nach stundenlangen rumgewurstel fand ich nun raus:
die calendar.db die unter "/data/data/..google..provider..calendar/db/calendar.db" oder so zu finden ist enthielt meine 2 kalender.
man kann mit "SQLIte Editor" reinschauen und siehe da:
"Standardkalender" hat die Rechte 5000. "Standard" aber 700... somit ist Standardkalender logischerweise nicht vom handy aus zu editieren..
den "Standardkalender" eintrag in der datenbank hat wohl MPE erzeugt als ich mein k800i-Calendar-Backup einspielte(?)
der normale kalender des x10 mini pro wird in "Standard" abgespeichert.
ich änderte somit einfach die rechte mit SQ Editor auf 700 für beide datenbanken und freute mich über zig crashes von der Kalender-App und leere terminseiten in CalenGoo

..
Naja, also so war das prob nicht zu retten aber was nun klappte:
backup meiner calendar.db wieder drauf, zig reboots des handys da das damit nicht gleich erledigt war.. alles war irgendwann wieder da und ich hatte meine datenbank mit den 2 kalendern zurück vondenen der eine (STandardkalender) Aber weiterhin nur per MPE/PC zu editieren ging..
nun backup mit MPE erzeugt und siehe da: es ist ja nur ne simple textdatei die da erzeugt wird?! GENIAL!

darin einfach alle "Standardkalender" zu "Standard" umbenannt und aufs handy zurückgespielt:
alles ist wieder da, meine termine endlich nur noch in einem kalender und der "Standardkalender" mit dem MPE auch alle neuen termine per default erstellte ist komplett verschwunden und wird niergens mehr angezeigt!

der "Standard"-Kalender ist nun auch beidseits editierbar.
wieso auch immer das ganze aber so ist nun alles guuuuuuutt und wird nichtmehr angetatscht