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 Nach Samsung FW Update auf 2.3.3 keine WLAN Verbindung mehr! Nächstes Thema anzeigen
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hazet



Anmeldedatum: 11.10.2011
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BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ich verwende WIN 7-64bit mit allen Updates. MPE 1.8.2 und Client Version 1.0.13. Die Verbindung via WLAN hat bis zum FW Upgrade auf meinem SAMSUNG GALAXY I9000 tadellos funktioniert.
Seit diesem FW Upgrade erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden" obwohl der Client sagt, er sei mit der WLAN IP 192.168.1.8 verbunden. Ebenso "sieht" der Router das GALAXY I9000 . . . In den Einstellungen des MPE Host habe ich verschiedene Einstellungen versucht. Verbindung via Bluetooth funktioniert!
Was kann ich noch versuchen, um die WLAN Verbindung wieder zum Leben zu erwecken? Question Question Danke für einen hilfreichen Tipp!
Gruss Hans Z.

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BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,
hast Du schon probiert in den Verbindungseinstellungen von MPE eine fixe IP-Adresse einzugeben? Wenn dann eine Verbindung zustande kommt kannst du wieder versuchen auf "automatisch" zurückzustellen.

MfG...
hazet



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Wohnort: cham, schweiz

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,
hast Du schon probiert in den Verbindungseinstellungen von MPE eine fixe IP-Adresse einzugeben? Wenn dann eine Verbindung zustande kommt kannst du wieder versuchen auf "automatisch" zurückzustellen.

MfG...


Hallo
Habe im Router eine fixe IP Adresse mit der MAC Adresse meines I9000 konfiguriert, dann in der MPE Einstellung diese fixe IP Adresse eingetragen. Das I9000 mit der fixen IP konfiguriert, Gateway und DNS IP eingetragen und das WLAN neu gestartet.
Alle Verbindungen vom I9000 via WLAN funktionieren normal!

Beim Versuch mit MPE eine Verbindung aufzubauen erscheinen diese Meldungen:
1. Fenster Verbindung wird aufgebaut. Auf der untersten Zeile "Verbindung zum Handy wird aufgebaut über 192.168.1.11"
2. Fehlerfenster: Verbindung zum Handy kann nicht aufgebaut werden: Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden.

Hier das entsprechende Logfile:
Logdatei MyPhoneExplorer
************************
Programmversion: 1.8.2
Datum: 11.10.2011

17:54:39.59 Setting Port: 999
17:54:39.59 Setting Baud: 115200
17:54:39.59 Avaiable Ports: COM4=\Device\BthModem1; COM5=\Device\BthModem0; COM6=\Device\BthModem2;
17:54:39.59 Main Load frmSplash
17:54:39.61 Load frmSplash...
17:54:39.61 Show splash...
17:54:39.63 frmSplash geladen
17:54:40.59 Hauptfenster wird geladen
17:54:40.99 Sidebar fertig geladen
17:54:41.29 UC SMS wird geladen
17:54:41.38 UC Phonebook wird geladen
17:54:41.45 UC Phonebook fertig geladen
17:54:41.45 UC Calls wird geladen
17:54:41.55 UC Organizer wird geladen
17:54:41.70 Organizer initiated
17:54:41.78 Startpage=2
17:54:41.80 DoItemUpdate
17:54:41.88 DoItemUpdate fertig
17:54:41.88 UC Filebrowser wird geladen
17:54:42.02 UC Filebrowser fertig geladen
17:54:42.02 UC AppBrowser wird geladen
17:54:42.05 UC Notes wird geladen
17:54:42.06 UC Calls wird geladen
17:54:42.30 Broadcaster started
17:54:42.30 Sending broadcast
17:54:42.80 Sending broadcast
17:54:43.31 Sending broadcast
17:54:44.29 bOpened=False
17:54:44.29 Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden
17:54:44.29 Refresh ComDescriptions...
17:54:44.31 PORT: COM6 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_LOCALMFG&0000\7&3917096E&0&000000000000_00000000
17:54:44.31 PORT: COM5 Enumerator=BTHENUM Displayed='Galaxy S' Bluetooth-Port InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_VID&0001000F_PID&0000\7&3917096E&0&2013E0AE3CA4_C00000000
17:54:44.33 MODEM: COM4 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung FriendlyName=Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\{00001103-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_VID&0001000F_PID&0000\7&3917096E&0&2013E0AE3CA4_C00000002
17:54:44.34 ErrMsg (Silent): Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden
17:54:44.60 Setting Lastuser: samsung GT-I9000 [357242046035884]
17:54:44.61 Lade Userdatenbank: samsung GT-I9000 [357242046035884]
17:54:44.68 LoadDatafile: Phonebook.dat(72725 Bytes)
17:54:44.99 Kontakte geladen
17:54:45.00 LoadDatafile: Calls.dat(1572 Bytes)
17:54:45.06 Anrufe geladen
17:54:45.16 LoadDatafile: Organizer.dat(27595 Bytes)
17:54:45.22 DoItemUpdate
17:54:45.29 DoItemUpdate fertig
17:54:45.35 Organizer geladen
17:54:45.36 Notizen geladen
17:54:45.37 Load SMS Data...
17:54:45.37 LoadDatafile: SMSArchive.dat(1061 Bytes)
17:54:45.37 SMS Archiv laden - Parse: 0
17:54:45.40 RefreshList (Archive): Addrows=0 Sort=0 MenuUpdate=0 Redraw=0
17:54:45.41 SMS Data Loaded...
17:54:45.41 SMS geladen
17:54:45.76 Hauptfenster fertig geladen
17:54:45.98 Downloader: RC=6 BytesMax=5 URL=http://www.fjsoft.at/myphoneexplorer/version.txt
17:55:04.38 Refresh ComDescriptions...
17:55:04.38 PORT: COM6 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_LOCALMFG&0000\7&3917096E&0&000000000000_00000000
17:55:04.39 PORT: COM5 Enumerator=BTHENUM Displayed='Galaxy S' Bluetooth-Port InstanceID=BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_VID&0001000F_PID&0000\7&3917096E&0&2013E0AE3CA4_C00000000
17:55:04.39 MODEM: COM4 Enumerator=BTHENUM Displayed=Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung FriendlyName=Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung InstanceID=BTHENUM\{00001103-0000-1000-8000-00805F9B34FB}_VID&0001000F_PID&0000\7&3917096E&0&2013E0AE3CA4_C00000002
17:55:05.68 StickyNotesPath=C:\Windows\Sysnative\StikyNot.exe FileExists=True
17:55:05.68 StickyNotesTitle=Kurznotizen


