FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 ALCATEL Android USB Treiber Download. Ungenauigkeiten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alfred1

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Halllo Leute,
kann mir bitte jemand in einer Basis-Frage helfen:

Ich möchte mein neues (Android) Alcatel Smartphone mit dem PC bzw. MPE verbinden und dabei wie gewohnt schlank bleiben.
D.h. Herunterladen/Installieren nur des nötigen Treibers ohne dabei eine Bibliothek-Software mit inkludiertem "das-Internet-macht-mich-glücklich-Paket" nehmen zu müssen.

Das ging beim Samsung Galaxy SIII ganz gut. Es existieren im Netz Angebote mit den blossen Treiberdateien (ich glaube herausgelöst aus einem Kies-Schrott), in .exe-Format, die nur mehr ausgeführt werden mussten.

Die Alcatel-Seite offeriert jedoch Folder-Pakete mit unterschiedlichen .exe- und zahlreichen Zusatzdateien, z.B. im .dll-Format, die wahrscheinlich auch wichtig sind.

hier: http://www.alcatelonetouch.com/global-en/support/faq/usbdriver.html

Ich finde (nach dem Ent-zippen, bzw. Ent-raren) schon einmal die Beschriftungen verwirrend, denn das Qualcomm-Paket besteht 50/50 aus Qualcomm- und MTK-Dateien,
und das MTK-Paket hat hauptsächlich "install,win(-/32/64)"- usw-Dateien.
Eine Aufteilung, die man so nicht erwarten würde.

Zusammengefasst kann man wie folgt fragen:

* Woher soll ich (mit Sicherheit) wissen, welche der install-Dateien für mein Win7 64bit gehört?
Raten kann man ja leicht, aber...

* Woher soll ich wissen, welche .dll-Dateien (im selben Folder) zur Verfügung stehen müssen?
Auch hier kann ich raten, dass die .exe-Datei sich selbständig "hinüber" ins C:/Programme/...-Verzeichnis schreibt, und dabei .dll-Dateien in unmittelbarer Nachbarschaft anspricht, aber...

Von einem präzisen Vorgehen ist das weit entfernt.

Ausserdem ist die Alcatel-OneTouch Support-Seite wortkarg und lahm, - eine Krankheit die im SmartphoneGeschäft in erschreckendem Maße um sich gegriffen hat.

Jede Hilfe, die den Horor hemmt, ist gerne willkommen.

Schöne Grüsse
Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 22:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

das Ganze ist einfacher, als es aussieht.

In der Datei ALCATEL_ADB_ Driver Qualcomm_ADB.rar sind offensichtlich die Treiber sowohl für MTK- als auch Qualcomm-basierte Geräte enthalten.

Alcatel denkt sich das so, dass Du nach dem Auspacken des Archivs das Script "Install.vbs" ausführen sollst, das dann die richtigen Treiber auf den Rechner schiebt.

Alternativ kannst Du auch die Dateien /MTK/install.exe oder /Qualcomm/install.exe ausführen, die dann die Treiber installieren (nichts anderes macht das Script).

Anschließend das Smartphone anstöpseln und Windows kümmert sich um den Rest.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du natürlich auch das Smartphone anstöpseln und die passenden Treiber manuell installieren. Im Falle von Windows 7/64 sind diese in den Ordnern /MTK/win64 bzw. /Qualcomm/amd64.

Grüße
dupondt
alfred1

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 00:05 Antworten mit ZitatNach oben

Sehr präzise. Danke.
Das gehe ich morgen in Ruhe an.

PS:
Das Handy ist ein 997D mit Dual-SIM:
http://www.alcatelonetouch.com/de/produkte/smartphones/one_touch_997.html#.UgFqip3mS9I

Auf der Webseite ist von Dual-SIM keine Rede, ausserdem bleibt die Seite jedes 2. Mal stecken. (?!)

In technischen habe ich gefunden: "Prozessor MTK6577"
http://www.alcatelonetouch.com/de/downloads/manual/onetouch-997-997d-user-manual-german.pdf

* Also nehme ich an, dass die MTK-Dateien für mich gelten, - stimmt das?

Eine Kleinigkeit noch:
Ich habe die Dateien jetzt in einem Archiv-Bereich, wo ich sie u.U. auch mal löschen werde.

* Ist es nötig, sie zur Gänze auf "C:/Programme..." zu verschieben, weil sie (angenommen) permanent angesprochen und benötigt werden,
oder legt sich der Treiber bei der Installation einen eigenen Datei-Vorrat auf C: zurecht?

Danke mal für die Hilfe!
(Was machen wir bloß, wenn wir 85 sind, und die neue Handy-Generation nicht mehr "dertippen" können, und auf einen renitenten Enkel angewiesen sind??)

