support für defy

silvia45

Sync mit Thunderbird

Beitrag von silvia45 »

Ich synchronisiere meinen Defy mit Thunderbird. Das funktioniert auch noch nicht richtig. Das Problem mit dem Geburtstag besteht auch hier. Stört mich nur nicht, da ich die Geburtstage unabhängig von der Person als Termin gespeichert habe. Ich habe es nur mal zum testen eingegeben.

Obwohl ich bei Kontakten nichts geändert habe will der MPE auf dem Handy Kontakte löschen. Verstehe ich nicht.

Bilder auf Thunderbird wurden nicht korrekt übertragen. Da ich ich auf dem Handy die wichtigen Bilder selbst hinzugefügt. Das scheint MPE nicht zu stören. Die Bilder bei Thunderbird und Defy sind jetzt unterschiedlich. Sollte nach einer Synchronisation nicht sein.

Was mich am meisten derzeit stört ist die Kontakte ausgeblendet sind. Nur wenn ich suche sehe ich die Kontakte. Ist da ein Fehler oder muss ich tatsächlich alle Kontakte von Hand einblenden?

Wenn ich das so richtig lese hat Thunderbird die gleiche Probleme wie mit Qutlook.

Ich finde das Programm echt Spitze und da kommt auch garantiert eine Spende. Wir an den Problemen mit dem Defy gearbeitet?
Tschüss Silvia
DeHub

Beitrag von DeHub »

FJ hat geschrieben:@DeHub: Wegen dem Kontaktbild: Lösche einen Kontakt wo das Bild nicht übertragen wurde im Handy. Mach dann nochmal den Sync mit Outlook (ACHTUNG: Aufpassen dass der Outlook-Kontakt wieder im Handy erstellt und nicht in Outlook gelöscht werden soll). Wenn das Bild dann immer noch nicht auftaucht im Handy dann poste die Logdatei hier
Hi, habe heute einen Kontakt gelöscht und neu gesynced. Der ist aber wieder ohne Bild aufm Defy. Die Datei %appdata%\MyPhoneExplorer\Debug.txt kann ich nicht finden. Ich nutze den Astro Datei Manager habe aber keinen Root Zugriff. Vermutlich sehe ich das Verzeichnis nicht? Oder bin nur zu dumm es zu finden ;-) Was mir noch aufgefallen ist: Die Bilder von den Kontakten sind ja schon nicht im MPE. Das heißt dieser hat sie schon nicht gescheit mit Outlook gesynced.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass wenn ich die Bilder deren Kontakte ändere, diese auch auf dem Defy landen. Also scheinbar sind in manchen meiner Kontakte Bilder, die irgendwie anders sind. Ich habe mit den verschiedensten Formaten und Größen experimentiert, aber ich kann das Fehlverhalten nicht reproduzieren, indem ich einen "kaputten" Kontakt erzeuge. Fakt ist, ich habe einige Bilder, bei denen ich Probleme habe.

Was ich auch seltsam finde, ich muss jedesmal den Kontakt im Defy löschen, damit er aktualisiert wird. Geänderte Bilder sind für MPE scheinbar keine Änderungen am Kontakt.

Wie machen wir weiter? Wie komme ich an das Logfile?
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

@DeHub:
Die Logdatei (%appdata%\MyPhoneExplorer\Debug.txt) findest du auf dem PC, nicht auf dem Handy.

MfG...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Geänderte Bilder sind für MPE scheinbar keine Änderungen am Kontakt.
Das ist korrekt. Könnte es sein dass MyPhoneExplorer bestimmte Outlook-Bilder nicht mag ?

@silvia: es wird an den Defy-spezifischen problemen gearbeitet, Lösung habe ich aber noch keine
DeHub

Beitrag von DeHub »

FJ hat geschrieben:
Geänderte Bilder sind für MPE scheinbar keine Änderungen am Kontakt.
Das ist korrekt. Könnte es sein dass MyPhoneExplorer bestimmte Outlook-Bilder nicht mag ?
Das war eigentlich meine Frage an die Entwickler von MPE 8) Die Frage ist, wie wir rausbekommen, warum das so ist

EDIT: Achja und Bluetooth support wäre speziell fürs Büro echt superklasse!

