FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fernsteuern auch über WLAN Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ulf_l

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Das Fersteuern über USB funktioniert ja schon prima. Wäre es möglich, diese Funktion so zu programmieren, daß man das auch nutzen kann, wenn man über WLAN verbunden ist ?

Danke und Gruß

Ulf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
meo

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

äh, das geht doch schon lange:

Datei - Einstellung - Verbindung herstellen über ... -> WLAN
Am Handy im MyPhoneExplorer CLIENT -> unter Einstellungen WLAN -PIN - eine Pin vergeben, dann ist die Übertragung geschützt.

Klappt übrigens bestens -

Wink als Idee - habe noch Llama auf Handy (erkent, wenn ich dahoim bin und schaltet wlan ein) - MyPhonexplorer startet automatisch und logt sich ins Netzwerk ein (Pin nicht vergessen).

So kann ich das Handy zu jeder Zeit dahoim über den PC erreichen und syncronisieren
ulf_l

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Es ging mir um die Fernsteuerung des Handys (Extras - Handy steuern), also über den PC den Bildschirm des Handys zu sehen und per Maus das Gerät zu bedienen, und das geht zur Zeit leider nur über USB.
Das zur Synchronisierung auch über WLAN gegangen werden kann ist mir schon bekannt.

Gruß Ulf
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Rein technisch wäre das nur auf gerooteten Handys möglich - was die Reichweite dieser Funktion schonmal sehr einschränkt. Davon abgesehen ist MyPhoneExplorer ein Produkt für den Mainstream, ich will eigentlich verhindern daß Handys gerootet werden nur um den vollen Funktionsumfang von myPhoneExplorer nutzen zu können.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ulf_l

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 06:23 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Rein technisch wäre das nur auf gerooteten Handys möglich [...]

Hallo

Das habe ich befürchtet, aber danke, daß Sie das aufgeklärt haben. Grade das rooten wollte ich ja auch nicht. Wenn es nicht zu weit führt wäre ich Ihnen aber dankbar, wenn Sie mir kurz den Unterschied sagen könnten, warum Datenaustausch über USB und WLAN geht, die Fernsteruerung über WLAN aber root-Rechte braucht, über USB aber nicht.

Danke und Gruß

Ulf
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 13:42 Antworten mit ZitatNach oben

Bei WLAN müsste der Zugriff auf den Bildschirminhalt und die Steuerung (Maus/Tastatureingaben) über die App MyPhoneExplorer Client. Beides ist für normale Apps ohne root Berechtigung aber nicht möglich, Google begründet das als Sicherheitseinschränkung damit "böse Apps" das Handy nicht ausspionieren können. Das Steuern des Handys ist regulär nur über eine sog. Softwaretastatur möglich - das habe ich auch so umgesetzt über Menü-Extras-Texteingabe.

Im Gegensatz dazu habe ich bei der Nutzung über die sog. ADB-Schnittstelle mehr Berechtigungen. Die Funktion "Handy steuern" funktioniert übrigens auch ohne daß MyPhoneExplorer Client auf dem Handy läuft.

ulf_l

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 06:32 Antworten mit ZitatNach oben

Danke

Gruß Ulf
tramp20

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:

Im Gegensatz dazu habe ich bei der Nutzung über die sog. ADB-Schnittstelle mehr Berechtigungen. Die Funktion "Handy steuern" funktioniert übrigens auch ohne daß MyPhoneExplorer Client auf dem Handy läuft.

Das ist aber noch nicht implementiert oder?
Bei mir geht es jedenfalls nicht, obwohl auf dem Smartphone ADBwireless läuft: MPE bringt die Fehlermeldung "Kein Gerät über USB angeschlossen".
D.h. MPE sucht überhaupt nicht nach einem ADB Client.
meo

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

http://androidwebkey.com/ - root
droid VNC Server - root
Remote Web Desktop - Client im Browser !!
AirDroid - client - für screen nur mit root - mein Favorit
VMLite VNC Server !! - full screen - ! ohne root ! - nicht getestet - 6,25€
ulf_l

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meo

Der Hintergrund meiner Frage war, daß ich eine App auf dem Smartphone vom PC aus, möglichst über WLAN, bedienen möchte. Da diese App wiederum den USB-Anschluß belegt, geht eigentlich nur WLAN.
Leider setzten alle Remote-Apps, die ich bisher dafür gefunde habe, einen root-Zugang voraus, was ich aber eben nicht machen möchte.

Trotzdem Danke für die Auflistung der Apps.

Gruß Ulf
meo

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

VMLite VNC Server !! - full screen - ! ohne root ! - nicht getestet - 6,25€
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vmlite.vncserver&hl=en

hiermit sollte es doch ohne Root gehen !

habe sie aber selber nicht getestet.

Habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt - kann ansonsten nur rooten empfehlen. hierzu gibt es inzwischen auch genug One-Klick-Lösungen.
ulf_l

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 07:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meo

Das liest sich schon mal sehr gut Very Happy . Danke.
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Gruß Ulf
volkeru

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Nur mal so als Anregung: Es spräche doch nichts dagegen, den Funktionsumfang der Anwendung abhängig davon zu gestalten, ob der Client auf dem Handy Root-Berechtigungen hat oder nicht!? Andere Apps machen das doch auch so: Mit Root gibts einen größeren Funktionsumfang als ohne. Diejenigen, die kein Root haben, merken gar nichts davon und alle anderen würden sich freuen.

Es macht nämlich bisher auch wenig Sinn, dass z.B. der Systemspeicher des Phones sowohl angezeigt wird, als auch durchsucht werden kann (z.B. /etc/init.d), man aber keine Dateien umbenennen oder ersetzen kann. Es kommt dann die Fehlermeldung: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error

Ich glaube, sowas verwirrt die nicht "gerooteten" Anwender erst recht...
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 00:46 Antworten mit ZitatNach oben

@tramp: Doch, das ist so implementiert. Ich habs mit ADB Wireless nicht getestet aber die komplette Funktion läuft ausschließlich über ADB

@volkeru: Das ist schon klar. Trotzdem ist es wirklich aufwendig z.B. den Root-Dateizugriff einzubauen (man kann nicht einfach einen Berechtigungs-Haken setzen und das wars, man muss den kompletten Zugriff über die Konsole erledigen) und das für vielleicht 5% der User die das Handy gerootet haben ? Da widme ich meine Zeit lieber den Funktionen die von allen Usern genutzt werden können - und es gibt massig Arbeit

tramp20

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
@tramp: Doch, das ist so implementiert. Ich habs mit ADB Wireless nicht getestet aber die komplette Funktion läuft ausschließlich über ADB

D.h. über USB und ADB?
Wir wollen es ja über WLAN und ADB, dafür ist die kostenlose App ADBWireless zuständig:
https://play.google.com/store/search?q=adbwireless&c=apps
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.