Synchronisierung mit lightning funktioniert nicht

katekue

Beitrag von katekue »

Das mit dem Kalender war ein super-Tipp! Habe einfach alle Lightning-Kalender nacheinander einzeln mit MPE synchronisiert, bei allen hat es geklappt, nur bei einem nicht. Habe in Thunderbird einfach einen zweiten mit dem gleichen Namen erstellt (vorher das "Problemkind" umbenannt) und werde für künftige Termine dieser Kategorie einfach den nehmen...

So, jetzt alles perfekt! Danke für das tolle Programm und den Support!

katekue
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, jetzt wäre es toll, wenn Du im Problemkalender eventuell das Problem auf einen bestimmten Termin einkreisen könntest, damit wir hinter die Ursache kommen...
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

Wollte das Problem so ähnlich wie katekue lösen.
Habe meinen Kalender gelöscht. Und einen neuen leeren Kalender erstellt.
Dann habe ich von Handy nach Thunderbird synchronisiert, was auch geklappt hat.
Doch nun wenn ich wieder synchronisieren will kommt der gleiche Fehler wie vorher.
merkas

Beitrag von merkas »

Endlich ich habe den Fehler gefunden!

Man hat ja die Möglichkeit beim Handy bei einem Kontakt das Geburtsdatum zu bestimmen. Dies habe ich bei einer schon älteren Person gemacht. Also im Kontakt 25-03-54 für 25.03.1954 eingetragen. Was ich hier beim Handy auch komisch finde, dass man hier nur die 2 letzten stellen des Geburtsjahrs eingeben kann, da somit ja nicht z.B. zwischen 1902 und 2002 unterschieden werden kann.

25-03-54 wird im MPE als 25.03.2054 für den Zeitpunkt/Geburtsjahr interpretiert.

Als ich im MPE nun den Zeitpunkt auf 1954 datieren wollte, wurde automatisch wieder 2054 eingetragen. Dann habe ich gesehen, dass der MPE nur bis 1970 in die Vergangenheit reicht.

Somit habe ich den Geburtstag im MPE gelöscht und nochmal einen neuen Kalender angelegt und synchronisiert. Jetzt funktioniert wieder alles.

Trotzdem würde ich gerne Geburtstage die vor 1970 liegen synchronisieren...
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, wo trägst Du denn die Geburtstage ein? Du mußt dazu im MPE auf alle Fälle das Feld Geburtstag in der Kontaktinfo-Seite benutzen. Dort kannst Du auch Termine vor 1970 eintragen. Auf keinen Fall solltest Du den Geburtstagstermin unter Terminen editieren - Termine vor dem 01.01.1970 sind nicht möglich, weil dort die Stunde 0 der Computerzeitrechnung beginnt. (Aus dem gleichen Grund sind übrigens Termine ab 2038 keine gute Idee... ich glaube nicht das die richtig funktionieren. 2038 geht bekanntlich die Welt unter, weil dann die 32-bit Timestamps überlaufen - das Jahr-2000-Problem war Dreck dagegen... ;-) )
NP
K800i
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Wo liegt eigentlich dein Problem ?
Wenn die im Handy eingegebenen Geburtstage im MPE 2054 erscheinen, dann ist es kein Interpretationsproblem vom MPE. Das ist schlichtweg ein bekannter Bug in den handys. Du kannst aber das Startdatum mit 1970 datieren. das Geburstjahr gibst du im Feld zusatz ein - genau so wie es das handy normalerweise auch macht.
merkas

Beitrag von merkas »

Wo mein Problem lag brauche ich glaube ich nicht nochmal erklären. :wink:

Somit muss ich nun halt immer dran denken, dass ich Geburtstage im MPE editier, die im Handy eingetragen wurden, bevor ich sie mit Thunderbird synchronisier.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Ich sollte in die Mozilla-Extension eine Prüfung auf illegal hohe Datumswerte einbauen - die Frage ist, was ich mit Terminen mache, wo ich solche Werte entdecke...
NP
K800i
Justin

Beitrag von Justin »

Habe grad synchronisiert mit MPE 1.5.9, Thunderbird 1.5.0.10 und Lightning 0.3.1. Erfolgreich, wobei ein paar Einträge komisch waren, blick ich noch nicht durch ..

Kann es sein, dass man vielleicht die Erweiterung von MPE in Thunderbird neu installieren sollte.

Denn:
Nach Update (drüberinstallieren) von MPE 1.5.8 nach 1.5.9 befinden sich nun zwei (!) xpi-Dateien im Programmverzeichnis von MPE:

mpe_addin.xpi
mpe-addin.xpi

Die obere war bei mir die ältere. Ich habe in Thunderbird die Erweiterung deinstalliert und die neue installiert.

Grüße
katekue

Beitrag von katekue »

NP hat geschrieben:Hmm, jetzt wäre es toll, wenn Du im Problemkalender eventuell das Problem auf einen bestimmten Termin einkreisen könntest, damit wir hinter die Ursache kommen...
... habe ich probiert - der Witz ist nur, dass es scheinbar gar keinen speziellen Termin gibt, der das Problem verursacht. Denn ich habe folgenden Test gemacht: ich habe eingestellt, dass nur zukünftige Termine bis zu einem best. Datum synchronisiert werden, nur einen einzigen Termin in diesem Zeitraum erstellt und die Synchronisierung funktioniert trotzdem nicht. Habe es auch mit anderen Zeitspannen in Zukunft und Vergangenheit (natürlich auch ohne den o.g. Termin) versucht, stets ohne Erfolg.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Es hängt nicht von den Zeitspannen ab. Generell werden ALLE Einträge vom Mozilla-Plugin exportiert. Die Filterung bezgl. Zeitspanne übernimmt dann der MyPhoneExplorer.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

@katekue:

Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch Du irgenwie Termine im Kalender hat, die später als 2038 liegen. Wenn Du willst, kannst Du mir Deinen Kalender als ICS-Export mailen. Dann würde ich vermutlich erkennen können, welcher Termin querschiesst.

@FJ: Das Problem mit den Terminen liegt garnicht im Thunderbird, sondern im MPE selber; da habe ich verkehrt herum gedacht. Vermutlich verwendest Du eine Bibliotheks-Routine, die nicht Jahr-2038-fest ist (Unix-Timestamp >= 2 hoch 31...).
NP
K800i
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@NP: Tatsächlich ein Bug im MPE. Laut meiner Programmierung sollte die Funktion einfach ein Nulldatum zurückliefern wenn ein Fehler auftritt. Deshalb habe ich solange nicht dran gedacht. Da war wohl eine Catch-Anweisung falsch verschachtelt.
Antworten