FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Umzug MyPhoneExplorer auf einen anderen PC - Portierung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
takiram



Anmeldedatum: 20.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wegen Anschaffung eines neuen PCs würde ich gerne die Einstellungen aus MPE auf dem neuen Rechner nicht alle wieder manuell anlegen müssen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit der Portierung der Einstellungen?

Scenario:
Rechner (alt): MPE läuft ohne Murren
Rechner (neu): Installation MPE ist durch, Einstellungen sind 'default' -> sollen aber vom Rechner (alt) importiert werden.

lieben Dank für zahlreiche Vorschläge
takiram
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 16:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

einfach den MyPhoneExplorer Data Ordner kopieren und ihn auf den neuen PC hinzufügen.

Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
takiram



Anmeldedatum: 20.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 18:25 Antworten mit ZitatNach oben

DANKE - probiere das sofort mal aus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rbindner



Anmeldedatum: 15.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

einfach den MyPhoneExplorer Data Ordner kopieren und ihn auf den neuen PC hinzufügen.

Grüßle
de Grasi


Habe dasselbe vor, nur:
Wo finde ich den Ordner MPE Data?
Danke vorab schon mal für einen Hinweis.

_________________
Huawei 750G und LG G4
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 12:46 Antworten mit ZitatNach oben

Sofern der Pfad in den Einstellungen nicht verändert wurde befinden sich die Daten in %appdata%\MyPhoneExplorer\.

MfG und Frohe Weihnachten...
Conviva



Anmeldedatum: 30.05.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2014 07:12 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

wechsel mein System von XP auf WIN 7.
Wie verhält es sich damit?

Vielen Dank.

_________________
Gruß Conviva

Samsung S7 / 8.0.0 | MPE 1.8.9 (WLAN) | MPE Client 1.0.47 | W7 64 Bit | Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bluscream



Anmeldedatum: 02.04.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2014 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Dürfte eigentlich auf das selbe rauslaufen. Probiers mal mit Ordner rüberziehen.

_________________
My Apps

Image

Using: MPE: 1.8.5-nightly / App: 1.0.30-beta3 // WebKey 2.10
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
bobo850



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2018 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe wie beschrieben den Inhalt des Ordners "MyPhoneExplorer", bestehend aus drei Dateien (der von mir benannten Sicherung, debug.txt und general.ini) in den Ordner kopiert. Erst nur die Sicherungsdatei, wenn man nur die Datendatei überspielt (ohne debug.txt und general.ini) geht gar nichts.
Wenn man die beiden anderen aus der Sicherung mit überspielt (und die durch die Installation neu erstelten Datein damit also ersetzt) sind die Daten zwar da, aber wenn man dann den Handysync starten will (Handy wurde erkannt) dann wird das Outlook nicht gefunden und das Programm bricht ab mit einer Fehlermeldung, das Outlook nicht gefunden wird.
Mir gelang es auch nicht, den etwaigen Pfad unter Einstellungen/ Synchronisation neu zu definieren.
Woran liegt es, ich bin am verzweifeln....

_________________
Jetzt Samsung Note 10+ Dual Sim 512GB
davor HUAWEI Mate 8 EMUI 4.0 64 GB 4 GB Ram
Win 8.1 Enterprise und Win 10 Professional 64 bit/ Outlook 2010
MPE Version 1.8.14 / Client 1.0.70

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich Wink...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 09:54 Antworten mit ZitatNach oben

bobo850 hat Folgendes geschrieben:
...bestehend aus drei Dateien (der von mir benannten Sicherung, debug.txt und general.ini) in den Ordner kopiert.

Ich vermute mal stark Du meinst mit "Sicherungsdatei" den Datenbankordner inklusive Inhalt Deines Handys, der von MPE automatisch erstellt wird.
Die in diesem Thread beschriebene Verfahrensweise, um MPE auf ein neues Windowssystem zu übertragen, ist eigentlich nicht empfehlenswert, wenn wie bei Dir ein 3.Programm (Outlook), in den Sync eingebunden wurde.

Du solltest MPE beenden den Ordner MyPhoneExplorer löschen, MPE neu starten und MPE neu einrichten.
Falls noch nicht geschehen, installiere Dir bitte...

  1. MyPhoneExplorer 1.8.9
  2. Den neuesten MPE-Client 1.0.47 aus dem "Play Store"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bobo850



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, das hatte ich mir ansonsten auch schon gedacht...wollte mir halt sparen, alle Einstellungen neu zu machen Sad....die Outlooktermine und Kontakte habe ich dann ja wieder. Wie aber ist es mit den anderen Handydaten, vor allem den SMS? Die sind ja nicht in Outlook drin....
Ach ja, noch eine Frage: derzeitiger Stand habe ich die Outlookdaten und das Telefon noch ein letztes Mal frisch gesynct, d.h., es sollte beides gleich sein. Wenn ich jetzt den MPE neu installiere, kann ich dann eine Zweiwege-Synchronisation machen (die dann ja nichts ändern würde, wenn alles klappt) oder würde sich ein besserer Weg empfehlen? Ist es z.B. sinnvoll, den SYNC-Verlauf unter Einstellungen/Synchronisierung/Kontakte bzw. Termine & Aufgaben zurückzusetzen, SMS-Zähler zurücksetzen oder ähnliches?

_________________
Jetzt Samsung Note 10+ Dual Sim 512GB
davor HUAWEI Mate 8 EMUI 4.0 64 GB 4 GB Ram
Win 8.1 Enterprise und Win 10 Professional 64 bit/ Outlook 2010
MPE Version 1.8.14 / Client 1.0.70

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich Wink...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

bobo850 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt den MPE neu installiere...

