Seite 1 von 2
Kleine Anregungen für dieses geniale Programm
Verfasst: So 24. Dez 2006, 03:17
von Merocto
Hi, erstmal großes Lob für dieses Programm
(Ich schreibe meine sms nur noch auf dem Laptop

)
Ja genau zu meinen Anregungen.
Da ich MyPhoneExplorer jetzt häufiger benutze ist mir aufgefallen, dass ein automatischer Profil wechsel beim start eingebaut werden könnte. Damit das Handy auf den Speziellen Betrieb mit MyPhoneExplorer hört z.B. FSE
und ehm ja dazu wäre noch ne frage...
Ich wollte meinen Laptop als FreiSprechEinrichtung nutzen und irgendwie bekomme ich es nicht hin das sich mein handy mit dem Computer als FSE verbindet.
Der Pc ist zwar als Freisprecheinrichtung eingetragen aber die übertragung erfolg lediglich wenn ich
wärend des gesprächs "Ton übertragen" im Menü auswähle (hab ein W800i). Wäre gut wenn mir da jemand weiterhelfen könnte thx =) und frohe Weihnachten !
Euer Matthias
PS. eine kleine Spende ist unterwegs

Verfasst: So 24. Dez 2006, 07:09
von FJ
FAQ - ist in englisch, wenn dus nicht verstehst sag Bescheid.
PS.: Danke für die Spende

hmm....
Verfasst: So 24. Dez 2006, 12:56
von Merocto
Also soweit ich das jetzt verstanden habe müsste ich ständig ein usb kabel an das handy angeschlossen haben ... ich denke es gibt aber noch eine einfachere methode .. es ist ja so das wärend des Anrufs die Möglichkeit besteht im Menü unter dem 2ten menüpunkt Ton übertragen zu drücken - also wenn du MPE so programmieren würdest, dass es beim annehmen oder initiieren des Anrufs den Menüpunkt "Ton Übertragen" auswählt müsste es eigentlich super funktionieren... zumindest bei meinem W800i aber ich denke diese Funktion ist bei vielen SE Handys drin.
Achso noch als kleine anmerkung: Seit ich nämlich das Bluetooth Headset (Laptop) ins Handy eingetragen habe funktioniert der Knopf Lautsprecher im MPE nicht mehr ... scheint so als warte das Handy auf eine bestätigung was benutzt werden soll "Lautsprecher ein" Menüpunkt 1 oder "Ton übertragen" Menüpunkt 2 .. wenn du möchtest schicke ich dir auch gern ein Photo.
Bis später und nochmals Frohe Weihnachten
Euer Matthias
Verfasst: So 24. Dez 2006, 15:36
von FJ
Naja - das Problem ist, daß diese Tastenbelegung bei jedem Modell anders ist bzw. sein kann. Aber wo wir grad vom Lautsprecher-Button reden - der lässt sich doch in den MPE-Einstellungen frei programmieren, könntest ihn also umfunktionieren zu einem Headset-Button
okay...
Verfasst: So 24. Dez 2006, 15:48
von Merocto
ja stimmt ja nur wäre es halt super wenn man sagen könnte: Drücke den Button bei Gesprächsbeginn oder so etwas ... ich meine die User könnten ja auch wollen, dass das Handy automatisch den Lautsprecher aktiviert
Vielleicht könnte man so einen Automatismus einfügen...
Achso und ja ich glaube das ist oben was untergegangen wäre halt auch cool wenn man MPE so einstellen könnte das es bei Verbindungsaufbau zum Handy ein bestimmtes Profil wählt. z.B. Lautlos - weil ich hab MPE mittlerweile so eingestellt das es den Rufton wiedergibt wenn jemand anruft ... aber wenn ich den Laptop nicht anhabe - sprich das MPE - dann soll mein Handy das Ursprungs-Profil nehmen ... das könnte man dem Handy ja kurz vor Verbindungsabbruch sagen..
Achso ja was ich noch sagen wollte das Programm ist ja mit VB 6.0 programmiert ? .. also im großen und ganzen kann ich damit auch umgehen - nur mit den Schnittstellen noch nicht so richtig.. also falls du kleine Aufgaben verteilen möchtest