Rolling Eyes
Gruss Hans

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BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

Blockiert evtl. noch eine personal Firewall?
Wäre noch eine Möglichkeit, da die Kommunikation zwischen PC und Handy über TCP/IP stattfindet.

MfG...
hazet



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BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 06:10 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Blockiert evtl. noch eine personal Firewall?
Wäre noch eine Möglichkeit, da die Kommunikation zwischen PC und Handy über TCP/IP stattfindet.

MfG...


Nein, ich verwende keine WIN Firewall. Ist ausgeschaltet.
Das Problem existiert erst seit dem Firmware-Upgrade im GALAXY I9000. An der Netzwerkkonfig wurde ausser der neuen fixen IP Adresse nichts verändert. . .! Merkwürdigerweise funzen alle anderen WLAN Verbindungen vom/zum I9000 mit Ausnahme des MPE.

Gruss Hans

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hazet



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BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 15:57 Antworten mit ZitatNach oben

hazet hat Folgendes geschrieben:
Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Blockiert evtl. noch eine personal Firewall?
Wäre noch eine Möglichkeit, da die Kommunikation zwischen PC und Handy über TCP/IP stattfindet.

MfG...


Nein, ich verwende keine WIN Firewall. Ist ausgeschaltet.
Das Problem existiert erst seit dem Firmware-Upgrade im GALAXY I9000. An der Netzwerkkonfig wurde ausser der neuen fixen IP Adresse nichts verändert. . .! Merkwürdigerweise funzen alle anderen WLAN Verbindungen vom/zum I9000 mit Ausnahme des MPE.

Gruss Hans


Habe in der ZwiZeit weitere Tests gemacht und folgendes festgestellt:
1. Mein Notebook mit statischer IP konfiguriert (192.168.1.12)
2. Mein I9000 hat statische IP Adresse 192.168.1.11
3. Mein Gateway (router) hat IP Adresse 192.168.1.1
4. Subnetzmask 255.255.255.0
DHCP range 192.168.1.2 - 192.168.1.10

Ping vom Router zum Notebook und I9000 sind beide OK!
Ping vom Notebook (mit MPE!) meldet:
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar
Ping Statistik für 192.168.1.11:
Pakete gesendet = 4, Empfangen=4, Verloren = 0
<0% Verlust>

Ich verstehe "Bahnhof"!! Wieso hat das Ding vor dem FW Upgrade funktioniert?
Gruss Hans Rolling Eyes Confused

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BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist seltsam! Verwendest du ein Standard-ROM oder ein Custom-ROM?
Wurde beim FW-Update evtl. eine neue Sicherheits-App mit integriert, die auf dem Handy ähnlich einer Firewall agiert? Auf alle Fälle sieht es so aus als ob der Broadcast zur Erkennung nicht durchgelassen wird.

