FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 E-Mail aus MPE heraus schreiben geht nicht mit Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Peter Marchert

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 15:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Rechtsklick auf einen Kontakt in MPE mit anschließender Auswahl "Email schreiben" funktioniert bei mir nicht (es tut sich nichts, obwohl der Kontakt eine E-Mail-Adresse hat. Es gibt auch keine Fehlermeldung).

Ich habe schon einige Beiträge hier durch gelesen, komme aber nicht weiter. Ich verwende die portable Version von portableapps.com und auch MPE läuft als portable Version. Beides ist nicht als Administrator gestartet, sondern als normaler Benutzer. Auch liegen beide Programme auf demselben Laufwerk (S:\Portable Manager\PortableApps\MyPhoneExplorerPortable, S:\Portable Manager\PortableApps\ThunderbirdPortable). Den Pfad hat MPE nicht gefunden (hatte TB laufen und dann MPE gestartet). Den habe ich manuell in die general.ini eingetragen.

Das MPE-Add-On konnte ich problemlos in TB installieren und auch die Synchronisation der Kontakte mit TB hat funktioniert. Jedoch möchte ich die Kontakte nicht in TB haben, da es dort (soweit ich weiß) keine Verschlüsselung gibt. Mir ist es lieber, die Kontakte bleiben verschlüsselt in MPE und ich erstelle daraus meine E-Mails. Außerdem spare ich mir damit das Synchronisieren und redudante Daten.

MPE-Version: 1.8.2 portable
TB-Version: 11.0 portable
Windows 7 64-bit

Hat jemand dieselbe Konfiguration und es funktioniert bzw. funktioniert auch nicht?

Gruß
Peter

Peter Marchert

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 17:38 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht kann kurz jemand seine Konfiguration angeben mit der es funktioniert. Oder benutzt das niemand Razz ?

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Du wirst doch nicht als Outlook-Profi zu Thunderbird umsteigen Wink

Der Eintrag "Email schreiben" hat mit der eingestellten Sync-Anwendung eigentlich nix zu tun. Es müsste sich die Standard-Email-Anwendung des PCs öffnen, im Prinzip wird nur folgener Shell-Befehl abgesetzt: "mailto:blabla@bla.com". Ob es sinnvoll wäre diese Funktion auf die eingestellte Sync-Anwnedung zu beziehen ? In deinem Fall schon (portable + Thunderbird portable) sicher schon, aber wirklich nur in diesem Fall oder nicht ?

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Peter Marchert

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 05:42 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Du wirst doch nicht als Outlook-Profi zu Thunderbird umsteigen Wink

Sooo ein Profi bin ich auch wieder nicht Smile, aber zu Thunderbird und OpenOffice bin ich bereits Anfang diesen Jahres gewechselt. Überwiegend aus dem Grund, damit ich alle Geschäftsprozesse auch unterwegs mit meinem kleinen Netbook vornehmen kann (in erster Linie Rechnungen schreiben, Lizenzschlüssel verschicken und Support geben).

Der Eintrag "Email schreiben" hat mit der eingestellten Sync-Anwendung eigentlich nix zu tun. Es müsste sich die Standard-Email-Anwendung des PCs öffnen, im Prinzip wird nur folgener Shell-Befehl abgesetzt: "mailto:blabla@bla.com".

Da muss man erst einmal darauf kommen Smile. Ich habe mir jetzt einen Eintrag in der Registry angelegt. Falls noch mal jemand auf dieses Thema stösst, hier ist er:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
@="URL:MailTo-Protokoll"
"URL Protocol"=""
"EditFlags"=hex:02

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon]
@="S:\\Portable Manager\\PortableApps\\ThunderbirdPortable\\ThunderbirdPortable.exe, 1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command]
@="\"S:\\Portable Manager\\PortableApps\\ThunderbirdPortable\\ThunderbirdPortable.exe\" -compose to=\"%1\""   

Aber irgend etwas stimmt noch nicht ganz, da das Protokoll ("mailto:") mit übergeben wird und vor dem Senden von Hand gelöscht werden muss. Ich denke, da habe ich keinen Einfluss darauf, oder fehlt bei der Parameterübergabe noch etwas?

Ob es sinnvoll wäre diese Funktion auf die eingestellte Sync-Anwnedung zu beziehen?

Ja, warum nicht? Smile

In deinem Fall schon (portable + Thunderbird portable) sicher schon, aber wirklich nur in diesem Fall oder nicht ?

Wie ich in dem Forum gelesen habe, bin ich nicht der Einzige Wink

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 23:50 Antworten mit ZitatNach oben

Probiers mal mit folgendem Startparameter: -osint -compose "%1"

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Peter Marchert

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 04:55 Antworten mit ZitatNach oben

Probiers mal mit folgendem Startparameter: -osint -compose "%1"

Herzlichen Dank! Funktioniert! Razz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.