Kompatibilität für Sony Ericsson P1i
-
marielle71
P1i Geburtstag einfügen via MPE -> 2 tägiges Ereignis
hallo fj,
wie gewünscht, nun hier:
ich bin gester auf Deine Programm gestossen und bin total begeistert. ALles easy, übersichtlich, schnell,ohne Komplikationen - bis jetzt.
Mit w890i ist alles kein Problem, mit P1i und der Betaversion auch nicht mehr.
Jetzt bin ich gerade dabei mit diesem tollen Programm die Geburtstage einzufügen - via P1i direkt ist mühselig und am PC geht schneller - und bin auf ein Problem gestossen.
Geburtstage, die über den Kontakt im MyPhoneExplorer neu in den Kalender eingefügt werden, tauchen im Kalender bei MPE als eintägiges Ereignis, ABER im P1i aber als 2tägiges Ereignis.
Sobald ich aber den Geburtstag direkt im P1i einfüge/ändere erscheint der Geburtstag wieder als eintägiges Ereignis.
Reichen Dir diese Aussage/Beschreibung? Ist das nun ein größeres Problem? Übrigens: ich nutze Windows Vista...
wie gewünscht, nun hier:
ich bin gester auf Deine Programm gestossen und bin total begeistert. ALles easy, übersichtlich, schnell,ohne Komplikationen - bis jetzt.
Mit w890i ist alles kein Problem, mit P1i und der Betaversion auch nicht mehr.
Jetzt bin ich gerade dabei mit diesem tollen Programm die Geburtstage einzufügen - via P1i direkt ist mühselig und am PC geht schneller - und bin auf ein Problem gestossen.
Geburtstage, die über den Kontakt im MyPhoneExplorer neu in den Kalender eingefügt werden, tauchen im Kalender bei MPE als eintägiges Ereignis, ABER im P1i aber als 2tägiges Ereignis.
Sobald ich aber den Geburtstag direkt im P1i einfüge/ändere erscheint der Geburtstag wieder als eintägiges Ereignis.
Reichen Dir diese Aussage/Beschreibung? Ist das nun ein größeres Problem? Übrigens: ich nutze Windows Vista...
-
Marielle71
Syncronisierung
Hallo,
ich nochmal. Bin nun fleißiger Tester geworden.
Versuche, nachdem ich nun Telefonnummer, doppelte Einträge etc. korrigiert habe, zu synchronisieren.
Leider klappt das nicht. Der Sync. Prozess beginnt zwar, die Telefonbucheinträge heruntergeladen - bei mir 694 Stück - wenn aber dann die Änderungen synchronisiert werden sollen, kommt die Fehlermeldung:
Fehler ... Connection time out!
Auch nach mehrmaligem Schließen des Programm und abschalten des P1 taucht der Fehler immer wieder auf!
???
Weiterhin ist mir noch folgendes beim der Nutzung mit dem Handy w890i aufgefallen:
Wenn ein Geburtstag auf dem Handy über den Kontakt in den Kalender eingetragen wird, wird der Geburtstag im MPE folgendermassen angezeigt:
Geburtstag von Vornmane Nachname
Wenn aber der Geburtstag über den MPE eingetragen wird, erscheint im MPE und im Handy:
Nachname, Vorname mit dem Zeichen "Torte mit Kerze"
Ich hätte aber gerne alle Geburtstag in gleicher Form angezeigt.
Was tun?
Danke & schönen Abend
ich nochmal. Bin nun fleißiger Tester geworden.
Versuche, nachdem ich nun Telefonnummer, doppelte Einträge etc. korrigiert habe, zu synchronisieren.
Leider klappt das nicht. Der Sync. Prozess beginnt zwar, die Telefonbucheinträge heruntergeladen - bei mir 694 Stück - wenn aber dann die Änderungen synchronisiert werden sollen, kommt die Fehlermeldung:
Auch nach mehrmaligem Schließen des Programm und abschalten des P1 taucht der Fehler immer wieder auf!
???
Weiterhin ist mir noch folgendes beim der Nutzung mit dem Handy w890i aufgefallen:
Wenn ein Geburtstag auf dem Handy über den Kontakt in den Kalender eingetragen wird, wird der Geburtstag im MPE folgendermassen angezeigt:
Geburtstag von Vornmane Nachname
Wenn aber der Geburtstag über den MPE eingetragen wird, erscheint im MPE und im Handy:
Nachname, Vorname mit dem Zeichen "Torte mit Kerze"
Ich hätte aber gerne alle Geburtstag in gleicher Form angezeigt.
Was tun?
Danke & schönen Abend
Re: Syncronisierung
Marielle71 hat geschrieben:Der Sync. Prozess beginnt zwar, die Telefonbucheinträge heruntergeladen - bei mir 694 Stück - wenn aber dann die Änderungen synchronisiert werden sollen, kommt die Fehlermeldung:
Hallo Marielle71,
hast Du daran gedacht vor dem Sync erstmal vom Handy neu zu laden??
