Synchronisierung mit lightning funktioniert nicht

merkas

Beitrag von merkas »

Habe die neue Version des MPE-Plugins installiert.

Doch leider kommt immernoch der selbe Fehler.

In der JavaScript-Konsole wird bei dem Vorgang nicht angezeigt.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, welche Versionen von Thunderbird und Lightning benutzt Du?

Was passiert, wenn Du Thunderbird von der Konsole mit folgendem Befehl aufrufst:

thunderbird -mpe export-items=C:\items.txt

Wird dann eine Datei C:\items.txt angelegt? Enthält sie Deine Kalender-Einträge?
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

Thunderbird: 1.5.0.10 (20070221)
Lightning: 0.3.1 (Built 2007021403)
MPE: 1.5.9

Die Datei C:\items.txt wird angelegt und sie enthält meine Kalender-Einträge.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Aha, dann mach mal
thunderbird -mpe export-items
Ohne Pfad am Schluss. dadurch sollte eine Datei namens "MozillaItems" im Datenbankordner vom MPE auftauchen. Funktioniert das ?
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Der Datenbankordner ist übrigens unter dem Pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer zu finden... normalerweise jedenfalls.

Wenn die Datei dort auftaucht, solltest Du mal den MyPhoneExplorer mit -debug starten und zu synchronisieren versuchen. Wenn dann keine Datei im Datenbankordner erzeugt wird, findet er eventuell den Thunderbird nicht.
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

FJ hat geschrieben:Aha, dann mach mal
thunderbird -mpe export-items
Ohne Pfad am Schluss. dadurch sollte eine Datei namens "MozillaItems" im Datenbankordner vom MPE auftauchen. Funktioniert das ?
Die Datei "MozillaItems" wurde unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer erstellt.

Wenn die Datei dort auftaucht, solltest Du mal den MyPhoneExplorer mit -debug starten und zu synchronisieren versuchen. Wenn dann keine Datei im Datenbankordner erzeugt wird, findet er eventuell den Thunderbird nicht.
Habe ich gemacht doch leider ohne Erfolg...
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, ich interpretiere "kein Erfolg" mal so, daß dann keine Datei im MPE-Ordner auftaucht. Das kann eigentlich nur passieren, wenn er den Pfad zum Thunderbird-Executable nicht findet oder Du mehrere Thunderbird-Profile benutzt.

Du konntest aber in den Synchronisierungseinstellungen von MPE Thunderbird/Lightning anwählen und dort Deinen Kalender auswählen oder?
Dann kann es kein Problem mit dem Pfad sein, und es stellt sich die Frage, ob Du vielleicht mehrere Profile benutzt.
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

NP hat geschrieben:Hmm, ich interpretiere "kein Erfolg" mal so, daß dann keine Datei im MPE-Ordner auftaucht. Das kann eigentlich nur passieren, wenn er den Pfad zum Thunderbird-Executable nicht findet oder Du mehrere Thunderbird-Profile benutzt.
Nein, die Datei wurde erstellt, doch die Sychronisation funktioniert auch nicht wenn ich MyPhoneExplorer mit -debug starte.
Mehrere Profile habe ich auch nicht.
Du konntest aber in den Synchronisierungseinstellungen von MPE Thunderbird/Lightning anwählen und dort Deinen Kalender auswählen oder?
Dann kann es kein Problem mit dem Pfad sein, und es stellt sich die Frage, ob Du vielleicht mehrere Profile benutzt.
Ja meinen Kalender konnte ich auswählen, wie gesagt mehrere Profile habe ich nicht.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

OK, das ist etwas anderes. Schau mal in die Datei hinein - findest Du dort Zeilen die mit NEW, DELETE oder EDIT beginnen?
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

Nein alle beginnen mit:
ITYPE:EVENT;CALID:moz-profile-calendar...
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

OK, dann scheint die Benachrichtigung von MPE nicht zu funktionieren...
Zwei Fragen:

1) Klappt es mit der Adreßbuchsynchronisation, oder hängt es da auch?
2) Geht beim Start der Synchronisation ein "Bitte warten"-Fenster auf?
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

Mein Adressbuch synchronisiere ich nicht und will ich auch nicht synchronisieren, da ich 2 sehr unterschiedlche Adressbücher auf dem Handy und in Thunderbird habe.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Dann probier es doch bitte mal aus. Du kannst ja mal zum Test im Mozilla ein zusätzliches, leeres Adreßbuch anlegen, das Du dann in MyPhoneExplorer als Synchronisationsziel angibst.

