Serverzugriff von Virenscanner geblockt (api.opencandy.com)

marado

Serverzugriff von Virenscanner geblockt (api.opencandy.com)

Beitrag von marado »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Version 1.8.1 von MyPhoneExplorer hier von der Homepage heruntergeladen und installiert. Bei der Installation hat mein Virenscanner (Eset NOD32) zwei Mal Alarm geschlagen und eine Anfrage an den Server "api.opencandy.com" geblockt.

Weiss jemand was es mit dem Server auf sich hat?

Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank.

Gruss,
Marco
Jamsy

Antivirus blockiert Zugriff zu api.opencandy.com ?

Beitrag von Jamsy »

Der neue Instalationprogram MyPhoneExplorer_setup_1.8.1.exe hat eine Malware-Substanz, NOD32 und Avira hat reagiert und blockt die Zugriff zu
api.opencandy.com. Und auch Zusendung von vorbereiteten personlichen Informationen aus Computer waren blockiert :roll: ????
Thung

Beitrag von Thung »

Anbei der Screenshot nach Fertigstellung der Installation:
Bild
mj084

Beitrag von mj084 »

Bevor son Mist verzapft wird das im Setup Malware enthalten ist weil so ein bekannter FalsePostiver wie Avira anspringt, sollte man sich doch besser erstmal schlau machen :?

www.opencandy.com

Was es genau damit auf sich hat wird der Entwickler sicherlich sagen :D
Motorola Milestone 2 - Android 4.0.3 (CM9)
Win7 SP1- 64 Bit
Client Version 1.0.18
MPE V1.8.2
Herby

OpenCandy in MPE 1.8.1

Beitrag von Herby »

Hallo zusammen,

als langjähriger Nutzer des MPE bin ich sehr enttäuscht, dass auch hier versucht wird immer mehr Daten über Nutzer zu sammeln und diese an Firmen in Amerika weiterzuleiten. Die Datenschutzrichtlinien amerikanischer Firmen kann man getrost in die Tonne treten, da wir aus Deutschland keinerlei Möglichkeiten haben auf ihre Einhaltung zu pochen bzw. diese zu überprüfen.
Ich bin ebenfalls enttäuscht, dass FJ uns solche Software unterschiebt (klar ich muss im Licence Agreement zustimmen oder auf MPE verzichten) und das er dies nötig hat!
Warum wird MPE nicht kostenpflichtig und wir werden dafür von all diesem "Müll" befreit? Ich für meinen Teil habe gar kein Problem die SW käuflich zu erwerben!
MPE 1.8.1 werde ich vorerst nicht verwenden und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis von der Nutzung abraten.

Herby
Thung

Beitrag von Thung »

mj084 hat geschrieben:Bevor son Mist verzapft wird das im Setup Malware enthalten ist weil so ein bekannter FalsePostiver wie Avira anspringt, sollte man sich doch besser erstmal schlau machen :?

www.opencandy.com

Was es genau damit auf sich hat wird der Entwickler sicherlich sagen :D

Und als was bezeichnest Du dann NOD32? Der Themenersteller hat NOD32 auch erwähnt und mein Screenshot zeigt auch NOD32.
Mir ist es ja egal, solange der Zugriff zuverlässig geblockt wurde.
Herby

MPE 1.8.1 mit Opencandy

Beitrag von Herby »

Hallo,

es ist grundsätzlich NICHT OK, dass Malware in Programmen zu finden ist. Zum Thema opencandy und Malware wird es Zeit, das sich FJ diesem Thema im Forum stellt!!

Herby
jamsy

MPE 1.8.1 mit Opencandy

Beitrag von jamsy »

Naturlich habe ich gesehen, was opencandy.com ist.
Citation-
"The OpenCandy Software Network powers user-friendly software recommendations in Windows installers. We help software developers earn money and reach new users,...
Keep users happy.....Learn from your installations--We provide anonymous statistics about your users to help you optimize your installer and see how your recommendations are performing.....
Get paid--If the user chooses to install the recommended application, you (developers) get paid. "

So, ist es mit Zustimmung FJSOFT, aber warum?
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Hallo,

auch ich bin keineswegs erbaut von der Implementierung derartiger Software. Auch bei mir schlug der Virenscanner bei der Installation des MyPhoneExplorers 1.8.1 an. Ich habe an den Entwickler bereits Spenden überwiesen, damit es nicht (sic!) zu einer derartigen Praxis kommt.

Ich bin gerne bereit für gute Software ohne Mal-/Spyware zu zahlen.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich hatte leider nicht alle Scanner in Bezug auf OpenCandy getestet.

OpenCandy ist keine Malware, es wird lediglich bei der Installation angeboten ein weiteres Programm zu installieren (allerdings muss man das auch extra anwählen, also es läuft nix automatisch). Bei der Installation wird überprüft welche Software für den User sinnvoll ist und dementsprechend wird ein Angebot vom OpenCandy-Server geladen und angezeigt -> das ist der Alarm der von NOD32 angezeigt wird. Laut AGB von OpenCandy werden keine Nutzerdaten gesammelt, aber das kann ich natürlich nicht kontrollieren. Ich verwende bereits 2007 Werbung im Setup um die Entwicklung zu finanzieren.

Ich verstehe die Nutzer die MyPhoneExplorer lieber als kostenpflichtige Anwendung hätten. Aber dazu stehen tausende Nutzer die froh sind daß MyPhoneExplorer noch Freeware ist. Man muß die Tools aus dem Setup ja nicht installieren.

Ich kann bei der Finanzierung leider nicht auf die Werbung verzichten - die Spenden alleine sind zu wenig die Werbung alleine ebenfalls.

@Herby: Schick mir eine email dann erstelle ich ein werbefreies Setup für dich
mj084

Beitrag von mj084 »

Kann FJ voll und ganz verstehen!

Würde nur jeder der diese Software nutzt einen € spenden bräuchte vermutlich gar nix geschalten werden;-)

5€ Spende sind grad raus :roll:
Motorola Milestone 2 - Android 4.0.3 (CM9)
Win7 SP1- 64 Bit
Client Version 1.0.18
MPE V1.8.2
schnupsi

Beitrag von schnupsi »

FJ hat geschrieben:es wird lediglich bei der Installation angeboten ein weiteres Programm zu installieren (allerdings muss man das auch extra anwählen, also es läuft nix automatisch).
Bitte überprüfe das nochmal. Ich habe gerade Version 1.8.2 installiert, und das Kästchen, dass ich dem EULA und der Installation von SchrottwareXY ("empfohlen von MyPhoneExplorer") zustimme, war schon angekreuzt. :x
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

schau ich mir an
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten