Thunderbird 91 - Problem beim Sync der Kontakte
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, nach dem aktualisieren von Thunderbird auf Version 91.0.1 werden keine Termine mehr in Richtung Thunderbird syncronisiert. Die Syncronisation der Kontakte funktioniert nach Aktualisierung des Addon´s ohne Probleme. Den Timeout habe ich bereits auf 30 Sekunden erhöht.
Thunderbird Version 91.0.1
Myphoneexplorer Version 1.8.15
Myphoneexplorer client Version 1.0.80
Addon Version: 3.0.17
Hat jemand ähnliche Probleme?
Zur Info: vor der Aktualisierung von Thunderbird gabs es keine Probleme mit der syncronisation von Telefon,Kalender, Anriflisten,Notizen und Sms.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Lutz
ich habe folgendes Problem, nach dem aktualisieren von Thunderbird auf Version 91.0.1 werden keine Termine mehr in Richtung Thunderbird syncronisiert. Die Syncronisation der Kontakte funktioniert nach Aktualisierung des Addon´s ohne Probleme. Den Timeout habe ich bereits auf 30 Sekunden erhöht.
Thunderbird Version 91.0.1
Myphoneexplorer Version 1.8.15
Myphoneexplorer client Version 1.0.80
Addon Version: 3.0.17
Hat jemand ähnliche Probleme?
Zur Info: vor der Aktualisierung von Thunderbird gabs es keine Probleme mit der syncronisation von Telefon,Kalender, Anriflisten,Notizen und Sms.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Lutz
1. Erscheint eine Fehlermeldung ?lutz1178 hat geschrieben:...werden keine Termine mehr in Richtung Thunderbird syncronisiert.
2. Werden Dir die Termine in MPE angezeigt ?
3. Was wurde unter MPE => F2 => Synchronisierung => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird=> Erweitert => "Thunderbird-Profil" und Kalender aktiviert ?
4. Setze das Timeout mal auf 60 sec
Hi,
danke für deine Rückmeldung.
1. Die Einträge konnten nicht aus Thunderbird geladen werden.
2. Die Termine werden vom Handy zu Myphoneexplorer syncronisiert und von Myphonexplorer zum Handy.
3. es wurde Termine/Aufgaben syncronisieren in beide Richtungen aktiviert. Alle Termine syncronisieren. syncronisierung aufzeichnen,wurde ebenfalls aktiviert.
4. wurde auf 60 Sekunden erhöht.
Leider keine Änderung. Einträge werden nicht nach Thunderbird importiert.
Danke Icke, für deine Mühe
danke für deine Rückmeldung.
1. Die Einträge konnten nicht aus Thunderbird geladen werden.
2. Die Termine werden vom Handy zu Myphoneexplorer syncronisiert und von Myphonexplorer zum Handy.
3. es wurde Termine/Aufgaben syncronisieren in beide Richtungen aktiviert. Alle Termine syncronisieren. syncronisierung aufzeichnen,wurde ebenfalls aktiviert.
4. wurde auf 60 Sekunden erhöht.
Leider keine Änderung. Einträge werden nicht nach Thunderbird importiert.
Danke Icke, für deine Mühe
Zu 3.
Meine Frage bezog sich auf die Aktivierung
- "Thunderbird-Profil"
- "Bitte wählen sie einen Kalender"
U.U. ist da etwas falsch eingestellt oder realisiere diese Einstellungen wiederholt.
Meine Frage bezog sich auf die Aktivierung
- "Thunderbird-Profil"
- "Bitte wählen sie einen Kalender"
U.U. ist da etwas falsch eingestellt oder realisiere diese Einstellungen wiederholt.
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 23. Aug 2021, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
OK, dann weiß ich auch nicht mehr, woran das liegen könnte.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft Erstellung der Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft Erstellung der Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Abends.
Das macht mich ein wenig neugierig.
@ lutz1178
Schaue bitte ´mal nach,was sich so alles im Thunderbirdprofi befindet.
Test hier mit TB 91.0.1 und MPE 1.8.15 nightly vom 18.08.2021 war erfolgreich :
Zielphoto
Gruß
Ull!
Das macht mich ein wenig neugierig.
@ lutz1178
Schaue bitte ´mal nach,was sich so alles im Thunderbirdprofi befindet.
Code: Alles auswählen
%appdata%\Thunderbird\ProfilesZielphoto
Gruß
Ull!
Hi,
@ull!
danke für deine Unterstützung.
Im Profilordner ist nur ein Profil angelegt. ie gesagt vor der Aktualisierung von TB hat alle Ordnungsgemäß funktioniert.
Ich habe mir die letzte Nigtly vom 22.8.21 herunter geladen und installiert. Leider funktioniert, jetzt weder die Kontakte, noch die Kalendersyncronisation.
Zur Not wechsel ich wieder zu TB 78, da weiß ich das es funktioniert.
Die Logdaten habe ich an Franz Josef gesendet.
@ull!
danke für deine Unterstützung.
Im Profilordner ist nur ein Profil angelegt. ie gesagt vor der Aktualisierung von TB hat alle Ordnungsgemäß funktioniert.
Ich habe mir die letzte Nigtly vom 22.8.21 herunter geladen und installiert. Leider funktioniert, jetzt weder die Kontakte, noch die Kalendersyncronisation.
Zur Not wechsel ich wieder zu TB 78, da weiß ich das es funktioniert.
Die Logdaten habe ich an Franz Josef gesendet.
