MyPhoneExplorer und Linux/Wine

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
DarkSoul
Beitrag von DarkSoul »

Und? Hat es geklappt? :)

Ich habe auf jeden Fall immer noch Probleme mit der aktuellen Version und bekomme das Problem mit der sport.dll nicht gelöst. :(
DarkSoul
Beitrag von DarkSoul »

Nur mal so als Zwischenstand:

Die 1.3.3 läuft relativ perfekt. Zwischendurch läuft sie mal etwas langsam, was aber an Wine liegt und nicht am MPE. Leider hat die 1.3.3 noch einige Bugs die in den aktuellen Versionen behoben wurden und die neuen Features der 1.5.x fehlen natürlich auch.
Leider schaffe ich es jedoch nicht die 1.5.9 (genauso wie die älteren Versionen) mit Wine zur Funktion zu überreden. Es scheitert scheinbar immer noch an der SPort.dll - trotz div. Updates und Bugfixes seitens Wine. In dem Moment wo die DLL registriert werden soll hängt sich Wine mit einer "Unhandled Exception" auf... :(

Aber ich bleibe weiter dran und werde nicht aufgeben... ;)
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich überlege ernsthaft ob ich die Kommunikationsb ibliothek wechseln sollte. Die SPort.dll mach nämlich sonst auch hin und wieder Zicken. Bleibst du am Ball und kannst bei Bedarf ein wenig testen ?
DarkSoul
Beitrag von DarkSoul »

Ich bleibe natürlich am Ball - schon alleine deshalb weil es ja auch keine Alternative unter Linux gibt und Dein Tool das Beste ist was ich kenne.

Bei der SPort.dll kann ich Dir leider nicht helfen. Aber wenn es Alternativen dazu gibt, dann bin ich natürlich gerne bereit Dir mit Tests zu helfen wo ich kann - für Linux wäre nur wichtig bei VB6 zu bleiben. DotNet ist unter Wine leider noch nicht gescheit brauchbar.

Wenn Du Hilfe für/bei Tests brauchst, dann sag bescheid und ich gebe Dir meine eMail-Addy.
bala

Beitrag von bala »

bei mir funzt version 1.3.3 jetzt auch ganz gut. über bluetooth wollte es irgendwie nicht so ganz, dafür klappts aber umso besser per usb kabel.
hatte wohl alle fehler, die in diesem thread aufgetaucht sind. so richtig klappen wollte es dann erst, nachdem ich die dlls von meiner xp installation kopiert/registriert hatte und danach MPE nochmals neu installiert habe.

was halt nicht funzt ist zeitabgleich per inet und beim erfassen von neuen kalendereinträgen kann man die anfangszeit nicht manuell verändern, d.h. es sind nur volle/halbe stunden als anfangszeit verfügbar.

wäre nett, wenn man auch neuere versionen zum laufen bringen könnte, aber bin eigentlich auch schon glücklich mit 1.3.3.

danke an darksoul für die gute anleitung und natürlich fj für das tool.
bala

Beitrag von bala »

kalender funzt tadellos, hab da nix mehr zu bemämgeln.
mabu

Beitrag von mabu »

Hallo miteinander!

Habe MyPhoneExplorer unter Windows verwendet, bin jetzt aber auf Linux umgestiegen. In einem englischen Thread ist die Rede einer Anleitung, wie man MyPhoneExplorer zum laufen bringt. Gibt es diese Anleitung wirklich?

Gruß,
mabu
DarkSoul
Beitrag von DarkSoul »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wink:
mabu

Beitrag von mabu »

War wohl etwas schnell beim überfliegen des Threads...

Ich habe es nun nach längerem Probieren geschafft, einmal das Programm zum Laufen zu bringen (Einfach direkt das Setup in Wine gestartet, davor die VB6 Runtimes über WineTools installiert).