Schöne Grüsse
Alfred
dupondt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

alfred1 hat Folgendes geschrieben:
Also nehme ich an, dass die MTK-Dateien für mich gelten, - stimmt das?

Das wird wohl so sein, ist aber eigentlich gleichgültig. Wenn Du das Script ausführst, werden sowohl die MTK- als auch die Qualcomm-Treiber ins System übernommen.

Zitat:
Ich habe die Dateien jetzt in einem Archiv-Bereich, wo ich sie u.U. auch mal löschen werde.

Ist es nötig, sie zur Gänze auf "C:/Programme..." zu verschieben, weil sie (angenommen) permanent angesprochen und benötigt werden,
oder legt sich der Treiber bei der Installation einen eigenen Datei-Vorrat auf C: zurecht?

Wenn die Installationsprogramme so arbeiten, wie es von Microsoft vorgegeben ist (und das werden sie wohl), schreiben sie die Treiber-Informationen in die entsprechende Windows-Datenbank und kopieren die Dateien in die dafür vorgesehenen Ordner. Du musst also nichts weiter kopieren. Den Ordner in Deinem Archiv-Bereich kannst Du dann löschen, wenn Du möchtest.

Die eigentliche Treiber-Installation passiert erst beim Anstöpseln des Smartphones, dabei werden dann auch nur die zum Gerät passenden Treiber installiert.

Zitat:
Was machen wir bloß, wenn wir 85 sind, und die neue Handy-Generation nicht mehr "dertippen" können, und auf einen renitenten Enkel angewiesen sind??

Ich weiß ja nicht, wie's Dir geht, ich jedenfalls habe vor, auch mit 85 noch meinen "renitenten" Enkeln die neuesten Smartphones, Computer und Software-Generationen zu erklären und ihnen bei der Bedienung zu helfen Wink

Geüße
dupondt
alfred1

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

Danke soweit. Habe es noch nicht probiert.

Dass ich einen "install.vbs"-Datei angehen soll, ist hiermit dazugelernt. (Hatte bisher immer eine .exe gesucht.)

Bzgl. der Benennung bleibe ich bei der Kritik, denn es ist nicht logisch, dass in einem Paket, welches die Firma extra als "Qualcomm" definiert, auch die MTK-Treiber vorhanden sind.

Aber, wie Du richtig schreibst, man soll sich darauf einstellen, das ganze Leben zu lernen. Dann bleibt auch die Freude am Neuen erhalten.

Schne Grüsse,
Alfred
alfred1

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 01:26 Antworten mit ZitatNach oben

Schlusskommentar

Danke, hat (relativ) gut geklappt, allerdings mit folgendem Vorfall:

Beim Aktivieren der install.vbs kam die Meldung, dass der Pfad bzw die Datei nicht gefunden werden kann.

Ich schreibe bei Archivfoldern gerne Info-Sätze als Namen, und so konnte ich beobachten, dass die Beschreibung des Pfades die Namen jeweils beim ersten Leerzeichen abbricht.
Ich habe daraufhin alle Folder auf simple Namen umgeschrieben, - dann kam das install.vbs weiter - allerdings hat es die angesteuerte Install-Datei am Ende nicht akzeptiert.
Das war hart.

Dann ist mir aufgefallen, dass der rel lange Namen der Install-Datei schön brav mit Underscores geschrieben ist, dass aber an einer Stelle ein Leerzeichen existiert, das man leicht übersieht.
Habe dieses LZ aus den Dateinamen entfernt, und dann hat es funktioniert.

(Notiz: Was hätte ich gemacht, wenn ich nicht 5 Min davor das LZ-Problem kennengelernt hätte? Sind die Programmiere so einer Firma wirklich so schlampig?)

Noch ein Vorfall:
Nach der Install-Prozedur (die fast in Nullzeit erfolgte) kam ein Fenster, dass die Installation wahrscheinlich fehlerhaft verlaufen ist, und ich solle noch einmal installieren oder per Mausklick bestätigen, dass die Inst korrekt war. (Woher solli ch das wissen?!).

Ich habe noch 2x Re-Installiert, nochmals die Originaldatei runtergeladen (und ausgebessert), aber dann wurde es mir zu blöde und ich habe es für korrekt erklärt.

Die spezielle Inst nach Anschliessen des Handys klappte dann, aber das Misstrauen war zu diesem Zeitpunkt schon so gross, dass ich mir einbildete, der PC (Win7) hätte sich die Treiber selbständig aus dem Netz geholt. (Hat er nämlich kurz davor beim Samsung Galaxy so gemacht.)
Also alles zusammen eine gemischte Angelegenheit.

Vielen Dank jedenfalls an dupont.
Schöne Grüsse,
Alfred
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.