FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Unterstütze Handys Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 07:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Werden nur SonyEricsson Handys unterstützt? Ich besitze ein Samsung Z500.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 10:50 Antworten mit ZitatNach oben

Es werden nur SonyEricsson-Handys unterstützt, versuchen kannst du es ja trotzdem.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 23:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hatte heute gerade ein Nokia 6230 via Bluetooth mit MPE verbunden, hat bestens funktioniert. Manche Funktionen gehen zwar nicht, (ist ja auch nicht für Nokia gadacht) aber es war zumindest möglich Kontakte, Kalender und SMS auszulesen und sogar SMS zu verschicken.

Dürfte eine interessante Möglichkeit sein um (Alt-)Daten zu übernehmen. Aber das wurde hier im Forum ja auch schon vorgeschlagen.

Arrow Wieder ein Punkt mehr der mich zum überzeugten und begeisterten MPE-Fan macht!
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 00:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hi sag mal wie Du das hinbekommen hast, habe versucht mein altes Nokia 6230 auch mit MEP vie Infrarot zu verbinden. Die SMS konnte er auslesen aber leider nicht die Kontakte und über die wäre ich doch so froh, denn dann kännte ich endlich alle Kontakte in mein w810i packen. Mit Outlook bleiben immer ein paar nummern auf der strecke. Da kommt nie das komoplette Telefonbuch an....NERV!!!!

Danke im voraus
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 01:06 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast eine neue PM ...
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

Upps, bevor mein PM-Postfach aufgrund der vielen Anfragen überläuft möchte ich diese Antwort den anderen dann doch nicht vorbehalten.


Zitat:
Hallo Cucaipi,

zuerst einmal muß ich dazu sagen daß das (Nokia) nicht mein eigenes Handy war, sondern das eines Kollegen. Es hat mich damals lediglich interessiert ob, und inwieweit MPE bzw. SE mit Nokia kompatibel ist.
Der ganze Test war eigentlich nur über Bluetooth möglich da ich kein Datenkabel verfügbar hatte. Mit Infrarot konnte ich das leider auch nicht testen, da mein (neues) Notebook kein Infrarot mehr hat.
Also ging ich her und habe beim Nokia Bluetooth eingeschaltet (Handy muß sichtbar sein). Windows XP hat daraufhin das Handy als neues Gerät erkannt und irgendwelche Treiber installiert. Dann habe ich einen neuen virtuellen COM-Port auf dieses Gerät eingerichtet:
- mit Widcomm Bluetooth-Stack: Schneller Verbindungsaufbau > serieller Bluetooth-Anschluß > Andere Geräte...
- mit Toshiba Bluetooth-Stack: Doppelklick auf Trayicon > neue Verbindung
- mit dem Microsoft Bluetooth-Stack geht das auch, ich kann dir allerdings leider nicht mehr die einzelnen Schritte dazu nennen, da ich wegen des dort fehlenden Audio-Supports wieder auf den Toshiba-Stack umgestellt habe. Wichtig beim MS-Stack ist jedoch daß dort ein "ausgehender" Port anzusprechen ist.
Nachdem dann das Handy gefunden wurde, wurde auch ein neuer COM-Port eingerichtet. Diesen habe ich dann im MPE eingetragen und das war's dann auch schon und MPE hat sich mit dem Nokia verbunden.
Wie bereits schon erwähnt gehen natürlich nicht alle Funktionen, da Nokia wohl andere Steuerbefehle für div. Funktionen verwendet, aber Kontakte, Kalender und SMS ließen sich problemlos auslesen.

Ich hoffe das hat dir ein bißchen weiter geholfen und du kannst das einigermaßen reproduzieren.
Wenn du am PC keinen Bluetooth-Adapter verfügbar hast, dann versuche einfach mal mit den Einstellungen wie in den FAQ's beschrieben etwas herumzuspielen, insbesondere mit den Baudraten und der OBEX Paketgröße. Eigentlich sollte das, wenn auch langsamer, auch mit Infrarot funktionieren sofern dein Infrarot-Port einen virtuellen seriellen Anschluß bereitstellt. Ansonsten probier's mal mit IrComm2k. Für Infrarot versuche mal die Baudrate und/oder die OBEX Paketgrößen herunterzusetzen.

Noch ein Tip:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob Nokia diese Option bietet, aber suche mal ob's die Möglichkeit gibt in den Kontakten "alle" per Bluetooth oder IR zu senden, in diesem Fall dann also an dein SE.


MfG ...
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

@Klaus - bist du dir sicher, daß du auch den Kalender übertragen konntest ? Meines wissens geht folgendes:
- SMS
- Kontakte (SIM)
- Anrufliste

Hatte letztens auch ein 6230 da und da hab ich mir angesehen ob ich zumindest den OBEX-Sync hinkriegen würde -> nix da, bei Nokia ist die OBEX-Kommunikation von Grund auf anders aufgebaut.

MfG FJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ:

Also bei den Terminen bin ich mir sicher daß da welche mitgekommen sind. Ob die allerdings komplett und richtig waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen da das ja ein Handy eines Kollegen war und ich da nicht unbedingt drin rumstöbern wollte.
Bei den Anruflisten bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ist schon ne Weile her (23.05.).

Da ich allerdings schon länger nix mehr mit Nokia am Hut habe weiß ich natürlich auch nicht genau welche Firmware da drauf war und ob's vielleicht damit zu tun hatte. Sobald dieser Kollege bzw. sein Handy wieder mal greifbar ist kann ich's aber nochmal nachvollziehen.

MfG ...
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 19:49 Antworten mit ZitatNach oben

Upps, sorry @ all,

hab grad nochmal nachgesehen ob ich die Daten vom Nokia noch auf meinem Notebook habe. Einziger Inhalt aus dem Organizer ist


BEGIN:VCALENDAR
VERSION:1.0
END:VCALENDAR


Also doch keine Kalenderdaten!!!

@FJ: Hast doch recht gehabt ... wie immer ... Embarassed Embarassed Embarassed

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de