Kompatibilität für Sony Ericsson P1i

FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Beim Zeitabgleich wird nur die Zeit an sich korrigiert und nicht die Zeitzone. Das machen eure Handys eh automatisch. Ich weiß momentan ehrlich gesagt keine Lösung für dein problem weil ich es bei mir auch nicht reproduzieren kann.
Neumaennl

Beitrag von Neumaennl »

Hi FJ,

erstmal ein riesen Lob an dich - ich hab gestern mal die aktuelle Beta vom MyPhoneExplorer getestet und war begeistert, dass es so gut funktioniert. Ich war schon am durchdrehen weil beim synchen von Handy und Outlook per PC Suite Outlook mir immer die Erinnerungszeiten für die Geburtstage verstellt hat. Da gefällt mir MyPhoneExplorer schon viel besser.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Ändern von Geburtstagseinträgen in dem Feld wo z.B. "Geburtstag Oma" drin steht immer noch die Jahreszahl (also Geburtsjahr) hinten dran gehangen wird. Wenn ich die dort weglösche, dann wird es richtig angezeigt, aber beim erneuten Ändern ist sie wieder angehangen. O.o
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Geburtstage sind im Endeffekt nix anderes als Serientermine. Viele Handys erlauben keine Termine vor 1970, also hat SE das so gelöst dass wenn man im handy selbst einen Geburtstag erstellt, dann wird das Geburtsjahr drangehängt. So wird das ganze auch in MyPhoneExplorer gelöst. Intern muss darauf geachtet werden dass ein geburtstagstermin eindeutig identifiziert werde kann weil man auch im Kontakt-Bearbeiten-Dialog einen solchen Termin erstellen/ändern kann.

@lawman: Der Bug mit dem Serienende sollte nun behoben sein.
dominic.e

Chat

Beitrag von dominic.e »

Hallo FJ,
die Chatfunktion war eine gute Idee! :-)
Läuft prima bei mir!
Danke! :-)
Die Qualität einer Antwort bemisst sich am Verständnis des Adressaten.

Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 2.0 nightly 28.09.2022
MPE 1.8.6
lawman

Beitrag von lawman »

FJ hat geschrieben:@lawman: Der Bug mit dem Serienende sollte nun behoben sein.
Jepp - funktioniert einwandfrei, auch wenn man betonen muss, dass der eigentliche Bug bei Thunderbird/Lightning liegt.
Aber Deine Lösung ist pragmatisch und funktioniert einwandfrei :wink:

Heute oder morgen sollte was von mir in Deinem Postkasten liegen, was Dich mal ein bisschen vom Programmieren ablenken soll :D.

Lawman
Gast

Beitrag von Gast »

@FJ + europa

stimmt denn bei Euch auch die Uhrzeit wenn Ihr eine SMS empfangt? Mir ist heute auch noch aufgefallen das diese bei mir 1h hinterher ist zur aktuellen Zeit.

Wenn ich jetzt im G900 wieder GMT+2 einstelle und dann mit MPE synce welche Zeiten werden dann übernommen? Die vom Handy in MPE oder umgekehrt?

Oder ganz von vorne :wink: : ich habe ein Backup vom K850i, alles stimmt in MPE.

Jetzt lege ich einen neuen Benutzer an fürs G900 und stelle das Backup vom K850i wieder her aufs G900 (auf welchem Zeitzone Berlin, was wir ja schon festgestellt haben gleichzeitig GMT+2 bedeutet, eingestellt ist.)

Danach sind alle Termine 1h vor im G900 und wenn ich sie vom Handy neu nach MPE lade ins Profil vom G900 (indem ja wegen neuem Profil noch keine Termine vom G900 vorhanden sind) dann stimmen sie in MPE.

