FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbindung 2 Handy via Bluetooth Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 22:18 Antworten mit ZitatNach oben

OS: Win 2k SP4
MPE: 1.5.8
Bluetooth Stack Windigo, Software XCBlue Manager
Mit K800i funktioniert alles perfekt, keine Abstürze, keine Fehlfunktionen.

Wenn ich aber mein altes K700i verbinde (In Blue Manager verbunden und gepaart), findet der MPE das Handy nicht. Der Port ist 3, (serielle Schnittstelle Bluetooth). Also derselbe wie beim K800i. MPE findet das K800i perfekt in COM3, das K700i aber nicht. Alles mit PC neu booten, Software neu installieren, Handy aus und Akku raus schon probiert. Das K700i will einfach nicht. Habe auch mit einem W810 probiert. Keine Chance. Der COM3 bleibt doch immer derselbe? Und der ist aktiv! Mit der Bluetooth Software kann ich mit allen Handys problemlos browsen und Daten hin und her senden. Habe leider kein USB-Datenkabel. Bin momentan auf Bluetooth angewiesen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Bluetooth-Programmen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt der virtuelle Port immer der gleiche wie z.B.: bei WIDCOMM oder es wird für jedes Handy ein neuer Port angelegt (z.B.: Windows XP eigener Stack). Bei deiner Software trifft wohl ersteres zu, das heißt aber auch daß die Bluetooth-Software nicht von selbst wissen kann welches handy nun angefunkt werden soll - der Port bleibt ja immer der gleiche.

Was du tun musst:
Die serielle Schnittstelle muss mit dem Handy verbunden werden, ich weiß ja nicht wie es in deiner BT-Software aussieht aber irgendwo musst du die Verbindung zum handy über die serielle Schnittstelle - eigentlich genau wie beim dateibrowser der BT-Software nur eben ein anderer Dienst.

Abschließend möchte ich noch sagen daß es bei Bluetooth eigentlich immer an der Konfiguration hapert - seltenst liegt ein Fehler in der Bluetooth-Software vor.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 23:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich nur das K700 über Bluetooth verwende, wird es auch von der BT-Software korrekt erkannt. In diesem Falle ist es ja auch über den COM3 verbunden. Browsen hier möglich. Anschliessend Start des MPE, Handy suchen. Müsste eigentlich über denselben Port das Handy finden. Macht es aber nicht. Meldung "Kein Handy erkannt". Ich habe auch schon das K800 aus der BT-Software entfernt (aus den vertrauenswürdeigen Partnern) und nur das K700 als einziges verbunden. Kein Erfolg. Ist es möglich, dass MPE nur ein Handy über denselben Port ansprechen kann? Wenn ja, müsste ich das ganze K800 aus MPE entfernen und nochmals probieren. Ist aber nicht der Sinn der Sache.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal - das Problem liegt nicht beim MyPhoneExplorer sondern bei der BT-Software. Der MyPhoneExplorer versucht nur den Port zu öffnen - ob das der selbe oder ein anderer ist das ist vollkommen egal. Ich bin mir sicher daß du die serielle Verbindung zum K700 nicht korrekt aktiviert hast. Ich habe den XBlue-Manager nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie genau du vorgehen musst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

Auch nochmal; Der Port IST in der BT-Software korrekt aktiviert! Sonst wäre ein browsen mit dem K700 ja unmöglich. Und sowieso, in dieser Software gibt's nichts zu aktivieren. Es werden nur 4 Ports angezeigt und XBlue-Manager nimmt den seriellen Port. Wie gesagt, browsen und Daten hin und her senden ist problemlos möglich. Also ist COM3 jetzt aktiv ! Gruss
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

Äh - während du mit der BT-Software durch dein K700i browst kannst du sowieso keine serielle Verbindung herstellen - weil dann eben der Dienst "Dateiübertragung" gerade aktiv ist. Ich kann dir beim besten willen keine Step-by-Step Anleitung geben, weil ich deine Software nicht habe. Wir haben in den FAQ ein paar themen zu WIDCOMM und dem Windows-Stack. Lies dir die mal durch, damit du das Funktionsschema von bluetooth und den damit zusammenhängenden Diensten verstehst.

Wenn dein PC eben mit dem Dienst "serielle Schnittstelle" mit dem Handy verbunden ist funktioniert es zu 100% - so wars in den letzten 2 Jahren und ich denke nicht das dies jetzt auf einmal nichtmehr gilt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Dein Support. Ich habe noch einige Versuche gemacht. Nachdem ich das K800 komplett aus der BT-Software UND MPE entfernt habe, konnte MPE das K700 erkennen und funktioniert perfekt. Aber wie schon angenommen, das K800 nicht mehr. Ich habe noch die BT-Software ein bisschen genauer angeschaut. Die Port's werden (in meinem Fall COM3) direkt mit einer Hex-Adresse verlinkt. (Wie eine Mac-Adresse des Handys). Und COM 3 reserviert resp. speichert diese Mac-Adresse mit dem gerade verbundenen Handy. MPE reagiert auf diesen Port und kann eine Verbindung herstellen. Jetzt kann man zwar die Verbindung trennen, und ein neues Handy "paaren". Browsen geht und Daten können ausgetauscht werden. Im COM-Port steht immer noch die Mac-Adresse des vorhergehenden Handys. Eine neue "Paarung" führt NICHT zu einer Erneuerung der Mac-Adresse. Eine Verbindung durch MPE ist nicht mehr möglich, da das neue Handy eine andere Mac-Adresse hat. Abhilfe: In der etwas komischen BT-Software eine NEUES Profil anlegen und erneut verbinden. Jetzt wird die MAC-Adresse des neuen Handys mit dem Com-Port verbunden. MPE findet das Handy problemlos auf demselben Port. Umständlicherweise muss jedesmal das richtige Profil verwendet werden und danach MPE starten. Thats it. Vielleicht konnten auch andere von diesen Ausführungen profitieren. Wer weiss. Auf jedenfall ist MPE eine absolute Super-Software, die ich bereits nicht mehr missen möchte. Vielen Dank an FJ.
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo DF,

vielen Dank für deinen Beitrag, das wäre ein Thema welches man in die FAQ's aufnehmen könnte. Es wäre schön wenn du hier eine Step-By-Step-Anleitung für den X-Blue-Manager (evtl. mit Screenshots) posten könntest, die wir dann in die FAQ's übernehmen.

MfG ...
DF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

Das mache ich gerne. Wie kann ich die Screenshots posten oder ggfl. wo kann ich sie hinschicken ? Danke und Gruss
[/quote]
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

kannst sie mir einfach per mail zuschicken ( fj.wechselberger<at>gmx.at ), und die Anleitung dazu. Ich werde das ganze dann in die FAQ stellen - natürlich schreibe ich dazu von wem die Anleitung ursprünglich stammt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 01:28 Antworten mit ZitatNach oben

Habe Dir die Anleitung gemailt. Vielen Dank nochmals.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de