FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalenderabgleich mit Thunderbird / Lightning gelöst Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
tommy tulpe



Anmeldedatum: 20.01.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

Howto zum Abgleich des Sony Ericcson K800i / Lightning Thunderbird über Rainlendar

Versionen: Thunderbird 1.5.0.9
Lightning 0.3
My Phone Explorer 1.5.8
Rainlendar 2.0.2
AutomaticICSexport (von http://autoexport.sunbird-kalender.de/download.html)

Hintergrund:

Da es momentan noch keine Implementierung des Sunbird 0.3 / Lightning Kalenders gibt, kann man sich folgendermassen behelfen:

1. Installation der Erweiterungen Lightning, LtnToggler und Automatic.ICS.export in Thunderbird.
2. Installation von Rainlendar
3. Installation von MyPhone Exporer

Wenn alles installiert ist, in Thunderbird die Konfiguration wie unter http://autoexport.sunbird-kalender.de/screenshots.html beschrieben einrichten. Dann am Besten hier schon probieren, den Kalender zu exportieren. Eigentlich ist es kein Export, sondern es wird analog zu der Funktion "publizieren" aus Lightning (Rechtsklick auf die Kalenderdatei) vorgegangen. Beim normalen exportieren aus Lightning werden keine neuen Termine in die ics. Datei unter Anwendungsdaten/Thunderbird/Profile/Calendar geschrieben, sodass beim weiteren Vorgehen zwar die Übernahme in Rainlendar möglich wäre, aber danach keine Aktualisierungen mehr, da Lightning nicht in diese Datei weiterschreibt sondern woanders hin.

Nun in Rainlendar unter Einstellungen als Kalender den Pfad zu der exportierten (besser "publizierten") Datei wählen.

In My Phone Explorer unter Datei/Einstellungen/Synchronisierung im Menüpunkt Kontakte "Thunderbird" wählen und im Menüpunkt Kalender "Rainlendar" .

Das war schon alles.

Die Kontakte werden ja sowieso über das Plugin aus MPE abgeglichen, der Kalender mit Terminen etc. über den Umweg über Rainlendar.
Bei jedem Schließen von TB wird über das Plugin AutomaticICS.export der aktuelle Kalender exportiert. Wenn man Rainlendar schließt oder auf Aktualisierung geht, sollten nun die aktualisierten Termine vorliegen.

Achtung:
Falls vorher über Outlook oder andere Kalender abgeglichen wurde, muss vorher der komplette Kalender im Handy als auch in MPE die "Organizer.dat"
(C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzer"\Anwendungsdaten\MyPhoneExplorer\Sony Ericsson K800\ )
gelöscht werden, da es sonst zu doppelten Einträgen kommt.

Ich hoffe, möglichst vielen MPE Anwendern hiermit geholfen zu haben die Durststrecke bis zu einem echten Thunderbird Plugin zu überstehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 18:02 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für diesen Thread - eine direkte Synchronisierung wird definitiv kommen.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, daß es unter Umständen zu Problemen kommen wird da die Synchronisierung mit Rainlendar speziell auf Rainlendar ausgelegt ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tommy tulpe



Anmeldedatum: 20.01.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 18:18 Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt Probleme mit doppelten Terminen, die sich bisher aber in kleinerem Umfang bewegten. Habe aber noch nicht heraus ob dies an Rainlendar, Thunderbird oder MPE liegt. Keine Ahnung, wo das herkommt. Sind aber meistens auch doppelte Feiertage, die wahrscheinlich aus den einzelnen Programmen beigesteuert werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zerberus



Anmeldedatum: 22.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 09:55 Antworten mit ZitatNach oben

Als Neuling in diesem Forum wollte ich euch mitteilen, wie ich das Sunbird/Lightning-Problem gelöst habe:

Ich exportiere aus Sunbird die ics-Datei nach "Google Kalender" und synchronisiere dann mit MPE auf mein Handy. Google pflege ich sowieso, da meine externen Kollegen meine Termine kennen müssen und der Sync mit dem Handy geht schnell und einfach. Der fehlende Rückkanal stört mich nicht, da ich Termine auf meinem Handy nur im Notfall eingeben würde (viel zu mühsam).

Einziges Problem: Im Sunbird verwende ich mehrere Kalender, synchronisieren kann ich aber nur einen (oder?).

PS.: MPE war für mich der Grund, erstmals ein Sony-Handy zu kaufen (z710i). Die Software ist fantastisch und ich freue mich schon auf die weitereIntegration des Sunbird/Lightning.


Gruß
Mille
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dude
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hey, Tommy Tulpe! ICH habe "DEINEN" Vorschlag einen Tag vorher hier gepostet: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=8454#8454
Wenn ich diesen Weg einen Tag vor dir bereits im Forum erwähnt habe, könntest du mich wenigstens als Quelle angeben, du genialer Erfinder. Ausserdem ist leider der Rückweg in Lightning nicht gegeben, wie ich es schon angegeben habe. Lightning ist kein Glied in einer runden Kette sondern ein Ende der Wurst, die ja bekanntlich zwei Enden hat. Man kann einen neuen Termin im Handy (noch) nicht wieder über Rainlendar im Lightning platzieren, es sei denn es gibt eine AutoIcsImport Erweiterung...
Firence



Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

Dann mache ich hier zu und verweise auf diesen Thread, weil dort schon mit FJ an einer Lösung "gebastelt" wird:

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=1566

_________________
Vorsicht böööser MOD
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de