Bei der von mir beschriebenen Aktion, Löschen des MPE-Datenbankordners und Neu-Start, werden erst einmal alle Handydaten auf dem PC übertragen.
Dann bindest Du Outlook mit ein und bei einem Sync sollten die Daten übereinstimmen.
Ist das nicht der Fall, rate ich Dir, die Daten im Handy zu löschen und einen Sync von Outlook zum Handy zu erzwingen.
Die anderen Handydaten findest Du in Deinem alten Datenbankordner:
1. SMS => SMS.dat
2. SMS-Archive => SMSArchive.dat
3. Anrufliste => Calls.dat

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bobo850



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 14:51 Antworten mit ZitatNach oben

Der Datenchef bei mir ist allerdings Outlook (damit ich im Notizfeld nicht soviele Zeichen verliere versuche ich immer, den Termin im Outlook zu verändern und synce dann nur zur Info unterwegs aufs Handy, heißt, die Outlookdaten sind die besseren). Wäre es dann ratsam, von Anfang an als ersten Schritt die Daten im Handy zu löschen (ich weiß gar nicht, wie das im Handy geht, außer jeden Datensatz einzeln zu löschen...) oder aber kann ich auch die Handydaten drauf lassen und dann syncen...theoretisch dürfte dann ja rauskommen, dass beide Datenstände gleich sind, oder verstehe ich da etwas falsch? Gut, zur Not habe ich sowohl die Outlook.pst gesichert als auch die Handydaten, ganz leer werde ich also nicht ausgehen (wäre bei 2700 Kontakten und 700 Termineinträgen auch fatal Wink...)

Handyclient: kann ich den neuen einfach über den alten drüber installieren oder muss der alte erst deinstalliert werden?? Kann ich die Einstellungen dort retten oder werden die eh nicht gelöscht?

Und die drei:

1. SMS => SMS.dat
2. SMS-Archive => SMSArchive.dat
3. Anrufliste => Calls.dat

kann ich dann nachträglich in den neuen Ordner des frischen MPE-Installs kopieren respektive ersetzen ohne Probleme befürchten zu müssen, richtig?

Ach ja, vielen lieben Dank für die schnelle Rückinfo am Samstag!!!

_________________
Jetzt Samsung Note 10+ Dual Sim 512GB
davor HUAWEI Mate 8 EMUI 4.0 64 GB 4 GB Ram
Win 8.1 Enterprise und Win 10 Professional 64 bit/ Outlook 2010
MPE Version 1.8.14 / Client 1.0.70

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich Wink...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

bobo850 hat Folgendes geschrieben:
...oder aber kann ich auch die Handydaten drauf lassen und dann syncen...theoretisch dürfte dann ja rauskommen, dass beide Datenstände gleich sind, oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, so sollte es theoretisch schon sein.
Sonst kannst Du die Daten in MPE löschen => Sync => Bestätigungsfenster abbrechen, dann sollte die Daten im Handy gelöscht sein.

bobo850 hat Folgendes geschrieben:
Und die drei:

1. SMS => SMS.dat
2. SMS-Archive => SMSArchive.dat
3. Anrufliste => Calls.dat

kann ich dann nachträglich in den neuen Ordner des frischen MPE-Installs kopieren


Ja, obwohl Du die SMS.Dat Dir eigentlich sparen könntest, die sollte schon korrekt vom Handy übertragen worden sein

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bobo850



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

So, dank Euch bzw. besser DIR icke1954, hat alles geklappt. Da ja die Welt aus Geben und Nehmen besteht möchte ich noch ein Problem von Win 10 in Zusammenarbeit mit Outlook 2010 mitteilen, welches durch einen Beitrag in einem anderen Forum geklärt werden konnte. Ein Win10-Update zerschießt wohl irgendwie die Office-2010-Installation, zumindest Outlook (was schon super lief vorab).
Folge war eine Fehlermeldung "MyPhoneExplorer funktioniert nicht mehr", da letztlich Outlook nicht mehr gestartet werden konnte (wohl vom MPE, aber als ich es danach direkt per Klick auf das PRG-Symbol versuchte eben auch nicht mehr!!).
Die Lösung ist ganz einfach: in die Systemsteuerung gehen, dort "Programme und Features" suchen, dann den Eintrag Office 2010 anwählen und "ÄNDERN" oben klicken. Daraufhin wird die Reparaturkonsole von Office 2010 gestartet, die rödelt ein paar Minuten und siehe da, Outlook ging wieder und siehe nochmal da, und ging auch MPE wieder.
Hier muss wohl allerdings ERST das Handy gekoppelt werden, BEVOR man DANN die zu syncenden Ordner einstellen konnte.

Hier mal der Link zum Beitrag eines "Kollegen" der mir mit diesem Tipp enorm weiterhalf:
https://itler.net/outlook-zum-ausfuehren-ist-kein-e-mail-programm-zugeordnet/#comment-27078

Also, mal wieder ein fettes DANKE an Euch alle, frohe Pfingsten and stay tunded!!

_________________
Jetzt Samsung Note 10+ Dual Sim 512GB
davor HUAWEI Mate 8 EMUI 4.0 64 GB 4 GB Ram
Win 8.1 Enterprise und Win 10 Professional 64 bit/ Outlook 2010
MPE Version 1.8.14 / Client 1.0.70

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich Wink...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2018 18:28 Antworten mit ZitatNach oben

@Bobo850
Vielen Dank für Dein Feedback und die Info!

Wir wünschen Dir ein schönes Pfingstfest
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de