Eventuell hilft dir noch ein kleines Tool bei der Netzwerkanalyse weiter, ich habe Overlook Fing auf meinem HTC Incredible S installiert und da sind ein paar nette Testmöglichkeiten enthalten.

Randinfo:
Zur Kommunikation werden folgende Ports am PC verwendet:
- TCP ausgehend: 5210
- UDP ausgehend: 5211
- UDP eingehend: 5212

MfG...
hazet



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BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Das ist seltsam! Verwendest du ein Standard-ROM oder ein Custom-ROM?
Wurde beim FW-Update evtl. eine neue Sicherheits-App mit integriert, die auf dem Handy ähnlich einer Firewall agiert? Auf alle Fälle sieht es so aus als ob der Broadcast zur Erkennung nicht durchgelassen wird.

Eventuell hilft dir noch ein kleines Tool bei der Netzwerkanalyse weiter, ich habe Overlook Fing auf meinem HTC Incredible S installiert und da sind ein paar nette Testmöglichkeiten enthalten.

Randinfo:
Zur Kommunikation werden folgende Ports am PC verwendet:
- TCP ausgehend: 5210
- UDP ausgehend: 5211
- UDP eingehend: 5212

MfG...


Ich verwende den Standard ROM (habe keine Aenderungen in der HW des I9000 vorgenommen). Ob eine Sicherheits-App beim FW Upgrade installiert wurde? Wie kann ich das überprüfen . . . Im Zuge der Problemanalyse habe ich das KIES Pgm, das ich für den FW Upgrade zwnagsläufig installieren musste, i.d.Z.z. komplett weggeputzt um sicher zu sein, nicht irgendwelche Ueberschneidungen mit MPE zu haben.
Mein Netzwerk besteht aus verschiedenen Nodes, solche, die sich beim Router via WLAN connecten (I9000, Netbook) und 2 PC's und ein Notebook die via LAN-Kabel am gleichen Router im gleichen Subnetz angeschlossen sind. Das Ping Result vom Notebook zum I9000 ist dasselbe, ob ich den Notebook via WLAN oder LAN-Kabel anschliesse.
Ich habe mit dem OVERLOOK zu "pingen" versucht. Auf die eigene IP 192.168.1.11 oder andere IP's am WLAN oder LAN passiert nichts (kein PING!). Wenn ich vom Router her 192.168.1.11 Pinge kommen alle lückenlos zurück.
Merkwürdigerweise zeigt "MyNetworks" von Overlook keine anderen aktiven Nodes ausser die eigene IP-Adresse!
Ich schliesse vorläufig daraus, dass das "Problem" irgendwo im I9000 sein muss. Wer weiss Rat?
Gruss Hans Rolling Eyes Confused

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BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

Zitat:
Merkwürdigerweise zeigt "MyNetworks" von Overlook keine anderen aktiven Nodes ausser die eigene IP-Adresse!
Ich schliesse vorläufig daraus, dass das "Problem" irgendwo im I9000 sein muss


An dieser Stelle muss ich dann leider das Ruder an Helfer mit einem I9000 weitergeben, da ich mit dessen Möglichkeiten nicht vertraut bin.
Ich hoffe es meldet sich ein Mitleser der dieses Problem bereits erfolgreich beheben konnte.

MfG...
deGrasi
Moderator


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BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

mal so eine Frage, bei welchem Telekommunikationsanbieter bist du?
Und woher hast du das Firmware Update - vom Telekommunikationsanbieter und hast du es direkt von Samsung genommen?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass eine Veränderte Version der Firmware vom Telekommunikationsanbieter eine bestimmte Schlüsselstelle geändert hat - welches nun zu deinem Problem führt.

Da Mobilfunkanbieter ein Update separat überarbeiten um es an deren Firmenspezifischen Anforderungen anzuordnen, kann es passieren, dass gewisse Änderungen vorgenommen werden.
Das mache ich gerade bei meinem Samsung auch - da wird getestet und verändert was das Zeug hält Smile


Grüßle
de Grasi

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FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
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hazet



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BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 06:39 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,

mal so eine Frage, bei welchem Telekommunikationsanbieter bist du?
Und woher hast du das Firmware Update - vom Telekommunikationsanbieter und hast du es direkt von Samsung genommen?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass eine Veränderte Version der Firmware vom Telekommunikationsanbieter eine bestimmte Schlüsselstelle geändert hat - welches nun zu deinem Problem führt.