Wie bekommt Ihr dann bei Euch den Abgleich hin, irgendwo muss bei mir doch der Haken sein wenn es bei Euch geht.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Jepp - funktioniert einwandfrei, auch wenn man betonen muss, dass der eigentliche Bug bei Thunderbird/Lightning liegt.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass ca. 50% aller Bugs nicht von MyPhoneExplorer verursacht werden. Der Trick dabei ist diese ganzen fehler so zu umschiffen dass der User im Endeffekt nix davon merkt ;-) . Übrigens Danke im Voraus

@Gast: beim SMS-Empfang stimmt bei mir die Zeit überein. Bei der backupwiederherstellung gibt es nochwas zu beachten: Bei der Wiederherstellung der SMS geht der Zeitstempel verloren - bei Symbian-Handys geht auch der Zeitstempel von empfangenen Nachrichten verloren. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Wenn man den kalender wiederherstellt und dieser von einem "normalen" SE kommt dann werden zwangsläufig Zeitverschiebungen auftreten. Auch dagegen kann ich nix machen ich habe die Ursachen schon öfters erläutert das würde hier zu weit gehen. Am sichersten kann man den bug eingrenzen indem man
1.) Nur mit MyPhoneExplorer synchronisiert - kein drittprogramm
2.) Die Termine direkt in MyphoneExplorer oder eben im handy erstellt werden - also keine Backups und Dateiimporte
europa

Beitrag von europa »

@gast
Also bei meinem G900 stimmt die Zeit der empfangen SMS auch überein.
troudelbix

Kaputte Kalender wiederherstellen

Beitrag von troudelbix »

Mal eine Anregung, vielleicht finden ja auch Andere das hilfreich:

Wie wäre es mit einer Funktion, die alle Termine um eine wählbare Anzahl von ganzen Stunden vor oder zurückschieben lassen kann?

Denn hat man einmal seine Termine ruiniert, wird man nicht per Hand alle richtigschieben können.

Gruß Troudelbix
qphylll

Beitrag von qphylll »

Hallo FJ,

ich mal wieder mit dem selben leidigen Thema:
Also ich habe mal wieder Kontakte mit Outlook 2003 synchronisiert und folgenden "Bug" festgestellt:
Wenn ich Einträge im Handy um "Position" ergänze, dann landet diese Angabe in Outlook vor dem Namen und nicht in "Position". Dafür fragt er nicht mehr nach den unbearbeiteteten Kontakten, von denen ich dir mal einen geschickt habe, falls Du dich entsinnst.

Außerdem werden Kontaktbilder nicht nach Outlook importiert, weiß nicht, ob das überhaupt schon supportet wird, aber anderesherum funktionierts...
DaHausa
Beitrag von DaHausa »

Hi,

@ ALL weiß jemand von euch auf die schnelle wo ich das tool finde, dass ich beim syncen nicht immer die Outlook 2007 - Anfrage erteilen muss, sondern, dass das automatisch geht??....ist sonst ein wenig mühsam....ich kann mich leider nur noch daran erinnern, dass ich davon mal gelesen habe!!

danke schon mal für eure hilfe!!

@FJ habe auch dasselbe Problem mit den Kontakbildern, WO (mit welcher SOftware Outlook2007 / MyPhoneExplorer) muss ich sie abspeichern, dass sie im Handy angezeigt werden???....schon mit MPE, ODER??

Oder hast du das schon zufällig in einer Beta drinnen??Gibt es einen anderen Trick wie ich die Bilder im Handy - MPE - Outlook 2007 syncen kann??

greez
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

1) Siehe FAQ
2) Kontaktbildsync mit Outlook ist nicht geplant
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

habe da ein ähnliches Problem wie Rolli ein paar Seiten zuvor...

Wäre es nicht möglich sich ein Paar Spalten mehr in der MyPhoneExplorer Oberfläche anzeigen zu lassen?
Ich habe nämlich teilweise Kontakte mit mehr als 4 Telefonnummern.

Anzeige unter den Kontaktspalten würde vollends reichen, in den einzelnen Visitenkarten bräuchte ich es nicht.

Ansonsten bin ich restlos von deinem Programm begeistert, läuft auf meinem P1i problemlos!
Danke für die großartige Arbeit
Nick

Beitrag von Nick »

Nachtrag

eine Sache ist mir aufgefallen,

ich habe Kalendereintrage mit Alarmfunktion (egal ob Serien- oder Einmaltermin) versehen, nun habe ich in meinem P1i die Alarme auf lautlosgestellt, weil ich nur die Anzeige im Display haben will, jedoch passiert es bei bestimmten Einträgen, dass trotzdem der Alarm losbimmelt und mich teilweise zu Tode erschreckt.

