MPE synct wiederholt gleiche, unveränderte Outlook Kontakte

FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Daß der Folgesync zu Google immer mehr Probleme macht ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist doch eher warum man überhaupt mit Google synchronisieren will/muss. Man könnte über die Einstellungen im Client auch einen lokalen Kalender anlegen und damit synchronisieren.

MyPhoneExplorer wird in der c't erwähnt ? Kannst du die Seite bitte Scannen und mir via email schicken ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Tobi2014

Beitrag von Tobi2014 »

Für mich ist dein Vorschlag schon zu viel "workaround". Wie erstellt man auf dem Client einen lokalen Kalender? Oder ist ein lokales Profil gemeint? Jedenfalls beides viel zu umständlich und nicht gerade "massentauglich" und anwenderfreundlich, finde ich.

Eigentlich würde ich gerne mit einem Klick, bzw. automatisch bei Systemstart, fehlerfrei Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen zwischen Outlook und Android synchron halten. Nicht mehr und nicht weniger. Ist schon traurig, dass weder Google noch Microsoft daran ein Interesse haben.

Aktuell, Anfang 2014, gibt es kein Programm, das diese Aufgabenstellung erfüllt. Der lokale Ansatz von MPE mit Umgehung der Google-Cloud ist sicher richtig. Die Verbindung zwischen PC und Client über Wlan funktioniert toll, die Funktionsvielfalt von MPE ist unerreicht. Ich würde mich freuen, wenn es fehlerfrei funktionieren würde.

Und wenn der Sync mit MPE oder anderen Programmen endlich gelingt, ändern Google oder Microsoft die APIs, Datenformate, etc. und das ganze Spiel geht von vorne los.

Ich hätte auch nichts gegen eine "MPE-Kalender/Kontakte-App" auf der Android-Seite, die nichts mit der Google-Cloud zu tun hat und mit Outlook synchronisiert.
Koelner

Beitrag von Koelner »

Es bedarf gerade mal drei Minuten um mit dem MPE Client einen lokalen Kalender anzulegen und dem Client beizubringen, mit welchem Outlook Kalender dieser dann synchronisiert werden soll. Diesen Schritt macht man pro zusätzlichen lokalen Kalender nur ein mal und anschließend synchronisiert MPE ganz automatisch. Wenn das schon zu viel verlangt ist, dann empfehle ich über den Kauf eines iPhones nachzudenken.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Und noch eine genaue Beschreibung:
- MyPhoneExplorer Client am Handy->Einstellungen->Lokale Kalender verwalten->Neuen Kalender erstellen
- MyPhoneExplorer Client->Einstellungen->Zu synchronisierende Kalender -> NUR den lokalen Kalender anhaken, alle anderen abwählen
-> mit MyPhoneExplorer synchronisieren, das erste mal mit "Erzwinge Outlook -> Handy"
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Tobi2014

Beitrag von Tobi2014 »

Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt einen lokalen Kalender im MPE-Client auf dem Tablet eingerichtet. Bis jetzt funktioniert der Sync fehlerfrei. Nach ein paar Tagen im Betrieb sind (noch) keine Fehler bei der Synchronisation aufgetreten.
Super...
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich habe mir jetzt beim Kalendersync ein paar sachen einfallen lassen die die Problematik mit den Google-Kalendern entschärfen sollten. Wer also weiterhin auf den Google-Kalender angewiesen ist der sollte die aktuellen beta-Versionen (PC und Hnady ausprobieren):

PC: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
Handy: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

Und wenn jemand testet, dann bitte auch Feedback geben.

gadal

Beitrag von gadal »

Ich hab' das Syncproblem, mit dem dieser Thread ursprünglich begann und nutze keinen Google-Kalender. Die aktuelle Testversion hab' ich probiert, aber die Termine tauchen leider immer wieder zur Sync auf.
Die Unterschiede sind immer noch so wie zum Beginn des Threads beschrieben.

