FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 WLAN-Verbindungsaufbau klappt nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
adorno



Anmeldedatum: 26.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

Modell des Telefons: Samsung-Galaxy-Leo-I5801
Verbindungsart: WLAN
MPE-Version: 1.8.0
Windows-Version: Windows XP Professional
5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600

genaue Problembeschreibung
Bei der Wahl "Verbindung herstellen über WLAN" klappt der Verbindungsausbau nicht (siehe Fehlermeldung). Verbindung klappt über USB, WLAN mit Handy klappt, WLAN mit PC klappt. WLAN kommt von einem ADSL-Router (Thomson TG585v7 - Standardgerät von Telekom Austria).

Falls vorhanden: exakte Fehlermeldung
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden."

Frage: Was muss ich tun, damit die WLAN-Verbindung klappt?

_________________
adorno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tapsi
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Vermutlich liegt es daran, dass die Geräte (Handy und PC) nicht untereinander kommunizieren können, dass ist meist eine Sicherheitseinstellung des Routers.

Nun kenne ich Dein Router Modell nicht. Musst Du einfach in den Einstellungen des Routers schauen, ob Du eine Option ähnlich "Kommunikation untereinander erlauben" findest.

Außerdem sollten auch beide Geräte eine IP-Adressen im gleichen Subnetz haben. Also sollten alle Zahlen bis auf die letzte identisch sein z.B. 192.168.100.x
Aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus Smile
adorno



Anmeldedatum: 26.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 22:27 Antworten mit ZitatNach oben

Die IP-Adressen sind im selben Subnetz, das ist OK.

Ergänzend zur schon genannten Fehlermeldung noch der Eintrag im Logfile - auch nicht recht ergiebig:
20:43:58.15 Broadcaster started
20:43:58.15 Sending broadcast
20:43:58.65 Sending broadcast
20:43:59.15 Sending broadcast
20:44:00.13 bOpened=Falsch
20:44:00.13 Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden

Habe mich jetzt in den Router vertieft bzw. sogar die kostenpflichtige Helpline in Anspruch genommen. Der Router sollte nicht die Ursache des Problems sein: UPnP ist aktiviert (was immer das bedeutet) und sollte die Kommunikation zwischen Geräten am selben Router unterstützen. Laut Helpline kann man seitens des Routers nicht mehr tun.

Frage ist, welchen Mechanismus MPE verwendet, um die IP-Adresse des Handy zu erforschen. Aus dem Logfile ist zu entnehmen, dass anscheinend 3 Broadcasts geschickt werden. Welche? (Ich komme wieder einmal auf das fehlende Manual für MPE ...)

An anderer Stelle im Forum finde ich den Hinweis:
"Voraussetzungen für eine erfolgreiche WLAN-Verbinung mit MPE: ...
- bei personal Firewalls muss die Kommunikation über TCP und UDP vom und zum Android-Gerät zugelassen sein (Ports 5210-5212)"

Jetzt könnte es noch die Windows-Firewall sein. Die hat unter den Ausnahmen MPE eingetragen, und zwar für "Alle Computer (einschließlich der im Internet)". Das erscheint mir zwar verwegen, wurde aber anscheinend vom MPE-Installationsprogramm so gesetzt. Angemessener erschiene mir: "Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)". Wie immer, auch die Ports der Firewall scheinen somit offen zu sein. (Spezielle Ports sind allerdings nicht gesetzt, und da wäre obige Angabe zu präzisieren: sind Ports 5210 und 5211 und 5212 gemeint oder nur 5210 und 5212? Welcher Port ist TCP, welcher UDP - die Windows Firewall braucht diese Zuordnung. Und wieder einmal komme ich auf das fehlende Manual ...)

Wieder an anderer Stelle im Forum finde ich den Hinweis auf "Im unter "Advanced 2" - Settings definierten Folder (da wo alle Daten gespeichert werden) die Datei settings.dat im Wordpad öffnen und die Eigenschaft "LastWifiIP" auf die aktuelle IP setzen."

Den Eintrag LastWifiIP gibt's bei mir nicht (erscheint verständlich). Trage ich ihn manuell im File ein (die IP-Adresse des Handy liefert mir der Router), hat das allerdings keinen Effekt - die Verbindung zwischen MPE und Handy kommt nach wie vor nicht zustande, die bekannte Fehlermeldung bleibt.

Ich komme zurück auf die ursprüngliche Frage: Was soll ich tun, damit MPE und Handy per WLAN kommunizieren können?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dupondt



Anmeldedatum: 21.12.2010
Beiträge: 250
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

adorno,

hast Du auf dem Telefon den MPE Client installiert und gestartet, bevor MPE die Verbindung herstellen soll?

Grüße
dupondt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
adorno



Anmeldedatum: 26.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 01:57 Antworten mit ZitatNach oben

Das war's!

Der MPE-Client war zwar installiert, er lief aber nicht. Peinlich. Als Entschuldigung kann ich nur sagen, dass (1) der USB-Transfer bestens funktionierte und ich somit der Meinung war, dass der Client auch laufen muss. Muss er aber offensichtlich bei USB nicht, bzw. ich schließe jetzt, dass der Client nur bei WLAN (und vermutlich später auch Bluetooth) notwendig ist - es wäre Sache eines Manuals, auf diesen Zusammenhang hinzuweisen. (2) Ich ein Adroid-Newbie bin und somit erst jetzt entdeckt habe, dass es da einen Icon auf dem Handy-Display geben muss, wenn die Applikation läuft. Dass sie nicht läuft, lässt sich natürlich auch aus ihrem Fehlen im Handy-Menüpunkt "Laufende Dienste" erkennen - nicht unbedingt allerdings, wenn man das erste Mal mit der Frage: Läuft sie oder nicht? konfrontiert ist.

Jetzt läuft jedenfalls die Kommunikation über WLAN. Und ich habe einiges über Android und MPE gelernt. Vielen Dank jedenfalls für die präzise Frage, die die Lösung gebracht hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de