Autor |
Nachricht |
ETH
|
Verfasst am:
Fr Nov 30, 2012 13:58 |
  |
Hallo MyPhoneExplorer-Nutzer,
hallo Franz Josef,
ich bin seit Jahren ein begeisterter Nutzer von MPE. Vielen Dank für das geniale Programm. Ich verwende es, um meine Outlook Kontakte und Termine vom Firmen PC auf mein HTC Sensation mit Stock-ROM (Android 4.0.3 mit HTC Sense) zu synchronisieren. Dies hat bisher immer super funktioniert. Es gibt einen lokalen Speicher auf dem HTC Telefon, in den ich MPE angewiesen habe Termine und Kalender zu synchronisieren. Diese bleiben dann lokal und werden nicht vom Telefon mit meinem Google Account abgeglichen. Google sieht somit die Firmendaten nicht. Aus meinem Google Account kommen dann die privaten Adressen und Termine hinzu, so dass beides auf dem Telefon verfügbar ist, die Datenbanken (privat und geschäftlich) sich aber nicht vermischen. Super Lösung!
Nun bin ich auf ein "native" Android 4.1.2 (ohne HTC oder andere herstellerspezifische Erweiterungen) umgestiegen und bekomme diese Funktion, insbesondere die Trennung von Google-Datenbasis und Outlook Datanbasis nicht mehr zum Laufen. Ich gehe davon aus, dass das ein Android-Problem ist, hoffe aber dennoch dieses hier diskutieren zu dürfen.
Problem 1: Telefonbücher
Es gibt wie im alten HTC ROM auch ein lokales Telefonbuch. Wenn ich nur in dieses mit MPE synchronisiere, werden aber alle Firmenkontakte auch in das private Googlekonto synchronisiert. Bei HTC war das nicht so. Gibt es eine Einstellung auf Android 4.1.2, die verhindert, dass Daten aus dem lokalen Telefonbuch auf das Googlekonto gesendet werden?
Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich gerne einen Wunsch äußern: Zitat: | Ich hätte gerne eine Funktion in MPE, dass nur Kontakte mit einem bestimmten Tag (z.B. "MPE" oder "<Firmenname>" oder ähnliches) synchronisiert werden. Dann wären zumindest bei Google die Daten wieder getrennt und in einem eigenen Folder verfügbar. Nur die Einträge mit dem Tag landen auf MPE und damit bei Outlook. Umgekehrt würde dann MPE alle auf das Telefon synchronisierte Einträge automatisch mit dem Tag versehen. Wäre das machbar? |
Problem 2: Kalender
Auf dem HTC-Telefon konnte man, analog zu dem oben beschriebenen Verhalten für Telefonbücher, Kalendereinträge nur lokal erstellen und auch lokal halten. Auf dem Android 4.1.2 Telefon gibt es gleich gar keinen lokalen Kalenderspeicher mehr. Kann man einen solchen anlegen?
Workaround: Im Google-Konto kann man weitere Kalender anlegen, die man auch mit MPE anwählen kann. Somit sind die Termine zumindest getrennt und vermischen sich nicht. Sehr gut! Ein ähnliches Verhalten würde ich mir auch für die Kontakte wünschen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Antworten und Hinweise.
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus.
Thomas |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 01, 2012 11:28 |
  |
Hallo,
um weiterhin mit lokalen Kalendern arbeiten zu können, können wir Ihnen eine App empfehlen, die das ermöglicht:
http://www.zoks.net/solutions/calendar-manager
Zu den Kontakten, sollte es auch weiterhin möglich sein, nur gewisse Gruppen zu Google weiterzuleiten.
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Dez 05, 2012 00:24 |
  |
Ein echtes lokales Kontaktkonto gibt es beim nativen Google-Android leider nicht. MyPhoneExplorer erstellt hier sog. NULL-Account-Kontakte. Bis Android 4 war das kein Problem, jetzt werden diese Kontakte "irgendwo" hingeleitet. Du könntest mit der App "MyAccounts" ein lokales Kontaktkonto anlegen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|