EDIT2: Das Logfile bei dem ich einen Kontakt mit Bild übetragen habe, welches nicht ankam, lass ich Ihnen per Mail zukommen
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab Defy neu und MPE ausprobiert, weil ich Outlook zu Hause habe. bin begeistert, aber das Geburtstagsproblem hab ich auch:
ich MPE werden die Geburtstage richtig gem. Outlook angezeigt.
Im DEFY 1.Jan.1970 :-(

aber der Hammer: bei einigen wenigen kontakten hab ich zwei Geburtstage im DEFY, einmal den richtigen aus Outlook und einmal den 1970ger,
wenn ich dann den Kontakt ganz runterscrolle sehe ich, dass dieser 2 verknüpfte Profile hat:
- Google: name, vorname
- unbekannt -1: name, vorname
was die "-1" bedeutet, weiss ich nicht.

hilft das bei der Fehlersuche?
ich synce direkt mit MPE von Outlook2007 nach DEFY, kein Sync über Google.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Testet bitte die aktuelle beta vom Client: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

@DeHub: Hab deine Logdatei bekommen, das Bild wird erst garnicht zum Handy übertragen. Ist an dem Bild irgendwas besonderes ? Könntest du mir diesen Outlook-Kontakt via email senden damit ich das Problem nachstellen kann ?
Big Cheese

Beitrag von Big Cheese »

Hallo,

ich hab' natürlich sofort den neuen Client installiert und ausprobiert, da auch ich Probleme mit dem Outlook synchronisieren habe, vor allem weil es quälend langsam ist. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Ich habe den Vorgang allerdings dann auch abgebrochen, ohne das Ende abzuwarten.

Es hat bei mir genau einmal mit akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert und seitdem nicht mehr. Ich synchronisiere über USB (und würde mir natürlich Bluetooth wünschen. :wink: ). Bei mir stimmen offenbar die Geburtstage in den Kontakten. Bilder wurden nicht übertragen.

Woran liegt das mit der Geschwindigkeit? Ich kann Dateien übertragen und Standby ist auch deaktiviert. Gibt es einen bevorzugten USB-Modus?

Und DANKE für die Bemühungen, die am Ende sicherlich belohnt werden!!!

Thomas

Ist übrigens meine erstes Android-Handy und bisher mußte ich mir nie Gedanken über Outlook syncen machen...
DeHub

Beitrag von DeHub »

@FJ: Ich werde Dir einen solchen Kontakt gegen Abend zukommen lassen. Wäre klasse, wenn wir das Problem finden könnten ;-)

@Big Cheese: Hast Du den Sync mit Google an? Ich synce nicht zu Google. Habe den kompletten Sync über das Android Widget "Energiesteuerung" abgeschaltet. Und beim mir läuft der Sync echt perfekt! MPE wird (wenn die paar Kleinigkeiten noch geflickt sind) echt ein Hammer Tool für Android Phones in Verbindung mit Outlook.
MI_6

Beitrag von MI_6 »

Folgende Einstellungen (für Outlook->Defy) funktionieren bei mir mit der Beta des MPE Client wunderbar:

WLAN & USB (Superschnelle Verbindung bei gestartem MPE Client am Defy):
USB-Verbindungseinstellung am Defy: Speicherkartenzugriff & (nicht vergessen USB-Debugging aktivieren)
WLAN Einstellung am Defy: Feste IP-Adresse am Defy vergeben

Outlook Kontakte Sync:
Einstellung für Kontakte im MPE Client am Defy: nur Kontakte (Contacts) = Motoblur Lite Adressbuch
Es werden alle Kontakte inkl. JPG-Profilbild von Outlook 2003 zum Defy überspielt. Das Geburtsdatum wird auch korrekt übertragen.
Wird erstmalig syncronisiert, werden zwar die Kontakte in das Motoblur-Lite Adressbuch geschrieben, jedoch ausgeblendet. Workaround:
- Kontakte aufrufen
- Einstellungen > Kontakte ein-/ausblenden
- Ausgeblendete Kontakte anwählen
- Alle Kontakte einblenden (ggf. manuell)

Outlook Kalender:
Am Defy ist ein Google-Account eingerichtet um die interne Kalenderfunktion nutzen zu können. Jedoch wurden in der Kontenverwaltung für das Google-Konto alle Synchronistationseinstellungen deaktiviert.
Im MPE kann nach dieser Einstellung nun der Outlook-Kalender beliebig mit den Defy synchronisiert werden.