Was hat das ganze nun mit MyPhoneExplorer zu tun?
Ich habe die Alarmeinträge teilweise mit MPE, mit Outlook oder direkt im Handy erstellt (kann aber leider nicht mehr reproduzieren, welcher Eintrag wo erstellt wurde). Kann es sein, dass beim sync die lautlos Einstellungen verloren gehen? Oder andersrum die lautlos Einstellungen erstellt in dem einen Programm vom anderem nicht übernommen werden?

Oder spinnt da mein Handy einfach?

Hoffe das Thema ist nicht zu sehr am Topic vorbei und jemand kann mir trotzdem helfen...

Gruß
Nick
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Wie schon gesagt werden vorerst nicht alle Nummernfelder unterstützt weil ich noch nicht weiss wie ich das dann mit der Synchronisierung von Drittprogrammen behandeln soll.

MyPhoneExplorer schickt zur Alarmzeit keine weiteren Einstellungen mit, das Handy ist also selbst dafür verantwortlich die alten Einstellungen zu übernehmen. ganz davon abgesehen kann ich nicht auslesen welche Standardeinstellungen im handy gemacht wurden.
mika.vienna

Beitrag von mika.vienna »

Feedback für MPE mit SE m600i:

Thunderbird 2.0.0.12
- Extension Lightning 0.8
- Extension MyPhoneExplorer 0.9.3.9

MPE 1.6.7 - nightly 1.7.2008 00:25:12

Kommentar vom Chef:
Hab deinen anderen Thread gelöscht. Ich predige immer wieder dass es einen einzigen Thread für Symbian-Geräte gibt und dass ihr vorher schauen sollt ob das Problem schon bekannt ist. Aber irgendwie hört hier keiner auf mich
MiKa Vienna,
it professional, network/security
mika.vienna

Kommentar vom Chef:
Hab deinen anderen Thread gelöscht. Ich predige immer wieder dass es einen einzigen Thread für Symbian-Geräte gibt und dass ihr vorher schauen sollt ob das Problem schon bekannt ist. Aber irgendwie hört hier keiner auf mich
[/quote]

Lieber FJ,

Ich befürchte dass du den inhalt missverstanden hast, es ist zwar ein symbian phone beteiligt gewesen aber der effekt tritt auf, wenn der termin im MPE eingegeben wird und dann mit lightning synchronisiert wird.

das problem wurde ein oder zweimal beschrieben aber nicht die genaue ursache.

LG

MiKa
MiKa Vienna,
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

OK, ich nehme mich ein wenig zurück. Du hast recht, es trat auch bei den normalen Handys auf. Trotzdem danke für den hinweis, bitte lad dir die aktuelle beta runter - der Fehler sollte darin behoben sein.
mika.vienna

FJ hat geschrieben:OK, ich nehme mich ein wenig zurück. Du hast recht, es trat auch bei den normalen Handys auf. Trotzdem danke für den hinweis, bitte lad dir die aktuelle beta runter - der Fehler sollte darin behoben sein.
habe gerade die beta geladen, jetzt passt alles!

PS kannst du mir bitte deine bankverbindung per privatnachricht oder e-mail schicken, ich habe keinen paypal-account
MiKa Vienna,
Lex

Beitrag von Lex »

Ich hätte mal eine Frage zur Bluetooth Verbindung. Ich weiß das dieses Feature Symbian-Handys eigentlich noch nicht unterstützt, aber einige scheinen es ja schon hinbekommen zu haben.

Also die Verbindung zwischen Bluetooth und M-Router steht über COM16, MyPhoneExplorer verbindet sich mit dem Handy über COM17. Wenn ich in MPE auf "Verbinden" klicke wird die Verbindung wunderbar hergestellt und ich kann alle Funktionen nutzen. Nur wird die Verbindung leider nicht aufrecht erhalten...sobald sich das MPE Logo in der Taskleiste dreht, geht die Verbindung verloren. Manuell kann ich die Verbindung aber sofort wieder herstellen! Nach einer Zeit bleibt die Verbindung auch länger bestehen, doch mittendrin bricht sie wieder ab.

Ich hätte auch eine LogDatei dazu gespeichert, falls diese benötigt wird.

Weiß dazu jemand eine Lösung?
Antworten