Kriege Synchronisierung mit Thunderbird portabel nicht hin

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bernd.W hat geschrieben:Bei mir tritt der Fehler bei jedem ersten Synchronisationsversuch auf, auch wenn Thunderbird bereits vollständig geladen ist und die Synchronisation aus Thunderbird heraus ausgelöst wird. Ich vermute daher, dass das Timeoutproblem beim MozillaConnector auftritt. Hat dieser die Verbindung erst einmal etabliert klappt es dann mit allen folgenden Synchronisationsversuchen.
Hmm, ich weiß nicht, was Du mit "etabliert" meinst. Fakt ist natürlich, dass der MozillaConnector gestartet sein muss und das geschieht bei mir (USB-3 Stick - Verbatim) ca. 8 sec. nach dem Start von TB.
Habe jetzt mal einen älteren USB-2 Stick getestet, der benötigt bis zu 30 sec. und macht auch Probleme beim Syncstart über TB ... :roll:
Du solltest mal den Taskmanager starten und testen wie lange Dein Stick benötigt, um den MozillaConnector zu starten.
U.U. würde ich dann erst einmal in Erwägung ziehen, Deinen Stick zu erneuern ?!
Bernd.W

Beitrag von Bernd.W »

Nach ca. zwei Sekunden wird das Masterpasswort abgefragt. Nach der automatisierten Eingabe dauert es noch ca 3-4 Sekunden bis Thunderbird incl. dem MozillaConnector als Prozess im Taskmanager erscheint.

Ich nutze eine externe konventionelle HDD über eine USB 3.1 Anschluss.

Die entscheidende Frage scheint mir aber zu sein, ob der MozillaConnector dann direkt die Verbindungen zu allen - in der Registry eingetragenen - externen Programmen aufbaut oder dies nur bei Bedarf tut. Ich vermute letzteres, denn nicht alle externen Programme die mit Thunderbird Daten austauschen wollen, müssen ja zum jetzigen Zeitpunkt gestartet sein. Insofern macht es vielmehr Sinn, dass diese Verbindung auf Anfrage der externen Programme (wie z.B. MPE) erfolgt. Das kann mit dem Programmstart oder, wie offensichtlich im Falle von MPE, beim ersten Synchronisationsversuch erfolgen. Ich vermute, dass es bei mir an der vergleichsweise schlechten Access Time (ca. 15 ms) konventioneller Platten in Verbindung mit dem USB-Bus liegt. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist zumindest besser als bei vielen internen HDDs.

Wenn bei Deinem Verbatim USB-3 Stick das Problem nicht auftritt, dass es eine Fehlermeldung bei der ersten Synchronisation gibt, dann schaue doch mal welche Access Time dieser hat. Die wird je nach verbauten Flashspeicher deutlicher besser ausfallen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bernd.W hat geschrieben:Nach ca. zwei Sekunden wird das Masterpasswort abgefragt. Nach der automatisierten Eingabe dauert es noch ca 3-4 Sekunden bis Thunderbird incl. dem MozillaConnector als Prozess im Taskmanager erscheint.

Ich nutze eine externe konventionelle HDD über eine USB 3.1 Anschluss.
OK, dann kann es daran nicht liegen.

Vielleicht solltest Du FJ noch einmal konsultieren ?!
Bernd.W

Beitrag von Bernd.W »

icke1954 hat geschrieben:Vielleicht solltest Du FJ noch einmal konsultieren ?!
Mach ich gerne. Ich frage mich allerdings, wie und zu was genau. Ich gehe mal davon aus, dass FJ hier (und in dem anderen Thread) bei Bedarf mitliest. Da habe ich ja das Problem versucht detailliert zu beschreiben und die Lösungsideen, die mir einfielen benannt.

Wenn ich darüber hinaus noch bei der Fehlersuche helfen kann, tue ich das gerne. Lasst mich gerne wissen, was ich dazu tun soll.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bernd.W hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wie und zu was genau.
Du bist z.Z. der Einzige mit diesem Problem und ich kann das von Dir geschilderte Verhalten nicht reproduzieren. D.h. auch mit einer externen HD funktioniert es bei mir reibungslos.
Das einzige Problem, was ich festgestellt habe ist:
Wurde der MPE-Client über TB schon mal gestartet, TB wird beendet und erneut gestartet, kommt es bei mir reproduzierbar zur folgender Fehlermeldung:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Telefon konnte nicht identifiziert werden"
Hier hilft nur das Beenden des Clients auf dem Handy.

Ob und wann sich FJ Deine Aussagen alle hier im Forum durchliest, weiß ich nicht ?!
D.h. wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Bernd.W

Beitrag von Bernd.W »

Hallo Icke,

danke für den Hinweis und die Hilfestellung. Ich habe FJ mit Fehlerbeschreibung und Log-Datei angeschrieben. Mal sehen ob er etwas finden kann.

Ich konnte Deinen Fehler
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Telefon konnte nicht identifiziert werden"
Hier hilft nur das Beenden des Clients auf dem Handy.
auf dem S21 mit Android 12 (Verbindung über WLAN) nicht reproduzieren.
Antworten