Das ist wichtig. Danach kannst Du ändern, wie Du Lust hast und syncen. So, oder so ähnlich ist es weiter oben von FJ glaube mal beschrieben worden.
FJ hat geschrieben:Ach ja - eins hatte ich vergessen: Sofern ihr früher schonmal die Kontakte von eurem Handy mit MyPhoneExplorer angesehen/bearbeitet habt unbedingt "Vom Handy neu laden" ausführen
Die Qualität einer Antwort bemisst sich am Verständnis des Adressaten.
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 2.0 nightly 28.09.2022
MPE 1.8.6
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
@Marielle71: Ich muss zugeben dass ich auf meinem Testgerät keine 600 Kontakte drauf hab - wo soll ich die denn alle hernehmen
Naja auf alle Fälle werde ich das Timeout von 30 Sekunden auf 60 Sekunden setzen - mal sehen obs was bringt. Ich schreib wieder in diesen Thread wenn ich die beta aktualisiere.
Wegen den geburtstagen: Hab ich aufs P1i angepasst und dort wirds auch so angezeigt. Zumindest bei mir.
Naja auf alle Fälle werde ich das Timeout von 30 Sekunden auf 60 Sekunden setzen - mal sehen obs was bringt. Ich schreib wieder in diesen Thread wenn ich die beta aktualisiere.
Wegen den geburtstagen: Hab ich aufs P1i angepasst und dort wirds auch so angezeigt. Zumindest bei mir.
Fehler in Anruflisten
Hallo FJ,
habe heute festgestellt, daß die Einträge in den Anruflisten im MPE zum Teil identisch über 10mal vorkommen. Scheinbar wird immer wieder ein neuer Eintrag mit jeder Sync hinzugefügt ohne daß verglichen wird, ob der Eintrag bereits vorhanden ist.
Grüße
Dominic
habe heute festgestellt, daß die Einträge in den Anruflisten im MPE zum Teil identisch über 10mal vorkommen. Scheinbar wird immer wieder ein neuer Eintrag mit jeder Sync hinzugefügt ohne daß verglichen wird, ob der Eintrag bereits vorhanden ist.
Grüße
Dominic
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
Noch einen Bug gefunden
Hi FJ,
ich habe in der Symbian-Beta noch einen Bug gefunden:
wenn man einen Serientermin auf dem Smartphone (hier: P1i) eingetragen hat und einzelne Termine aus der Serie auf dem Handy löscht, wird mit MyPhoneExplorer trotzdem die gesamte Serie angezeigt (die auf dem Smartphone gelöschten Einzeltermine der Serie erscheinen also trotzdem).
Ansonsten tolle Arbeit, das Ding ist schon jetzt richtig gut und wird sicherlich noch besser. Damit wirst Du wohl lange Zeit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal mit Deiner Software haben, denn Symbian-Unterstützung ist selbst bei kommerzieller PIM-Software recht dürftig, finde ich.
Lawman
ich habe in der Symbian-Beta noch einen Bug gefunden:
wenn man einen Serientermin auf dem Smartphone (hier: P1i) eingetragen hat und einzelne Termine aus der Serie auf dem Handy löscht, wird mit MyPhoneExplorer trotzdem die gesamte Serie angezeigt (die auf dem Smartphone gelöschten Einzeltermine der Serie erscheinen also trotzdem).
Ansonsten tolle Arbeit, das Ding ist schon jetzt richtig gut und wird sicherlich noch besser. Damit wirst Du wohl lange Zeit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal mit Deiner Software haben, denn Symbian-Unterstützung ist selbst bei kommerzieller PIM-Software recht dürftig, finde ich.
Lawman
mriner hat geschrieben:habe grad einen kollegen mit p1i glücklich gemacht!![]()
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Synchronisation mit Lighning noch nicht funktioniert? Eilt im übrigen auch nicht für mich.
@mriner: Genau auf der Seite, auf der Dein Posting steht ist ganz oben die Frage beantwortet! Aber ich mache es für Dich nochmal:
Bei der Beta funktioniert der Sync mit Drittprogrammen noch nicht!
lawman hat geschrieben:ich habe in der Symbian-Beta noch einen Bug gefunden:
@lawman: Auch das ist schon hier gepostet worden. Und zwar von mir selber. Auch nicht so lange her! Seite 17!
FJ hat geschrieben:Das bisherige Software-Interface (IRMC-SYNC) unterstützte garkeine Ausnahmen in Serienterminen. Von daher ist dafür auch noch garnix implementiert. kommt sicher auch noch, ist aber hinten angereiht. Erstmal muss ich kucken dass der primäre Sync reibungslos läuft.
Ehrlich Leute, ich habe auch manchmal Fragen, die schon "irgendwo" gepostet worden. Aber dieser Thread beantwortet fast alle gängigen Fragen rund um P1i und MPE. Einfach mal durchlesen. Die Bequemlichkeit es andere tun zu lassen hilft niemandem. Wenigstens die letzten Beiträge. Die meisten ganz alten Probleme wurden eh von FJ gefixt. Ich finde es echt großartig von ihm, daß er immer wieder in die Foren guckt und alles mögliche selbst beantwortet. Aber die Fragen mehrmals zu beantworten beschleunigt die Entwicklung des MPE nicht.
