "X-ACCOUNT:com.google;meineadresse@googlemail.com" durch "X-ACCOUNT:com.fjsoft.mylocalaccount;Lokale Kontakte" im Editor ersetzen lassen und Datei speichern
- alle Kontakte im MPE markieren und löschen, dann synchronisieren (-> werden im Handy gelöscht)
- MPE-Client-Einstellung "Neue Kontakte erstellen in..." kontrollieren und auf "MyLocalAccount" stellen
- Exportdatei aus Schritt 2 in MPE importieren und erneut synchronisieren
Somit wurden alle Google-Kontakte in MyLocalAccount-Kontakte umgewandelt und bleiben es auch.
MfG... |
Zuletzt bearbeitet von user_deleted am Mi Sep 11, 2013 21:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
 |
jws01
|
Verfasst am:
So Sep 01, 2013 20:27 |
  |
Danke für die Info, allerdings bleibe ich schon beim zweiten Schritt hängen:
Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben: | So habe ich es gemacht:
...
- alle Kontakte exportieren
... |
Ich vermute auf dem Handy aus den Kontakten heraus?
Bei mir gibt es dann eine 0000x.vcf im VCARD Format Version 2.1
Diese enthält keinen X-ACCOUNT Eintrag?!
Grüße
jws01 |
|
|
  |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Sep 01, 2013 22:58 |
  |
Hallo jws01,
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ausgangslage sollte zunächst sein, dass alle Kontakte wunschgemäß im MPE Desktop angezeigt werden.
Hierauf basierend sollten dann alle Kontakte im MPE Desktop markiert werden, mit einem Rechtklick das Kontextmenü aufgerufen und der Punkt "Export/Import > Gesamtes Telefonbuch exportieren" ausgewählt werden.
Diese hiermit erstellte Export-Datei auf dem PC sollte nun die erwähnten X-Account-Einträge enthalten.
MfG... |
|
|
|
 |
jws01
|
Verfasst am:
So Sep 01, 2013 23:24 |
  |
Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben: | Hallo jws01,
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ausgangslage sollte zunächst sein, dass alle Kontakte wunschgemäß im MPE Desktop angezeigt werden.
Hierauf basierend sollten dann alle Kontakte im MPE Desktop markiert werden, mit einem Rechtklick das Kontextmenü aufgerufen und der Punkt "Export/Import > Gesamtes Telefonbuch exportieren" ausgewählt werden.
Diese hiermit erstellte Export-Datei auf dem PC sollte nun die erwähnten X-Account-Einträge enthalten.
MfG... |
Nach dieser Beschreibung exportiert, sind diese Parameter dann auch vorhanden, vielen Dank. Ich hatte zwar vorher schon im MPE auf dem Desktop gesucht, aber auf das Kontext-Menü bin ich nicht gekommen.
Leider habe ich dort jetzt schon Doppel- und Dreifacheinträge und muß noch nachforschen, inwiefern sich diese unterscheiden, aber dann werde ich versuchen, nach obiger Anleitung die Einträge über alle drei Instanzen (Outlook 2010, MPE Desktop, Kontakte-App im Handy mit MPE-Client) abzugleichen!
Viele Grüße
jws01 |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|