FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Tastenkürzel für MyPhoneExplorer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 16:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Zuerst mal: MPE gefällt mir sehr gut! Hab deswegen auch schon was gespendet... Smile

Bezüglich UI und Tastenkürzel hätte ich da noch ein paar Vorschläge:

[F5] Ansicht aktualisieren
[Shift] & [F5] MultiSync

Im SMS-Fenster:

[Strg] & [R] Antworten (Reply)
[Strg] & [N] Neu (New, zusätzlich zu [Insert])

Natürlich kann bereits ein MultiSync-Tastenkürzel in den Einstellungen definiert werden, dieser ist jedoch Systemweit registriert. Das ist sicherlich eine gute Sache, da man damit jederzeit und egal aus welchem Programm synchronisieren kann. Da aber andere Programme die 'einfachen' Tastenkürzel bereits selbst belegen, muss man da etwas 'ausgefalleneres' definieren um da nicht in Konflikt zu geraten.

Ich denke F5 und ShiftF5 (nicht Systemweit sondern nur wenn MPE im Vordergrund (Sprich: ganz normale Short-Cuts)) wären da sicherlich eine zusätzliche Verbesserung. Damit wären Benutzer, welche nicht von überall her den MultiSync aufrufen wollen, trotzdem in der Lage mit einem einfachen ShortCut zu aktualisieren respektive den MultiSync im MPE zu benutzen.

--

Es wäre sehr hilfreich (zumindest wenn man MPE nicht täglich benutzt), wenn die ToolButtons beschriftet wären (Caption). Dazu könnte es ja vielleicht in den Einstellungen eine Option geben ('Buttontexte anzeigen' oder so...). Als Beispiel: im SMS-Fenster wäre dass dann:

[Aktualisieren] [Ins Archiv kopieren] [Löschen] [Antworten] [Weiterleiten] [Neu]

--

Da die (meisten) ToolButtons nicht auch als Menü-Einträge existieren wäre es hilfreich, wenn im jeweiligen ToolTip (Hint) die entsprechenden ShortCuts mitangegeben würden. ZB:

'Neue Nachricht verfassen... [Einfg]'

So hätte man die Möglichkeit, wenn man wieder mal eine zeitlang das Programm nicht benutzt hat, nachzuschauen welcher ShortCut für welche Aktion ist ohne diesen durch probieren ausfindig machen zu müssen.

Besten Dank für's Feedback.
Maki.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

Sicherlich ein paar gute Vorschläge die du da hast, aber:
- fixer Hotkey für Multisync innerhalb von MyPhoneExplorer ist dann erstrecht verwirrend, weil man dann in den Optionen einen zweiten hotkey für genau die gleiche Funktion hat
- Toolbarcaptions habe ich ausprobiert, aber es sieht schlichtweg hässlich aus. Hinter jedem Button verbirgt sich ein tooltip - das sollte reichen

In den Faqs sind alle Tastenkürzel aufgelistet, man muss also nix "ausprobieren"

Die anderen Kürzel STRG+R, STRG+N werde ich übernehmen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 16:28 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
fixer Hotkey für Multisync innerhalb von MyPhoneExplorer ist dann erstrecht verwirrend, weil man dann in den Optionen einen zweiten hotkey für genau die gleiche Funktion hat


Natürlich könnte das etwas für Verwirrung sorgen, da hast du recht. Ich denke dem kann man jedoch entgegenwirken, in dem man dies in den Einstellungen präzise beschreibt, respektive klar stellt, dass es sich dabei um globale HotKeys handelt welche funktionieren, auch wenn MPE nicht im Vordergrund ist. Bei globalen HotKeys macht ja das auch Sinn diese selber zu definieren, damit man da nicht mit anderen Programmen in Konflikt gerät. Für mich, und ich denke auch für andere die den MPE nur gelegentlich benutzen, ist dies jedoch eine Einschränkung. Um nicht jedes Mal über das Menu gehen zu müssen muss ich einen HotKey definieren denn ich habe keinen ShortCut zur Verfügung. Dieser muss dann etwas 'exotischer' sein, damit ich nicht mit anderen Programmen in Konflikt gerate, und doch wieder möglichst einfach, damit ich ihn behalten kann...

Fazit: Es gibt Menu-ShortCuts und (definierbare) globale HotKeys. Das ist klar trennbar und keineswegs kompliziert, vielleicht aber auch nur eine Frage der präzisen Benennung.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Toolbarcaptions habe ich ausprobiert, aber es sieht schlichtweg hässlich aus. Hinter jedem Button verbirgt sich ein tooltip - das sollte reichen


Natürlich geht es auch 'nur' mit ToolTips. Wenn ich jedoch nicht weiss welcher Button das genau ist, so muss ich vielleicht über zwei, drei Buttons fahren um den ToolTip zu sehen. Captions hingegen sind immer sichtbar und können direkt anvisiert werden.

Bezüglich 'hässlich' kann ich nur sagen, dass das reine Geschmacksache ist. Deshalb habe ich vorgeschlagen, hier eine Option zu machen. Objektiv gefragt: "Was würde so eine Option denn stören?". Die kann ja standardmässig so eingestellt sein, dass keine Captions angezeigt werden.

FJ hat Folgendes geschrieben:
In den Faqs sind alle Tastenkürzel aufgelistet, man muss also nix "ausprobieren"


Habe diese in den FAQ schon gesehen, nur hat man die Homepage nicht gerade immer zur Hand wenn man mal einen ShortCut nicht mehr weiss. Und es ist doch so: wenn man den MPE öffnet, dann wird zuerst mal rumprobiert und nicht der Browser geöffnet und die FAQ durchsucht...

So, ich hoffe meine Vorschläge wurden nicht falsch verstanden. Ich finde MPE ein tolles Programm. Für jemanden der MPE nicht tagtäglich benutzt würde obiges sicherlich noch zusätzlich helfen, zumal es sich dabei um übliche Features (Caption, ShortCuts ...) handelt und nicht um etwas aussergewöhliches... Wink

Gruss
Maki.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de