Good luck.[/list]

P.S. Wenn Bluetooth noch funktionieren würde, dann ist das Tool der Hammer. Spende wurde per Paypal bereits an den Entwickler geschickt.
DeHub

Beitrag von DeHub »

MI_6 hat geschrieben:P.S. Wenn Bluetooth noch funktionieren würde, dann ist das Tool der Hammer. Spende wurde per Paypal bereits an den Entwickler geschickt.
Volle Zustimmung ;-)
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

wobei ich nicht verstehe warum die Kontakte dann immer noch ausgeblendet bleiben. Irgendwer von euch eine Idee dazu ?
DeHub

Beitrag von DeHub »

Keine Ahnung. Vermutlich gibt es da irgendein Flag das gesetzt werden sollte. Kannst Du einen ausgeblendeten Kontakt auslesen? Könntest mal solch einen mit der eingeblendeten Version vergleichen
MI_6

Beitrag von MI_6 »

DeHub hat geschrieben:Keine Ahnung. Vermutlich gibt es da irgendein Flag das gesetzt werden sollte. Kannst Du einen ausgeblendeten Kontakt auslesen? Könntest mal solch einen mit der eingeblendeten Version vergleichen
DeHub wird hier wohl recht haben. Bei der Übertragung von MPE nach Defy wird wohl irgendein Bit so gesetzt, dass das Motorola-Lite-Adressbuch den Kontakt als ausgeblendet erkennt.

Jegliche Spielereien mit Konten etc. führen bei mir jedenfalls nicht zum Erfolg. Einzige Möglichkeit, die im Defy hinzugefügten Kontakte, da manuell in den Kontakten einblenden.
BeWu

Beitrag von BeWu »

Hallo Leute,
heute kam ich auch endlich dazu, das syncen neu zu testen.
Habe am Defy ebenfalls den Beta-Client installiert. Nun meine Feststellungen:

Werden in MPE am PC neue Kontakte erstellt, werden diese korrekt übertragen. Auch das Geburtsdatum stimmt. Der Kontakt ist aber, wie bereits von den anderen festgestellt, ausgeblendet.

Anders sieht es allerdings aus, wenn am Defy ein neuer Kontakt erstellt wird. Bei der Übertragung zu MPE auf dem PC steht wieder unter Geburtstag: keine Angabe.
Dies bei der Einstellung im Defy: "zu synchronisierende Kontaktdaten Telefon"
Erweitere ich die Einstellung auf: "zu synchronisierende Kontaktdaten Google", entstehen bei der Synchronisation in MPE auf dem PC zwei Einträge. Einmal wie oben benannt, der zweite mit korrektem Geburtsdatum.
Wie sollten die Einstellungen beim Client idealerweise aussehen? Meine Auswahlmöglichkeiten lauten: "zu synchronisierende Kontaktkonten 1. Telefon, 2. Blur-Konten, 3. Google

EDIT:
Das Problem taucht immer wieder auf bei erstellten Kontakten im Telefon, die synchronisiert werden sollen.
Einstellung 1 Telefon = Datum 01.01.1970
Einstellung 2 Blur-Konten = Datum 01.01.1970
Einstellung 3 Google = Datum korrekt

Kombinationen der Einstellungen führen zu Doppeleinträgen in MPE
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Welche beta-Version des Clients hast du momentan installiert ?

Das Defy verwaltet die Geburtstage in einem anderen Format als die restlichen Android-Modelle und dadurch wird denke ich dann auch ein zusätzlicher Kontakt mit dem Geburtstag angelegt wenn man einen im Google-Konto anlegen will. Das Ganze müsste dann aber auch so sein wenn man seine Kontakte z.B. via Google synchronisiert und so einen neuen Geburtstag aufs Handy spielt. Warum Motorola hier derart viele Krücken eingebaut hat darüber kann ich nur rätseln
BeWu

Beitrag von BeWu »

Verwende im Moment ClientVersion 1.0.7 beta 6
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

OK
Bei der Übertragung zu MPE auf dem PC steht wieder unter Geburtstag: keine Angabe.
Bist du dir da sicher ? Wenn ja dann poste bitte die Logdatei nachdem du im handy einen Testkontakt mit Geburtstag angelegt und mit MyPhoneExplorer synchronisiert hast.
BeWu

Beitrag von BeWu »

Logdatei habe ich per Mail geschickt. Hoffentlich hilfts bei der Problemlösung!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Danke für die Logdatei. Ich habe die beta nochmal aktualisiert, bitte installieren und testen. Das Problem bei den Geburtstagen sollte nun endgültig behoben sein.

Deine Logdatei hat mir außerdem noch etwas gezeigt: Wenn man im Defy einen Kontakt anlegt dann wird dieser im internen Konto erstellt - zusätzlich wird eine Kopie davon im Google-Konto erstellt. Das könnte auch erklären warum die Kontakte aus MyPhoneExplorer vorerst nicht sichtbar sind (weil das Handy NUR das Google-Konto anzeigt). Frage: Kann man beim Defy bei den Kontaktanzeigeeinstellungen Google deaktivieren und wenn man das macht -> welche Kontakte werden dann noch angezeigt ?
Antworten