FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 .vcf import Probleme Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
szakiLaci



Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 07:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal!

Ich möchte mich hiermit bedanken, dass jetzt endlich möglich scheint von SE zum Android (2.1) übersteigen.
Vor 'ne Woche hab' ich ein Motorola Dext (alias Cliq) gekauft. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten einen (von SE exportiertes) VCF file zu importieren, ohne das Gmail.
(Ich möchte gar nicht alle meine persönliche Kontakte und Infos mit dem „Big Broder“ mitteilen.)
Ich habe außerordentlich gefreut als ich dieses Programm entdeckte.

Später musste ich feststellen, dass nur 70% von meine Daten importiert werden konnten. Viele Telefon-Nummern, alle "contact groups", Geburtsdatums und einige Bilder fehlen.

Jetzt, (nach eine ganze Woche versuch von verschiedene Möglichkeiten) konnte ich das als Zusammenfassung erkennen:

1.a.) Diese art von Telefone konnten NICHT importiert werden:
Code:

TEL;WORK;VOICE;CELL:0630/121212
TEL;WORK;VOICE;CELL;1:+36209447833
TEL;WORK;VOICE;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil (m);3:+36201111111
TEL;WORK;VOICE;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil (m);2:+36202222222
TEL;WORK;VOICE;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil (m):+36203333333
TEL;WORK;CELL:+36304444444
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil;1:+362055555555
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobilszám;2:+36206666666
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobilszám;1:+36207777777
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil (munkahely);2:06708888888
TEL;CELL;WORK;1:+36 9999999


1.b.) ABER diese zum Beispiel JA:
Code:

TEL;CELL;1:+36 201111111
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil:063022222222
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil (otthon);2:06703333333
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil;1:06204444444
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobilszám:+363055555555
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobilszám;2:06306666666
TEL;CELL;1:+36 307777777
TEL;VOICE;CELL:0670/ 111-1111
TEL;VOICE;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobil (o):06308888888
TEL;VOICE;CELL:06-20/999-9999


Das absolut merkwürdige ist diese format:
TEL;CELL;X-EPOCCNTMODELFIELDLABEL=Mobilszám;2:06306666666
Da es auf einen fall Ja, aber beim anderen Kontakt nicht “reinschlucken” konnte.


2.) Auch KEIN Geburtsdatum wurde importiert. Sad
Code:

BDAY:20040309T000000Z


3.) Auch KEIN „Created“/“Revision“ Info wurde importiert Sad
Code:

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
REV:20090505T210859Z


4.) Aber was meistens fehlt mir: GRUPPEN Embarassed
… hmmm… ich mein Phonegroups wie Klassenkameraden, Klienten, Familie, Kollegen, … und alles andere, was war.

Kann mir jemand dabei helpfen? BITTE !!!

PS: Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch …

VCF example zum downloaden:
http://www.hamzen.hu/dl/VCFtry.vcf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Wie hast du die Kontaktdaten in My PhoneExplorer importiert ? Rechtsklick->importieren ?

1. Eventuell funktioniert es besser wenn du die vcf-Datei über das Backup-Wizzard öffnest. dann werden die daten unverändert zum Handy übertragen (inwiefern sie dann auf dem Handy gespeichert werden ist wieder eine andere Frage, jedenfalls kann MyPhoneExplorer dabei nix rausfiltern). Beachte aber dass dabei alle bestehenden Kontakite im Handy gelöscht werden

2. Ändere das Format in BDAY:20040309, bzw lösche alle T000000Z mit der Ersetzen-Funktion von Notepad.

3. Android-Handys haben kein feld für den Zeitpunkt der letzten Bearbeitung

4. Gruppen habe ich momentan nicht vorgesehen. Vielleich werde ichs irgendwann mal einbauen, aber momentan sind andere Sachen wichtiger.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
szakiLaci



Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 02:02 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank fürs schnelle Antworten!!

Ja, mit Rechtsklick -> importieren. Andere möglichkeit fand ich nicht, da ich feststellen musste, dass mit P900i das program nicht kommunizieren kann.

1. Unter "Backup-Wizzard" meinst du vielleicht Extras->RestoreBackup?
Da es auch nach den Mobil sucht, funktioniert das leider nicht.

2. werde ich tun ! Danke für den Format.

3. Schade Sad Hat jemand eine Idee wie ich das als "custom phone number" oder villeicht nach dem "info" field zuschreiben konnte?
Es ist wichtig zu wissen, wann jener Kontakt erstellt wurde.

4. Da werde ich das mal beim ca. 500 einzeln tun müssen ... Shocked
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 02:12 Antworten mit ZitatNach oben

1. Ja, Extras-Restore Backup. Du hast doch das neue Handy bereits oder ? Wenn nicht, dann probierst du das eben wenn es da ist.

3. Auch bei 500 Kontakten ? Viel Arbeit. Wenn du keine Notizen zu den kontakten hast könntest du es so machen: Ersetze mittels Notepad "REV:" mit "NOTE:"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
szakiLaci



Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 17:18 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
1. Ja, Extras-Restore Backup. Du hast doch das neue Handy bereits oder ? Wenn nicht, dann probierst du das eben wenn es da ist.