Was mir jetzt noch Probleme bereitet ist die Verbindung zum Handy. Ich versuche das auf zwei Möglichkeiten (Handy ist K750i):

Bluetooth:
Ich verwende einen Bluetooth-USB-Dongl. Die Bluetooth-Verbindung klappt soweit, ich kann mittels Nautilus auch Dateien an das Handy senden.

Kabel:
Ich verwende hier das mitgelieferte USB-Datenkabel. Zugriff auf den Memory-Stick funktioniert einwandfrei.

Ich gehe also wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

mabu@mabu:~$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 005: ID 046d:c03d Logitech, Inc. 
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 004: ID 1131:1001 Integrated System Solution Corp. KY-BT100 Bluetooth Adapter
Bus 001 Device 003: ID 0fce:d016 Sony Ericsson Mobile Communications AB 
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000 
Nun versuche ich, die Devices für Wine zur Verfügung zu stellen:

mabu@mabu:/dev/bus/usb$ cd ~/.wine/dosdevices
mabu@mabu:~/.wine/dosdevices$ ln -s /dev/bus/usb/001/004 COM1
mabu@mabu:~/.wine/dosdevices$ ln -s /dev/bus/usb/001/003 COM2
Anschließend starte ich MyPhoneExplorer und gebe in den Einstellungen entweder COM1 oder COM2 an.

Jedoch bekomme ich nur die folgenden Fehler:

Set connectionstring failed.
Couldn't open COM1!!!
Das Logfile sagt folgendes:

10:31:20.45       �ffne Verbindungsfenster...
10:31:20.83       Port 1 wird ge�ffnet...
10:31:20.83       Puffer werden gesetzt...(8192)
10:31:20.86       Einstellungen werden aufgebaut...
10:31:20.86       Einstellungen werden gesetzt (9600, N, 8, 1)
10:31:20.90       Systemerror: 21 [Not ready]
10:31:50.47       Verbindungsfenster wurde geschlossen
Die Fehlermeldung ist die selbe, wenn ich das Kabel abstecke bzw. Bluetooth deaktiviere. Benötige ich hier irgendwelche zusätzlichen Treiber/Einstellungen?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@mabu: Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich null Erfahrung mit Linux hab

@DarkSoul: Kannst du mal probieren ob Microsofts MSComm-Control mit Wine funktioniert ?
Zum Testen verwendest du am besten das hier. Das ist ein ehemaliges Projekt von mir, welches jetzt von crea-doo weitergeführt wird. Das er keine Lizenz für die Datei SPort.dll hatte, wird darin MSComm verwendet.

Vorteil: Für mich entstehen keine zusätzlichen Lizenzkosten
Nachteil: MSComm kann nur bis COM16 arbeiten.

MfG FJ
DarkSoul
Beitrag von DarkSoul »

@mabu: So aus dem Stehgreif weiß ich leider nicht ob das funktioniert wenn Du einen Symlink von COMx auf das USB-Device setzt. Ich habe das Kabel nie getestet, sondern bisher immer nur Bluetooth.
Ich werde das USB-Kabel jedoch mal testen um zu schauen ob ich die gleichen Probleme habe wie Du. Sobald ich was weiß melde ich mich - kann jedoch ein wenig dauern da ich zur Zeit ziemlich im Streß bin... :(

@FJ: Ich werde mir das Projekt mal anschauen und Dir dann berichten wie weit ich gekommen bin bzw. was funktioniert oder was nicht... Heute werde ich nur leider noch nicht dazu kommen.

Grüße,
Carsten
bala

Beitrag von bala »

mabu hat geschrieben:Die Fehlermeldung ist die selbe, wenn ich das Kabel abstecke bzw. Bluetooth deaktiviere. Benötige ich hier irgendwelche zusätzlichen Treiber/Einstellungen?
com1 -> /dev/ttyACM0

damit funzt es bei mir problemlos
le_petit

Beitrag von le_petit »

Habe nun mein Sony Ericcson W880i bekommen. Allerdings geht nun der Explorer version 1.33 nicht mehr.

