Zeitverzögerung vor automatischer Synchronisation möglich?

Alomo

Zeitverzögerung vor automatischer Synchronisation möglich?

Beitrag von Alomo »

Guten Abend (oder eher gute Nacht),

bin mal wieder etwas am rum experimentieren mit MPE und hab jetzt die Funktion 'Multisync bei automatischem Verbindungsaufbau' gesetzt.

Funktioniert auch genau so wie es funktionieren soll, jedoch ein kleines Manko habe ich an der Funktion ;-)

Da ich Standardmäßig Bluetooth am Handy und am Laptop den ganzen Tag über an habe, sollte natürlich auch eine dauerhafte Verbindung bestehen.

Wenn ich jetzt allerdings (was auf der Arbeit des häufigeren mal vorkommt) mein Büro mit dem Handy in der Hosentasche verlasse und einige Minuten später in der Nähe des Laptops vorbei laufe, ohne mich lange in der Reichweite aufzuhalten, beginnt MPE mit der Synchronisation und verliert dann logischerweise die Verbindung, sobald ich mich wieder entferne.

Deshalb meine Frage:

Wäre es möglich, eine Zeitverzögerung vor der automatischen Synchronisation einzubauen, so, dass MPE quasi mind. 30 Sekunden lang, eine Verbindung zwischen sich und dem Handy erkannt haben muss, bevor der Sync startet?

Ich denke nach ca. 30 Sekunden kann man davon ausgehen, dass man nicht nur am Raum vorbei gelaufen ist, sondern sich wieder im Raum befindet, und der Sync nicht wieder abgebrochen werden würde. ;-)

PS: Obwohl es im Changelog für die neue 1.7.6 steht und ich auch davor regelmäßig die Nightly-Builds getestet habe, habe ich im Sidebar-Gadget noch immer keine 'Fortschritt-Anzeige' was schon irgendwie schade ist, da der Vorschlag ja von mir kam :-P

(Habs auch über erneutes Installieren des Gadgets über die Systemsteuerung probiert, funktioniert aber leider nicht).

Noch ne gute Nacht und nette Grüße,

Alomo
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Die Funktion 'Multisync bei automatischem Verbindungsaufbau' ist eigentlich nicht für Bluetooth sondern für die Verwendung des USB-Kabels ausgelegt. Eine unbeaufsichtigte Synchronisierung "im Vorbeigehen" ist sehr riskant weil es dabei immer zu Abbrüchen in der Verbindung kommen kann. Eien Verzögerung würde vielleicht in deiner Situation funktionieren, aber im allgemeinen ist das keine Lösung. Wer sagt denn dass man nicht gerade eben 35 Sekunden in bluetooth-Reichweite ist und dann wieder rausgeht. Diese Lösung gefällt mir nicht.

Wegen dem Gadget: Die Änderungen habe ich hauptsächlich im gadget selbst gemacht und das ist in der beta nicht enthalten. Du musst also die offizielle Version 1.7.6 installieren.
Alomo

Beitrag von Alomo »

FJ hat geschrieben:Die Funktion 'Multisync bei automatischem Verbindungsaufbau' ist eigentlich nicht für Bluetooth sondern für die Verwendung des USB-Kabels ausgelegt. Eine unbeaufsichtigte Synchronisierung "im Vorbeigehen" ist sehr riskant weil es dabei immer zu Abbrüchen in der Verbindung kommen kann. Eien Verzögerung würde vielleicht in deiner Situation funktionieren, aber im allgemeinen ist das keine Lösung. Wer sagt denn dass man nicht gerade eben 35 Sekunden in bluetooth-Reichweite ist und dann wieder rausgeht. Diese Lösung gefällt mir nicht.
Ok, das versteh ich natürlich. Vlt. find ich ja ein Work-Around ;-)
FJ hat geschrieben:Wegen dem Gadget: Die Änderungen habe ich hauptsächlich im gadget selbst gemacht und das ist in der beta nicht enthalten. Du musst also die offizielle Version 1.7.6 installieren.

Die hab ich installiert, allerdings scheint sich am Gadget überhaupt nichts geändert zu haben.

Naja, ich werd mal schaun, vlt. hab ich auch irgendeinen Fehler gemacht!

Schönen Abend noch,

Alex
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das aktuelle Gadget hat Version 1.3 -> bitte kontrollieren. Um eine "Neuerung" zu sehen mach einen Dateitransfer, der wird z.B. jetzt im gadget angezeigt.
Antworten