FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Nach Benutzerwechsel verschwinden alle Telefonnummern in MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Distman

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 04:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

installiert ist MPE 1.8.4 sowohl unter Win XP als auch 8. Mit dem Programm habe ich mehrere Telefone verbunden. Ein Sony Xperia V (Android) und ein altes Sony K610i. Synchronisation ist mit Thunderbird über Bluetooth. Der Synchronisation klappt auch einwandfrei.

Mein Problem ist, wenn ich über Datei > Benutzer das andere Telefon auswähle sind all Telefonnummern verschwunden. Andere Sachen in den Kontakten, wie z.B. Adressen, E-Mail, Namen, ... sind noch da. Nur die Telefonnummern sind weg. Wenn ich nun die Synchronisation starte, meint er auch im Telefon sind die Nummern weg und will sie auch in Thunderbird entfernen.

Aber es gibt einen Workaround! Dazu erst einmal alle Kontakte vom Telefon neu einzulesen lassen und dann erst den Sync zu Thunderbird zu starten. Dann passt alles, bzw. es werden evtl. Änderungen abgeglichen. Die Telefonnummern sind dann auch wieder da.

Der Kalender ist nicht betroffen. Bei den Kontakten nur die Telefonnummern.

Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Distman

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 03:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hat niemand sonst das Problem? Bin ich da der einzige? Rolling Eyes Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das beheben/umgehen kann, bin ich über jeden Tip dankbar.

Matthias
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem kannst du temporär umgehen indem du vor dem Sync das Telefonbuch neu lädst (zweiter Button in der Toolbar)

Lässt sich das Phänomen bei dir beliebig reproduzieren ? Dieser Bug ist bekannt und taucht sporadisch auf. Ich habe stundenlang bei mir versucht das Problem zu reproduzieren - ohne Erfolg.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Distman

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 10:36 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Das Problem kannst du temporär umgehen indem du vor dem Sync das Telefonbuch neu lädst (zweiter Button in der Toolbar)

Lässt sich das Phänomen bei dir beliebig reproduzieren ? Dieser Bug ist bekannt und taucht sporadisch auf. Ich habe stundenlang bei mir versucht das Problem zu reproduzieren - ohne Erfolg.

Hallo,

leider nein. Manchmal hab ich das in einer Session ständig und auch mehrmals nach einem Neustart von MPE, und das andere mal überhaupt nicht.

Falls ich etwas prüfen soll, wenn ich das nächste mal das Problem hab, würde ich da gerne helfen.

Matthias
alfred1

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 16:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hello an alle,
ich muss mich der Frage -DRINGEND!- (und aktuell 2013) anschliessen.

Zuerst ein grosses Lob an den Schöpfer des MPE!
So stellt man sich eine Software vor. Kein unnötiger Schnickschnack. Keep ist simple. Ich empfehle es allen Freunden weiter,
inklusive dem Rat, die originalen (PC-Suite, Companion, Kies,..) radikal zu deinstallieren.
Alles raus, was den PC verdreckt.
Man muss sich dann allerdings nach unabhängigen Treiberpaketen umsehen. > Das wäre ein Service-Ansatz für MPE.

Zurück zum Thema:
MPE verschluckt sehr oft Tel-Nrn !
Habe:
neueste Version MPE (alle März 2013 install). WinXP und Win7 (32b, 64b).
Handy versch Verbindungsarten (Android und "alte"), aber immer Kabel.
Alle H (zufällig) von Sony Ericsson (C510, K530, W810i, J10i2, X10i).

Ich benutze die "Datenbank" des MPE im tägl Gebrauch als Sicherung.
D.h. ich synchronisiere Handy gegen MPE, und nicht weiter.
Ca. 1x pro Woche kommt es zu einem Totalausfall der TelNrn. Die Namen sind noch da, die Nrn weg.

Grosses Gefahrenpotential:
* Wenn ich es mal übersehe und die leere Datei ins H übertrage.
* Wenn das H verloren wurde und ich die Info brauche.
(Bitte jetzt keine Ratschläge wie "Musst Du Backup machen." Ich rede vom täglichen Gebrauch.)
* Wenn ich auf Reisen bin, etwas passiert und ich nicht einmal auf ein Backup zurückgreifen kann.

Was habe ich jeweils gemacht?
Keine Ahnung, d.h. ich habe keine signifikanten Auslöser feststellen können.

Gemeinsame Handlungen waren:
* "schneller" Wechsel der Benutzer, (dh bei irgendeiner Arbeit innerhalb von wenigen Minuten mal das, dann wieder das andere H angesteckt)
* dabei auch Wechsel der Verbindungstechnologie, (altes/neues H)
* dabei typische Irrtümer der Einstellung im MPE (SE-Modem / Android)
* dabei auch Irrtümer der Einstellung am H (Massenspeicher / Tel. Ist oft irreführend im Display beschrieben.)
* "schneller" Wechsel der Anmeldung/Verbindung am sleben H (als Tel oder als Massenspeicher.)
ZB: Der Versuch Fotos per MPE runterzuladen. Geht nicht, weil OBEX-Fehler. Na dann halt raus, und als Massenspeicher wieder rein und die Dateien per Hand verschoben.
* Ca. 1x pro Woche mit dem "roten X" ausgestiegen, statt korrekt getrennt und beendet.

Aber nie Abstürze oder Systemhänger. Hatte ich bisher überhaupt nicht.

Also:
> Was kann es sein?
> Wie kann man es lösen?

(Aber bitte keine Antworten wie "Musst immer korrekt aussteigen, wie in der Betriebsanleitung."
Das mache ich zu 100%; minus der Fälle, wo in der Eile mal was schief geht.)

Das Problem ist leider so elementar, dass man das Programm eigentlich für den ernsthaften Gebrauch meiden muss.

Deshalb ist Hilfe erbeten.

Schöne Grüsse, A.

Zuletzt bearbeitet von alfred1 am Do März 28, 2013 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
alfred1

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 22:44 Antworten mit ZitatNach oben

Querverweis:
Das Thema wird auch hier (ohne Lösung vorläufig) besprochen:

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=17372&highlight=telefonnummern
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt - das Problem ist bekannt - ich konnte es bei mir aber leider noch nie reproduzieren. Und ich habs wirklich ausgiebig versucht. Die grundsätzliche Frage ist ob der Bug beim beenden des Programms entsteht - also ein Speicherfehler - oder beim Laden der Nutzerdaten. Da der Fehler bei dir ja öfter passiert:

- sichere jedesmal nach dem Beenden die Datei Phonebook.dat aus dem Nutzerordner
- wenn dann beim nächsten mal die Nummern weg sind dann sichere noch die Logdatei und schick beides an mich via email.

Welche Profile sind eigentlich vom Datenverlust betroffen - nur die SonyEricsson-Handys oder auch die Android-basierenden Handys ?

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
alfred1

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

OK+danke.
Vom Datenverlust betroffen sind beide (SE"alt", SE-Android, Samsung-Android).
Icn steige derzeit geordnet und vollständig aus dem MPE aus, wenn ich Benutzerwchsel mache und habe seitdem keine Fehler. "Seitdem" ist aber erst 1 Woche.
Ich werde Fehler provozieren und die Dateien sichern, muss sie aber erst suchen.
Schöne Grüsse
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.