Da Mobilfunkanbieter ein Update separat überarbeiten um es an deren Firmenspezifischen Anforderungen anzuordnen, kann es passieren, dass gewisse Änderungen vorgenommen werden.
Das mache ich gerade bei meinem Samsung auch - da wird getestet und verändert was das Zeug hält Smile


Grüßle
de Grasi


Hallo de Grasi
Danke für Deine ANtwort und Deinen Hinweis!
Ich habe den FW Update von SAMSUNG mit der aktuellen KIES-Version runter geladen. Mir ist nicht bekannt, dass mein Telekom Provider (SUNRISE) irgendwelche Aenderungen/Zusätze einbaut oder eingebaut hat. Habe auch keinen SIMLOCK.
Merkwürdig am ganzen Probleme scheint mir, dass die Kommunikation mit anderen Programmen wie FIREFOX, OPERA, Börsenapplikation etc. alle tadellos funzen. Vor dem FW Update auf Gingerbread hat auch der MPE problemlos via WLAN funktioniert. Ich bin weiterhin (noch) ratlos . . .
MfG
Hans

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deGrasi
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hazet,

über KIES kannst du dir die aktuelle Firmware für dein Handy herunterladen, die von deinem Provider freigegeben wurden.

Zumindest ist das in Deutschland so - es gibt auch schon eine neue Firmware für das Galaxy S2 von Samsung offiziell herausgegeben. Aber unsere Kunden erhalten die Aktualisierungsmitteilung noch nicht über KIES, da wir die Software noch an unsere Gegebenheiten anpassen möchten/müssen.

Vielleicht ist es in deinem Fall auch sehr hilfreich, eine kurze eMail zu deinem Provider/Mobilfunkanbieter zu schicken um dort einmal nachzufragen.
Wahrscheinlich können die dir sofort sagen, "wo der Hund begraben ist"?

Ist zumindest die letzte Möglichkeit!?!


Grüßle
de Grasi


EDIT://
Mal eine andere Frage nebenbei - hast du bei deinem Router schon mal das Galaxy gelöscht und anschließend mit einem neuen Passwort wieder aufgenommen?
Könnte mir auch vorstellen, dass das Handy im Wlan registriert war aber eben mit anderen Systemmerkmalen. Dazu müsstest du nämlich jetzt dein Handy mit der neuen Firmware einmal komplett neu im Wlan registrieren.

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hazet



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BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Hallo hazet,

über KIES kannst du dir die aktuelle Firmware für dein Handy herunterladen, die von deinem Provider freigegeben wurden.

Zumindest ist das in Deutschland so - es gibt auch schon eine neue Firmware für das Galaxy S2 von Samsung offiziell herausgegeben. Aber unsere Kunden erhalten die Aktualisierungsmitteilung noch nicht über KIES, da wir die Software noch an unsere Gegebenheiten anpassen möchten/müssen.

Vielleicht ist es in deinem Fall auch sehr hilfreich, eine kurze eMail zu deinem Provider/Mobilfunkanbieter zu schicken um dort einmal nachzufragen.
Wahrscheinlich können die dir sofort sagen, "wo der Hund begraben ist"?

Ist zumindest die letzte Möglichkeit!?!


Grüßle
de Grasi


EDIT://
Mal eine andere Frage nebenbei - hast du bei deinem Router schon mal das Galaxy gelöscht und anschließend mit einem neuen Passwort wieder aufgenommen?
Könnte mir auch vorstellen, dass das Handy im Wlan registriert war aber eben mit anderen Systemmerkmalen. Dazu müsstest du nämlich jetzt dein Handy mit der neuen Firmware einmal komplett neu im Wlan registrieren.


Hallo
Ich habe mich soeben bei meinem Provider erkundigt. Es ist so wie ich vermutet habe: Es gibt keine customized/personalized FW Version von SUNRISE. Alles SAMSUNG Standard.
Den Router habe ich restarted und habe beide Varianten, fixe und DHCP zugewiesene IP Adresse versucht. PINGS vom Router werden vom GX beantwortet. PINGS vom GX an den Router gehen in's Leere, zumindest sagt dies OVERLOOK. . .
Es grüsst "Rudi ratlos" . . .

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BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Bin am Wochenende an mein Domizil in der CH zurück gereist und habe mein I9000 an meinen Router zu Hause angeschlossen und siehe da, die Kommunikation via WLAN funzt wie eh und je . . . Surprised Wieso der Router (ein NeufBox von SFR.fr) bzw. das I9000 nix voneinander wissen wollen ist mir nach wie vor ein Rätsel weil die Kommunikation mit dem vorhergehenden FW level auf dem I9000 funktioniert hatte.
Trotzdem Danke an all die vielen gut gemeinten Hinweise!
Gruss und schönen Sonntag!
Hans Very Happy Smile

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