Autor |
Nachricht |
BR
|
Verfasst am:
Sa Mai 24, 2025 14:11 |
  |
Bin konsterniert von der Hartnäckigkeit, mit der MPE (aktuelle Version 2.2, bezahlt) meine Kontakte zerschiesst.
Hatte das gleiche Problem mit früheren Versionen, aber ging davon aus es wurde gefixt - Trugschluss:
Per Contact>Backup und >Restore die Kontakte auf ein neues Smartphone (mit anderer IP und User) a) kopiert und dann b) dort zeitaufwändig manuell bereinigt (~300 Einträge gelöscht).
Dann habe ich bei File-Settings-Sync gewählt:
[Internal Sync-Database]
und dort bei [Advanced]:
[x] Force phone > Sync-Database - sowie:
[x] Show confirmation .. for each
Nun klicke ich in der Contacts-Sicht auf den Sync-Button. Ergebnis:
Kontakte im Phone werden aus der MPE-Datenbank überschrieben, d.h. die gelöschten Einträge dort wieder eingespielt.
Hallo?
"Force phone > Sync-DB" ist doch eindeutig, "Show confirmation" auch.
Warum ignoriert MPE diese Einstellungen?
Kann bitte mal jemand diese Software r-e-p-a-r-i-e-r-e-n, bevor man sie auf die Menschheit loslässt? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Mai 24, 2025 18:49 |
  |
Ich gehe jetzt mal bewusst nicht, auf die aus meiner Sicht, unsachlichen Vorwürfe ein. Unzählige User, ich bin davon nicht ausgenommen, haben das von Dir geschilderte Problem nicht
BR hat Folgendes geschrieben: | Per Contact>Backup und >Restore die Kontakte auf ein neues Smartphone (mit anderer IP und User) a) kopiert und dann b) dort zeitaufwändig manuell bereinigt (~300 Einträge gelöscht). |
Meinst Du mit ">Backup und >Restore" die MPE-Funktion Sicherung erstellen / Sicherung wiederherstellen ?
Wo hast Du die Kontakte gelöscht, im Handy oder in MPE ?
Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
BR
|
Verfasst am:
So Mai 25, 2025 12:49 |
  |
Sorry, aber ich nutze MPE seit .. Dekaden, und bei jedem Smartphone-Wechsel stolpere ich über diese Macke.
Vielleicht verständlich, wenn man da über die Zeit mal unfreundlich wird.
Kann mir auch kaum denken, dass ich der einzige mit dieser Erfahrung bin.
Zu den Fragen:
- Ja, ich habe im MPE-Windows-Programm (englisch) "Extras > Create Backup" und dann nach Connect zum neuen Gerät "..Restore" benutzt > erfolgreich
- Die Kontakte habe ich auf dem neuen Gerät mit der Google contacts-app durchforstet und ~300 gelöscht
- "Sync contacts from these contact-accounts" > [x] Phone
(mit dem Google-Account synce ich meine Kontakte nicht, da sind also 0) |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Mai 25, 2025 14:15 |
  |
Danke für Deine Infos !
BR hat Folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich nutze MPE seit .. Dekaden, und bei jedem Smartphone-Wechsel stolpere ich über diese Macke. | Warum hast Du Dich nicht schon früher gemeldet ?
"Leider" konnte ich, das von Dir geschilderte Problem, nicht reproduzieren.
BR hat Folgendes geschrieben: | - Die Kontakte habe ich auf dem neuen Gerät mit der Google contacts-app durchforstet und ~300 gelöscht | Dann solltest Du den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen.
Werden die Kontakte dann in MPE immer noch angezeigt, ist das ein Hinweis darauf, dass sie im Handy, aus welchen Gründen auch immer, auch noch vorhanden sind.
Ein Grund dafür könnte u.a. folgender sein:
Die gelöschten Kontakte befanden sich alle auf einem anderen Kontaktkonto...
Kannst Du denn den Fehler reproduzieren ?
D.h. Du löschst im Handy einen Kontakt und dieser wird beim Sync einfach wieder hergestellt ?
