Geburtstag aus Kontakt-Element entfernen

McNetic

Beitrag von McNetic »

Ich habe das grade mal mit meinem K750i ausprobiert, dort lässt sich ein Geburtstag auch einfach per Taste 'C' löschen. Müsste es dann technisch nicht auch möglich sein, den Geburtstag im MyPhoneExplorer / in der Adressbuchanwendung zu löschen?

Und in dem Zusammenhang ein weiteres Feature Request: Es gibt für Thunderbird eine Erweiterung namens 'MoreFunctionsForAdressBook', die dem Adreßbuch unter anderem einen Geburtstag und ein Foto nachrüstet. Es wäre natürlich grandios, wenn der MPE diese auch mit synchronisieren könnte, so vorhanden :-).

Gruss, Nico
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Bei einigen Handys lässt sich der Geburtstag löschen - bei anderen eben nicht. Deshalb bleibt es auch in MyPhoneExplorer deaktiviert.

Der Gebursttag wird bereits mit Thunderbird synchronisiert. Kontaktbilder gehen generell (noch) nicht. Evt. irgendwann mal.
McNetic

Beitrag von McNetic »

Seltsam, 'irgendwie' hatte ich das mit den Geburtstagen im TB ausprobiert und nicht gesehen. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und festgestellt, daß natürlich alle Geburtstage korrekt vorhanden sind.

Was das Löschen von Geburtstagen betrifft: Es kann auch sein, daß ein Kontakt bisher nur im MPE angelegt wurde, aber noch gar nicht auf das Telefon synchronisiert wurde. Insbesondere z.B., wenn man einen neuen Kontakt durch Kopieren eines vorhandenen erstellt (war gestern bei mir der Fall). Dann möchte man evtl. ein Geburtsdatum entfernen, was dann auch technisch funktionieren sollte.

Davon abgesehen wäre ein weiterer Vorschlag von mir, falls Du das nicht sowieso schon hast, im MPE eine Datenbank der Telefone mit den jeweils vorhandenen Fähigkeiten zu hinterlegen, und die dann abhängig davon freizuschalten. Ich denke, es kommen immer mehr Telefone hinzu, die auch sehr unterschiedliche Funktionen haben (z.B. die Symbian-Teile). Da wäre das wohl sowieso sinnvoll. Was das Ganze für Dich erheblich vereinfachen würde, wäre eine Funktion, mit der MPE diese Fähigkeiten testen und an Dich zurückmelden könnte (natürlich nur manuell durch den User auslösbar). Ich weiss nicht, ob das mit allen Fähigkeiten möglich ist, aber grade mit den Geburtstagen z.B. wäre das ja wahrscheinlich relativ einfach, indem man einen Dummy-Kontakt anlegt, synchronisiert, und dann versucht, den Geburtstag zu löschen.

Klar, dieses gesamte Feature ist nicht gerade unaufwendig, aber es hätte schon enorme Vorteile (und grade die Nutzer von Telefonen mit mehr Fähigkeiten wären wohl recht dankbar).

Gruss, Nico
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Bei der Menge an verschiedenen Modellen fällt eine Datenbank flach. Es gibt ja häufig sogar Änderungen innerhalb einer Modellreihe je nach Firmware-Version.
McNetic

Beitrag von McNetic »

Naja gut, wie machst Du das denn momentan? Denn wenn ich es richtig verstehe, musst Du doch jetzt auch bereits unterschiedliche Modelle unterscheiden und teils auch ganz unterschiedlich behandeln, oder?

So eine Datenbank müsste ja nicht in allen Belangen komplett gefüllt sein. Es gäbe dann (wie jetzt sicher auch) eine Standardbehandlung für alle Modelle, und wenn man weiß, daß ein Modell in einer bestimmten Hinsicht abweicht, trägt man die Abweichung ein und automagisch können die Benutzer dieses Modells davon profitieren. Es soll ja nicht unbedingt jede Kleinigkeit berücksichtigt werden, sondern nur das, was sinnvoll erscheint.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Teils teils, einige Funktionen werden über den Modellnamen abgefragt, bei nderen wird ein Dummy-Kontakt im Handy angelegt. Um deinen Wunsch automatisch zu erkennen müsste ich aber den angelegten Kontakt nochmal gezielt bearbeiten, das kostet alles Zeit und Overhead. Ich verstehe nicht ganz warum du dich daran so festhakst. Du kannst wenns unbedingt sein muss den geburtstag eh im handy löschen. Ich kann mich wirklich nicht um jeden Kleinkram kümmern - es gibt andere Ziele die weitaus wichtiger sind.
McNetic

Beitrag von McNetic »

Naja. Mir gehts einfach nur um die Verbesserung des MPE. Dabei hänge ich mich nicht unbedingt an einer kleinen Funktion auf (wobei ich denke, daß in Zukunft die meisten Telefone das Löschen der Geburtstage unterstützen werden, und deswegen ist das Feature in meinen Augen einfach nur sinnvoll).

Desweiteren halte ich auch die Idee mit der Datenbank für sinnvoll (eigentlich ist das gar keine besondere Idee, sondern die naheliegendste Möglichkeit, eine ständig wachsende Anzahl von unterschiedlichen Telefontypen mit potentiell unterschiedlichen Features zu unterstützen).

Natürlich ist das Ganze Dein Programm, und Du kannst damit machen, was Du willst. Ich dachte einfach, Du hast noch nicht jedes meiner Argumente beantwortet, darum nochmal die Nachfrage.

Würdest Du denn Unterstützung bei der Implementation von zusätzlichen Features annehmen? Ich hatte bisher gedacht, daß Du die Entwicklung lieber selbst/alleine machst, oder?

Gruss, Nico
weinbi
Moderator
Beitrag von weinbi »

McNetic hat geschrieben: Würdest Du denn Unterstützung bei der Implementation von zusätzlichen Features annehmen? Ich hatte bisher gedacht, daß Du die Entwicklung lieber selbst/alleine machst, oder?
FJ hat bereits mehrmals seinen Standpunkt klargestellt was dieses Thema betrifft. Die Software stammt komplett aus seiner Hand und so wird es auch weiterhin sein.
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
Antworten