Ich vermute es liegt an der Wine Version. Folgender Fehler:

Run-time error 732

Failed to load control 'PhoneBook_Tel' from . Your version of may be outdated. Make sure you are using the version of the control was provided with your application.

Wineversion 0.9.33! Nutzt ihr die auch oder welche Version nehmt ihr von Wine im Moment?
ber

Beitrag von ber »

@bala Vielen vielen Dank, damit war es dann wirklich kein Problem mehr!

(und hier nochmal der Befehl den ihr eingebt bevor ihr auf Verbinden drückt:)

ber@Dayna:~/$ cd ~/.wine/dosdrive/
ber@Dayna:~/.wine/dosdevices$ ln -s /dev/ttyACM0 com1
inneas
Beitrag von inneas »

Hallo!

Versuche MPE 1.5.9 mittels wine (0.9.9) unter Ubuntu Dapper zum laufen zu bekommen.

Scheitert im moment eben an der sport.dll.
Habs jetzt mal mit der sport.dll aus dem trial von eltima versucht.
MPE greift dabei wohl auf eine funktion zu die im trial nicht verfügbar ist und wird beendet.

Könnte die sport.dll noch mal wer online stellen?
(Unter den mpe dateien kann ich die leider nirgends finden, müsste doch eigentlich dabei sein, oder?)
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Bitte lies dir den ganzen Thread durch, insbesondere diesen Post
weinbi
Moderator
Beitrag von weinbi »

Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit von Win auf SuSE 10.2 umgestiegen. Natürlich möchte ich auch dein geniales Tool weiterhin nutzen.
Also Forum lesen, MPE 1.3.3 runterladen, mit wine installieren und nach Behebung der Fehler, welche allesamt schon in diesem Thread stehen, startet der MPE einwandfrei.

Nur bei der Verbindung mit dem Handy haperts bei mir. Krieg ich einfach nicht hin.
Also:
> Handy: SE K750
> wine 0.9.29-12.1
> VB6 Runtime
> MPE 1.3.3
> USB-Bluetooth Dongle

Hab in der Konsole eingetippt:

/etc/init.d/bluetooth start
hcitool liefert folgendens:

hcitool dev
Devices:
        hci0    00:10:60:A7:64:0B

rfcomm bind 0 00:10:60:A7:64:0B

.wine/dosdevices # ln -s -i /dev/rfcomm0 com1
Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen??
Was mache ich falsch?!

MfG
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

@DarkSoul: Ich habe jetzt endlich eine Version erstellt, die nicht auf die Datei SPort.dll zurückgreift sondern auf die MSComm32.ocx. Diese sollte mit Wine kompatibel sein.

http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_wine.zip
taff

setup!?!

Beitrag von taff »

hi FJ

da MPE sicher das beste Tool ist für Synchronisationen von SE-Mobiles, versuche ich, MPE auch unter LINUX nutzen zu können.

Hab's schon mal mit der 1.3 Version versucht, was leider nicht klappte. Jetzt will ich's mit deiner neuen wine-Version versuchen, was leider noch nicht klappt.

Ist die Datei <MyPhoneExlporer.exe> im ZIP Ordner eine Setup Datei? Ich frage, weil all deine bisherigen Setup-Dateien Namen wie <MyPhoneExplorer_setup_version.exe> trugen.

Ich werd's weiter versuchen...

TAFF
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das Zip-Archiv enthält alle Dateien die zum Betrieb notwendig sind - ohne Setup. Du musst alle DLL's in Wine registrieren, dann sollte es klappen. Frag mich aber bitte nicht wie genau das geht - ich hab weder Wine noch Linux - ich habe also null Erfahrung auf diesem Gebiet. Der User DarkSoul wäre dein Mann - leider hat er aber aus unerfindlichen Gründen das Interesse daran verloren.
Antworten