FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte mit Thunderbird synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fabchan
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal herzlichen Danke für diese wunderbare Software, war drauf und dran, Geld für MobileMaster auszugeben, als ich dann schließlich glücklicherweise doch noch über MyPhoneExplorer gestolpert bin.

Nur eine Sache vermisse ich sowohl bei der offiziellen Software von SonyEricsson, als auch bei deiner Software: Die Möglichkeit, Kontakte mit Thunderbird zu synchronisieren. Dies geht soweit ich weiß bislang leider nur mit dem MobileMaster. Thunderbird speichert sein Adressbuch in der Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname\abook.ma

Eien solche Synchronisierungsfunktion wäre echt Klasse, es gibt zwar auch den Umweg über Import/Export, aber auch dort kommt es zu Problemen, wenn man sowohl auf dem PC, als auch dem Handy Kontakte bearbeitet.

MfG, Fabchan
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

Zuerst versuche ich mal die Synchronisierung mit Outlook hinzubekommen und dann reden wir über Thunderbird - OK ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Fabchan
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Manno, musste denn wieder sch*** Kapitalistenschweine von M$ unterstüzen?

Nee, im ernst. Hast wohl recht, es benutzen bestimmt mehr Leute Outlook, als Thunderbird! Aber wär cool, wenn MPE das irgendwann untersützen würde.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wieso soll ich Thunderbird-User vor Outlook-Benutzern bevorzugen ?

Ich selbst benutze weder Outlook noch Thunderbird, also wenns nah mir ginge käm ich ohne Synchronisierung auch aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
hobo



Anmeldedatum: 10.03.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Gut ausgedrückt! Ich benutze zwar inzwischen auch Thunderbird, aber ich habe mir das so eingerichtet, dass ich Postadressen+Telefonnummern+Mails nur zwischen MyPhoneExplorer und Handy aktualisiere! Die Mailaddys ansich "merkt" sich Thunderbird eh, sobald du eine Mail an die entsprechende Person geschrieben hast!

FJ hat Folgendes geschrieben:
Wieso soll ich Thunderbird-User vor Outlook-Benutzern bevorzugen ?

Ich selbst benutze weder Outlook noch Thunderbird, also wenns nah mir ginge käm ich ohne Synchronisierung auch aus.

_________________
Kaffee, Kaffee, Kaffee!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Martin K.
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 11:06 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Sync. mit Thunderbird fände ich auch sehr praktisch.

*sich jetzt mal registrieren wird* Wink
Piori
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bitte bau eine Syncronisation mit Thunderbird und Sunbird ein. Das wäre super.
xTrack
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

wie wäre eine Syncronisation mit dem PalmDesktop? Oder wenigsten im ersten Schritt ein Import der Palmkalenderdaten...

Natürlich nach Outlook und Thunderbird (damit ich mir hier keine "Feinde" schaff Laughing )
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 17:38 Antworten mit ZitatNach oben

Thunderbird wird schwierig bis unmöglich. Es ist mir unverständlich daß bei einem Open-Source-Tool wie Thunderbird keine Schnittstelle für andere Programme implementiert wurde.

Wie sieht denn eine Palm-Kalenderdatei aus ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
crea-doo
Co-Developer


Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Die Synchronisation mit Thunderbird wird sicherlich noch lustig werden (aus programmiertechnischer Sicht)...
Ich habe mir das Format, in dem Thunderbird die Kontakte abspeichert, angesehen, und muss sagen dass es recht grauslich ausschaut. Hier einmal der Header: Wink
Code:
// <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
< <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
  (B8=Custom4)(B9=Notes)(BA=LastModifiedDate)(BB=RecordKey)
  (BC=AddrCharSet)(BD=LastRecordKey)(BE=ns:addrbk:db:table:kind:pab)
  (BF=ListName)(C0=ListNickName)(C1=ListDescription)
  (C2=ListTotalAddresses)(C3=LowercaseListName)
  (C4=ns:addrbk:db:table:kind:deleted)(C5=PalmRecId)(C6=PopularityIndex)
  (80=ns:addrbk:db:row:scope:card:all)
  (81=ns:addrbk:db:row:scope:list:all)
  (82=ns:addrbk:db:row:scope:data:all)(83=FirstName)(84=LastName)
  (85=PhoneticFirstName)(86=PhoneticLastName)(87=DisplayName)
  (88=NickName)(89=PrimaryEmail)(8A=LowercasePrimaryEmail)
  (8B=SecondEmail)(8C=DefaultEmail)(8D=CardType)(8E=PreferMailFormat)
  (8F=WorkPhone)(90=HomePhone)(91=FaxNumber)(92=PagerNumber)
  (93=CellularNumber)(94=WorkPhoneType)(95=HomePhoneType)
  (96=FaxNumberType)(97=PagerNumberType)(98=CellularNumberType)
  (99=HomeAddress)(9A=HomeAddress2)(9B=HomeCity)(9C=HomeState)
  (9D=HomeZipCode)(9E=HomeCountry)(9F=WorkAddress)(A0=WorkAddress2)
  (A1=WorkCity)(A2=WorkState)(A3=WorkZipCode)(A4=WorkCountry)
  (A5=JobTitle)(A6=Department)(A7=Company)(A8=_AimScreenName)
  (A9=AnniversaryYear)(AA=AnniversaryMonth)(AB=AnniversaryDay)
  (AC=SpouseName)(AD=FamilyName)(AE=DefaultAddress)(AF=Category)
  (B0=WebPage1)(B1=WebPage2)(B2=BirthYear)(B3=BirthMonth)(B4=BirthDay)
  (B5=Custom1)(B6=Custom2)(B7=Custom3)>

Und leider ist es dann nicht so, dass die wichtigen Informationen wohlgeordnet darunterstehen. Smile

@Piori: Die Synchronisation mit Sunbird (bis Version 0.2) funktioniert doch schon...
An der Erweiterung für Version 0.3a2 und höher wird schon gearbeitet.

EDIT: @FJ: Da haben wir ja fast zur selben Zeit gepostet Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
crea-doo
Co-Developer


Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

Bezgl. Palm-Kalender:
Ich hab kurz Mr. Gu Gel befragt:

http://www.hebcal.com/dist/Palm-DBA.pm
http://www.geocities.com/Heartland/Acres/3216/datebook_dat.htm
http://www.geocities.com/Heartland/Acres/3216/faq_pg9.htm

http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?p=1552&sid=c97083d07c9495e12c6db17590b73bbb

http://linkesoft.de/dimex/manual.html
http://linkesoft.com/dimex/automation.txt (Automatisierbar mit VB 6)

http://www-lab09.kuee.kyoto-u.ac.jp/~izumi/Palm/dba2.htm

http://filext.com/detaillist.php?extdetail=DBA

http://www.textweek.com/PDA_Intro.htm (Beispiel dba-files)

http://www.stratabase.com/resync/downloads.php

Nach einer kurzen Durchsicht scheint mir das auch nicht gerade aussichtsvoll...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ja - da kommt Freude auf - nicht wahr. Wegen Thunderbird nochmal: das dateiformat hat den namen "Mork". Hier noch ein Zitat von einem erfahrenem Netscape-Programmierer:
Zitat:
"...the single most braindamaged file format that I have ever seen in my nineteen year career."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
crea-doo
Co-Developer


Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
"...the single most braindamaged file format that I have ever seen in my nineteen year career."


Das hab ich vor kurzem auch schon gelesen Laughing
Aber es kommt noch besser: http://bjf.id.au/cgi-bin/blosxom.cgi/software/20050429-mork.html
Zitat:
Pure comedy.

Zitat:
the Mork parser in the Mozilla source code. The thing weighs in at several thousand lines of C++ in about 30 source files.

Zitat:
This looks like a model example of somebody who's written code to prove how smart they are, rather than to merely do the simplest thing in the simplest way. I've observed that this is the key difference between developers who are bright, and developers who think they're bright and love to broadcast it to the world.

Da hat's jemand der Welt da draußen echt gezeigt! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Piori
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

boah, das hätte ich echt nicht gedacht, dass die thunderbird-programmierer so ein scheiss machen. wieso bauen die keine schnittstelle ein? woran scheitert denn so eine kleinigkeit?

bin echt baff Confused
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

naja - nur weil OpenSource drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß man damit vernünftig arbeiten kann -> ist leider so.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de