FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Trojaner? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mpe-user

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 23:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst mal ein großes Lob vorweg: Ich arbeite seit langem mit MPE und bin durchweg zufrieden mir diesem Tool. Ich habe hiermit lange Zeit mein Sony Ericsson-Gerät verwaltet und bin in diesem Jahr auf ein HTC mit Android-OS übergegangen. Das lief zwar nicht ganz so stabil, wie mit meinem alten Gerät, ich hoffe aber, dass die Kinderkrankheiten mit der neuen Version 1.8.1 jetzt auskuriert wurden.

Beim Update auf die aktuelle Version habe ich allerdings eine Warnung von meinem Avira Antivir erhalten, es wäre ein Trojaner im Verzeichnis C:\Windows\Temp gefunden worden:
Zitat:
In der Datei 'C:\WINDOWS\Temp\SBS_LIBNSIS_TEMP_20110221203006.500_ 9'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen' [trojan] gefunden.

Als ich die Datei gesucht habe, fand ich in besagtem Ordner die angegebene Datei nicht mehr, was von einer Installations-relevanten Datei ja durchaus erwartet werden kann.

Ich habe im Forum gesehen, dass auch ältere Versionen während der Installation hin und wieder als Trojaner "erkannt" wurden und es sich hierbei wohl offensichtlich um Fehlalarme handelte. Trotzdem wollte ich mich nun nochmal versichern: Ist dies eine Datei, die der Installation der MPE-Version 1.8.1 an diesem Speicherort zugeschrieben werden kann oder hat tatsächlich ein Trojaner auf die Installation eines neuen Programms gewartet und diese zur Verschleierung seiner Schadwirkung genutzt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
madu

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 21:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe das gleiche Problem heute beim Update auf die 1.8.1 gehabt. Ist das evtl. das eingebaute Fetaure, was automatische das Handy auf die neueste App Version updated? Ich war etwas verwundert, dass nachdem ich auf dem PC das Update für die Handy App erlaubt habe, dann auf dem Handy keine Rückfrage mehr kam. Normalerweise muss man das doch bestätigen, oder?
Die temporäre Datei war bei mir auch weg. Weiss nur nicht ob der Virenscanner die vernichtet hat oder gleich nach der Installation diese wieder gelöscht wurde.

Bei wurde im übrigen der Virus: AndroidOS_LOTOOR.A Trojaner gefunden: http://about-threats.trendmicro.com/Malware.aspx?language=us&name=ANDROIDOS_LOTOOR.A

madu

Handy: Samsung Galaxy S i9000, Froyo
PC: Windows XP, SP3

Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 21:25 Antworten mit ZitatNach oben

@mpe-user: Ich werde dem nachgehen. Ich befürchte die neue setup-Promotion löst den Alarm aus. Aber ich kann dir versichern dass kein echter virus in MyPhoneExplorer drin ist.

@madu: bei der USB-Verbindung nutzt MyPhoneExplorer das sog. ADB-Interface über welches man Apps ohne Rückfrage installieren kann. Deshalb funktioniert das Update auch ohne Rückfrage (bei Bluetooth oder WLAN-Verbindung kommt die Rückfrage). Ich denke TrendMicro erkennt alle Programme als Virus die ADB benutzen. In welcher Datei wurde der "Virus" gefunden ? In der MyPhoneExplorer.exe ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Berned

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

TrendMicro hat bei mir heute das Setup für die Version 1.7.1 angemahnt und diese entfernt.

http://about-threats.trendmicro.com/ArchiveMalware.aspx?language=us&name=TROJ_SPNR.03CG11

Ich wäre auch dran interessiert, was es damit auf sich hat...

lg Bernhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 00:40 Antworten mit ZitatNach oben

Version 1.7.1 ? Die ist doch schon lange nichtmehr aktuell. es gibt immer wieder mal Probleme mit Virenscannern, bisher konnte ich aber noch keinen echten Virus in MyPhoneExplorer nachweisen, auch nicht in den Setups die auf anderen Seiten gehostet werden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.