Nichts für ungut.
Dominic
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
Windows 11 64bit
Pixel 6pro
MPE 1.8.6
-
Wim
Hi FJ,
nachdem ich fleißig am testen bin, hab ich noch was entdeckt:
[W960i] Ich hatte einen Kontakt im Telefon angelegt, eingetragen waren Name, Mobilnummer, Privatnummer. Nach einem Synch war das auch so im MPE.
Jetzt habe ich die Geschäftsnummer nach einigen Tagen im Telefon nachgetragen. Nachdem ich aber gerade eben einen Sync gemacht habe, war zwar die Geschäftsnummer da, aber die Handynummer hat plötzlich gefehlt. Das ließ sich auch nicht mit einem erneuten Sync umgehen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob schonmal was auf diesem Weg im Nirvana gelandet ist und ich es bei der Masse an Kontakten nur nicht bemerkt habe...
Gruß, Wim
nachdem ich fleißig am testen bin, hab ich noch was entdeckt:
[W960i] Ich hatte einen Kontakt im Telefon angelegt, eingetragen waren Name, Mobilnummer, Privatnummer. Nach einem Synch war das auch so im MPE.
Jetzt habe ich die Geschäftsnummer nach einigen Tagen im Telefon nachgetragen. Nachdem ich aber gerade eben einen Sync gemacht habe, war zwar die Geschäftsnummer da, aber die Handynummer hat plötzlich gefehlt. Das ließ sich auch nicht mit einem erneuten Sync umgehen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob schonmal was auf diesem Weg im Nirvana gelandet ist und ich es bei der Masse an Kontakten nur nicht bemerkt habe...
Gruß, Wim
-
Wim
Bitte mach folgendes:
- starte MyPhoneExplorer im debugmodus (Startparameter debug)
- ändere wieder einen Eintrag in der selben Weise im Handy
- führe die Synchronisierung aus
- im Ordner %appdata%\MyPhoneExplorer sollten nun einige Dateien liegen als 01 SyncML Get.xml.... Zippe alle xml-Dateien aus diesem Ordner und schick sie mir per Mail - mit referenz zu diesem Post.
Danke
- starte MyPhoneExplorer im debugmodus (Startparameter debug)
- ändere wieder einen Eintrag in der selben Weise im Handy
- führe die Synchronisierung aus
- im Ordner %appdata%\MyPhoneExplorer sollten nun einige Dateien liegen als 01 SyncML Get.xml.... Zippe alle xml-Dateien aus diesem Ordner und schick sie mir per Mail - mit referenz zu diesem Post.
Danke
-
Wim
Hi FJ,
ich habe versucht, deiner Anleitung zu folgen. Aber irgendwie reagiert MPE anscheinend auf meinen Aufruf
%appdata%/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer.exe -debug
nicht so, wie er soll. Zumindest liegen am Ende der Sync keine Dateien im Hauptverzeichnis... Gib mir mal bitte den entscheidenden Hinweis - und ich tu's sofort.
Ich hab nämlich dadurch jetzt herausgefunden, dass der Fehler eindeutig bei beliebigen Kontakten mit Handy- und Privatnummer reproduzierbar ist...
Gruß, Wim
ich habe versucht, deiner Anleitung zu folgen. Aber irgendwie reagiert MPE anscheinend auf meinen Aufruf
%appdata%/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer.exe -debug
nicht so, wie er soll. Zumindest liegen am Ende der Sync keine Dateien im Hauptverzeichnis... Gib mir mal bitte den entscheidenden Hinweis - und ich tu's sofort.
Ich hab nämlich dadurch jetzt herausgefunden, dass der Fehler eindeutig bei beliebigen Kontakten mit Handy- und Privatnummer reproduzierbar ist...
Gruß, Wim
Wenn du einen Desktop-Link für MPE hast, kopiere ihn. Den neuen nennst du z.B. MPE Debug. Rechte Maustaste-Eigenschaften-Allgemein. Beim Ziel steht
da fügst du hinten einfach ein debug hinzu:
Dann wird MPE im Debugmodus gestartet. Dann wie beschrieben weiter...
Code: Alles auswählen
"PfadzumMpe\MyPhoneExplorer.exe"da fügst du hinten einfach ein debug hinzu:
Code: Alles auswählen
"PfadzumMpe\MyPhoneExplorer.exe" debugDann wird MPE im Debugmodus gestartet. Dann wie beschrieben weiter...
FJ hat geschrieben:sollten nun einige Dateien liegen als 01 SyncML Get.xml....
Werden dabei auch die Syncfiles, die FJ meint mitangelegt und geschrieben?
FJ hat geschrieben:"Logdatei anzeigen". Den Inhalt der Logdatei postest Du dann hier.
Ist nicht notwendig, da FJ nicht danach sondern nach den oben erwähnten files fragte...