Synchronisieren mit Thunderbird

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Du könntest noch folgendes versuchen:
- MPE beenden
- Den Datenbankordner MyphoneExplorer in z.b. MyphoneExplorer.alt umbenennen
- Thunderbird starten
- MPE starten und neu einrichten

...sonst habe leider keine Idee mehr, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 16. Mär 2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Piffpoff

Beitrag von Piffpoff »

icke1954 hat geschrieben:Du könntest noch folgendes versuchen:
- MPE beenden
- Den Datenbankordner MyphoneExplorer in z.b. MyphoneExplorer.alt umbenennen
- Thunderbird starten
- MPE starten und neu einrichten
.../...
Bin Deinem o.g. Vorschlag gefolgt, leider ohne Erfolg. TB war dabei mit installiertem AddIn v2.0.25 gestartet.
In den MPE-Einstellungen [Synchronisierung, Synchronisieren mit ...] wird TB gar nicht angeboten.

Dort ist nur
- MPE,
- Windows-Kontakte,
- V-Card-Datei,
- interne Sync-Datenbank
- und seltsamerweise der Name meiner Fritz-Box
aufgeführt.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für die Infos!
Installiere Thunderbird noch einmal drüber, Daten gehen dabei nicht verloren.
In der Regel sollte das Problem dann behoben sein.
Siehe auch => Thunderbird wird, unter "Synchronisieren mit...", nicht gelistet
Piffpoff

Beitrag von Piffpoff »

(Ohne Menschen wie Dich wären Millionen andere aufgeschmissen! Danke für Dein Engagement!)

Bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe TB drüber installiert. TB wird nun wieder unter "Synchronisieren mit ..." angezeigt und ist wählbar. Mein TB-Profil wurde auch mit dem Profilmanager ausgewählt und als Startprofil festgelegt.
So weit so gut ... trotzdem gibt mein MPE bei Organizer-Termine und -Aufgaben (also Lightning Kalender bei TB) "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" aus.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Piffpoff
Hast Du das Problem auch bei den Kontakten, wie anfangs von Dir beschrieben ?
Eigentlich kommt dieser Fehler nur, wenn Du in MPE unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Thunderbird-Profil" das falsche Profil ausgewählt hast.
Sonst habe ich auch keine Idee mehr :oops:
Piffpoff

Beitrag von Piffpoff »

@icke1954
U-f-f-f! Das ganze hat sich nun aufgelöst. Ich hatte ein Kalender-AddOn installiert ("ThunderBirthday"), welches nicht mehr unter TB v68.x funktioniert. Nachdem ich diese Kalendererweiterung deaktiviert hatte synchronisiert MPE nun wieder einwandfrei und ohne Fehlermeldung.

Danke für Deine Hilfe und Geduld! Chapeau!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Die Info und das Feedback!

Gruß icke
sonyfreak

Beitrag von sonyfreak »

Auch bei mir hat sich das Problem der Kalendersynchronisation durch Entfernen der alten Add-ons in Thunderbird gelöst. Vielen Dank an PiffPoff und icke1954!
Es gibt übrigens ein aktualisiertes Thunderbirthday-Add-on, das allerdings noch nicht auf der offiziellen Add-on-Homepage von Thunderbird erscheint. Ich habe es im Internet über die Suche "0.8.4-tb 68" gefunden. Es funktioniert einwandfrei mit meinem 32-bit-Thunderbird.

Gruß Hansjörg
Antworten