FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync. Outlook<>MyPhoneExplorer zwischen PC<>LapT Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MPE-Alex



Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Phuket / Thailand

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Art "Patent-Rezept" zur Synchronisation von Outlook 2000 & MyPhoneExplorer mit K800i zwischen einem PC und einem LapTop ?

Ich habe jeweils Outlook 2000 (kein Exchange-Server-Betrieb) und MyPhoneExplorer auf einem PC und einem LapTop installiert und möchte beide Programme auf PC und LapTop zusammen mit einem K800i auf aktuellem halten, d.h. also synchronisieren.

Zur Synchronisation kopiere ich zur Zeit die aktuellere outlook.pst und überschreibe damit manuell die ältere Version auf PC oder LapTop (was auch unter Verwendung der "Aktentasche" möglich sein müßte).

Nun taucht allerdings das Problem auf, dass obwohl es sich eigentlich um 2 identische outlook.pst-Dateien handelt und ich z.B. das aktuelle Outlook auf dem PC bereits erfolgreich mit dem K800i via MPE synchronisiert habe, nach dem Kopiervorgang der outlook.pst auf den LapTop und erneuter Synchronisation des K800i via dem auf dem LapTop installierten MPE sehr viele Kalendereinträge zur Löschung bzw. Neuanlage angeboten werden, wobei ich mal davon ausgehe, dass bei Durchführung der Synchronisation viele Doppeleinträge entstehen werden, weshalb ich die Synchronisation abgebrochen habe.

Gibt´s für diese Aufgabe einen Ablauf, der Datenverlust bzw. Doppeleinträge verhindert oder passiert das trotz der angebotenen Vorgänge (löschen + Neuanlage) bei Bestätigung der Synchronistaion etwa gar nicht ?

Perfekt wäre ein Tool oder besser noch die Implementierung eines solchen in MPE, welches z.B. nach den Pfaden und der aktuelleren Version der outlook.pst-Dateien auf PC und LapTop fragt, diese dann wie gewählt synchronisiert, also einfach kopiert und überschreibt, sowie auch mit den beiden MPE-Installationen eine entsprechende Synchronisation durchführt.

Eigentlich ging ich davon aus, über dieses Thema, welches sicher nicht nur mich beschäftigt, in den FAQ`s was zu finden, könnte aber leider nichts entdecken.

Gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 16:17 Antworten mit ZitatNach oben

Der MPE greift auf keine *.pst-datei zu sondern auf Outlook selbst. Daß dein plan nicht aufgehen kann ist ganz klar, weil sich die eindeutigen Kalender-GUIDs auf den Rechnern verändern. Es gibt kein Workaround wie man damit umgeht und ehrlich gesagt habe ich mir darüber auch keine Gedanken macht, da es nicht viele User trifft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
MPE-Alex



Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Phuket / Thailand

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche, wenn auch negative Info.
Dachte den Anwendungsfall gäbe es öfter.

Ich meinte damit auch nicht, dass MPE mit der outlook.pst synchronisieren soll, sondern dass z.B. erst der Kopiervorgang (outlook.pst von PC auf outlook.pst von LapTop oder umgekehrt) und dann die Synchronisierung der MPE-Installationen, so als eine Art Stapelverarbeitung gestaltet werden könnte, was ich mir gar nicht sooo schwierig vorstelle, da der User ja vorher angibt welche Datei als "neuer" angesehen werden soll, d.h. kein Datenvergleich stattfinden müßte.
Aber o.k. ich bin kein Programmierer und da stellt man sich ja öfter mal was als "ganz einfach" vor als es dann tatsächlich ist.

Vielleicht gibt´s ja doch mal eine einfache Möglichkeit das zu implementieren.

Über eben dieses Problem der Synchronisierung von 2 Rechnern mit dem Handy habe ich in diversen Foren schon öfter gelesen, ohne aber eine wirklich gute Lösung zu finden.

Gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 17:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hast du schonmal versucht wie es sich verhält wenn du zusätzlich die Telefondatenbank mitkopierst ? Kannst sie ja unter Umständen dauerhaft auf einen USB-Stich auslagern um immer synchron zu arbeiten (siehe Einstellungen->Erweitert 2)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
MPE-Alex



Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Phuket / Thailand

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

o.k. - versuche ich heute oder Anfang nächster Woche mal - ich gehe dabei davon aus, dass ich den gesamten Pfad (mit der IMEI-Nr. in eckiger Klammer) mit kopieren soll.

Stick wäre für meinen Fall etwas unpraktisch, da ich wenn ich mit dem LapTop z.B. am Flughafen sitze, dann ja immer den Stick stecken müßte, was ansonsten sicher eine gute Alternative wäre.

Gebe Bescheid, was dabei raus gekommen ist.

Danke !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MPE-Alex



Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Phuket / Thailand

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie zu erwarten hat mir das Thema keine Ruhe und somit auch keine Zeit bis nächste Woche gelassen (kennst Du ja sicher), d.h. ich habe :

>MPE mit Outlook auf PC synchronisiert
>Outlook.pst von PC auf LapTop kopiert
>MPE-Telefondatenbank von PC auf LapTop kopiert (gleiche Pfade)
>MPE mit Outlook auf LapTop synchronisiert

Ergebnis:

Es wurde mir keine Änderung angeboten, d.h. es hat geklappt ! Very Happy, die vorangegangene Synchronisation wurde übernommen und erkannt.

Schade nur, dass ich es nicht beherrsche, diesen Vorgang in Form eines kleinen Programmes zusammen zu fassen, geschweige denn das ganze mit Outlook-Pfad-Abfrage etc. selbst in den MPE zu integrieren ............ Wink

Zunächst ist der Sonntag abend aber mal gerettet.

Gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MPE-Alex



Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Phuket / Thailand

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

Sollte jemand die gleiche Funktionalität bez. Synchronisation PC - MPE - LapTop benötigen, achtet darauf, dass auf PC und LapTop die gleichen COM-Ports eingestellt sind, denn andernfalls, wird das Telefon nicht gefunden und die Schnittstelle muß erst geändert oder gesucht werden.

Gruß Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de