Nur zur Info:
Die Einstellung "Force phone > Sync-Database" ist "nur" relevant zwischen dem Sync MPE <> Sync-Datenbank. Zuvor findet aber immer ein Sync zwischen dem Handy und MPE statt, dessen Sync-Richtung Du nicht beeinflussen kannst, siehe auch => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer" |
|
   |
 |
BR
|
Verfasst am:
So Mai 25, 2025 14:28 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Dann solltest Du den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen.
|
Warum?
"Sync" ist doch eigentlich eindeutig.
Auf die Idee bin ich also nicht gekommen.
Zitat: |
Ein Grund dafür könnte u.a. folgender sein:
Die gelöschten Kontakte befanden sich alle auf einem anderen Kontaktkonto...
|
Auf dem Phone? Nein, dort gibt es keine Kontaktkonten (wie gesagt nutze ich Google-sync nicht).
Das Android auf dem Phone wurde auch neu aufgesetzt, also keine Altdaten.
Kannst Du denn den Fehler reproduzieren ?
D.h. Du löschst im Handy einen Kontakt und dieser wird beim Sync einfach wieder hergestellt ?
|
Ja, genau so ist es.
Die Einstellung "Force phone > Sync-Database" ist "nur" relevant zwischen dem Sync MPE <> Sync-Datenbank. Zuvor findet aber immer ein Sync zwischen dem Handy und MPE statt, dessen Sync-Richtung Du nicht beeinflussen kannst,
|
Oha, das erklärt ja das o.g. Verhalten.
Aber warum hat man das so programmiert - entgegen der Selbstbeschreibung in MPE und der User-Erwartung?
Wenn da die Option aktiv ist:
"Show confirmation window before MPE makes any changes"
.. erwartet jeder Nutzer doch, dass sich dies auf Änderungen an seinen Daten bezieht, nicht nur MPE-Interna.
> Dieses Verhalten ist völlig irreführend |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Mai 25, 2025 19:16 |
  |
BR hat Folgendes geschrieben: | Oha, das erklärt ja das o.g. Verhalten. |
Ich weiß nicht was Du damit meinst, wenn im Handy ein Kontakt gelöscht wird, dann sollte der auch in MPE gelöscht werden und dann selbstverständlich auch in der Sync-Datenbank.
Da Du ja den Fehler reproduzieren kannst, bitte ich Dich um folgendes:
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum
Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
|
   |
 |
BR
|
Verfasst am:
Fr Mai 30, 2025 13:28 |
  |
Mal schauen wann ich Zeit finde, mit Log-Aktivierung das alles wieder nachzustellen.
Sinnvoll wäre ein Bug-Tracker, dann sehen auch die User, wie oft (/vermeintliche) Bugs auftreten, und können sich gegenseitig über Lösungen informieren.
Grundsätzlich ist das Verhalten der Anwendung unberechenbar.
Warum gibt es überhaupt eine "interne Sync-Datenbank"?
Wenn ich auf dem Phone den aktuellen Daten-Stand (/hergestellt) habe, möchte ich den einfach auf den PC holen, um dann vielleicht in Zukunft mal etwas in beiden Richtungen abzugleichen.
Wie wäre eine Option, diese ganzen internen Daten zu löschen?
Dann kann da auch nix kaputt-gesynct werden.
Es fehlt auch ein simpler [Abbruch]-Button bei den Sync-Aktionen.
Wenn man sieht dass da etwas falsch läuft, bleibt nur der gewaltsame Abschuss des Tasks; mit der Gefahr von (weiterem) Datenverlust.
Das wäre mal ein simples Feature, das sicher viele MPE-Opfer begrüssen  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Mai 30, 2025 14:42 |
  |
BR hat Folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist das Verhalten der Anwendung unberechenbar. | Da bist Du wohl einer der wenigen User, die das so sehen
Ich z.b. nutze das Programm seit 11 Jahren und hatte noch nie derartige Probleme.
