| Autor |
Nachricht |
Bonnie
|
Verfasst am:
Sa Mai 05, 2012 11:14 |
  |
Hallo zusammen.
Wie kann ich die Kontakt- und Kalenderdaten von meinem Handy Xperia S am einfachsten sichern. Gerne auf meinem PC.
Meine Ausgangssituation:
Bin ja noch nicht so lang in der Android-Welt angekommen und hab mir selbst ein ziemliches Durcheinander erschaffen...
Mit MPE hab ich die Daten auf meinen PC bekommen.
Zusätzlich hatte ich mit Google Kontakte und Kalender synchronisiert.
Ergebnis: Die Google-Sache gefällt mir überhaupt nicht mehr. Und den MPE hab ich glaub ich so oft verstellt, dass ich nicht mehr weiß, was wirklich richtig ist.
Hab andauernd ganz viele Kontakte doppelt und dreifach drin, Kontaktbilder verschwinden, oder werden verkleinert...
Auf meinem Handy werden neue Kalender und Kontakte über mein Konto xxx@googlemail erstellt. Synchronisieren will ich aber damit gar nicht mehr. Hab also alle Syn-Funktionen erstmal deaktiviert.
Am liebsten würde ich mein Handy komplett neu einstellen.
Ohne Google-sync.
Die Frage ist nur, wie mach ich das am einfachsten, ohne dass wieder alle möglichen Kontakte doppelt und dreifach auftauchen?
Und GANZ WICHTIG: Wie mache ich das so, dass kein Kontakt und auch kein Kalendereintrag verloren geht?
Hatte irgendwann mal alles vom Handy runter, und dann waren die Kontakte und Kalender auch auf der Startseite von meinem MPE verschwunden...
Habt ihr einfache Tipps für "Anfänger"?
 |
|
|
  |
 |
deGrasi
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Mai 05, 2012 13:32 |
  |
Hallo und Willkommen in der Android Welt und bei MPE,
die Daten sicher, sichern und verwalten ganz ohne Google ist ganz leicht möglich.
Vorab sollten eine Frage geklärt bzw. überdacht werden:
# Wo möchte ich meine Termine und Kontakte speichern?
- will ich dazu nur MPE nutzten oder habe ich z.B. Thunderbird / Outlook wo ich Daten speichern, synchronisieren und verwalten möchte? Bei Thunderbird wird ein Add-on benötigt - welches bei einer USB Verbindung automatisch installiert wird.
In Ihrem Smartphone sollte Sie die Hintergrund Synchronisation deaktivieren:
Menü => Einstellungen => Konten und Synchronisation => Google Account deaktivieren
Wo befinden sich die Kontakt Daten?
In Android gibt es 3 Standard Konten - Google Account, Telefonspeicher und Simkarte.
Hier ist es am einfachsten die Kontakte im Telefonspeicher zu haben. Die Ansicht können Sie in der jeweiligen App anhand der Einstellungen wählen.
Wo werden die Termine eingetragen?
Dazu hat Android 2 Standard Konten - Google Account und den lokalen Kalender / myCalendar.
Hier sollte immer der lokale Kalender / myCalendar gewählt werden - die Ansicht können Sie ebenfalls in den Einstellungen der App vornehmen.
Anschließend sollten Sie im Desktop MPE an Ihrem PC die Einstellungen vornehmen:
Datei => Einstellungen => Synchronisation => Kontaktebereich - hier wählen Sie aus ob Sie mit MPE oder Thunderbird / Outlook synchronisieren möchten.
Datei => Einstellungen => Synchronisation => Kalenderbereich - hier wählen Sie aus ob Sie mit MPE oder Thunderbird / Outlook synchronisieren möchten.
Bei beiden Einstellungen gibt es einen "erweiterten Bereich" wo Sie ggf. einzelne Konten auswählen können.
Vergewissern Sie sich, dass alle nötigen Treiber ( bei USB Verbindung) vorhanden sind - USB Treiber sowie ADB Treiber. Über Wlan werden diese nicht benötigt - allerdings haben Sie nicht auf alle Features zugriff!
Wählen Sie eine Verbindung via Wlan, sollten Sie sich aus Google Play noch den MPE Client herunterladen - bei USB Verbindung geschieht dies automatisch.
Nun können Sie Ihr Gerät mit MPE verbinden und synchronisieren. Haben Sie MPE bei Ihren Kontakten und Terminen gewählt, finden Sie alle Daten im Desktop MPE - sollten Sie Thunderbird oder Outlook gewählt haben, finden Sie Ihre Daten in Thunderbird oder Outlook.
Das war es schon - ganz einfach, oder?
Grüßle
de Grasi |
_________________ FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi |
|
   |
 |
Bonnie
|
Verfasst am:
Sa Mai 05, 2012 15:17 |
  |
| deGrasi hat Folgendes geschrieben: |
Das war es schon - ganz einfach, oder?
Grüßle
de Grasi |
Jaaahaa, wenn man weiß wie es geht
Vielen lieben Dank de Grasi für die nette Begrüßung und die ausführliche, gut verständliche Beschreibung
Ich werde sie in Ruhe abarbeiten.
Bisher habe ich weder Outlook noch Thunderbird installiert.
Ganz ehrlich: Ich trau mich an Thunderbird nicht ran. Irgendwann vor Jahren habe ich damit mal mein ...Postfach komplett leer gemacht. Das war gar nicht schön.
Also mach ich jetzt erst nur die Schritte mit MPE.
Nicht nur in meinem Alter sollte man ja eh nur einen Schritt nach dem anderen machen
Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße,
Bonnie  |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|