mir ist gerade nochwas aufgefallen...
Verfasst: So 24. Dez 2006, 16:53
von Merocto
Du sagtest man kann den Button Programmieren...
Das Problem in dem fall liegt gerade dabei das ich bei der FSE auswahl einen Softbutton nach unten brauche ... die Tasten 1..2..3... etc funktionieren in dem Menü leider nicht aber das mit dem automatischen drücken bei Gesprächsanfang wäre gut
Verfasst: So 24. Dez 2006, 17:36
von FJ
Joystick unten = v
Vom automatischen Ablauf halt ich überhaupt nix. Was wenn:
- das Zielhandy ein anderes Menü hat (durch Branding etc...)
- garkeine FSE dranhängt (was man ja per Software nicht feststellen kann)
Auch beim profilwechsel würde es ein Problem geben, nämlich dann, wenn der user das Kabel einfach abzieht oder bei Bluetooth außer Reichweite gerät. Dann ist nix mehr mit Profil umschalten,
Das Programm ist in VB6 geschrieben. Sofern du es dir zutraust habe ich zwei harte Nüsse für dich:
- Google-Calendar ansprechen (nicht nur runterladen, sondern auch ändern, löschen, anlegen,...)
- MySQL-Datenbank aus Sunbird 0.3 ansprechen
okay ...
Verfasst: So 24. Dez 2006, 17:51
von Merocto
also das mit den Aufgaben ist doch etwas zu hoch .. zwar kann ich sql datenbanken ansprechen .. naja müsst mich mal reinlesen .. mal gucken ... mit den profilen hast du recht ... hm .. aber das mit dem automatischen lautsprecher könnte man als option einschalten mit warung ! - das man das vorher testen sollte .. ich kann deine besorgniss verstehen hab meine Vater (der ein gebrandetes) T-D1 handy hat erstmal ein neues Internet Profil erstellt (Titel "kein Internet"