Ja, das hat jetzt anders funkzioniert, (nicht wie beim "rechtsklik/import").
Hab' jetzt vor ne ganze Woche alles versucht,
fast alle daten wurden importiert, leider ist das endergebnis schlimmer, da ALLE non-english Buchstaben wurden zum krix-krax umgewandelt.... Sad űáéúőóüöí

Ügyvéd FodorCecília -->> A?gyvA©d FodorCecA­lia

Während das Import läuft alles schön und gut, nur danach erscheinen alle Namen als "kodiert".
(Auch im Motorola)
Image

---

FJ hat Folgendes geschrieben:
3. ... Wenn du keine Notizen zu den kontakten hast könntest du es so machen: Ersetze mittels Notepad "REV:" mit "NOTE:"

Ja, daran habe ich auch gedacht, leider werden die nur selten eine wirkung haben, da ich fast zum alle Konntakte auch Notizen habe. (und beim Importierung werden im diesen fall nur der zweite Info importiert...)

Es währe schön, wenn beide infos importiert würden.
DANKE !!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 23:51 Antworten mit ZitatNach oben

1) Vermutlich liegt deine Datei nicht im standardkonformen vcf-Format vor. Wenn du willst kannst du mir die Datei testweise schicken (gezippt) dann seh ichs mir an

2) Wie bereits erwähnt gibt es in Android kein feld für den Wert "letzte Änderung"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
szakiLaci



Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 00:42 Antworten mit ZitatNach oben

1)>> Vielen Dank !! Werde sofort zippen, aufladen und eine PM schicken Very Happy
Werde NICHT alle 1500 Kontakte drin lassen, nur einige, die keine passwords oder sowas inhalten.

2)>> Ich habe schon beim ersten mal verstanden, deshalb habe ich alle "REV: " umgescrieben auf "NOTE:"
Nur verstehe ich nicht, wieso die erste info von zweite überscrieben wird, und nicht zwei infos (NOTE:) importieren kann, oder die mindestens zusammenfügen.
(info1 + #13 + info2) ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 00:59 Antworten mit ZitatNach oben

1) Ich will auch nicht deine ganzen Kontakte haben, nur ein paar damit ich testen kann.

2) MyPhoneExplorer unterstützt nur ein Notizfeld. das wird vorerst auch so bleiben da ich 1. keine Notwendigkeit für mehrere Notizfelder sehe und 2. die meisten anderen von MyPhoneExplorer unterstützten Modellen auch nur ein notizfeld unterstützen udn vielleicht noch 3. weil so ziemlich alle PIM-Manager für den PC ebenfalls nur ein notizfeld unterstützen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 23:31 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Datei.
Was soll ich sagen - bei mir wird sie problemlos importiert Wink
Hast dus selbst auch nochmal mit der testdatei probiert ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
szakiLaci



Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 00:31 Antworten mit ZitatNach oben

Das kann nicht sein!
warte mal ... wenn ich rechtsklik/import mache, dann erscheinen die namen und Notizen auch gut, (nur einige telefone werden vermisst), das ganze UTF-8 Kodierungsproblem passiert nur, wenn ich das import mit dem "wizard" mache.
Dann werden ALLE daten importiert, aber mit Falschen Buchstab-kodierung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
szakiLaci



Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Budapest

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 00:32 Antworten mit ZitatNach oben

... und Ja, ich habe jetzt schon 10 mal versucht Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ah - dann ist alles klar. Beim Backupwizzard werden die Daten unverändert aufs Handy kopiert und der Client versteht die doppelte Kodierung der Datei nicht richtig. Eine Änderung des Clients wäre eher kompliziert bzw. das würde auf die Performance schlagen. Du könntest noch was anderes probieren: Die Handy haben ja eine Möglichkeit das Telefonbuch von/auf den Stick zu sichern bzw. wiederherzustellen. Sichere dein Telefonbuch, schau wohin die Datei gespeichert wird, lege deine Datei dort ab und importiere sie wieder direkt übers Handy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Chris87
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 01:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem .vcf-Import, und ich dachte ich frage einfach mal hier nach:
Ich nutze ein Samsung i5800 und möchte die Daten meines alten Telefons portieren.
Von meinem alten Handy (Samsung M3510) habe ich über die Samsung Software das komplette Telefonbuch als .vcf-Dateien exportiert.
Die Telefonnummern sind sowohl als "Rufnummer(privat)", als auch als "Mobiltelefon" eingetragen und Festnetz Nummern unter "Rufnummer(geschäftlich)".

Beim Import in das MPE Telefonbuch werden bei mir die Mobilnummern nicht übernommen sondern nur die "Rufnummer(geschäftlich)" eingetragen.
Die Spalten Mobil und Zuhause bleiben beide leer.
Interessanterweise wird vor einem Sync mit meinem Handy bei Mouseover die Handynummer noch angezeigt oberhalb des Geburtsdatums. Nach Sync verschwindet dieser Eintrag im Hover-Menü jedoch.
Ich benutze die Version 6 des Clients und 1.8.0 von MPE

Irgendeine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal!

Grüße Chris♦
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 01:20 Antworten mit ZitatNach oben

Öffne die vcf-Datei im Editor und schau dir die Feldheader an. Mit der Ersetzen-Funktion tauschst du dann z.B. "CELL;HOME" gegen "CELL" aus. Damit du einen Überblick bekommst wie MyPhoneExplorer die Felder haben will kannst du einen Testkontakt anlegen und diesen aus MyPhoneExplorer exportieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Chris87
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, der Denkansatz hat mir gefehlt, ich bin mir sicher, dass es so klappt!
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich ohne größeren Aufwand das Suchen und Ersetzen auf viele einzelne .vcf-Files anwenden kann?
Das wäre super!

Grüße Chris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de