BR hat Folgendes geschrieben: | Warum gibt es überhaupt eine "interne Sync-Datenbank"? | Die Interne Sync-Datenbank ist für User gedacht, die mehrere Androidgeräte synchron halten möchten und die kein Programm wie Outlook oder Thunderbird einbinden können/wollen. Siehe => Sync mit zwei Benutzern/Geräte
BR hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre eine Option, diese ganzen internen Daten zu löschen?
Dann kann da auch nix kaputt-gesynct werden. | Du kannst doch statt "Interne Sync-Datenbank" => "Nur MyPhoneExplorer" aktivieren
Die Funktion mittels Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden) lädt die Daten vom Handy nach MPE.
BR hat Folgendes geschrieben: | Es fehlt auch ein simpler [Abbruch]-Button bei den Sync-Aktionen.
Wenn man sieht dass da etwas falsch läuft, bleibt nur der gewaltsame Abschuss des Tasks; mit der Gefahr von (weiterem) Datenverlust. | Wenn Du irgendwann mal Zeit finden solltest und die Logdateien an FJ sendest, kannst Du ihm auch gleich erklären, wie das mit dem "simpler [Abbruch]-Button" und dem "Bug-Tracker" zu realisieren ist  |
|
   |
 |
bemanet
|
Verfasst am:
Fr Mai 30, 2025 21:30 |
  |
Da kann ich mich nur anschließen... Ich nutze das Programm ca. 20 Jahre und kenne solche Probleme ebenfalls nicht. Am Anfang noch mit SE Phone...  |
_________________ Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 15
Pixel 8 / Android 16
W11 64bit / Microsoft 365 |
|
  |
 |
BR
|
Verfasst am:
Mo Jun 02, 2025 12:24 |
  |
Fakt ist doch, dass Änderungen auf das Phone geschrieben werden, obwohl diese Option aktiv ist:
"Show confirmation window before MPE makes any changes"
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das so beabsichtigt - "works as designed".
Das allein ist irreführend.
Wie man einen Abbruch-Button programmiert .. wie jeden anderen Button.
In dem Popup-Fenster wird jeder aktuell geschriebene Datensatz angezeigt.
Das ist also kein Service, der im Hintergrund (MS-Framework o.ä.) läuft, sondern unter Kontrolle des MPE-Windows-Client.
Dann kann man da auch eine BREAK oder EXIT-Bedingung einbauen.
Den Bugtracker gibts hier:
https://www.bugzilla.org/download/ |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jun 02, 2025 13:18 |
  |
BR hat Folgendes geschrieben: | Fakt ist doch, dass Änderungen auf das Phone geschrieben werden, obwohl diese Option aktiv ist:
"Show confirmation window before MPE makes any changes" |
Fakt ist aber auch, dass es diese Option bei der Einstellung "Nur MyPhoneExplorer" nicht gibt.
Ob man hier auch ein zusätzliches Bestätigungsfenster ermöglichen sollte, darüber wurde schon häufig diskutiert.
FJ meint, das würde allerdings viele User noch mehr verwirren, womit ich ihm absolut Recht gebe.
Der Abbruch eines schon laufenden Syncs, wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert und FJ hat das versucht zu optimieren.
Das Problem ist nicht der fehlende Button, z.Z. kannst Du mittels Schließkreuz oder <Esc> einen Abbruch, leider erfolglos, einleiten.
Die Schwierigkeit besteht wohl darin, dass der eingeleitete Prozess nicht ohne weiteres abgebrochen werden kann.
Wozu benötigen wir einen zusätzlichen "Bug-Tracker" ?
D.h. nochmals:
Wenn Du irgendwann mal Zeit finden solltest und die Logdateien an FJ sendest, kannst Du ihm auch gleich erklären, wie das mit dem Abbruch intern erfolgreich realisiert werden muss und wozu ein zusätzlicher "Bug-Tracker" Sinn macht |
|
   |
 |
BR
|
Verfasst am:
Do Jun 05, 2025 20:09 |
  |
Der Bugtracker dokumentiert die erfolgte Diskussion ergebnis-orientiert, da steht dann z.B. "Won't fix" oder "Postponed" als letzter Status.