Trotzdem danke.
Tobi2014

Beitrag von Tobi2014 »

Leider tritt das Sync-Problem jetzt wieder auf, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe. Neu in Outlook erstellte Termine möchte MPE löschen, anstatt sie aufs Handy zu kopieren. Auf beiden Seiten vorhandene Termine werden manchmal verdoppelt. Ich verstehe es nicht...
oliwee

Beitrag von oliwee »

FJ hat geschrieben:Ich habe mir jetzt beim Kalendersync ein paar sachen einfallen lassen die die Problematik mit den Google-Kalendern entschärfen sollten. Wer also weiterhin auf den Google-Kalender angewiesen ist der sollte die aktuellen beta-Versionen (PC und Hnady ausprobieren):

Und wenn jemand testet, dann bitte auch Feedback geben.

Ich hatte bisher auch das Problem der doppelten Kalendereinträge (Synchronisierung Notes --> Phone).
Hab das Update eben installiert. Beim ersten Sync hat er mir alle doppelten Einträge gelöscht - schonmal sehr positiv :-)
Ich werd mich nochmal melden, wenn ich die Version eine Weile getestet habe.

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit
oliwee

Beitrag von oliwee »

Kurze Rückmeldung:

die doppelten Kalendereinträge sind mit der oben erwähnten Betaversion bei mir verschwunden :-)
pnoster

Beitrag von pnoster »

[quote="oliwee"][quote="FJ"]Ich habe mir jetzt beim Kalendersync ein paar sachen einfallen lassen die die Problematik mit den Google-Kalendern entschärfen sollten. Wer also weiterhin auf den Google-Kalender angewiesen ist der sollte die aktuellen beta-Versionen (PC und Hnady ausprobieren):

Und wenn jemand testet, dann bitte auch Feedback geben.[/quote]

Ich hatte bisher auch das Problem der doppelten Kalendereinträge (Synchronisierung Notes --> Phone).
Hab das Update eben installiert. Beim ersten Sync hat er mir alle doppelten Einträge gelöscht - schonmal sehr positiv :-)
Ich werd mich nochmal melden, wenn ich die Version eine Weile getestet habe.

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit[/quote]

Ich hab das gleiche Problem und werde heute auch mal testen. Ich bin kurz vorm aufgeben. nach ganz kurzer Zeit sind nur im MPE alle Einträge doppelt. In Outlook werden sie gelöscht, wenn ich beidseitig Sync mache. Mache ich nur Outlook-Handy hat man die Einträge immer noch doppelt. Extrem nervig dauernd die Kallender zu löschen.

PS: oben rechts bei den Outlook Einstellungen ist ein "P" Button. wieso sind da 2 Profile (Test und Backup of test) und wieso kann ich da nichts deaktivieren?
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

@gadal: Beschreibe dein Problem so wie du es bei dir beobachtest - und nicht wie es jemand anders hier im Forum geschildert hat.

@pnoster: Beim Button "P" kann man auswählen mit welchem Outlook-Profil sich MyPhoneExplorer synchronisieren soll. Wieso da zwei Profile drin sind kannst nur du wissen - ich habe deine Outlook-Profile sicher nicht angelegt ;-)

gadal

Beitrag von gadal »

FJ hat geschrieben:@gadal: Beschreibe dein Problem so wie du es bei dir beobachtest - und nicht wie es jemand anders hier im Forum geschildert hat.

Ich hab's schon am 22.11.2013 beschrieben und dir auch mein Log geschickt.

Nachdem ich die Termine, die Probleme machten, manuell gelöscht habe, habe ich derzeit keine Probleme mehr, dass Termine immer wieder synchronisiert werden wollen, daher kann ich aktuell auch kein neues Log schicken.

Gruß,
Gadal
gadal

Beitrag von gadal »

Seit kurzem habe ich wieder zwei Termine, die bei jeder Synchronisation als verändert angezeigt werden.

Bei diesen kann ich es auch nachvollziehen: mein altes K800i kann nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen im Termin speichern und bei diesen Terminen, die ich über Lightning/Exchange angelegt habe, sind die Texte länger. Damit ergibt der Vergleich des Textes natürlich immer einen Unterschied. :-(

Gruß,
Gadal
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das sollte MyPhoneExplorer eigentlich selbst ermitteln und den Sync dementsprechend anpassen.