Ansonsten interessiert mich auch noch der Wert der Registry-Variablen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer\PathToExe

Stimmt der Pfad mit dem tatsächlichen Pfad zum MyPhoneExplorer-Executable überein?
NP
K800i
Gast

Beitrag von Gast »

NP hat geschrieben:Dann probier es doch bitte mal aus. Du kannst ja mal zum Test im Mozilla ein zusätzliches, leeres Adreßbuch anlegen, das Du dann in MyPhoneExplorer als Synchronisationsziel angibst.
Habe ich gemacht und hat auch funktioniert. Aber ich habe natürlich nur von Handy->Thunderbird synchronisiert, somit wurden alle Einträge vom Handy in Thunderbird übernommen.
Ansonsten interessiert mich auch noch der Wert der Registry-Variablen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer\PathToExe

Stimmt der Pfad mit dem tatsächlichen Pfad zum MyPhoneExplorer-Executable überein?
Der Passt.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Seitdem es nicht mehr funktioniert, maximiert sich automatisch Thunderbird, wenn ich in den MPE-Synchronisierung-Einstellungen auf Erweitert... klicke. Das war vorher auch nicht der Fall.
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, OK. Hilft alles nichts, ich werde noch einen User bei mir auf dem Rechner anlegen und versuchen, Dein Setup mit diesen Versionen exakt so aufzubauen... wird etwas dauern...
NP
K800i
merkas

Beitrag von merkas »

OK, danke!

Ist halt auch irgendwie komisch, da es wunderbar funktioniert hat bis Sonntag und dann auf einmal ohne Veränderungen der Einstellungen auf einmal nicht mehr...
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, schlechte Nachrichten: Ich habe das mal gerade nachgestellt, und bei mir funktioniert es einwandfrei. Einziger Unterschied im Setup: Ich habe eine etwas neuere Debug-Version von MyPhoneExplorer. Allerdings sind da keine Änderungen zu 1.5.9 drin, die Deinen Fehler erklären würden.

Mein Vorschlag, der leider etwas lästig ist:

1) MyPhoneExplorer neu installieren.
2) Wenn das nicht hilft, Thunderbird neu installieren.
3) Wenn das nicht hilft, Lightning und MPE Extension aus dem Profil von Thunderbird löschen und neu installieren.

Sorry, es sieht halt so aus, als wäre auf Deinem System etwas schief. :-(
NP
K800i
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Noch eine Möglichkeit:
In myPhoneExplorer ist ein Timeout von 10 Sekunden eingebaut. Dauert es 10 Sekunden bis die Fehlermeldung kommt ?
merkas

Beitrag von merkas »

Ne kommt sobald die Termine synchronisiert werden sollen.

Wenn ich jetzt den MPE deinstallier sind dann meine gesammelten sms usw. weg oder gibts die Möglichkeit das bei der Deinstallation auf der Platte zu lassen?
Oder soll ich einfach neu installieren?
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Hmm, ich bin mir nicht völlig sicher. Was aber mit Sicherheit geht, ist: Einfach das Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer woanders hinkopieren - die Daten sind in einzelnen Dateien gespeichert, die kannst Du jederzeit wieder zurückkopieren.

Eine weitere Möglichkeit einer Fehlerquelle ist: Es könnte sich in Deinen Kalender ein Termin eingeschlichen haben, an dem sich die MPE-Extension oder MyPhoneExplorer selber beim import verschluckt. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber alle Fälle bekommt man ja nie abgedeckt und getestet. Wenn wir das prüfen wollen, müßtest Du mir aber einen Export von Deinem Mozilla-Kalender zumailen und am besten zum Vergleich die Datei, die die Extension beim Syncen im MPE-Datenverzeichnis erzeugt.
NP
K800i
Antworten