Es entsteht damit ein klareres Bild als aus Foren-Texten.
Auch ist es einfacher, einen neu gemeldeten Bug (/Feature request oder ähnlich) an einen vorhandenen anzudocken.
Dass "der eingeleitete Prozess nicht ohne weiteres abgebrochen werden kann", kann ich nicht nachvollziehen, denn wie gesagt:
Das Popup-Fenster berichtet jetzt über die einzelnen Aktionen, da ist also nicht nur eine Sanduhr.
Die Funktion oder Subroutine, die diese Meldung dahin bringt, könnte auch die Abbruch-Taste oder -Button abfragen.
Dass die Option "Show confirmation window before MPE makes any changes" irgendwie doch nicht greift, ist auf jeden Fall irritierend.
Bei mir gab es die Option und sie wirkte nicht.
"any" ist doch eindeutig.
Auch die Option "Force Phone > sync database" wurde doch ignoriert.
Das sind eindeutig Fehler. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jun 05, 2025 20:31 |
  |
Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry
Es wird hier im Forum Dir niemand helfen können, d.h Du hättest FJ schon längst Deine Logdateien zusenden und ihm alles detailliert erklären können.
Selbstverständlich wird er e.v.t irgendwann mal die Zeit finden und auch diesen Thread sich durchlesen, das dauert aber in aller Regel immer länger.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein frohes Pfingstfest !
Gruß icke |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jun 07, 2025 19:10 |
  |
Ich versuche nochmal dir die Hintergünde zu erläutern, vielleicht kannst du es dann verstehen: Eigentlich synchronisiert MyPhoneExplorer bei jedem Sync 3 Datenbanken. Zuerst die Datenbank vom Handy mit MyPhoneExplorer und anschließend die Datenbank von MyPhoneExplorer mit Outlook oder dem jeweiligen Sync-Ziel.
Mal angenommen MyPhoneExplorer würde auch beim ersten Abgleich zwischen MyPhoneExplorer und dem Handy eine Bestätigung anzeigen - dann würde bei einem neuen Datensatz aus dem Handy zuerst die Bestätigung zwischen Handy und MyPhoneExplorer angezeigt und dann nochmal zwischen MyPhoneExplorer und Outlook. DAS wäre für die allermeisten Nutzer irreführend. Der Sync zwischen MyPhoneExplorer und dem Handy ist viel sicherer als mit den externen Anwendungen - deswegen gibt es hier keine Bestätigung und auch keine Richtungssteuerung. So wird es auch bleiben.
Wenn MyPhoneExplorer bei dir etwas gemacht hat was er nicht sollte dann erklär mir so genau wie möglich was passiert ist und schick mir dazu die Logdatei via email.
Ansonsten bleibt wie icke schon geschrieben hat die Option dass man vor dem eigentlichen Sync den Bestand vom Handy neu lädt - da gehen die Daten dann strikt vom Handy nach MyPhoneExplorer |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
BR
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2025 12:25 |
  |
Ich persönlich habe mein bisher nur vages Misstrauen in MPE nun noch einmal gründlich bestätigt bekommen und mit diversen Flüchen klar im Gedächtnis markiert.
Übrigens, ich bin kein DAU sondern IT-Profi, der im Berufsleben schon ein paar Dutzend größere Anwendungen / Projekte realisiert hat.
Vergessen wir doch einfach den Einzelfall nach dem Motto "Benutzer versteht etwas nicht und braucht Hilfe". Daher spare ich mir auch, die ganze Konstellation nachzustellen und Logdateien zu sammeln.
Sondern lasst uns hier ganz grundsätzlich fragen:
Wie funktioniert gute Software?
a) Es gibt eine Option "Jede Änderung nachfragen" > GUT
b) Fallweise werden trotz aktiver Option 300 Datensätze überschrieben, ohne Nachfrage > SCHLECHT
Und wenn man das nur verhandeln könne, nachdem man die verstiegene dreifach-Gliederung der Anwendung versteht > auch SCHLECHT |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|