Öffne bitte die Datei settings.dat aus deinem Profilordner und suche nach folgenden Zeilen: EventDescriptionLength, EventSubjectLength und EventLocationLength.

Bei meinem K800i stehen folgende Werte drin, bei dir sollte es auch so sein:
EventDescriptionLength=128
EventSubjectLength=100
EventLocationLength=50

Jo Dosama

Dubletten

Beitrag von Jo Dosama »

Hallo zuasmmen,
das ist meine erste Frage in diesem Forum.
Problem: ich habe ziemlich viele Dubletten im MPE kann sie aber nicht löschen. Mit x markieren ist möglich, nur lassen sich die Einträge nicht löschen, (klick auf den "gewählte Einträge löschen" Button hat keinen Effekt, egal ob nur markiert oder markiert und angewählt) was sehr ärgerlich ist, wenn man ein paar hundert Einträge markiert hat.
was tun??

danke Jo
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, herzlich willkommen in unserem Forum!
Jo Dosama hat geschrieben:klick auf den "gewählte Einträge löschen" Button hat keinen Effekt,

Vielleicht ist "Gewählte Einträge löschen, nicht ganz korrekt (genauso wie "...klick auf den 'gewählte Einträge lösche' Button hat keinen Effekt..." nicht ganz korrekt ist) und sollte heißen "Gewählte Einträge zum Löschen markieren"
Der eigentliche Löschvorgang findet erst bei der Synchronisation statt :wink:

Gruß icke
RS77

Bemerkt

Beitrag von RS77 »

Ich habe jetzt herausgefunden, dass Terminserien mit Enddatum bzw. mit Ablauf nach Anzahl Termin nicht richtig gesynct werden!? Solange da im MPE Kein Enddatum angeklickt wird kommen die Termine immer wieder? Vielleicht hilfts ja weiter.

LG RS
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@RS77
Danke für Deinen Hinweis, aber so allgemein kann ich das nicht stehen lassen. Der von Dir beschriebene Sachverhalt ist für mich nicht nachvollziehbar?!
Daher wäre es bei solchen Aussagen immer vorteilhaft, wenn folgende Angaben vorhanden sind:
  1. MPE-Version / MPE-Clientversion
  2. Handy-Typ
  3. KalenderApp
  4. Outlook-Version
  5. Welchen Kalender synchronisierst Du (Einen lokalen Kalender, einen Onlinekalender...)
  6. Mach bitte genauere Angaben über den Termin
    • Zeitpunkt, Dauer, Ganztags
    • Erinnerung
    • Serienmuster (Tagm Wöchentlich, monatlich...)
    • Seriendauer
    • Ausnahmen

Gruß icke
RS77

Beitrag von RS77 »

Sorry!

Also meine Daten:

MPE-Version: 1.8.6 / Client: 1.0.37
Mobile: Nexus 5 Android M mit aktueller adb.exe im dll-Verz.
KalenderApp: Google
Outlook: 2013
sync: Outlook PST.Kalender mit Google Konto

Termine: z.B:
FF-Übung; Serie, Dienstags; jede zweite Woche, 19:10 - 20:30, endet nach 26 Terminen --> nach Umstellung auf Kein Enddatum im MPE synct er richtig

Töchterchen Musikunterricht; Serie Dienstag, wöchentlich, 16:00 - 16:30, endet am 23.02. --> nach Umstellung auf Kein Enddatum im MPE synct er richtig

Töchterchen von der Schule abholen; zwei Termine einer am Dienstag 16:30 der andere Donnerstag um 16:00; Dauer jeweils 10 Minuten; Serie wöchentlich, ende zum Semster --> nach Umstellung auf Kein Enddatum im MPE synct er richtig

Ausnahmen: hab ich jetzt nicht zu Hand, weil in der Arbeit!

LG RS
Antworten