TB v91 sync mit Cardbook gelingt nicht
Ich bin neu in diesem Forum und möchte daher zunächst alle begrüßen:
Servus Moderatoren, servus Teilnehmer.
Mein Problem ist die Einstellung von MPE für die Synchronisierung mit Cardbook. Da bei mir immer noch das alte Adressbuch vorhanden ist, kann ich MPE nicht dazu bringen Cardbook einzulesen, obwohl das korrekte Profil von MPE aus adressiert wird. Ein Sync gelingt nur mit dem alten Adressbuch das aber veraltet ist.
Cardbook ist als alleinige Adressdatenbank in TB91 eingestellt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. noch versuchen könnte, um von MPE aus Cardbook zu laden.
Servus Moderatoren, servus Teilnehmer.
Mein Problem ist die Einstellung von MPE für die Synchronisierung mit Cardbook. Da bei mir immer noch das alte Adressbuch vorhanden ist, kann ich MPE nicht dazu bringen Cardbook einzulesen, obwohl das korrekte Profil von MPE aus adressiert wird. Ein Sync gelingt nur mit dem alten Adressbuch das aber veraltet ist.
Cardbook ist als alleinige Adressdatenbank in TB91 eingestellt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. noch versuchen könnte, um von MPE aus Cardbook zu laden.
MPE V2.2 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 4.7
MPE-Client v4.1 beta 12
Thunderbird V128.8.0esr (64-Bit)
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A55 5G Android V14
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2025-03)
MPE-Client v4.1 beta 12
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
TB91- Cardbook
Moin & willkommen an Bo(a)rd.
Zu Deiner Ausstattung sehe ich lediglich 2 Unterschiede.
Hier am Start :
TB 91.1.0
MPE 1.8.15-nightly
Im TB 91.1.0 sind wohl auch einige Problemchen mit installierten Addons bereinigt worden.
Im MPE nightly ist u.a. die Unterstützung für Cardbook enthalten.
Sieht dann,wenn nix schiefgeht so aus :
Klick
Klack
Probiere das doch `mal aus...
Gruß
Ull!
Zu Deiner Ausstattung sehe ich lediglich 2 Unterschiede.
Hier am Start :
TB 91.1.0
MPE 1.8.15-nightly
Im TB 91.1.0 sind wohl auch einige Problemchen mit installierten Addons bereinigt worden.
Im MPE nightly ist u.a. die Unterstützung für Cardbook enthalten.
Sieht dann,wenn nix schiefgeht so aus :
Klick
Klack
Probiere das doch `mal aus...
Gruß
Ull!
Zuletzt geändert von Ull! am Fr 10. Sep 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Hinweis, Ull!
Ich habe mir zwischezeitlich ein Work-Around eingerichtet. Dabei exportiere ich das Adressbuch als *.vfc-Datei in ein Unterverzeichnis von Thunderbird (Roaming), neben dem Profil-Verzeichnis:.
Im MPE stelle ich das Adressbuch um auf obige *.vfc-Datei. Das reicht für meinen Bedarf, da ich nur in eine Richtung Thunderbird > Mobiltelefon synchronisere.
Ich werde mir aber das Nightly ansehen, die TBv91.1.0 habe ich ja schon. Falls es klappt werde ich die "saubere" Lösung bevorzugen.
Ich werde berichten.
Ich habe mir zwischezeitlich ein Work-Around eingerichtet. Dabei exportiere ich das Adressbuch als *.vfc-Datei in ein Unterverzeichnis von Thunderbird (Roaming), neben dem Profil-Verzeichnis:
Code: Alles auswählen
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\SicherungCardbook\1-Persönlich.vfcIm MPE stelle ich das Adressbuch um auf obige *.vfc-Datei. Das reicht für meinen Bedarf, da ich nur in eine Richtung Thunderbird > Mobiltelefon synchronisere.
Ich werde mir aber das Nightly ansehen, die TBv91.1.0 habe ich ja schon. Falls es klappt werde ich die "saubere" Lösung bevorzugen.
Ich werde berichten.
MPE V2.2 (Standard)
MPE-Client v4.1 beta 12
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
MPE-Client v4.1 beta 12
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Da bin ich wieder mit Neuigkeiten.
Nachdem ich das MPE-Nightly eingespielt hatte, wollte ich die Konfigurierung testen. Aber ...
Die Lösung erscheint mir zielführend. Nur leider habe ich noch Probleme mit der Auswahl des oder der Adressbücher.
Nachdem ich das MPE-Nightly eingespielt hatte, wollte ich die Konfigurierung testen. Aber ...
Die Lösung erscheint mir zielführend. Nur leider habe ich noch Probleme mit der Auswahl des oder der Adressbücher.
Ich führe in meinem Cardbook 8 verschiedene Adressbücher. 3 sind aktiviert, 5 deaktiviert. im MPE werden mir jedoch nur 3 Adressbücher angezeigt, 1 aktiviertes und 2 nicht aktivierte. Das wichtigste Adressbuch wird nicht angezeigt. Es wäre hilfreich, wenn die aktivierten A-Bücher alle im MPE zur Auswahl stehen würden. Die nicht-aktivierten brauchen m.E. nicht zur Auswahl gestellt werden.Hier hätte ich gerne ein Bildschirmfoto eingefügt, hat nicht geklappt.
MPE V2.2 (Standard)
MPE-Client v4.1 beta 12
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
MPE-Client v4.1 beta 12