) rufnummer muss man übrigends einfach einen "*" setzen .. dann geht der nicht mehr ins inet ... ja ansonsten ich bin jetzt mal unten bis später oder so...
Verfasst: So 24. Dez 2006, 18:10
von FJ
Simma halt wieder bei den Optionen. mal ganz ehrlich - wenn ich alles umgesetzt hätte was sich der ein oder andere User gewünscht hätte weil es unter Umständen mal praktisch sein kann - wo wären wir dann ? Eine Einstellungsseite die größer ist als das Programm selbst. Da wären wir. Du musst verstehen - es kommen täglich Leute, die einen Vorschlag bringen der einen Haken hat. Fast immer denke ich ebenfalls daß es praktisch sein könnte. Aber das ist nicht die Zielsetzung von MyPhoneExplorer - Ziel ist es eine stabile, umfangreiche Software zu schaffen die trotzdem sehr intuitiv zu bedienen ist.
okay....
Verfasst: So 24. Dez 2006, 19:45
von Merocto
ja gut kann ich ja verstehen ... vielleicht sollte man in solchen Fällen .. ich meine wenn es überhand nimmt auf eine Basis wie Firefox gehen in der man extentions Programmieren kann... aber da ich VB kenne und selber schon mit dem auslesen von Informationen eines eigenen Dateiformats zu kämpfen hatte weis ich wie schwer es sein würde eine Extention - addon zu implementieren .. bzw die basis in VB einzurichten... und nochmal du hast recht das optionen menü ist jetzt schon überlastet...
Trotz alle dem ... ich könnte mir schon bildlich vorstellen wie einfach es wäre so eine addon zu schreiben - ich betone nicht die Basis ! sondern die kleine Funktion .. aber da sind wir uns denke ich einnich wie klein der Quelltext für meine Idee mit dem automatischen drücken aussähe .. nun gut natürlich weis ich nicht wie Komplex dein Programmcode aussieht und ich kann mir vorstellen das ich auch falsch liegen kann mit dem kleinen quellcode für die Änderung... aber lass es dir mit den extentions mal durch den kopf gehen ... aber vielleicht is die Basic VB dafür wirklich ungeeignet..
Verfasst: So 24. Dez 2006, 19:49
von FJ
Naja - die reine Ausführung wäre genau eine Zeile
Dann halt noch als Option programmiert ein paar mehr. Daram liegt es nicht.
Eine Plugin-Schnittstelle wär schon was. Nur habe ich dafür im Moment keine Zeit. Insgesamt wäre das ziemlich umfangreich.
ja die Ausführung
Verfasst: So 24. Dez 2006, 20:05
von Merocto
Ja gut also wenn du möchtest ich kenn mich ja mit VB 6.0 aus hab hier ne schülerversion der Professional... Ich werd mir mal gedanken machen wie so ein Plugin System überhaupt für VB erstellt werden könnte .. die ganzen Abhängigkeiten und sowas ... aber wenn ich jetzt schon drüber nachdenke wird das verdammt schwierig.. naja am einfachsten wäre ja wenn man das was man in einer Datei hat als VB code ausführen lässt .. das was mir so in gedanken schweben würde wäre :
Du hast ein Plugin - Programmiert mit VB (kompiliert ! exe datei) das Parameter einließt ... und praktisch eigenständig mit den Parametern weiterläuft .. z.b -Lautstärke und das Plugin kann nun MPE sagen was es weiterhin tun soll .. oh man ich seh schon ein solches System zu programmieren und das auch noch stabil ist wirklich ne sache von mehreren monaten ... aber ich werd nochmal drüber nachdenken ...
Verfasst: Mo 25. Dez 2006, 00:05
von FJ
Ne lass mal, wenn dann mach ich einfach eine ActiveX-exe draus. Das Problem ist, daß ich die ganzen Interfaces anpassen muss und dazu habe ich wie gesagt momentan keine Zeit.
Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 13:16
von Gast
Hallo
Erstmal, merci für das super Programm.
Was ich mir noch wünsche ist, dass man Informationen zu Funkzellen auslesen und aufzeichnen könnte. siehe:
http://www.nobbi.com/monitor/index.htm
Ich erwarte nicht, dass der Ort der Antenne angezeigt wird, die LAC und CI und der IMSI des Anbieters würden reichen.
Ist so etwas vorgesehen?
Gruss Chris
Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 14:58
von FJ
Hallo Chris
Der Beschrieben Weg funktioniert bei Nokia-Handys. Handys von SonyEricsson haben diesen Befehlssatz nicht - ich komme also nicht an diese Informationen ran.
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 15:04
von Gast
@FJ
Danke für die Antwort.
Ich habe das Tool mal ausprobiert und konnte zumindest die eine ID auslesen. Das Programm hatte so eingestellt, dass es die Informationen via AT-Befehle ausliest:
AT+cbc;+csq;+cpas;+creg?;+cops=3,2;+cops?
AT+CBC;+CSQ;+CPAS;+CREG?;+COPS=3,2;+COPS?
+CBC: 1, 100
+CSQ: 20,99
+CPAS: 0
+CREG: 2,1,"5C1B","00006C21"
+COPS: 0,2,"22803"
OK
Mein Handy: SE K610i
Wenn du die Infos über AT-Befehle abruftst, könnte es doch funktionieren??
Gruss Chris
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 16:01
von FJ
CREG war mir bis jetzt nicht bekannt, müste ich mal nachschauen. COPS ist nur der Betreiber. Ich habe aber schon sehr häufig (auch auf nobbies Seite) gelesen, daß SonyEricsson dies nicht unterstützt.
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 16:35
von chris111
Ich habe aber schon sehr häufig (auch auf nobbies Seite) gelesen, daß SonyEricsson dies nicht unterstützt.
Auf meinem SEK610i funktioniert "at+creg?". Wie es mit anderen SE-Geräte aussieht, kann ich nicht sagen.
Hab gerade noch bemerkt, dass man folgende Befehle eingeben muss, damit die LAC und CI ausgegeben werden:
at+creg=2
OK
at+creg?
+CREG: 2,1,"5C1B","00006C21"
OK
Wenn "at+creg=2" nicht eigegeben wird, kommt die Info nicht.
Gruss Chris
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 18:15
von FJ
Hmm - tatsächlich. Da hatte ich was übersehen. Aber jetzt mal eine ganz alltägliche Frage: Was will man mit diesen Daten ?
Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 19:21
von chris111
Das ist eine gute Frage...
Mich interessiert, bei welchen Antennen sich mein Handy anmeldet. Wenn man die Daten dann noch aufzeichnet, wird jeder Antennenwechsel aufgezeichnet.
Anstatt dass ich jedes mal eine Hyperterminalverbindung aufbaue, kann ich dann einfach im MyPhoneExplorer nachschauen, an welcher Antenne mein Handy angemeldet ist.
Die Daten könnten aber auch dazu verwendet werden eine Datenbank aufzubauen, mit Ortsnamen oder was weiss ich...
Gruss Chris