| Autor |
Nachricht |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
Sa Aug 08, 2009 09:58 |
  |
Hi,
mir sind zwei Dinge beim MouseOver-Verhalten aufgefallen:
- bei den letzten Kontakteinträgen - hier die letzten drei, je nach Inhalt - sind die Kurzinfos nicht zu lesen. Das Programmfenster erreicht einfach sein natürliches Ende....
- ich sortiere meine Kontakte nicht nach 'Name', sondern 'Nachname'. Die 'Name'-Spalte wird nicht angezeigt. Die Kurzinfo erscheint dabei nur, wenn ich über die Spalte 'Vorname' zeige, nicht bei 'Nachname'. Nachdem ich mich beim Suchen am Nachnamen orientiere, wäre es schön, die Info dirket zu erhalten und nicht erst durch einen Spaltenwechsel
vg |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Aug 08, 2009 18:05 |
  |
1) ist mir bekannt. Ich habe schon versucht das Infofenster in ein darüberliegendes Fenster zu verlegen, aber dann entsteht ein unschönes Flakkern beim wechseln der Daten.
2) Du kannst in den Einstellungen das Format für "Name" ändern. Also dass z.B. "Nachname, Vorname" angezeigt wird. |
|
|
    |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 10:39 |
  |
(1)
ein eigenes Fenster für die Kurzinfo würde ich mir auch gar nicht wünschen. Man müsste jedes Mal den Blick wieder abwenden und damit wäre auch schon jeder Vorteil dahin. In der SMS-Ansicht tritt das Problem ja nicht auf, da sich ein Textfeld nach unten anschließt. Vorschlag: auch in den Kontakten ein Textfeld. Beim Mouseover ist es leer - beim Klick zeigt es mir die Kontaktinfo, die ich dort auch gleichzeitig bearbeiten könnte. Statt / bzw. alternativ zu: Doppelklick und eigenes Fenster...
(2)
Die Sortieroptionen kannte ich, mag aber das Zusammenlegen der beiden Spalten dennoch nicht. Zum einen sind beispielsweise Firmen oder Arbeits-Positionen in Firmen ohne Vornamen hinterlegt und heben sich dadurch in einer kombinierten Spalte nicht mehr so schön vom Rest ab. Dann orientiert man sich beim Scrollen nach einem Namen natürlich in erster Linie am Alphabet, sucht dabei aber gleichzeitig nach der passenden Länge des Namens, was durch das Vornamenanhängsel verschluckt wird. Worte werden ja nicht gelesen, sondern erkannt...werde also weiterhin bei meiner Auflistung bleiben und hoffe, dass die Zuordnung des Mouseover vielleicht ja mal von 'Name' und 'Vorname' zu 'erste Spalte' wechselt
bissl was neues:
(3)
Der Spaltenheader in Notizen hat eine unterschiedliche Größe / Schriftgröße als in Telefonbuch und SMS |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 11:16 |
  |
1) diese Lösung gefällt mir nicht. Ein einziges Textfeld wie bei den SMS macht keinen Sinn weil man die Daten dann nichtmehr bearbeiten kann. Woher soll MPE wissen wo welches Feld beginnt und aufhört. Einzelne Textfelder für alle Kontaktfelder zu machen braucht zuviel Platz.
2) Du musst die Spalten ja nicht zusammenlegen. Du Kannst beim Anzeigeformat auch nur "%L" eingeben.
3) seh ich mir an |
|
|
    |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 12:13 |
  |
(1)
Ich dachte dabei an eine Darstellung über Tabs, wie es im Bearbeiten-Dialog ja bereits für 'Adresse'/'Adresse geschäftlich' gelöst ist. Zum einen Permanentdarstellung von personenbezogenem wie Name, dann über Reiter editierbar Telefon, Email, Adresse(n) und Sonstiges. 'Ne große Lösung für ein kleines Problem....
(2)
Ideal! Riesengroßes Dankeschön! Nicht daran gedacht, dass man trotz dropdown bearbeiten konnte. Unbedeutender Nebeneffekt bei Namensgleichheit: die weitere Reihenfolge der Vornamen ist jetzt beliebig (Neumann Berta vor Anton, dann Cäsar)
(3)
'gibt's da schon ne beta für?' LOL
(4)
Wenn man zwischen den Kalenderansichten switcht, wird man zwangsläufig früher oder später eine neue Aufgabe erstellen. Der Button wird ja nur in einer Ansicht eingeblendet und verschiebt den Ansicht Button dann nach rechts. Was mir lieber wäre, als lediglich den 'neue Aufgabe' Button - wenn nicht benutzbar - einzugrauen, zusätzlich eine eigene Schaltfläche für die drei Ansichtsoptionen.
war's erstmal...
VG und Vielen Dank für den MPE! |
Zuletzt bearbeitet von user_deleted am So Aug 09, 2009 13:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 13:52 |
  |
Ui, eine Sache ist mir noch zu (2) aufgefallen die jetzt wirklich stört. Im Posteingang, den Anruflisten, etc werden die Namen offenbar über ebendiese %F%L-Anzeige zugeordnet. Jetzt ist also als Absender ausschließlich der Nachname zu lesen, was nicht nur arg unpersönlich, sondern auch bei Namensgleichheit nicht genau genug ist... gefällt mir gar nicht mehr  |
|
|
|
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 15:26 |
  |
2) stimmt auch wieder. Ich nehme mich dem Ganzen nochmal an
3) ich mag keine ungeduldigen User
4) das ist bekannt - und mir gefällt es auch nicht. Wenn ich den Aufgaben-Button ausgraue dann fragt sich der User warum das so ist. So wie es jetzt ist kommt er eher drauf dass er wo anders suchen muss. |
|
|
    |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 15:35 |
  |
Nochmal zu 3): habs grade getestet. Bei mir siehts identisch aus. Welche Schriftart verwendest du bzw. welche MyPhoneExplorer-Version ? |
|
|
    |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
So Aug 09, 2009 16:06 |
  |
vorab wegen der beta: war ja zitiert, einfach nur weil's der absurdeste Brüller war, dem man in einem Forum für Softwareentwicklung begegnen kann.
Ist die aktuelle 1.7.3 und es liegt sicher an der Schriftart. Verwende Calibri und Häkchen bei große Schriftarten. Im 'Notizen'-Menü glaube ich aber Arial zu erkennen |
|
|
|
 |
|
|